Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 340 von 341
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
eröffnet am: 27.09.10 19:09 von: Gandalf2707. Anzahl Beiträge: 8523
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08 von: MyOwnBoss Leser gesamt: 2160524
davon Heute: 288
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 337 | 338 | 339 |
| 341 Weiter  

02.05.22 14:38

1177 Postings, 2003 Tage MyOwnBossholliman

Mein Beitrag bezog sich nicht auf das Posting von Canopus, denn da gebe ich dir recht, was fie Art un Weise betrifft.
Es ging mir eher darum, das Einbringen von Knapfel mit den seltenen Beiträgen und den Mangel an neuen Informationen in Verbindung zu setzen.
Ich schaue deshalb auch nur noch gelegentlich hier rein.  

04.05.22 08:44

5888 Postings, 3942 Tage dlg.MyOwnBoss

@MyOwnBoss, ein paar Kommentare zu Deinem letzten Posting:

1) Von der operativen/finanziellen Seite gibt es zu ADVA genauso viele Neuigkeiten wir früher bzgl Design Wins, etc.; das hat ADVA nicht abgestellt
2) Die letzten Zahlen wurden hier im Forum diskutiert
3) Insgesamt gab es in den letzten Wochen wenig(er) zu diskutieren
4) Der Merger hängt nun an der Entscheidung der Bundesregierung
5) Die Handelsvolumina in den letzten Monaten waren trotzdem so, dass man als Kleinanleger wie wir ein- oder aussteigen konnten; hier ist niemand „gefangen“
6) Die neuen ADVA Aktien stehen in diesem Jahr bei ca. +/-0%, was verglichen mit den fast -20% bei der Nasdaq nicht soo schlecht ist
7) Ja, es wurde von einigen für die Andienung „getrommelt“ - u.a. durch mich - und ich stehe absolut dazu, da BEIDE Kurs ohne Merger ganz woanders stehen würden (ref/ ADVAs 40%iger Einbruch beim operativen Gewinn in 1Q)
8) Infinera hat gestern nachbörslich über 22% einen auf den Sa…auf die Mütze bekommen
9) Du kannst Dich auch gerne jederzeit mit Kommentaren einbringen und/oder Fragen stellen, die Du hast; mE haben sich in der Vergangenheit die Foristi dann immer viel Zeit genommen, um diese Fragen zu beantworten und sich gegenseitig zu helfen  

04.05.22 09:23

5888 Postings, 3942 Tage dlg.Ergänzung

Als Ergänzung, neuer Bericht von FB mit Kursziel 21 Euro jetzt: http://more-ir.de/d/23979.pdf  

05.05.22 10:18

5888 Postings, 3942 Tage dlg.Adtran

Gestern kamen übrigens die Q1-Zahlen von Adtran. Umsatz wie erwartet, beim EpS wohl deutlich über der Schätzung. Ich habe nur leider keinen Ausblick und keine nachbörsliche Kursreaktion gesehen. Werden wir dann wohl beides heute erfahren.  

05.05.22 13:47

172 Postings, 1006 Tage hollimanHallo zusammen,

Diese Themen unterstreichen nochmal warum es der Bundesregierung wichtig ist, ADVA beim Merger entsprechende Zugeständnisse abzuringen:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...netzloesungen-beteiligt

Sicherheit Made in Germany.
Bin mal gespannt, wie die Entscheidung ausgeht und was die Zugeständnisse dann bedeuten würden. Wenn tatsächlich ein Teil ausgelagert wird und als Deutsches Unternehmen weiter existiert, was bedeutet dies dann?

Viele Grüße
holliman  

05.05.22 22:21

1177 Postings, 2003 Tage MyOwnBossIch bin jetzt erst recht der Meinung,

dass man so eine Firma nicht ins Ausland gehen lassen darf - allein schon aus Sicherheitsgründen. Schon vergessen? Trump hat auch noch nicht aufgegeben, König von Amerika zu werden.
Außerdem zeigt diese Situation und auch der oben genannte Artikel doch, was für Potential in dieser Firma steckt.
Man sollte Adva nicht nach der Vergangenheit beurteilen, sondern nach den Chancen, die die heutigen Zeiten mit sich bringen. Vielleicht würde Adva in zwei drei Jahren überlegen, den Spieß umzudrehen und Adtran zu übernehmen.
Wenn man tatsächlich ein Teil ausgelagert und als deutsches Unternehmen weiter führt, dann wird diesem Teil des Unternehmens auch die Kohle für weitere Investitionen fehlen, weil der abgewanderte Hauptteil des Unternehmens dann in andere Taschen wirtschaftet.
Wenn unsere Bundesregierung schlau ist, dann sagt sie den Deal ab und investiert, bzw. subventioniert selbst in das Unternehmen bzgl. dessen Sicherheitstechnik.  

06.05.22 20:15

172 Postings, 1006 Tage hollimanHallo zusammen,

Die Adtran Quartalszahlen scheinen gut angekommen zu sein. Der Kurs legt gegen den Nasdaq Trend heute ca. 8% auf über 18$ zu, nachdem dem es gestern mit dem Trend massiv nach unten ging.
Der Kursverlauf über das letzte Jahr würde ja fast zum Zocken anregen. In Regelmäßigkeit (ca. alle 3 Monate) sackt der Kurs ab und steigt dann wieder. Da hätte man jeweils knapp 20% mitnehmen können. Aber dazu hätte das Timing stimmen müssen. Das ist nicht mein Ding. Zumal sich die Regelmäßigkeit bald ändern kann, wenn es in ein paar Monaten eine Entscheidung zum Deal geben wird.
Viele Grüße
holliman  

09.05.22 08:47

5888 Postings, 3942 Tage dlg.Adtran

Moin holliman, nur in aller Kürze: die Zahlen von Adtran waren ja auch hammermäßig! 20c EpS statt erwarteten 5c, 21% Umsatzwachstum in Q1 und knapp 20% Umsatzwachstum für Q2 geguided (165-175 Mio USD, Consensus war bei 162 Mio USD) - und das trotz der Probleme in der Zuliefererkette! Das ist alles sehr beeindruckend und mE haben wir mit dem Andienen (bisher) keinen Fehler gemacht.

@MyOwnBoss: ADVA hat selber 5 (!) Übernahmen in den USA getätigt (Du schlägst selber vor, dass ADVA eher Adtran übernehmen sollte), aber andersherum soll Deiner Meinung nach die Bundesregierung den Deal verweigern? Muss man mE nicht weiter kommentieren. Wenn die (auszulagernde) Technik so gut ist, wird es schon genügend Geldgeber aus der Wirtschaft geben, da brauchen wir mE kein staatliche Planwirtschaft.  

09.05.22 15:18
1

1177 Postings, 2003 Tage MyOwnBoss@dlg

Ich habe nichts vorgeschlagen, sondern eine Überlegung geäußert, wie die Situation in ein paar Jahren anders aussehen könnte.

Ich sehe die Übernahme auch nur aus rein deutscher Sicht. Die Amis sind da noch strenger, wenn Technologie von denen abwandern würde.
Das hat auch nichts mit Planwirtschaft zu tun, wenn man das Abwandern von Technologien reguliert, das machen die Amis selbst noch viel  rigoroser.
Das geht wohl eher darum, den Innovationsstandort Deutschland nicht zu schädigen, weil sich bei einigen die Dollarzeichen in den Augen spiegeln. Das hat schon oft zu Entscheidungen geführt, die man im Nachhinein nicht mehr gewollt hat.

Ein Beispiel wäre Monsanto, der Deal lief zwar in eine andere Richtung, aber man hat sich kräftig von den Amis über den Tisch ziehen lassen, was zeigt, wie die Dollars das Gehirn vernebeln können und rationale Entscheidungen nicht mehr zulassen, wenn's nur um Geld geht.

