"""""""Wenn man natürlich aus diesen Gründen einen Kursrutsch provoziert hat und in entsprechende Finanzprodukte investiert war, dann hat man jetzt ausgesorgt..."""""""
ich bin der Meinung, dass viel zu viel in die aussagen von uralkali interpretiert wird. je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass diese aktion seitens des Marktführers nicht nur nicht verkehrt war, sondern unumgänglich!
ich habe mir einmal die mühe gemacht und mir die ernst zu nehmenden zukünftigen neuförderungen zusammengerechnet. in den nächsten 5 jahren würde demnach weit über das doppelte!!! der derzeitigen absatzmengen auf den markt kommen. nicht berücksichtigt habe ich dabei die aussagen von Explorern, die noch keinen, oder keinen starken Partner als Rückhalt haben.
all die bisherigen hinweise der altförderer(Oligopolisten) haben keine Wirkung gezeigt, um von neuen greenfieldprojekten abzuhaltern, im Gegenteil, fast täglich meldet eine "pommesbude" neue explorationstätigleiten. diese aussage von uralkali hat sicher auch Politiker in Canada, insbesondere saskatchewan hoffentlich wachgerüttelt. leicht geglaubte zusätzliche royalties, durch neue förderlizenzen, oder explorationsgenehmigungen entpuppen sich nun als fata morgane.
dieser schuss war ein deutliches Signal, dass man (uralkali und sicherlich auch die anderen grossen Player) nicht kampflos auf seine preisfestsetzungsmacht verzichten will.
nach dieser absichtserklärung ist der kalimarkt ein anderer, als noch vor 2 Wochen, -und ich glaube auch nicht (wie doch einige hier), dass man in kürze wieder zum tagesgeschäft übergehen wird.
für mich ist es überlebensstrategie, dass k+s an legacy festhält, jedoch sollte ein vorläufiger baustop, oder tenporäre Verschiebungen kein tabuthema sein.
sicher, wie hier immer wieder auf die bilanzqualität, die günstige Finanzierung (1mllrd.) hingewiesen wird, steht k+s derzeit auf soliden füssen. Nur die angestrebte weitere Finanzierung von legacy (über die bisherigen kreditlinien hinaus) sollte durch zukünftigen cash flow abgedeckt werden. dies erscheint mir aufgrund der neuen Situation derzeit nicht gewährleistet.
die aussage von h. steiner, dass der markt derzeit keine preisrückgänge verzeichnet, hat für mich keine Aussagekraft! -die Hiobsbotschaft ist ja erst knapp eine Woche alt, und die derzeit ausgelieferten und fakturierten mengen spiegeln preislich nicht die Realität wider. das ohnehin, jahreszeitlich schwächste Quartal 3 dürfte nun zusätzlich durch fehlende mengen eher schwache Erwartungen aufkommen lassen. ich denke, dass man sich auch im hause k+s den anderen oligoploisten anschließen wird(muß?), und die Fördermenge für den rest des jahres senkt.
sollte diese Maßnahme erforderlich sein, würde es bei k+s verstärkt auf die marge drücken (Erhöhung der Fixkosten).
damit ich nicht falsch interpretiert werde, ich bin fest davon überzeugt, dass das unternehmen k+s auch diese schwere Zeiten überstehen wird (ich habe schon schwerere und längere Episoden bei k+s durchgehalten):)
aber die von vielen erhoffte schnelle Beruhigung des marktes, wird es meiner Meinung nach nicht geben. wenn die gesamte Tragweite und wirklichen hintergründe der aussagen von h. baumgerntner ersichtlich sind, kann man auch mal anfangen, vorsichtig zukünftige Ergebnisse zu schätzen. alle anderen derzeitigen aussagen von ergebniserwartungen sind für mich blanker Unsinn.
die quartalszahlen 2 werden sicher gut ausfallen, werden aber markttechnisch keine Bedeutung haben. der markt wird sicher auch keine neuen Impulse durch unternehmenserwartungen erhalten -wie auch?
h. steiner wird sich auf die derzeit undurchsichtige Situation beziehen, aber die zurücknahme der ergebniserwartung für 2013 bekräftigen. dies würde übrigens auch meiner Handlungsweise entsprechen.
was der markt kurstechnisch dann daraus macht, darauf kann nun weiter kräftig spekuliert werden.
glück auf! umbrellagirl
|