freue mich, wenn hier jemand die Dinge nicht von vornherein einseitig betrachtet und alles verdammt, das er nicht kennt. Die basics siehst Du doch richtig, über das andere kann man zu nem Konsens kommen. Und wie langweilig, wenn alle das gleiche denken würden, dann bräuchten wir ja nicht mehr zu reden. Solange die in unserer Verfassung verankerten Grundrechte respektiert werden, bin ich sehr zufrieden. Jemandem, der aus ganz anderen Verhältnissen kommt, sollte man sie nahebringen und ihm halt sagen, was von ihm erwartet wird. Sonst weiß er es nicht. Genauso müssen wir uns sachkundig machen, wenn wir in andere Länder fahren, das ist extrem wichtig. Und letztlich ist es zumindest für uns auch eine Kleinigkeit. Es gibt viele Dinge, die ich nicht tolerieren kann, und wenn ich weiß, dass sie in einem bestimmten Land überwiegen, dann mache ich z.B. keinen Urlaub dort. Z.B. Tierquälerei .
"Was Du nicht willst das das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." Also ich finde nicht, dass das eine Phrase ist, sondern eine sehr wichtige Maxime. Sozusagen ein kategorischer Imperativ.
Was Vielfalt betrifft, so bezieht sich das besonders auch auf Sprachen und Kulturen. Wie kann ich mich z.B. über Türken äußern, wenn ich keine kenne. Oder nix über ihre Kultur weiß, nie ein Buch oder ein Gedicht gelesen habe von einem türkischen Schriftsteller und Dichter. Macht das mal, es lohnt sich. Unsere Wissenschaft und Kultur ist untrennbar mit der arabischen ebenso wie mit der jüdischen verbunden. Die Begriffe der Mathematik wie Algebra usw sind arabischen Ursprungs.
Was das Essen betrifft, so ist das doch noch die leichteste Übung - jedenfalls in Bezug auf die Muslime. Bei Juden ist es anspruchsvoller, aber auch nicht unmöglich. Und ich fühle mich auch nicht verpflichtet, alles zu essen, was man in diversen Ländern ißt - stell Dir vor, ne Wurmsuppe oder gebratene Insekten in Ostasien. Hab nichts dagegen, dass die das essen - aber sogar dabei zuzusehen ist ein Problem.
Egal, wenn Schnäppchen hierher kommt, gibt es nicht gebratenen Hund, sondern ein großes dickes Schweinekotelett. Und beten darf sie natürlich auch, egal wo und wie.
|