Unglücklicherweise war es erst der Ukraine-Krieg, der ein Umdenken ausgelöst hat und man wieder darüber nachdenkt, Schlüsseltechnologien nach Deutschland zurückzuführen, um nicht vom Ausland abhängig zu sein, selbst wenn die Kosten höher sind.  

10.05.22 11:07

5888 Postings, 3942 Tage dlg.MoB

Mein Punkt war: wenn dt. Unternehmen in den USA kaufen dürfen, dann muss das genauso durchlässig in die andere Richtung sein. Genügend Beispiele für Übernahmen von US Unternehmen durch dt. Unternehmen sind bekannt – und auch da ging es teilweise um sensible Technologien:

ADVA selber mit fünf (kleineren) Übernahmen
Infineon – Cypress Semi
SAP – Qualtrics
Linde - Praxair
Und noch älter: Monsanto, Reebok, Chrysler, Voicestream, Banker’s Trust

Dass Deals nicht genehmigt werden können, haben wir auch schon gesehen, zB bei Aixtron, Leifeld Metal Spinning, Siltronic. Und dazu gehe ich davon aus, dass auf dem stillen Dienstweg viele angedachte Übernahmen gar nicht erst veröffentlicht und leise beerdigt werden. Übrigens stimmt es mE auch nicht, dass erst der Ukraine-Krieg ein Umdenken gebracht hat, das war schon viel früher, siehe die obigen drei Beispiele. Das erste Mal richtig in der öffentlichen Diskussion war das mE 2015 als chinesische Investoren sich Kuka einverleibt hatten.

Ich kann verstehen, dass der Bund zB zu Beginn der Pandemie unterstützt hat bei Curevac/Biontech, aber generell braucht es mE nicht den Staat, um gute Technologien voranzutreiben. Eine Siltronic bekommt ja jetzt auch kein staatliches Investment und der Laden läuft, wie wir heute sehen. Wenn BP mal in Rente geht und ein guter Nachfolger gesucht werden muss, der vllt auch ein siebenstelliges Gehalt verlangt, dann fangen die Diskussionen an, warum in (teil-)staatlichen Betrieben Leute ein Vielfaches des Kanzlergehalts bekommen. Aber ja, ich sehe ja grundsätzlichen Deinen Punkt, dass man darauf achten sollte, wo welche Technologien hinwandern.

Und letzter Punkt: wenn ADVA so gut/erfolgreich gewesen wäre, dann wäre die Aktie auch nicht 15 Jahre lang zwischen 2006 und 2021 so ein Performancegrab gewesen. In anderen Worten: wenn ADVA seine Position in Umsätze und operative Gewinne hätte ummünzen können, dann wäre der Kurs bzw. die Bewertung eine ganz andere  und eine Übernahme ADVAs unwahrscheinlicher gewesen – und in der Tat hätte man sich dann vorstellen können, dass ADVA der Übernehmer wäre.  

10.05.22 12:03

1177 Postings, 2003 Tage MyOwnBossWas die Übernahmen in der Vergangenheit angeht,

da hatten wir eine andere weltpolitische und damit auch weltwirtschaftliche Situation und noch kein Corona. Wir haben mit Trump erlebt, dass man sich auf die Amis nur bis zu den nächsten Wahlen verlassen kann, Russland mit der Ukraine politisch einen anderen Stellenwert einnimmt und als Handelspartner wegfällt und die zukünftigen Handelsbeziehungen zu China, sowie weltweite Lieferketten ungewiss sind. Es gibt damit genug Gründe, heute genauer hinzusehen.

Es geht auch nicht darum, alles gleich zu verstaatlichen, sondern mehr darum, dass der Staat mehr darauf achtet, dass Innovationen nicht verschwinden.

Und letzter Punkt: wenn ADVA so gut/erfolgreich gewesen wäre, dann wäre die Aktie auch nicht 15 Jahre lang zwischen 2006 und 2021 so ein Performancegrab gewesen.

Jede Aktie hat seine Zeit. So ist Glasfaser in Deutschland vorsätzlich verhindert worden und Telekom und Co. hatten lange Zeit, das veraltete DSL mit Kupferkabeln vektorisiert, statt auf neue Technik zu setzen, was zeigt, dass Innovationen auch verhindert werden können, wenn man nur Dollazeichen in den Augen hat.
Jetzt wo die Technik gefragt ist, haben wir eine ganz andere Ausgangslage und man kann das deshalb auch nicht mit der früheren Performance in Verbindung bringen.
 

02.06.22 21:21

172 Postings, 1006 Tage hollimanHallo zusammen,

Heute Adtran schwer im Plus? Ich vermute, dass das an der Investorenkonferenz liegt.
Viele Grüße
holliman  

01.07.22 16:22

172 Postings, 1006 Tage hollimanHallo zusammen,

Was hat denn den heutigen Kursanstieg eingeleitet (ADVA, ADVA z.V. und Adtran) ? Liegt das am Quartals- bzw. Monatsanfang, oder zeichnen sich eventuell Neuigkeiten beim Deal ab? Die Einwände des Bundes bzgl.  des Deals sollten doch gegen Jahresmitte geklärt werden, wenn ich es recht in Erinnerung habe (Zugeständnisse von ADVA, dass das Kernknowhow ausgelagert wird und nicht nach US abwandern?).
Wir werden es sehen in den nächsten Tagen. Ich hoffe nur, dass sich das nicht allzu lange noch hinzieht.
P. S. Zahlen bei ADVA und Adtran stehen auch wieder an in wenigen Wochen.
Viele Grüße
holliman  

01.07.22 19:01

3057 Postings, 8250 Tage 011178EFreigabe Kartellamt?

wäre cool...  

06.07.22 12:50

172 Postings, 1006 Tage hollimanHallo zusammen

Siehe da: Freigabe des Umtauschangebots durch das BMWK.
Wie ich vor ein paar Tagen schon geahnt habe.
Jetzt bin ich mal auf die Kursentwicklung gespannt.
Viele Grüße
holliman  

06.07.22 12:57

172 Postings, 1006 Tage hollimanHallo zusammen

Hier noch der Link zur Meldung:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...s-acorn-holdco-inc-bmwk

Umtausch soll schon in 1-2 Wochen vollzogen sein (Datum siehe Meldung).

Viele Grüße
holliman  

06.07.22 13:04

172 Postings, 1006 Tage hollimanNochmal zusammen,

Ich lese da jetzt nichts von irgendwelchen Zugeständnissen wie z.B. Auslagerung von Kern-Knowhow in eine eigene Gesellschaft. Ist das eventuell vom Tisch? Wenn da etwas geplant wäre, dann müsste das ja auch in 1-2 Wochen passieren. Und das kann ich nicht glauben, dass dies so kurzfristig möglich wäre.
Viele Grüße
holliman
 

06.07.22 15:58

5913 Postings, 2710 Tage dome89so jetzt sollte es bei Acron/adva Anteile

keinen Abschlag mehr. Die wir/usd parität spielt uns hier sogar in die Karten. Bin mal gespannt ob nach Umwandlung Aktien auf den Markt geworfen werden und ob adtran jetzt steigt.  

07.07.22 10:12

247 Postings, 2639 Tage Mad WorldAktien im Depot

Hallo zusammen, meine Frau hatte der Umwandlung bereits zugestimmt, im Depot werden aber noch die alten Aktien angezeigt? Hat sie jetzt was vergessen oder die Fusion wurde bereits noch nicht durchgeführt... Danke!  

07.07.22 10:30

172 Postings, 1006 Tage hollimanHallo Mad World,

Es müsste bereits Anfang des Jahres ein Umtausch in "ADVA zum Umtausch angebotene Aktien" durchgeführt worden sein. Diese werden dann in den nächsten 1-2 Wochen in Acron Aktien umgetauscht.
Viele Grüße
Holger  

08.07.22 13:30

172 Postings, 1006 Tage hollimanHallo zusammen

noch jemand an Bord? Schauen wir mal wie weit sich der Adtran Kurs bewegt. Es könnte durchaus in den nächsten Tagen noch auf 21-22$ gehen, eher heute vor dem Wochenende seitwärts und dann Anfang nächster Woche auf die 22$ zu.
Am 19.7. kommen dann schon die Adtran Quartalszahlen, d.h. nach dem aktuellen Anstieg dann in Richtung 19.7. erstmal zurückhaltende Kursentwicklung, also Seitwärtsbewegung bzw. Rücksetzer, und dann hängt alles von den Quartalszahlen und dem Ausblick ab.
Ende Juli dann die Quartalszahlen von ADVA. Hier bin ich gespannt, welche Auswirkungen der Schwäche Euro auf das Ergebnis haben wird. Es ist durchaus denkbar, dass man diesmal die Jahresprognose bei der Marge herabsetzen muss.
Aktuell hängen die Kurse von Adtran und den zum Verkauf angebotenen ADVA Aktien eng aneinander. In etwa 1 Woche soll ja auch getauscht werden. Die alten ADVA Aktien haben noch einen kleinen Uplift, weil den Altaktionären ja noch ein Angebot gemacht werden soll.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße
holliman  

08.07.22 16:40

64 Postings, 1120 Tage KnapfelHi Holliman

Im Moment geht es ja erfreulich nach oben, die 22$ sind ja nicht mehr weit weg. Offensichtlich gab es doch erhebliche Bedenken hinsichtlich der erfolgreichen Durchführung des Zusammenschlusses (Einwände Wirtschaftsministerium), die jetzt aufgelöst sind und so die aktuelle Kursentwicklung ermöglichen.

Die anstehenden Zahlen beider Unternehmen sind natürlich wichtig. Ich denke aber auch eine glaubhafte Erläuterung der positiven Synergieeffekte könnten noch einen kleinen Schub auslösen (Brian Protiva ist ja wohl nicht mehr an Bord).

Möchte trotzdem nochmal auf den Dollarkurs kommen, der uns bei der Umrechnung in € wahnsinnig hilft. (Adva hat jetzt in etwa den Kurs in € der sich auch im August 21 ergeben hätte als gerade der merger bekannt wurde, mit damals höherem Adtrankurs aber geringerer Währungsrelation). Die Gewinne von ADVA sehe ich auch ob der Währungsrelation eher schrumpfen - wir werden sehen. Spannend allemal.
























 

08.07.22 16:43

5617 Postings, 5995 Tage Gandalf270760@holliman

Ich bin dabei !
und ich hatte schon meine Zweifel alles richtig gemacht zu haben ….
Einerseits die vielen Möglichkeiten ( auch Risiken ) nicht nutzen zu können da die Kohle in ADVA steckt !
Der Anstieg entspannt mich sehr :-)
schönes Wochenende in die Runde  

08.07.22 18:05

4 Postings, 1714 Tage painkiller80Gewinnversteuerung bei Umtausch?

Ich habe damals zu 9€ Adva gekauft, und habe die Aktien zum Tausch in Acorn angedient.
Nun mal ne Fage:
Wenn der Tausch vollzogen wird, werden die dann sofort versteuert (also der Gewinn)?
Irgendwann habe Ich mal so etwas gelesen, bin mir aber nicht mehr so sicher...

Danke im Voraus für Antworten  

11.07.22 10:24

172 Postings, 1006 Tage hollimanHallo zusammen,

Bis diesen Freitag, spätestens nächsten Montag der 18.7. soll der Umtausch der "ADVA z. Umtausch ang. Aktien" vollzogen sein. Am Dienstag 19.7. dann die Veröffentlichung der Adtran Quartalszahlen Q2.
Das müsste doch dann bedeuten, dass man als neuer Acorn Aktionär dann auch Dividende erhalten müsste,oder? Hat das noch jemand in Erinnerung oder hat das nachgelesen?
Es wäre schön bereits jetzt das erste Mal Dividende zu erhalten, auch wenn das im Vergleich zu der Kursentwicklung zu vernachlässigen ist.
Viele Grüße
holliman  

Seite: Zurück 1 | ... | 337 | 338 | 339 |
| 341 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben