Tja, während in den einschlägigen Foren immer noch etliche neunmalkluge Schreiberlinge die Batteriewechsel-Technologie als unnütz und überholt abtun, hat die chinesische Industrie deren Vorteile klar erkannt. Wenn sogar der weltweit größte Batteriehersteller CATL auf dieses System setzt, dann will das sehr wohl etwas heißen. Insbesondere, diese Wechselstationen auch als dezentrale Energiespeicher zu nutzen, ist ein sehr interessanter Faktor. Die Einführung von standardisierten Batterie-Packs, mit unterschiedlichen Kapazitäten, ist zudem ein wichtiges Kriterium, um die Herstellungskosten zu senken. In jedem anderen Bereich ist eine Standardisierung ein großer Vorteil und ausgerechnet bei den EV-Akkus soll das nun anders sein?! Für die Produzenten der Batterien ist es doch ein enormer Kostenvorteil, wenn sie bestimmte Batteriegrößen in großen Stückzahlen produzieren können und nicht für jeden Auto-Hersteller eine Spezial-Konfiguration liefern müssen.
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