KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung

Seite 1 von 109
neuester Beitrag: 27.11.23 16:29
eröffnet am: 30.01.09 14:07 von: gvz1 Anzahl Beiträge: 2702
neuester Beitrag: 27.11.23 16:29 von: sportsstar Leser gesamt: 913149
davon Heute: 119
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
107 | 108 | 109 | 109  Weiter  

30.01.09 14:07
17

8193 Postings, 8096 Tage gvz1KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung

Jahresabschluss 2007/08 bestätigt Prognosen

Die testierten Geschäftsergebnisse für das Gj. 2007/08 untermauern den Erfolg der mit dem Einstieg der KPS Consulting eingeschlagenen Strategie und bestätigen die Prognosen und Erwartungen für das abgelaufene Geschäftsjahr - bei einem Umsatz von EUR 37,1 Mio. wurde ein EBITDA von EUR 4,3 Mio. bzw. eine EBITDA-Marge von 11,7 % erzielt. Auf Pro-Forma Basis - d. h. unter voller Einbeziehung der aufgrund der IFRS-Bewertungsvorschriften nur zeitanteilig ab dem 01.01.2008 konsolidierungsfähigen Umsätze einzelner Konzernunternehmen - wurde im Geschäftsjahr 2007/08 ein Umsatz von EUR 42,3 Mio. erzielt.

Fortsetzung des Erfolgskurses - überproportionale Umsatz- und Ergebnissteigerung

Gegenüber dem Vorjahr konnten sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis signifikant gesteigert werden. Während der Umsatz mit EUR 37,1 Mio. gegenüber dem Vorjahr (EUR 19,4 Mio.) nahezu verdoppelt wurde, konnte der EBITDA mit EUR 4,3 Mio. gegenüber dem Vorjahreswert von EUR 0,4 Mio. signifikant um EUR 3,9 Mio. gesteigert werden. Dieses überproportionale Umsatz- und Ergebniswachstum ist zum einen das Resultat der Erweiterung des Konsolidierungskreises gegenüber dem Vorjahr, zum anderen aber auch das Ergebnis der ausgezeichneten Positionierung der KPS AG im Bereich strategischer Transformationsprojekte. Die hohe Kundenzufriedenheit ist dabei ein Garant für eine anhaltend gute Projektprofitabilität. Auch konnten die Beratungsumsätze mit einem Volumen von EUR 33,9 Mio. (Vj. EUR 15,9 Mio.) kräftig ausgebaut werden. Dies entspricht einem Anteil des Beratungsumsatzes am Gesamtumsatz von 91 % nach 82 % im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig waren die Umsätze mit Hard- und Software mit EUR 2,5 Mio. (Vj. EUR 3,4 Mio.) sowohl absolut als auch prozentual rückläufig.

Mittelzufluss aus operativen Ergebnissen dient dem Abbau von bestehenden Altlasten und der Stabilisierung der operativen Liquidität

Mit den im laufenden Geschäftsjahr erwirtschafteten Ergebnissen sowie den durch den Einstieg der KPS Consulting eingebrachten liquiden Mitteln ist es gelungen, die angespannte Liquidität der KPS zu entschärfen. Dabei wurde die neu geschaffene Liquidität vor allem für den Abbau bestehender Altlasten - dazu gehörte vor allem die Rückzahlung der Wandelanleihe I und die Begleichung von diversen Lieferantenverbindlichkeiten - sowie die Rückzahlung von fälligen Darlehen verwendet. Zusätzlich konnte die finanzielle Lage durch die Umwandlung kurzfristiger Verbindlichkeiten in langfristige Finanzierungszusagen weiter stabilisiert werden.

Wachstumstreiber Business Transformation - erfolgreiche Großprojekte, gute Auslastung

Die Erfolge bei der Gewinnung und Realisierung von ganzheitlichen Transformationsprojekten haben zu hohen Auslastungsquoten in den einzelnen KPS Geschäftsbereichen geführt. Hier ist es gelungen, das spezifische Know-How der einzelnen Geschäftsbereiche in der Prozess- und Technologieberatung erfolgreich in die Projekte einzubringen. Dadurch konnte die bereits zur Jahresmitte sehr hohe Auslastung weiter ausgebaut und über alle Beratungsbereiche auf durchschnittlich 87 % erhöht werden.

Erfolge bei der Gewinnung neuer Aufträge und guter Auftragsbestand bilden Basis für einen positiven Ausblick auf das Geschäftsjahr 2008/09

Durch die Erfolge bei der Gewinnung neuer Kunden und Transformationsprojekte haben sich der Auftragsbestand und die Projekt-Pipeline positiv entwickelt und bilden eine solide Basis für die weitere Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2008/09. Mit einem Volumen von über EUR 40 Mio. umfasst die Auftragsreichweite einen über dem Branchendurchschnitt liegenden Zeitraum von mehr als 12 Monaten. Vor diesem Hintergrund wird die KPS die im abgelaufenen Jahr eingeschlagene Strategie fortsetzen und dem weiteren Ausbau der Kernkompetenzen, der Fokussierung des Beratungsangebots sowie der Bereinigung von heute noch nicht profitablen Randaktivitäten höchste Priorität widmen. Der Vorstand der KPS geht daher bei seinem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr davon aus, dass trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmendaten und den Turbulenzen am Weltmarkt auch im Geschäftsjahr 2008/09 Umsatz und Ergebnis mindestens auf dem Niveau des Vorjahres gehalten und damit einhergehend auch die erforderliche Liquidität für den laufenden Betrieb, die Rückführung bestehender Kredite sowie für die Finanzierung zukünftiger Herausforderungen sicher gestellt werden kann.  
2676 Postings ausgeblendet.

01.08.23 23:43

5872 Postings, 4819 Tage sonnenschein2010welchen

zeithorizont hast du für KPS eingeplant?  

01.08.23 23:49
8000er Pakete im Bid um die 1,80 kommen wohl kaum von Kleinanlegern,
erstaunlich dass zu dem Kurs noch so ein Umsatz zustande kommt.

02.08.23 17:41
1

194 Postings, 2878 Tage William WallaceTrauerspiel beendet!

Nach dem ich meine Anteile über Jahre gehalten und bis vor kurzem an den Turnaround geglaubt hatte, habe ich jetzt bei knapp unter 2,-€ mit knapp -85% (~-30k EUR) verkauft.
So nehm ich die Verluste lieber zum Ausgleich für meine anderen Positionen im Depot, die sich deutlich im Plus befinden. Sorry to say, aber ich glaube einfach nicht mehr dran, denn es kommt auch kein Hoffnungsschimmer vom KPS Management.
Kein Empfehlung, nur meine Meinung.
Alle investierten viel Erfolg.  

03.08.23 08:42

5872 Postings, 4819 Tage sonnenschein2010jeder

wie er will...
Eine solche Anlagestrategie macht für mich bei KPS allerdings keinen Sinn,
für 1,80 sind sie sehr günstig und mit Geduld ist da ein Verdoppler drin.
Als kleine Depotbeimischung auf dem aktuellen Niveau für mich kein Fehler.  

03.08.23 14:43
1

194 Postings, 2878 Tage William Wallace@sonneschein2010

Wenn man jetzt neu einsteigt, mag das mit dem Verdoppeln vlt gelingen, aber auch dazu fehlt mir der Glaube. Bei 8, 6 und 4€ hatte ich die Idee mit EK reduzieren und dann in die Gewinnzone zu kommen auch schon....was aber kläglich gescheitert ist.
Steht man aber bei einem EK von 12,-€, bringt ein verdoppeln auf diesem Niveau auch nicht wirklich viel.
Aber ja, jeder wie er meint und wenn es - warum auch immer zu einem deutlich höheren Kurs kommt - dann ärgert man sich ggf. Aber bis dahin, habe ich mit anderen Aktie(n) bessere Chancen, als ein Minus von 80% (Divi eingerechnet) wieder reinzuholen.
Viel Erfolg weiterhin  

04.08.23 10:53
kommt vor, bei unvorsichtigem risk management,
ist wohl jedem schon mal passiert.

Dann viel Erfolg und dass du die KPS Miese wo anders gut wett machen kannst...  

06.08.23 14:42

21561 Postings, 6509 Tage JorgosKPS ist

eine riesige Enttäuschung. Bin zum Glück schon länger ausgestiegen.
Der Kurs "reizt" optisch natürlich zum Einstieg. Aber ich habe den Glauben an diese Firma verloren. Insolvenz im Schritttempo ?
Was ich nicht verstehe: Allianz, Union Invest….. sind dort eingestiegen. Danach ging es nur noch bergab und sie sind immer noch an Bord.
-----------
"Lebbe geht weiter"

07.08.23 22:33
weil ein GJ den Bach runter geht ist KPS doch nicht insolvent.
Das wird schon wieder, braucht Geduld.
Sind sicher keine Kleinanleger, die die Schnäppchenkurse hier einsammeln.  

14.08.23 22:03

1567 Postings, 1501 Tage HaraldW.schon dreimal

den Finger drauf gehabt. Meinen zweiten Nachkauf würde ich auch gerne sehr günstig haben.

1,70/1,60/1,50 keine Ahnung.

KPS bleibt bei mir unter Beobachtung.

Eigenkapitalquote§44,8518% per 31.12.2022 ist zumindest ein Polster.  

15.08.23 08:55

813 Postings, 2156 Tage TomXXPolster?

das wird auch nötig sein:
"Insgesamt ging durch die genannten Gründe das EBITDA im dritten Quartal 2022/2023 um 70,8 % auf 1,4 Mio. € zurück (Vorjahr: 4,7 Mio. €). Das EBIT lag bei -0,6 Mio. € (Vorjahr: 2,9 Mio. €)."

Saftladen...

15.08.23 19:06
1

1567 Postings, 1501 Tage HaraldW.das Eigenkapital per 31.12.2022

liegt bei 71,8 Mio.

Die Marktkapitalisierung beträgt bei diesem Kurs 66,4 Mio.

D.h. du kaufst die Aktie zur Zeit unter Buchwert.

Aber klar, wenn man der Firma gar nichts mehr zutraut, sollte man die Finger von der Aktie lassen.  

29.08.23 16:48

1567 Postings, 1501 Tage HaraldW.nun wird es spannend

gleich wird die 1,60 getestet.

Schwer zu erkennen, ob die halten kann.  

29.08.23 19:58

199 Postings, 5000 Tage shareman2Bei dieser

Schrottaktie hält wohl nichts mehr. Die ist doch fast täglich im Minus.
Heute gleich mal rund 5,3% auf Tradegate auf ein Mehrjahrestief von 1,61 Euro.
Man könnte denken, das in der Bude bald die Lichter ausgehen. Naja, bis zum
Pennystock ist es nicht mehr allzuweit. Und wie schon oft angemerkt, von der
Firmenführung kommt ebenfalls absolut nix.  

31.08.23 14:05
5

11 Postings, 913 Tage akoiAchtung: Sehr hohe immateriellen Vermögenswerte

Zur Aussage von HaraldW "das Eigenkapital per 31.12.2022 liegt bei 71,8 Mio. Die Marktkapitalisierung beträgt bei diesem Kurs 66,4 Mio.D.h. du kaufst die Aktie zur Zeit unter Buchwert." wäre ich sehr vorsichtig:
Wer den 71 Mio € Eigenkapital https://kps.com/assets/documents/...Halbjahresbericht%202022-2023.pdf die 59 Mio € Marktkapitalisierung gegenüberstellt, sollte sich aber auch mal die Mittelverwendung aka Aktiva-Seite der Bilanz anschauen:
68 Mio € immaterieller Firmenwert plus 11 Mio € andere immaterielle Werte, also 79 Mio € immaterielle Werte.
Im Geschäftsbericht steht, dass sie auf Werthaltigkeit überprüft wurden, aber mit dem Firmenwert schafft man ja Erträge und offenkundig ist das EBIT aktuell negativ, also könnte man diese Bewertungen in Frage stellen.
Und wenn man jetzt bei 79 Mio € immateriellen Werten Abschreibungsbedarf hätte, bliebe von 71 Mio € Eigenkapital am Ende nicht viel übrig. Alles bewusst im Konjunktiv.
Echte Substanz haben die 1,9 Mio € Sachanlagen plus 10,2 Mio € Liquidität, da komme ich auf 12 Mio € Substanzwerte. Denen 25 Mio kurzfristige Schulden und 66 Mio € langfristige Schulden gegenüberstehen (die am Ende bei steigenden Zinsen rollierend refinanziert werden müssen).

2018 ist das Lidl-Projekt von KPS gescheitert: https://www.google.com/search?q=kps+lidl Seitdem geht es mit der Aktie nur noch abwärts. Hätte es geklappt, hätten sie mit dieser Referenz einen Handelskunden nach dem anderen gewinnen können und das hat die damalige Bewertung gerechtfertigt. Und jetzt ist es eben umgekehrt, mit dieser Negativreferenz wird es sehr schwer neue Großprojekte zu akquirieren, und diesen schweren unternehmensspezifischen Mühlstein bewertet die Börse schon richtig.
Sollte KPS eine Success-Story bei einem Kunden der Umsatz-Kategorie "Lidl" platzieren können, die dieses Debakel vergessen macht, wird die Aktie aus der aktuellen Bewertung regelrecht explodieren. Nur: Wo soll so ein Kunde herkommen? Aktuell sehe ich in der Referenzliste eher die 2. Liga der Handelskonzerne.  

01.09.23 17:25

1567 Postings, 1501 Tage HaraldW.die 1,60 hat schon mal nicht gehalten

bin dann doch kurz entschlossen erstmal wieder raus.

Pennystockbereich nicht ganz ausgeschlossen.

Im Auge behalten werde ich KPS auf jeden Fall.  

13.09.23 13:46

452 Postings, 1215 Tage thomybedie 1,50 auch nicht - ob 1,40 hält ???

14.09.23 17:49
2

109213 Postings, 8666 Tage KatjuschaKPS hat offenbar ein Problem

Erst groß investiert, sowohl operativ ins Personal als auch in kleinere Übernahmen. Und als dann die erwarteten Aufträge nicht kamen und nun die Rezession da ist, fährt man die Investitionen zurück, was zu Umsatzrückgang führt. Dumm gelaufen.

Das allein wäre noch okay gewesen, aber man hat aktuell auf 24,5 Mio € Finanznettoverschuldung. Die müssen schon aufpassen, dass sie jetzt die Liquidität schonen, ohne zu sehr zu sparen und damit ihren Umsatz zu torpedieren. Wird ein Balanceakt.

Geschäftsjahr ist in zwei Wochen vorbei. Q4 dürfte dabei vermutlich auch wie Q3 einen kleinen Verlust gebracht haben. Sprich, man muss im neuen Geschäftsjahr 2023/24 unbedingt den Turnaround schaffen. Sonst kann das tatsächlich ganz eng werden.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.09.23 18:09

1567 Postings, 1501 Tage HaraldW.Das Orderbuch von Xetra

ist sicher nicht aussagekräftig über noch bestehende Kauforderaufträge an den Nebenbörsen.

Trotzdem finde ich es erschreckend, dass auf Xetra gerade mal 3.000 Aktien KPS vom Pennystock trennen.

In den letzten Tagen war nur nennenswerter Umsatz an der Börse, wenn es eine Stufe runterging.

Ich befürchte bis Ende des Jahres hat man sich schon an den Pennystocksbereich gewöhnt.  

14.09.23 23:16

199 Postings, 5000 Tage shareman2Ooh man,

bei dieser Müllaktie löst ein 10-Jahrestief das nächste ab. Hier geht's nur noch abwärts.
Ganz easy mal die 1,50 Euro nach unten durchstoßen. Aktie ist wohl schon tot.
Gehen bei der Bude wohl langsam die Lichter aus?
Bald angekommen im Pennystockbereich.  

10.10.23 17:17

1567 Postings, 1501 Tage HaraldW.zwischen 1,40 und 1,50

pendelt sich der Kurs ein.

Wird wohl bei den nächsten Nachrichten heftige Ausschläge geben. Ob nach unten oder oben kommt natürlich auf den Inhalt der neuen Nachrichten an.

Ich bin jedenfalls zur Zeit beeindruckt, was für Kauforders bei 1,40 nachkommen.

16.10.23 21:25

5872 Postings, 4819 Tage sonnenschein2010jetzt bitte

Übernahme zu 2 € und gut ist.
So viele IT "Fachkräfte" auf einen Schlag sollte es dem Investor wert sein ;-)  

18.10.23 17:11

452 Postings, 1215 Tage thomybeBoden gefunden

Nach dem auskotzen - schein nun der Boden bei 1,38-1,42 gefunden.

Mal sehen wie es weitergeht ohne Daten aus dem Unternehmen.

Meiner Meinung ist der Wert zustarrk abgestraft - denke selbst mit 1 Mio Verlust werden sie wieder 0,10 EUR Dividende zahlen ... haben ja genug vorgetragen  

15.11.23 15:50

452 Postings, 1215 Tage thomybeBoden bestätigt 1,23 - 1,30

sollte wohl nun halten - immer wieder größere Stückzahlen im Buy bei 1,22-1,26  

16.11.23 19:50

1445 Postings, 791 Tage TheCatBoden? Abwarten, wir werden sehen!

Einfach mal den Chart der letzten 6 Monate anschauen (auch der 3-Jahreschart sagt viel aus)! Regelmäßig sind Verkäufe zu sehen, da versuchen immer noch welche langsam raus zu kommen, ohne den Kurs gleich zum Pennystock werden zu lassen. Wegen der aktuellen wirtschaftlichen Lage müssen viele Unternehmen sparen, also verzichtet man erstmal auf nicht zwingend notwendige Investitionen wie die bei KPS. Die nächsten Zahlen dürften wieder schwach sein. Da nützt auch nichts, wenn man ein Projekt mit Start aus 2018 (Coop Danmark) hervorkramt um mal etwas positives melden zu können! (Ansonsten ist ja weiter Funkstille)

Chartverlauf
https://www.ls-tc.de/de/aktie/kps-aktie

Nur meine Meinung.

27.11.23 16:29
1

31071 Postings, 8103 Tage sportsstarBeobachte hier schon seit einer Woche

deutlich anziehende Umsätze...einem größeren Abgeber steht min. ein größerer Aufnehmer entgegen. Man scheint sich um die 1,25 zur Übergabe der Shares geeinigt zu haben. Übermorgen ist Eigenkapitalmarktforum in Frankfurt - mal schauen. Bin hier spekulativ auf den Turnaround nun auch mit dabei, da ich die Range 1,20-1,30 nun auch als Boden betrachte.  

Antwort einfügen - nach oben