KPN wieder ein Kauf

Seite 18 von 36
neuester Beitrag: 29.08.19 15:25
eröffnet am: 24.01.12 09:25 von: atitlan Anzahl Beiträge: 886
neuester Beitrag: 29.08.19 15:25 von: 2teSpitze Leser gesamt: 281212
davon Heute: 65
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 36  Weiter  

28.02.13 09:14

1879 Postings, 4677 Tage punkt12Noch könnten ...

... Noch könnten wir einsteigen zum Einsteigen. Meiner Meinung nach (Aktie zum Dumpingpreis)

 

28.02.13 10:17

1309 Postings, 4282 Tage sunnyblumPennystock

so schön wird der Kurs zu einsteigen nicht. Ich denke unter 2 Euro wird er nicht fallen. m.M.  

28.02.13 11:04

2683 Postings, 5242 Tage mrdesasterwie wollt ihr

denn diesen optimismus begründen.
die aktie fällt wie ein stein, tag für tag, da braucht man sich nichts vorzumachen.
selbst an guten börsentagen fällt der dreck weiter.
das allzeittief 2 euro wird wohl nur eine zwischenstation richtung penny sein  

28.02.13 11:07

2683 Postings, 5242 Tage mrdesasterund was man

mit dem ceo machen sollte, der für das desaster verantwortlich zeichnet (nicht nur das operativ schlechte ergebnis, sondern auch die ankündigung ke ohne daten und fakten, inzwischen will man auch nur noch 3 statt 4 mrd ke machen, wahrscheinlich fällt ihm bis zur hv ein, dass gar keine benötigt wird), schreibe ich lieber nicht.
in ca 2,5 wochen ist hv.
hoffentlich nehmen einige ihre boxhandschuhe mit................  

28.02.13 11:31

1895 Postings, 6866 Tage MausbeerNoch kein Einstieg

KPN befindet sich in einer starken Abwärtsbewegung. Kursverluste in Richtung 2,40 Euro möglich.
Durch geplanten vier Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung 1:1 Verwässerung. KE durch hohe Kosten für das Mobilfunknetz unabdingbar.
Ausgabekurs der neuen Aktien ca. 2,15.
Wir werden weitere Kursverluste sehen auf 2,40 und möglicherweise darunter.  

28.02.13 12:06

17 Postings, 4817 Tage Ernie an der BörseImmer noch kein Boden

Es bleibt zu hoffen, daß wir hier nicht so ein Desaster erleben, wie bei der CoBa. Das war vielleicht eine Nullnummer!

Immerhin ist Skepsis angebracht, wenn Kapitalerhöhungen letztlich nur dazu dienen, Schulden abzubauen. 

Bei 2,00 bis 2,40 ziehe ich die Reißleine und werde mich verlustreich verabschieden, wie letztes Jahr bei Q-Cells ...

Aber nun:  Vielleicht klappt´s ja doch noch.

Mich würde schon interessieren, wie heutigentags Otte sich äußern würde ... so nebenher

 

28.02.13 12:29
1

33 Postings, 4192 Tage nepewErnie an der

Ich würde mich wundern wenn Otte seine Meinung ändert.
Er hat ja sich ja klar dazu geäußert, in die Schwäche hinein zu kaufen. Wenn wir hier gerade keine Schwäche erleben, dann weiss ich auch nicht mehr.

Bleibt zu hoffen das America Movil bei KPN aufräumen wird und den Laden wieder auf Erfolgskurs bekommt. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, weshalb America Movil 4 Milliarden dort verbrennen würden wollen + weitere Milliarden bei der kommenden KE.  

28.02.13 12:51

1879 Postings, 4677 Tage punkt12@Erini und Nepew

Morgen kommt ein neue Ausgabe von Max Ottes Brief heraus. Werde dann (eventuell morgen Abend) die Infos zu KPN posten.

Zu Carlos Slim: So weit ich weiß ist das Ziel von Herrn Slim, dass er Telecom Austria und KPN (evenutell auch noch andere europäische Telefonkonzerne) zusammen zu bringen, ein großes schlagkräftiges Unternehmen daraus machen will. Dies soll sich natürlich dann später mehr oder weniger in seiner eigenen Hand befinden (dies geplante Unternehmen). Davon verspricht er sich offenbar den Markt in Europa zu beherrschen was die Telefonbranche betrifft.

 

28.02.13 13:02

4779 Postings, 5601 Tage DiskussionskulturWoher hast Du

Dein Wissen?

Marktbeherrschende Stellung in Europa???

Slim ist 73.  

28.02.13 13:09
1

1879 Postings, 4677 Tage punkt12@Diskussiosk

Slim ist 73. Warren Buffet ist 83 und hat keinerlei die Lust am Markt verloren ! Das ist kein Argument.

Die genaue Quelle kann ich dir im Moment nich sagen. Könnte aber in einem Max Otte-Brief gestanden haben. Oder in einem Artikel von Otte im Aktionär. Habe mich Anfang des Jahres mit der Thematik beschäftigt und zwischenzeitlich durch mein Engagement bei Eon den Anschluss verloren. Jedoch ist es auch für mich die schlüssigste Lösung. Alleine von den 30 %igen Anteil an KPN wird Herr Slim nicht zufrieden sein. Das war nur der Anfang. Er kennt die Branche wie seine Westentasche, Er weiß was er tut. Der Kursrückgang jetzt ist auf jeden Fall von ihm gewollt. Das ist meine Meinung. Was sein nächster Schachzug sein wird, weiß ich nicht. Aber ich vermute er möchte an unsere Papiere!

 

 

28.02.13 13:10

34 Postings, 4403 Tage Vom König zum B.KPN-Verlust

wie ich schon ausführte, gehe ich gerade nicht davon aus, dass america movil hier Geld verbrennt. Die Positionen werden vielmehr marktgängig abgesichert sein. De facto werden die Kleinaktionäre ausgenommen.

An der langfristigen Perspektive kann kein ernsthafter Zweifel bestehen. Allerdings reizt doch ein penny Stock zu Übernahmen. Entsprechende Fakten gibt es ja immerhin.

Es gibt also offensichtlich Marktteilnehmer, die ein starkes Interesse an dem Kursniedergang haben. Einen anderen Grund kann auch die desaströse Informationspolitik zur ke nicht haben. Meine  ganzpersönliche Einschätzung lautet deshalb, dass der Kurs noch im Jahre 2013 auf unter einen Euro sinken könnte und danach ohne längere Seitwärtsbewegung die Gegenbewegung einsetzt. Nur meine persönliche Meinung. Aber die greifbaren Fakten lassen m. E. diesen Schluß zu.

 

 

 

28.02.13 13:14

1879 Postings, 4677 Tage punkt12@Vom König

Die Aktie wird schwächeln (aber eventuell nicht viel weiter abstürzen) bis Herr Slim seinen nächsten Schachzug aufdeckt. Danach reagiert der Kurs blitzschnell. Denke aber nicht, dass es noch lange dauert, bis der nächste Schachzug sichtbar wird.

 

28.02.13 13:18

1879 Postings, 4677 Tage punkt12Übrigens

Der legendäre Heiko Thieme behauptete Anfang des Jahres der reichste Mensch der Welt hätte sich verspekuliert.

Da kann ich nur lachen - wenn er sich verspekulieren würde bei solch einer offensichtlichen Sache, dann wäre er nicht der reichste Mensch. Von daher ist für mich klar - er hat einen Plan.

 

28.02.13 13:26

1895 Postings, 6866 Tage Mausbeerwenn der reichste mann der welt

sich verspekuliert kann ihm das jawohl am arsch vorbeigehen. ob er nun 1 Mrd in den sand setzt oder nicht ist ja egal für ihn. sein geld kann er und seine nachfolge eh nie ausgeben  

28.02.13 13:27

1895 Postings, 6866 Tage Mausbeerwenn ich 10000€

in den sand setze tut mir das mehr weh wie Herrn Slim 1 Mrd.  

28.02.13 13:30

1879 Postings, 4677 Tage punkt12Moment

Eine Milliarde ist für Herrn Slim extrem viel Geld. Es sind fast 2 oder mehr % sienes Gesamtvermögens. Denn dies schwankt zwischen 50 und 70 Milliarden. Das ist kein Pappenstiel für ihn.

Quelle des Artikels: http://www.welt.de/wirtschaft/article107302602/...eg-erfolgreich.html

Dieser sagt einiges aus!

 

28.02.13 13:34

1879 Postings, 4677 Tage punkt12Zitat:

http://www.welt.de/wirtschaft/article107302602/...eg-erfolgreich.html

"America Movil kündigte an, sich bei KPN einzumischen. "Als ein unterstützender, langfristiger Großaktionär freuen wir uns nun auf einen Dialog mit KPN und auf darauf, die Größe und Finanzstärke zum Wohl aller KPN-Anteilseigner einzusetzen", erklärte Vorstandschef Carlos Garcia Moreno. Die Niederländer suchen unterdessen den Kontakt mit den Mexikanern: Vorstandschef Eelco Blok sei vor Ort, um America Movil besser kennenzulernen, sagte ein KPN-Sprecher."

Ich glaube nicht dass das gelogen war. Es ist nur im Moment noch nicht sichtbar. Glaube nicht, dass sie es nötig haben zu lügen!

 

28.02.13 13:35

33 Postings, 4192 Tage nepewMausbeer

Das uns 10000€ mehr weh tun als Herrn Slim ist ganz klar.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass America Movil sich in Europa Firmen sucht, die kein Potential besitzen, zumal es deren Kerngeschäft ist. Eine Strategie zur Expansion steht doch ganz klar dahinter. Nord- und Südamerika sind doch schon abgegrasst. Ich sehe jedenfalls das Potenzial in dem Synergien, die sich daraus ergeben. KPN ist sicherlich mit Partner aus globaler Sicht zukünftig besser aufgestellt.  

28.02.13 15:13
1

7019 Postings, 5673 Tage butzerleHabe mal weiter nachgekauft

Das ist hier kein totes Geschäftsmodell.. die müssen nur nach der KE ordentlich restrukturieren und dann brummt der Laden auch wieder  

28.02.13 17:47

3480 Postings, 4963 Tage CokrovisheDas ist schon richtig

Mit einer Kapitalerhöhung könnten sie sich im Grunde auch auf einen Schlag sanieren. Aber eine Kapitalerhöhung auf dem Niveau ist ja völlig absurd

Oder speißen sie sich am Ende durch eine ordentliche Hybrid- bzw. Wandelanleihe und das war dann die Kapitalerhöhung?

 

Eine andere Erklärung habe ich nicht für den Blödsinn, der hier abgeht. Von einer Pleite sind die doch trotz der mießen Bilanz meilenweit entfernt.

 

 

28.02.13 18:14

120 Postings, 5114 Tage clubmanKE

Ich sehe das mit der KE ähnlich ..

Vor einem halben Jahr hieß es " ...KPN hatte das Angebot (von 8 Euro) zurückgewiesen und erklärt, das Unternehmen sei mit der Offerte deutlich unterbewertet ..."

Eine KE auf dem aktuellen Niveau wäre ja ein Hohn für die Altaktionäre. Einziger Gewinner wäre Slim, der seinen Mischkurs in ungeahnte Regionen drücken könnte und nebenbei deutlich mehr Einfluss gewinnen würde.

Ich bin auch noch nicht überzeugt, dass die KE (in der geplanten Höhe) kommt.

 

28.02.13 19:11

1879 Postings, 4677 Tage punkt12Gedankenspiele

Im Moment überlege ich, wann der beste Zeitpunkt wäre die nächste Tranche einzukaufen. Habe das Gefühl (spekulieren ist immer auch von Gefühlen abhängig) dass die Aktie nicht mehr lange nach unten läuft.

Dann wäre für mich bei allerallerspätestens 2,40 € die nächste Tranche fällig. Aber ob sie da jemals hinkommt? Im Moment ist der Kurs viel zu abgestraft, da Unsicherheit herrscht. Diese drückt den Kurs nach unten (obwohl dies fundamental nicht gerechtfertigt ist).

 

28.02.13 19:28

4779 Postings, 5601 Tage Diskussionskultur@Punkt12:

Vor einer marktbeherrschenden Stellung stehen in Europa die Kartellbehörden. Die würde er also wohl auch nicht erlangen wenn er 150 würde.

Wie Slim mit der Nr. 4 in Deutschland, der Nr. 3 in Belgien und der Nr. 1 in Niederlande und Österreich (inkl. des Beteiligungsportfolios von TA in Osteuropa) MARKTBEHERRSCHEND werden will, erschließt sich mir auch dann nicht, wenn ich träume.

Daß der Kursrückgang Slim evtl. entgegenkommt (wenn er vorübergehend bleibt), will ich nicht ausschließen. Verschwörungstheorien sind meines Erachtens allerdings total abwegig, da die Luft aus allen Telekoms mehr oder weniger gleich rausgelassen wurde. Nach gängigen Bewertungsmaßstäben sind sie jetzt mehr oder weniger ähnlich bewertet.

Das spricht für mich auch am stärksten gegen eine schnelle Erholung von KPN (wobei es nach erfolgreicher Kapitalerhöhung theoretisch natürlich einen gewissen Sprung geben könnte).

Zumal andere Telekoms weiterhin attraktive Dividenden zu bieten haben.

Hoffnung sehe ich erst ab 2015, wenn die Investitionen zurückgehen und die Dividendendiät angeschlagen hat.

Es gibt natürlich immer die Möglichkeit "unvorhersehbarer" Ereignisse in beide Richtungen.

------

Ich fasse die negativen Aspekte mal für mich zusammen:

- Vertrauensverlust gegenüber dem Management wegen nicht eingehaltener Prognosen (z.B. hinsichtlich der Dividende), Fehlinvestitionen in der Vergangenheit (z.B. Aktienrückkäufe auf einem aus heutiger Sicht geradezu utopischen level), gescheiterten Unternehmensverkäufen (z.B. der belgischen Mobilfunktochter)

- hohe Verschuldung

- sehr hoher Investitionsbedarf

- Massiver Verwässerungseffekt durch die bevorstehende Kapitalerhöhung

- allgemein für die Telekoms ungünstige Rahmenbedingungen (enormer Wettbewerbsdruck durch starke Gegenspieler, virtuelle Netzbetreiber, Kabelnetzbetreiber und Internetfirmen (z.B. Skype); nationale und EU-weite Regulierung usw.)


Chancen sehe ich durch Kooperationszwänge in der Branche sowie wachsenden Druck auf die Regulierungsbehörden (allzuviel Luft nach unten dürften die Behörden nicht mehr haben, ohne für Massenentlassungen im großen Stil die Verantwortung übernehmen zu müssen). Außerdem müßten die immer noch erheblichen Cashflows schon nach relativ wenigen Jahren vernünftiger Verteilungspolitik (Dividendenabstinenz, keine Aktienrückkäufe) zu deutlich positiven Effekten führen.  

28.02.13 19:41
1

8 Postings, 4158 Tage XadchetLiebe Geisterfahrer,

eine weitere fundamentale Börsenregel lautet: Stelle dich niemals gegen den Markt.

Nein werden jetzt viele denken, denn man sagt ja auch, dass nur derjenige, der sich anders verhält als die Masse erfolgreich sein wird. Beide Ausagen sind aber gar nicht widersprüchlich. Wenn die Herde sich nach Norden aufmacht, sollte man besser dabei sein; und wenn alle das Schiff verlassen, sollte man besser nicht der letzte sein. Das sind absolute Grundregeln, die man nie missachten darf. Wenn ein guter Trader sich entgegen der scheinbar vorherrschenden Meinung zu  einer Aktie trotzdem für diese entscheidet, dann hatte er aber (falls kein Insiderwissen vorhanden war) gute Gründe dafür. Der Grund wird aber sicherlich nicht darin liegen, dass die Aktie abstürzt und vermeintlich billig scheint. Bei KPN würde er sicherlich nicht zugreifen. KPN zeigt sogar im überaus starken Markt eklatante Schwäche.  Das  kommt nicht von ungefähr. Morgen mag sie vielleicht einige  Prozente steigen. Zu einer pathologisch gesunden Abwärstbewegung gehören eben auch kleine Hoffnungsschimmer.

Nun gut, ich will die Hoffnung, euch vor dem Verderben zu retten,  ja nicht aufgeben. Jeder widersetzt sich ja mal solch trockenen Regel aus dem Börsenlateinlexikon.

Aber!!!!: Warum um Gottes Willen kauft ihr die fallende Aktie nach und nennt das ganze auch noch in euphemistischer Weise Verbilligen?

Mit verbilligen hat das übrigens herzlich wenig zu tun, aber ein gewisses Maß in den Grundrechenarten kann auch an der Börse nicht  schaden.

Viel Glück trotzdem

Xadchet

 

28.02.13 19:51

1879 Postings, 4677 Tage punkt12@ Diskussionskultur

Danke dir für deine ausführliche Analyse. Du magst mit allem Recht haben. Aber ich bin der Meinung, dass auch eine einsetzende Aufwärtsbewegung ja jederzeit wieder einen Rückschlag erleiden könnte. Kein Mensch kann uns garantieren wenn die Aktie mal etwas nach oben geht, dass es tatsächlich der Turnaround war. Letztenendes muss tatsächlich irgendwo ein Einstiegspunkt gefunden werden. Eine Garantie haben wir nie. Nur meine Meinung

 

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 36  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben