ernst ... ich kenne diese Denkweise auch nur zu gut, obwohl ich es andersherum nutze: 25.-€ Spenden? kein Problem, das ist für mich nur ein Dax Punkt mit einem lächerlichen Future ...
Nochmals: wenn man die Sache traden bierernst nimmt, wird man über kurz oder lang eh alles verlieren, weil man den Blick für´s sportliche verliert ... ich kenne soviel verbissene Trader, die ärgern sich grün und blau über ihre paar tausend oder von mir aus zehntausend Euros, die sie im moment verloren haben; da gibt´s dann sprüche wie: die hole ich mir sofort wieder und sie verlieren weiter ... bis sie´s sportlich nehmen und sagen: ok, das waren ein paar tausend euro, aber der spass und vorallen dingen die Lehre wars mir wert ... solche Fehler passieren mir nicht wieder ...
ab diesem Punkt läufts dann richtig locker und rund: da muss man plötzlich nciht mehr jeden Tag an der Kiste sitzen, weil man genügend Selbstvertrauen aufgebaut hat und weiss: ich versäume momentan überhaupt nichts; bin ich bei dem Trend nicht dabei, nehme ich eben den anderen, denn es gibt Mrd von denen ...
Also mir paaierts so gut wie überhaupt nicht mehr, das ich über Börse spreche in meiner Freizeit ... denn die verbringe ich mit den Freunden, die wissen was ich tue und die das auch akzeptiert haben, dass privat privat ist und es auch dabei bleibt ... wer mit mir über Börse sprechen will, den lade ich gerne zu mir nach Hause ein, da man das sowieso nur praktisch am computer zeigen kann ... ich gehe dann überhaupt nicht auf so lustige dinge wie Waves oder Turbos ein, sondern fange bei Aktien an, überspringe OS und gehe zu Futures .. .spätestens dann haben die meisten die Schnauze voll und tun das einzig Richtige: die Finger davon zu lassen ...
Fazit:
Wenn du irgendwann mal das nötige selbstvertrauen in deinem Börsentun finden kannst, geht dir die Börsenhockerrei weitestgehend am Hintern vorbei: was sind schon 100 Daxpunkte, wenn man wie heute z.B. mit 20 Jungs und Mädels Fussbal und danach Grillen am Beach durchziehen kann ... da kann mich die Börse ja sowas und schon ist auch die Freundin zufrieden ...
Ich behaupte, wer die Börse einigermassen im Griff hat (das Gespür dafür), hat alle Zeit der Welt für seine Familie und Freunde, denn 80% der Gewinne werden in 20% der Zeit gemacht und es ist vollkommen falsch zu denken, ich muss soviel wie möglich handeln, um auf einen guten Schnitt zu kommen ...
Locker bleiben und über Verluste lachen ....
Ommea ...