Die Erste Bank hat schon recht. JoWood ist ein klarer Kauf. Es hat zwar niemand nach mir gerufen, aber ich muß jetzt auch ´mal meiner persönlichen Meinung Ausdruck verleihen. Kauf (für mich persönlich) weil... 1. ...man jetzt schon von einer erfolgreichen Kapitalerhöhung sprechen kann. Heute war schließlich letzter Tag des Bezugsrechtshandels, und fast alle im Markt befindlichen Bezugsrechte haben einen Käufer gefunden. Der Rest könnte durchaus in einen regen außerbörslichen Handel aufgezogen werden. Außerdem: Eine Kapitalerhöhung macht man nicht nur so zwischendurch. Da wird schon vorher ordentlich abgecheckt wie groß die Chance einer Platzierung ist, und wer im Falle des Falles Stücke einsammelt um sie als Erfolg verkaufen zu können. Übrigens rechnet die Erste Bank mit lediglich 7 Mio. jungen Aktien. Hat aber damit kein Problem. 2. ...weil die Bewertung einfach jämmerlich ist. JoWood wäre das erste Unternehmen überhaupt, dass sich sämtlicher gebräuchlicher Bewertungsregeln entzieht. Ein zukünftiges KGV (für 2003 eigentlich jetzt schon gesichert) von weit unter 10 für einen Wachstumstitel in einer dynamischen Branche? Von den anderen Kennzahlen ganz zu schweigen! Man zeige mir bitte vergleichbare Titel! Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. (Gleich vorweg, der Plaut-Fan ist hier nicht angesprochen) 3. ...die Produktpipeline vielversprechend ist. Zugegeben - 2004 hat noch eine begrenzte visibility, aber selbst das ist nicht ungewöhnlich. Keine Firma läßt sich soweit im voraus in die Karten schauen. Nur zum Vergleich: Novartis (ich weiss, andere Branche...) hat 78(!) verschiedene Pharmaprodukte, einen Großteil davon sogar im finalen Entwicklungsstadium, in der Pipeline. Um welche Produkte es sich überhaupt handelt, binden die auch nicht jeden auf die Nase. Weiters ist hier noch zu erwähnen, dass viele erfolgsversprechende Releases in den großen, interessanten Märkten erst im nächsten Jahr erfolgen. Was ich taktisch und wirtschaftlich JoWood hochanrechne. Schliesslich muss man sein ganzes Pulver nicht in einen Quartal verschiessen, auch wenn es reizvoll wäre. Porsche hat den Cayenne vorerst auch nur in Europa angeboten und ist erst ein Quartal später auf den amerikanischen Markt gegangen. 4. ...JoWood sich endlich den Spielkonsolen zuwenden will. 2002 war der Anteil am Umsatz von PC Games bei 95 %. Der Konsolenmarkt wartet! 5. ...weil die Stargate-Lizenz praktisch schon gesichert ist. Ich persönlich finde ja Stargate (die Serie) scheisse, aber die Möglichkeiten für ein Spiel sind unbegrenzt. Selbst Harry Potter scheint mir nicht so ausbaufähig als Spiel zu sein. Ich mein´, da ist auf jeden Fall mehr drinnen als eine "Besenreiter"-Weltmeisterschaft. Nur zur Information: Das erste Spiel der Harry Potter Serie hat sich 4 Mio. mal verkauft. 6. ...ich mich schon auf eine neue, phantasieanstossende Aktionärsstruktur freue. Wer weiß denn jetzt schon, wo die Cross Holding ihren IPO-Erlös reinsteckt? Wahrscheinlich nur Pierer und Co. So eine KE ist eine hervorragende Möglichkeit. Aber ich bin mir sicher noch andere (weitaus größere) Kaliber haben in den letzten Tagen ganz genau hingeschaut. 7. ...mich das neue Management durch bisher vollbrachtes beeindruckt. Stichwortaufzählung: Banken-Agreements (wer schon mal in den Genuss gekommen ist, mit Banken zu verhandeln, und zwar auf "Leben und Tod", der weiss wovon ich spreche), Fokussierung auf wenige Titel mit BlockBuster-Potential, EBIT-Marge 3. Quartal, neues Vertriebskonzept, 2 (ja 2) erfolgreiche Kapitalerhöhungen,...etc.
So, viele schöne Sachen habe ich jetzt nicht aufgezählt, aber dieses Posting ist so und so zu lang. Nur vielleicht eins noch: Falls SpellForce hält was es verspricht (und allein die ScreenShots sind schon virtuos), könnte JoWood fast zum "Pixar" der Branche werden. Electronic Arts und Konsorten können dabei ruhig "Walt Disney" bleiben. Zum Schluss noch ganz kurz: Dies ist keine Aufforderung zum Kauf, lediglich meine bescheidene (verkürzte), einseitige (die Schattenseite schreib´ich dann, wenn der Kurs zu überhitzen droht) Meinung. Also
Servas die Madln, servas die Buam!
KOPIE
|