HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 289 von 448
neuester Beitrag: 04.05.24 21:56
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 11196
neuester Beitrag: 04.05.24 21:56 von: Real Cindere. Leser gesamt: 3269849
davon Heute: 1271
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 287 | 288 |
| 290 | 291 | ... | 448  Weiter  

16.06.22 15:57

53 Postings, 739 Tage kaigue@stockpicker

Genau, ab in Coca-Cola investieren. KGV über 30 und da sind noch keine Schulden einberechnet. Hier werden die Zinsen auch zu höheren Zinszahlungen führen. Und das gilt für zahlreiche Dividendentitel. Die Dividendenrenditen alle durch die Bank unter der 10-jährigen US-Treasury. Aber hey, lass mal zu Dividendentiteln switchen. Genau das richtige Timing, meine HelloFresh bei -72% vom Hoch zu verkaufen und in über-offensichtlich zu teure Dividendentitel investieren. Wenn diese wenigstens günstig wären. Sowas wie HeidelbergCement lass ich mir ja noch eingehen mit einstelligem KGV und Dividendenrendite über 5%, aber da fallen eben auch die Energiepreise ins Gewicht.

Alphabet übrigens mit KGV 18 bei 180 Mrd. Cash, mit dem jetzt wieder Geld durch Zinsen verdient wird (mehrere Milliarden pro Jahr). Aber klar, Tech ist out. Lieber Costco mit KGV über 40. Dieses schwachsinnige Common-Sense Investing, welches einfach nur auf dem Nachrennen der Herde beruht, ich werde es nie verstehen.

Und es ist übrigens regelrecht bizarr, dass du ausgerechnet in ein horrend verschuldetes Unternehmen wie TUI investierst mit dem Zitat "Für Reisen und Autos ist immer Geld da" und uns hier einen Vortrag hältst, dass ein Essenslieferant im aktuellen Umfeld pleite gehen wird. Klar, Reisen wichtiger als Essen. Weiß ich Bescheid. Im Übrigen ist TUI gänzlich von Europa abhängig, das wirtschaftlich viel mehr im Arsch als die USA ist, wo HelloFresh über 50% seiner Umsätze generiert. Aber jedem das Seine beim Investieren ;)  

16.06.22 15:58

4751 Postings, 2946 Tage Baerenstarkwow heute noch die 25,xx Euro?

Na Katjuscha.....wenn etwas negativ ist kann man es auch aussprechen.
Da nutzen dann die positiven Kommentare herzlich wenig wenn man sich selber negativeres vorstellen kann in der aktuellen Situation.....  

16.06.22 15:59

53 Postings, 739 Tage kaigue@baerenstark

Naja, ist doch ganz einfach: Wenn die Aktie von 70€ auf 50€ fällt, dann ist es keine Trivialität, was zu tun ist. 50€ ist zwar in Ordnung von der Bepreisung für HelloFresh, aber nicht spottbillig. Fällt die Aktie auf 16€, dann ist das ein Geschenk und ich sage "her mit den hübschen Aktien".  

16.06.22 16:01

53 Postings, 739 Tage kaigue@Widi

Nein, ich habe hier korrekterweise 560 Mio Netto-Gewinn geschrieben. Das kannst du gerne mal durchrechnen. Wenn HelloFresh 1 Mrd. AEBITDA erwirtschaftet (10 Mrd. Umsatz und 10% AEBITDA-Marge) und man sich die Kostenfaktoren anschaut inkl. Steuerquote von 30% (geringer ist tatsächlich möglich, aber habe lieber konservativ gerechnet), dann kommt man in etwa bei 540-580 Mio Netto-Gewinn raus.  

16.06.22 16:08

1831 Postings, 746 Tage Stockpicker2022Noch sehen wir keine Panik im Markt

Kann aber bald der Fall sein ... dagegen wird 2008 eher ein Kindergeburtstag sein.  

16.06.22 16:08

4751 Postings, 2946 Tage Baerenstark@kaigue

Das sagst Du ja nicht bri 16 sondern hast schon bei 50 gesagt....
Du wärst bei 16 dann über 65% im minus und könntest nachkaufen
 

16.06.22 16:19
1

53 Postings, 739 Tage kaigue@baerenstark

Ja, aber das ist doch einfachste Mathematik: Je tiefer die Aktie fällt, desto attraktiver ist es, die Aktie zu kaufen. Natürlich hab ich auch schon bei 40€ gekauft. Es wäre ja regelrecht schizophren dann bei 16€ zu sagen "Boah, vielleicht fällt die Aktie auf 8€, lieber nicht kaufen". Mich interessiert der Preis, den ich bezahle in Relation zu dem, was ich bekomme (Anteile an der Firma HelloFresh). Den Preis fand ich bei 50 fair, bei 40€ richtig gut, bei 30€ super und 16€ ist es ein Geschenk. Bei 8€ fällt halt dann Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag...  

16.06.22 16:23

1831 Postings, 746 Tage Stockpicker2022kaigue

Den Denkfehler hab ich früher auch gemacht. Ständig im vollen Abwärtstrend nachzukaufen und gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen. Das kann teuer werden...  

16.06.22 16:32

110090 Postings, 8818 Tage KatjuschaStockpicker2, alles ne Frage der Analyse

Wenn man der Meinung ist, hellofresh ist stark unterbewertet, vor allem hinsichtlich der Perspoektiven, wieso soll man dann nicht gutes Geld hinterher werfen?

Ich mein, Ende 2002 oder Ende 2008 musste man sich diese Aussagen ja auch anhören. Da hab ich auch ständig in fallende Kurse hinein nachgekauft. Zeitweise saß man da auch schnellen 50% Verlust, und im nachhinein hat man sich natürlich geärgert nicht bis nahe Tief abgewartet zu haben. Aber wer weiß schon wo die Tiefs sind? Das ist doch pure Illusion, sowas voraussagen zu können, auch wenn die Bären aktuell in den Foren den großen Macker spielen.

Aus meiner Sicht hat Hellofresh fürs kommende Jahr etwa ein KGV von 10 und für 2024 von knapp 8. Und da habe ich weder Cash abgerechnet noch besonders starke Wachstumsraten unterstellt. Wieso soll ich also nicht kaufen? Eher dürfte die Konkurrenz in Schwierigkeiten kommen und dadurch vielleicht Hellofresh zusätzliche Kunden bringen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.06.22 16:32

53 Postings, 739 Tage kaigue@stockpicker

Das ist kein Denkfehler. Du hast einfach einen Investitions-Ansatz, der anders ausgerichtet ist. Du bist auf die täglichen Wirren des Marktes ausgerichtet, ich auf die einzelne Firma, die ich kaufe. Ich will doch meine HelloFresh Aktien nicht in 2 Monaten verkaufen. Fällt der Kurs von 30€ auf 20€ und ich hatte bei 30€ 500 Aktien, so habe ich bei 20€ immer noch exakt 500 Aktien, nur das mir jetzt der ominöse Markt bereit ist, dafür 10€ weniger zu zahlen. Ok, ist ja schön und gut, aber ich will ja sowieso nicht verkaufen. Stattdessen bin ich sowieso am monatlichen besparen, von daher sind fallende Kurse doch gut. Ich kriege das gleiche zum günstigeren Preis, das ich so oder so gekauft hätte.

Hierzu das passende Zitat: "The stock market is the only market where things go on sale and all the customers run out of the store...."

Entscheidend ist, dass ich mich an einer Firma beteilige, von der ich ausgehe, dass diese 2025 und später deutlich wertvoller als heute sein wird. Zwischendurch kann die Aktie auf 0,50€ fallen, das sind Buchverluste. Wenn ich heute meinen Internet-Vertrag kündige und 10 Jahre nicht nach meinem Investment schaue, dann juckt mich nur, wo die Aktie in 10 Jahren steht. Es macht keinerlei Unterschied, ob die Aktie zwischendurch mit 1 Cent bewertet war. Das einzig ärgerliche wäre dann, dass ich nicht zu 1 Cent nachgekauft habe...  

16.06.22 16:38

1831 Postings, 746 Tage Stockpicker2022kaigue

Drücke dir die Daumen. Immerhin bist du konsequent und verfolgst eine Strategie und weißt scheinbar auch was du tust. Finds gut, dass du sachlich bleibst.
@Katjuscha  Ja, da stimme ich dir auch zu. Schauen wir einfach was die Zukunft bringt.

Es ist ja auch verdammt viel Cash im Umlauf. Muss ja auch irgendwo hin.



 

16.06.22 16:41

53 Postings, 739 Tage kaigue@stockpicker2022

Das sind doch mal versöhnliche Worte. Dir drücke ich auch die Daumen, mit Delivery Hero stehen die Short-Karten sicherlich auch mittelfristig gut.

Also genug für heute diskutiert. Muss echt nochmal irgendwo raus an die Sonne, vorher aber noch eine kleine Tranche HelloFresh unter 28€ kaufen :)  

16.06.22 16:49
1

110090 Postings, 8818 Tage KatjuschaStockpicker, um das mal zu erklären, vielleicht

mal dieses aktuelle Interview mit Andreas Beck anschauen.

Ich mag ihn, weil er immer alle Seiten beleuchtet. Er ist kein naiver Optimist, aber auch kein Untergangsprophet. Hier erklärt er, wieso man mit der Strategie, in Haussezeiten 20% Cash zu halten, um diese in Krisen sukzessive runterzufahren, eine Outperformance erzielt. Dafür braucht man auch nicht besonders viel Wissen. Einfach nur Logik.

-----------
the harder we fight the higher the wall

16.06.22 20:04

4751 Postings, 2946 Tage BaerenstarkRutscht der NASDAQ morgen unter 11000

dann sollte es entweder ein Ausverkauf mit schnellem Rebound geben oder er rutscht richtig runter und wir erleben schnelle 10000 Punkte.
Dann dürften die ganzen Shorties alles dafür tun um Panik zu erzeugen wegen der "magischen " 10000er Marke....
Hab mich mit Nachkäufen bei knapp unter 25 und knapp über 22 Euro positioniert....
Nachkäufe Leute.....  

16.06.22 21:40

3902 Postings, 5893 Tage sharpals@Baerenstark

die frage ist , ob eine bodenbildung in aussischt ist ?

Für mich stehen gerade diese aktien auf dem radar ( bei betrachtung des letzen halben jahres )  :

HF -60% , DH -66% , Zalando  -65% und IFX -40%

wen ich es nach der werthaltigkeit sortiere

1. IFX ( die produzieren wirklich was , haben aber gearde mit lieferketten probleme )
2. HF und Zarlando, die verkaufen wenigsten etwas und können etwas vorweisen. Haben aber eher probleme, ihr geschäftsmodell nachhaltig zu gestalten ( corona war für beide das geschenk !! ). Nur dürften jetzt eben die kaufkraftprobleme ins kontor schlagen.
3 DH weist eigendlich nichts vor.

Wenn ich es so betrachte bleibt eigendlch nur IFX übrig, welches man als eine wahren DAX-Wert betrachten darf.
Weshalb eher IFX, denn HF ? Halbleiter werden immer benötigt, sie haben sich auf industrie 4.0 eingelassen und sind durch zukäufe gewachsen.
Selbt wenn die preise steigen, wird man nicht um besagte produkte kommen.

 

16.06.22 23:40

110090 Postings, 8818 Tage KatjuschaAlso mittlerweile hat Hellofresh ein niedrigeres

KGV als Infineon. Das ist schon echt ungewöhnlich, wenn ein Wachstumswert niedriger bewertet wird als ein Zykliker, auch wenn Infineon sicherlich übergeordnet auch wächst.

Ich würde auch Zalando nicht in einem Topf mit Hellofresh werfen. Muss man sich ja nur mal die Meldungen der letzten Tage und Wochen von Asos, doordash oder Krogee anschauen. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Trotzdem wird alles in einem Topf geworfen und abverkauft.
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.06.22 01:18

2449 Postings, 4252 Tage ellshare@Katjuscha16.06.22

Die Aktie wollte unbedingt das Ziel dieses Threads von 5 Milliarden MK erreichen.
 

17.06.22 08:52

655 Postings, 1630 Tage mlopMorgan Stanley senkt Kursziel für HelloFresh

von €78 auf €46. Equal-Weight. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

17.06.22 09:06

4751 Postings, 2946 Tage BaerenstarkWie immer

Alles startet eine Erholung nur HF als einzige Aktie verliert....
 

17.06.22 09:19

1831 Postings, 746 Tage Stockpicker2022Kleine tech. Gegenbewegung heute früh

Ich hab meinen Dax Short über 13000 nochmal erhöht. Denke nicht, dass wir lange grün im Gesamtmarkt bleiben.  

17.06.22 10:39

402 Postings, 6206 Tage yoda44Rückgang in Einzelhandel online und offline

Die Inflation und Unsicherheit führt zu Kaufzurückhaltung und das ist wohl der Hauptgrund für die schlechte Performance von eCommerce Aktien.

Hier einige Links:
https://www.internetworld.de/digitaler-handel/...-handel-2770962.html
https://www.focus.de/finanzen/news/...smittelhandel_id_107936544.html
https://www.dekra-akademie.de/...ze-im-online-handel-leicht-gesunken/  

17.06.22 10:44

4751 Postings, 2946 Tage Baerenstark@yoda

nein es nicht der Rückgang an sich da der doch schon längst in den Kursen eingepreist ist. Es ist die riesen Unsicherheit wie lange sich die kommenden Rezension dauert und wie tief Sie wird.....
Daher der riesige Abverkauf der zur Zeit fundamental überhaupt nicht begründet werden kann anhand der vorhandenen Unternehmenszahlen....  

17.06.22 10:53

7 Postings, 691 Tage ParculAHL Partners LLP London

AHL Partners LLP London haben gestern ihre Leerverkaufsposition von 0,59% auf 0,48% verkleinert und damit sind sie wieder unter der Meldeschwelle.  

17.06.22 11:14

17834 Postings, 4221 Tage H731400Baerenstark

Aus meiner Sicht war oder ist immer noch in vielen Nasdaq Titeln genug heisse Luft. Die US Börsen geben halt den Ton an !  

17.06.22 11:22
1

110090 Postings, 8818 Tage KatjuschaAllerdings schwimmen die hoch gewichteten US Tecs

förmlich im Geld, und sie sind nicht mehr hoch bewertet. zudem haben insbesondere Microsoft und Alphabet ne gewisse Preissetzungsmacht, in Teilbereichen auch Amazon.

Insofern bestimmen weiterhin relativ wenige Aktien den Verlauf der US Indizes, und diese Konzerne sind gut aufgestellt und nicht mehr teuer.

Alphabet KGV bei 16 plus 10-15% der MK Netcash
Microsoft KGV bei 20 plus 5-10% Netcash
Apple KGV bei 23 plus 5% Netcash
Amazon KGV von 35 plus 5% Netcash

Ist jetzt auch nicht so billig als dass diese Aktien nicht noch weiter fallen können, aber sie sind historisch mittlerweile ziemlich günstig geworden und könnten den Markt stützen. Aber klar, es gibt auch viele kleinere Tecs, die vermutlich schlicht pleite gehen werden oder immernoch viel zu hoch bewertet sind.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 287 | 288 |
| 290 | 291 | ... | 448  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben