Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Grenke Leasing

Seite 1 von 189
neuester Beitrag: 13.03.25 16:04
eröffnet am: 30.10.06 19:25 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4716
neuester Beitrag: 13.03.25 16:04 von: 1337 5P34K Leser gesamt: 2131115
davon Heute: 3442
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
187 | 188 | 189 | 189  Weiter  

30.10.06 19:25
10

6858 Postings, 7299 Tage nuessaGrenke Leasing

Nachdem der Kurs nunmehr um 50% seit High zurückgekommen ist, kann man hier eine Anfangsposition eingehen. Das erste größere Ziel wird bei 37 € gesehen.

Achtung: Analyse auf Weekly-Basis!

greetz nuessa

Angehängte Grafik:
Grenke_1.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
Grenke_1.png
4690 Postings ausgeblendet.

03.02.25 11:26
2

14473 Postings, 5096 Tage crunch time#4691 entweder so oder ganz anders ...

Mal abgesehen davon, daß diese ganze Domain etwas unseriös erscheint und man dort aufgefordert wird sich auf einem  "Telegramm-Kanal" mit seiner E-Mail anzumelden ( Telegramm = miefiger Tummelort für Verschwörungstheoretiker, Abzocker, Rechtsextreme, russische Desinformation-Propaganda, etc.), wirkt der Artikel doch sehr "einäugig". Wer kann einem sagen, wie stark die bekanntlich weiter anschwellende Insolvenzwelle ( 27.12.2024 Insolvenzwelle rollt: mehr Pleiten 2025 erwartet https://www.versicherungsmagazin.de/rubriken/...erwartet-3441188.html ) doch noch weitere Prognose-Korrekturen im weiteren Jahresverlauf bringen wird bei Grenke? Denn Grenke hat sich die letzten Jahre sehr oft geirrt und bei den Prognosen dabei gerne zu hoch gegriffen. Entsprechend ist mein Vertrauen in die Aussagen des Managements sowieso eingeschränkt. Prognosen für 2025 stehen hier vorerst weiter auf dünnem Eis. Da könnte man in einer Artikel-Überschrift genauso 40% Kursrückschlaggefahr dem Wert andichten, wenn man dabei wegbrechende Gesamtbörse, geopolitische Turbulenzen und starke Wertberichtigungen unterstellen würde.  So ist dieses"40%" Getrommel doch eher klassisches "blinde Gier wecken" bei Kleinanlegern die einen Rockzipfel suchen der sie "selbstlos" reich machen soll und die dann in die Email/Abo-Falle am Ende gelockt werden sollen , um auch die "Premium-Dienste" zu abonnieren. oder wo man weiter"verkauft" wird an andere Abzocker-Seiten.

04.02.25 19:25
2

840 Postings, 1353 Tage eisbaer1Langfristige Brille aufsetzen!

Es ist Grenkes KERNGESCHÄFT, mit Insolvenzwahrscheinlichkeiten zu handeln! Je höher die Unsicherheit, desto höher langfristig die Margen! Kurzfristig höhere Insolvenzwahrscheinlichkeiten schlagen sich langfristig in höheren Margen aus dem Leasinggeschäft nieder.

Das gleiche Prinzip wie bei Naturkatastrophen und deren Auswirkungen auf die langfristige Entwicklung der Versicherungsprämien und Gewinne von Versicherungskonzernen.
Komisch, dass bei Allianz und Munich RE das Prinzip vom Markt erkannt wird, bei Grenke indes nur auf die kurzfristige Kostenentwicklung gestarrt wird, nicht aber auf die absehbaren positiven Folgen höherer Risikoprämien für die langfristige Umsatz- und Gewinnentwicklung...

Ich bleibe dabei. Grenke unter 17 EUR ist ein Nobrainer und daher habe ich auch heute bei 16,38 € weitere Aktien nachgekauft.

Wenn Grenke die positiven Konsensschätzungen für 2025 und 2026 auch nur näherungsweise erfüllt, sehe ich die Aktie wieder deutlich über 30 EUR. Ein Wachstumsunternehmen, das aktuell bei einem Kurs-Buchwert-Verhältnis unter 60% notiert... solch eine Bewertung eines hochprofitablen, wachstumsstarken deutschen Topunternehmens nenne ich eine Frechheit!

Shortseller und Analysten haben einen derart guten Job gemacht, dass kaum ein Marktteilnehmer noch zu wissen scheint, was ein solches Unternehmen WERT ist!!!
Es ist einfach lächerlich, sich auf etwaig höhere Insolvenzquoten eines einzigen Jahres zu fokussieren und den Wert der für 2026ff. erwarteten Cashflows völlig auszublenden.

Der Unternehmenswert wird maßgeblich durch die ewige Rente bestimmt. Was juckt mich da die Schwankung eines einzigen Jahresergebnisses um 10, 20 oder auch 50 Mio €, solange die zukünftig erwartete, nachhaltige Ertragskraft des Unternehmens unverändert bleibt oder bedingt durch ein bärenstarkes Neugeschäft und neue Kooperationen mit finanzstarken Partnern wie der Intesa Sanpaolo sogar signifikant steigt.?.

Grenke dürfte für Q4 2024 ein EPS von 0,30 bis 0,50 € melden. Für 2024 insgesamt 1,40 bis 1,60 € Gewinn pro Aktie. Für 2025 sieht der Analystenkonsens bereits einen Anstieg auf 1,74 € und 2026 auf 2,29 € Gewinn je Aktie.

Meine persönliche Gewinnschätzung für 2025 ist noch optimistischer und liegt bei einem EPS > 2 €, was  einem KGV von ca. 8 entspricht und angesichts zweistelliger Umsatzwachstumsraten einfach nur spottbillig ist.

Meines Erachtens nach wird Grenke sowohl umsatz- als auch kostenseitig massiv von weiteren Leitzinssenkungen der EZB profitieren. Da man nahezu 100% des Geschäfts in Euroland macht, sollte Grenke sehr stark von der im Jahresverlauf erwarteten Wiederbelebung der deutschen und europäischen Industriekonjunktur profitieren, die wegen der hohen Kapitalintensität extrem zinssensitiv ist und mithin spätestens nach Durchführung der bis Jahresmitte erwarteten weiteren Leitzinssenkungen um 75 bis 100 Basispunkte deutlich an Fahrt gewinnen sollte.

Dass die Märkte weiterhin brutal US- und FED-orientiert agieren und nicht bemerken, dass sich die europäische Konjunktur- und Inflationsentwicklung überdeutlich von der US-Entwicklung entkoppelt hat und hochzinssensitive Geschäftsmodelle wie etwa Immobilien in Euroland längst eine Neubewertung hätten erfahren müssen, bietet value-orientierten Anlegern aktuell viele unglaublich unterbewertete Anlagemöglichkeiten, die einem Free Lunch nahekommen.

Grenke oder auch Grand City Properties sind derzeit m.E. Kaufgelegenheiten mit unerhört günstigem CRV, die an der Börse nur sehr selten zu finden sind.  

05.02.25 11:05
1

840 Postings, 1353 Tage eisbaer1Algos und Chartlemminge am Werk...

Die SMA38 (16,35) wurde von Algos und Charttrader Lemmingen einmal mehr bis zum letzten Cent ausgetradet.

Der geradezu lächerliche bisherige Tagesumsatz auf Xetra weist auf extrem opportunistisches Verhalten potenzieller Käufer hin.

Offenbar nur noch kurzfristige Zocker unterwegs. Der kurze harte Squeeze nach der Intesa Sanpaolo Meldung hat vorzugsweise short agierende Daytrader offenbar noch nicht hart genug getroffen, um sich endlich ein anderes Spekulationsobjekt zu suchen.

Obwohl alles dafür spricht, dass der Ausblick auf 2025 positiv sein wird getragen von starkem Umsatz- und Gewinnwachstum haben Kurzfristzocker den Rückfall unter 17 EUR erneut als Shortsignal verstanden.

Eine News... und die Daytrader brennen... viele wissen das und dennoch ist die Gier auf schnelle Shortgewinne offensichtlich zu groß als dass man die stetige Kursdrückerei endlich einmal sein lassen könnte.

Nachdem das charttechnische Idealziel erreicht wurde, hat die Aktie vielleicht jetzt endlich die Chance auf eine nachhaltige Bodenbildung und anschließende Beendigung des Abwärtstrends.

Ich habe unter 16,30 weitere 1000 Aktien eingesammelt. Shorts billig eindecken wird nicht funktionieren...  

05.02.25 11:35

833 Postings, 1498 Tage ShoppingmannAußer Wellington

ist laut Bundesanzeiger keine Heuschrecke short in dem Papier, es sei denn unterhalb der Meldeschwelle von 0,5%.

Wellington liegt seit 29.11.24 mit 0,51% knapp oberhalb der Meldeschwelle und da kein weiteres Engagement seit diesem Tag erfolgt ist, läßt darauf schließen, dass Wellington weitere Shortpositionen zu riskant erscheinen.
Das sollte allen Shorttradern zu denken geben.  

05.02.25 21:54

30 Postings, 3309 Tage Marc KlößchenSie sind wirklich ein amüsanter Zeitgenosse! =D

Haben Sie sich das Fazit des Beitrags überhaupt durchgelesen? Dort steht nicht, dass Sie oder sonst wer die Aktie kaufen soll! Es werden sowohl die Chancen, als auch die Risiken aufgezeigt und ein Kauf ist es ausdrücklich nicht!

Bevor Sie so herziehen über irgendwen oder irgendwas sollten Sie erstmal das Lesen lernen!

08.03.25 13:18

7 Postings, 591 Tage Jens der AnlegerGrenke

Hm, da wird der Markt in Deutschland mit Kapital geflutet und die Daxe machen lange nicht gesehene Sprünge und unser Sorgenkind schläft weiter und gähnt nur kurz.  

10.03.25 12:58

30 Postings, 1200 Tage 1337 5P34KAnalysten-, Bilanzpressekonferenz am 13.03.2025...

...nachdem die Shortpositionen wesentlich reduziert wurden sieht das m.E. sehr vielversprechend aus....  

10.03.25 15:36
1

2000 Postings, 3505 Tage CDee...

ich schätze es auch so ein, dass die Zahlen am Donnerstag sehr ordentlich werden und der Kurs um ein paar Euro zulegen könnte...  

13.03.25 09:21

7 Postings, 591 Tage Jens der AnlegerZahlen

Und zufrieden?  

13.03.25 09:23
1

14473 Postings, 5096 Tage crunch timeZahlen raus, Prognose schwach, Kurs knickt weg

So, die endgültigen Zahlen sind raus, damit auch die Zahlen die bislang noch verschwiegen wurden, als man einige wenige vorläufigen Zahlen schon nannte. Wenn man solche Meldungen zu vorläufigen Zahlen sieht, dann ist oftmals fast interessanter was noch NICHT  genannt wird, da diese fehlenden Dinge meistens nicht gerade schön sind. Da wird lieber erst einmal benannt was schön klingt, quasi mehr PR als IR Arbeit.

Aktienkurs reagiert heute sehr negativ auf die schlechten Zahlen beim Konzernergebnis und den schwachen Prognoseausblick. Wenn man die Prognose beim Konzernergebnis für 2025 sieht, dann ist die Unterseite der Spanne mit 71 Mio. nur 1 Mio. höher als das bereits sehr schwache Konzernergebnis von 2025. Da scheint also weiter viel Unsicherheit in der Prognose noch zu stecken und die Wahrscheinlichkeit nicht niedrig, daß auch 2025 nicht gerade ein sonderlich erfolgreiches Jahr wird für Grenke.

https://www.ariva.de/news/...pleiten-im-ersten-halbjahr-mehr-11567011 "... Es sei davon auszugehen, dass Grenke die Zunahme der Unternehmensinsolvenzen vor allem noch im ersten Halbjahr 2025 spüren werde, sagte Unternehmenschef Sebastian Hirsch am Donnerstag laut Mitteilung bei der Vorlage des Geschäftsberichts in Baden-Baden. Insgesamt dürfte sich das Risikolevel auf dem bekannten Normalniveau einpendeln....Grenke hatte bereits Anfang Januar Zahlen zum 2024 erzielten Neugeschäft bekannt gegeben, die von einem Rekordniveau zeugten. Diese wurden nun bestätigt. DasKonzernergebnis aber sank, belief sich auf 70,2 Millionen Euro und lag damit 19 Prozent unter dem Vorjahreswert. Grund waren die höhere Risikovorsorge und gestiegene Kosten. Die Dividende soll entsprechend ebenfalls geringer ausfallen: Grenke schlägt 0,40 Euro je Aktie vor, nach gezahlten 0,47 Euro für 2023.....Für 2025 erwartet der Vorstand ein Konzernergebnis zwischen 71 und 81 Millionen Euro.."

Ich hatte ja schon vor Monaten hier Meldungen gepostet, die schon damals sagten die Insolvenzwelle wird 2025 nochmal weiter an Fahrt gewinnen. Wie lange die so stark bleibt die Welle kann keiner wirklich sagen. Momentan habe ich eher noch das ungute Gefühl es geht länger so als Grenke denkt bzw. einem glauben machen will. Daher alles andere als sicher, daß die Risikovorsorge nur auf "Normalniveau" in 2025 so am Ende reichen wird, wenn die äußeren Umstände so unnormal schlecht sind und zu lange anhalten. Damit ist hier weiterhin ein nicht geringes Risiko vorhanden bezüglich der Jahresprognose bzw. der Höhe der Risikovorsorge. Und ich habe in den letzten Jahrzehnten  genug Firmen auch schon erlebt die ein "Übergangsjahr" nach dem  nächsten "Übergangsjahr" verkündet haben. Das ist oftmals nur ein beschönigender Begriff für "weiterhin maue Geschäfte", wo aber keiner ernsthaft absehen kann wann es wirklich wieder deutlich besser wird.

Angehängte Grafik:
chart_free_grenkeag.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_free_grenkeag.png

13.03.25 09:47

164 Postings, 3741 Tage RisingstarZahlen....

Ich verstehe den massiven Abverkauf von heute wirklich nicht. Die Zahlen für 2024 waren ja im Großen und Ganzen so erwartet worden, also keine wirkliche Überraschung.

Was ich dagegen negativ bewerte, ist die Prognose. Sie ist, vorsichtig gesprochen, schwach. Man erwartet ja ein Wachstum des Neukundengeschäfts irgendwo zwischen 3% und 7% und dabei geht man am unteren Ende von mehr oder weniger dem gleichen Ergebnis (71 mio) aus. Das deutet m.E. eher auf eine noch höhere Risikovorsorge hin. Das wahre Problem, welches ich allerdings sehe, ist, dass man sich auf Prognosen bei Grenke nur mäßig verlassen kann...

Am Markt wird gerade ein deutliches Verfehlen der Prognose durchgespielt. Aktuell haben wir ein EPS von rund 1,40 Euro. Also ein KGV von ziemlich genau 10. Selbst wenn man die Prognose jetzt noch einmal um 10% verfehlen sollte (Gott bewahre), wären wir dann bei 11 - 12, also alles andere als teuer. Auf dem aktuellen Niveau halte ich die Aktie für unterbewertet. Aber widerspricht mir gerne! Mein EK ist bei 19,90 (direkt nach der Gewinnwarnung eingestiegen) und ich hoffe, dass ich mir das nicht alles nur schön rede...  

13.03.25 09:51
1

14473 Postings, 5096 Tage crunch time@ Marc Klößchen: wer löffelt die Suppe aus?

Marc Klößchen: #4691 - 02.02.2025 - Für 2025 Kurspotenzial von ca. 40 %.....die Aussichten für 2025 scheinen gut zu sein. Eine interessante Analyse dazu habe ich hier gefunden. Für 2025 werden ca. 40 % Kurspotenzial prognostiziert:....
======================= 
Aha, 40% in 2025. Wieviele Prozente haben wir davon schon? Und mit der gleichen Prognosequalität wurde ermittelt der Mond ist aus Käse? Wie ist der Kursverlauf seit deinem Posting? Oh, alles ganz anders? Aktienkurs fällt heute auf ein neues 13 Jahrestief. Und dann in #4696 auch noch dreist und frech mir kommen mit "lernen sie erstmal lesen".  Keine Sorge, ich kann lesen und ich kann erkennen welcher User seriös erscheint und welcher nicht. Ich habe diesen Schrott-Link von damals hier bewußt nicht nochmal mitkopiert. Wie ich schon damals darauf geantwortet hatte (#4692), war dieser windige und obskure Pseudo-Analyse auf diesem unseriösen Kanal kompletter Käse, total an der Realität vorbei. Ein realer Blick auf die echte Kursentwicklung belegt dies auch nochmal. Ich hoffe keiner ist in die dort ausgelegte unseriöse Abo-Falle  getappt im trüben Telegramm-Sumpf ( wenn man Telegramm sieht, sollte man eh besser gleich abwinken). Immer Vorsicht, wenn irgendwo bei merkwürdigen Links ein Unbekannter einem riesige kommende Kursgewinne vorgaukeln will.

Angehängte Grafik:
chart_free_grenkeag----.png
chart_free_grenkeag----.png

13.03.25 09:52
1

30 Postings, 1200 Tage 1337 5P34KZahlen...

..damit kann man natürlich nicht zufrieden sein. Hatte eine besseres Ergebnis und Prognose erwartet, daher ist die Reaktion am Markt nachvollziehbar. Hier ist das Management und der Aufsichtsrat in der Verantwortung, bin gespannt welche Maßnahmen zur Gegensteuerung ergriffen werden. Zusätzliches Volumen ohne entsprechenden Ertrag nach Kosten, Risiko und Steuern, kann es nicht sein. Denke insbesondere die Entwicklung von Kosten und Risiko sind hier entscheidend. In der Vergangenheit hatte grenke das jedenfalls immer in den Griff bekommen. Ich bin gespannt...  

13.03.25 10:26

28975 Postings, 1317 Tage Highländer49Grenke

Die Aktien von Grenke sind am Donnerstagmorgen um mehr als 22 Prozent eingebrochen auf das tiefste Niveau seit Mitte 2012.
Ein Marktteilnehmer wertete den Ausblick für 2025 als Enttäuschung. Grenke avisierte ein Konzernergebnis zwischen 71 und 81 Millionen Euro. Der Konsens liegt dem Experten zufolge bei 96 Millionen Euro. Verantwortlich sei die angenommene Schadenquote, die über den Erwartungen liege.

Der Leasingspezialist erwartet, dass man die Zunahme der Unternehmensinsolvenzen vor allem noch im ersten Halbjahr 2025 spüren wird. Grenke hatte die Vorboten bereits 2024 gespürt und die Risikovorsorge erhöht, was das Konzernergebnis belastete.

Quelle: dpa-AFX  

13.03.25 10:38

1609 Postings, 2638 Tage Grish.

Soviel zum Thema "Geschenktes Geld"...  

13.03.25 10:45

1609 Postings, 2638 Tage Grish@Rising Star

Du erklärst den Abverkauf doch ganz richtig selbst, obwohl du meinst ihn nicht zu verstehen. Die Prognose ist schwach. Wen interessiert die Vergangenheit? Hinzu kommt, dass nicht klar ist, ob diese schwache Prognose überhaupt gehalten werden kann, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Insolvenzwelle auch Fahrt aufnehmen könnte. Daraus ergibt sich viel Unsicherheit und Potenzial nach unten, aber kaum Potenzial nach oben oder wo sollen die positiven Kurstreiber gerade herkommen? Folglich gibt es gerade wenig Gründe so eine Aktie im Portfolio zu haben und dementsprechend wird sie rausgeschmissen. Finde ich ziemlich gut nachvollziehbar.  

13.03.25 11:06

164 Postings, 3741 Tage Risingstar@Grish

Ja klar, aber bezogen auf die relativ günstige Bewertung finde ich das übertrieben. Wir haben (gegeben, dass die Prognose am unteren Rand eintrifft) ein KGV von ca. 10. Das reflektiert eine Schadensquote von 1,6% (dieses Jahr 1,3% in 2023 1,0%). Es ist jetzt also keine utopische Prognose. Wäre der Kurs jetzt bei knapp 30 hätte ich den Abschlag noch verstehen können?!  

13.03.25 11:25
2

Historisch liegt der KGV bei Grenke in den letzten Jahren ja immer so bei 11-13. Wenn man davon ausgeht, dass die Prognose nicht gehalten werden kann und die Schwierigkeiten sogar noch zunehmen könnten, könnten der derzeitig errechnete KGV von 10 schnell Makulatur sein. Grenke steht schon lange bei den Shortsellern hoch im Kurs, weil das Management nicht müde wird Vertrauen zu zerstören und wie oben richtig geschrieben wurde in seinen Mitteilungen gerne mal entscheidende, negative Entwicklungen weglässt bis es sich nicht mehr vermeiden lässt, um das Bild bis dahin schöner auszumalen als es ist. Das war für mich der Hauptgrund vor ein paar Monaten zu verkaufen. Wenn ich dem Management bei seinen Aussagen nicht vertrauen kann ist das für Kleinanleger ein reiner Blindflug!  

13.03.25 11:46

30 Postings, 1200 Tage 1337 5P34KAnalysten-, Bilanzpressekonferenz heute...

...ich bin gespannt was aus der heutigen Konferenz berichtet wird und die Bewertungen der Analysten ausfallen..  

13.03.25 11:46

28975 Postings, 1317 Tage Highländer49Grenke

Es ist ein weiterer bitterer Tag für die Grenke-Aktie. Mit einem Kursverlust von fast -20% rauscht das Papier des Leasingunternehmens weiter in den Kurskeller und hält die rote Laterne im Small Cap Index SDAX fest in der Hand. Inzwischen notiert die Grenke-Aktie auf dem tiefsten Stand seit 13 Jahren. Warum wollen Anleger nichts mehr vom SDAX-Wert wissen?
https://www.sharedeals.de/grenke-aktie-ein-kurssturz-ohne-ende/  

13.03.25 12:47

5130 Postings, 4185 Tage BilderbergHabe es nicht geschrieben?

Total überbewertet die Bude.
Jetzt ist sie auf dem richtigen Weg, meine Meinung und allen noch Investierten weiterhin viel Geduld.  

13.03.25 12:53

745 Postings, 4690 Tage positiv5Mittlerweile

völlig egal was berichtet wird. Es wird bei diesen leicht zu manipulierenden Aktien kurz nach der Veröffentlichung geshortet.
Das gehört verboten.
Und jetzt können die shorties über mich herfallen:-)  

13.03.25 13:32

Es ist wie immer an der Börse: Lamentieren hilft nichts, man muss mit den Gegebenheiten arbeiten und sollte sich nicht Wunschvorstellungen hingeben. Ich würde mir auch Frieden und Wohlstand für alle wünschen, aber es wird nicht passieren, also ist es Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen.  

13.03.25 15:45

132 Postings, 372 Tage 1Dollarfor50centeigentlich war das etwa wie erwartet

ist natürlich klar dass sie bei der Prognose jetzt erstmal vorsichtig sind,  genau das habe ich auch erwartet nach dem desaster letztes Jahr, die shortseller haben wahrscheinlich nur darauf gewartet, ich kaufe evtl. noch einmal nach, muss aber nicht heute oder morgen sein, für mich sind das aber derzeit  gute Kaufkurse, aber ich bin hier schon mit 2 von 3 dabei  

13.03.25 16:04

30 Postings, 1200 Tage 1337 5P34K@positiv5...

... leider kann man m.E. die Shortaktivitäten bei dieser Entwicklung nicht mehr als wesentliche Ursache anbringen, da die Positionen vorher bereits abgebaut worden sind. Das Argument "Vertrauensverlust in das Management" ist nachvollziehbarer, da sich Anleger aus diesem Grund mit Stopp Loss Orders nach unten abgesichert haben. Wenn wie heute, der Stein ins rollen kommt sind die Auswirkungen eben etwas heftiger. Zu feiern gibt es bei Grenke heute jedenfalls nichts und ich kann mir vorstellen, dass in der anstehende HV auch noch einige Fragen zu beantworten gibt (Maßnahmen Risikoreduzierung, BaFin Malus, Verkauf Factoring...). Die Luft für die Q1/25 Meldung ist jedenfalls raus, da die Prognose alles vorweg genommen hat. Das Volumenwachstum in dieser Form kann m.E. auch kein Erfolgskriterium sein, da man anscheinend das Wachstum auf Kosten des Risikos einkauft. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Wettbewerber (die meisten Bankentöchter) ihr Geschäft in einer solchen Zeit stark zurückgefahren haben und daher auf dem Markt leichter Geschäfte zu machen sind. Mehr Qualität statt Quantität ist hier gefragt und nebenbei muss man die Kosten noch im Griff haben, dann kann das m.E. wieder in die richtige Richtung laufen...der Ball liegt beim Management und deren Steuerung.    

Antwort einfügen - nach oben