Ich denk‘ des ist wie mit dem Habicht, den Raben und den Häschen. Der Habicht jagt die Häschen. Die Raben jagen den Habicht.
Bei mir in der Gegend ist ein riesiger unterirdischer Hasenbau. Dort haben sich deshalb einige Habichte niedergelassen. Sie jagen vor allem Jungtiere, die sie leicht schnappen und wegfliegen können. Raben sind auch allgegenwärtig. Neulich hab‘ ich gesehen, wie drei Raben gemeinsam einen Habicht gejagt haben. Jedes Mal, wenn er aufsteigen wollte, ist einer im Sinkflug auf ihn gestürzt. Und wenn er ausweichen wollte, kam gleich der Nächste. Der Habicht schrie richtig. Kam einfach nicht hoch.
Im übertragenden Sinn: Es gibt einen Habicht, Hasen und Raben unter den Aktionären von Saga. Die Hasen kamen am Anfang und haben sich aufs Feld gesetzt und fortgepflanzt, wo ein Habicht gelockt hat. Die Raben waren zum Teil von vorneherein schon da und viele kamen als Letztes dazu. Ich würde uns alle hier als Hasen bezeichnen. Auch den Großaktionär Pedersen, oder den Aktionär Grönland. Die sind entweder schon verschwunden, oder haben einen sehr hohen Einstandswert. Aber die anderen Großaktionäre sind eher alte und junge Raben. Die jungen Raben haben verstanden, was der Habicht vorhat und es von vorneherein darauf abgesehen. Es sind quasi Aasfresser. Der Aktionär Injektor kam zum Schluss und wartet nur darauf, dass der Habicht alles ankaufen und fressen will. Dann rupfen sie ihn, weil er deutlich mehr bieten muss, als sie bezahlt haben. Das sind Injektor, Active Pro, Mobilmote usw. Diese Raben werden schnell verkaufen, wenn das Angebot gut ist. Die alten Raben sind Gewohnheitstiere. Sie sind schon ewig in Saga investiert und lassen einfach liegen, egal was passiert. Das sind vielleicht Froiland Invest, Tonor Holding, Ola Stormyr. Diese Raben werden nicht verkaufen, sondern sitzen bleiben. Die Hasen hingegen stehen unter Zugzwang. Manche werden sagen: Ich verkaufe! Und schon packt der Habicht die Häschen und fliegt davon. Andere verkriechen sich in der Höhle und warten.
Wenn der Habicht wirklich fressen will, kann er nicht einfach sagen: „Hier 1 NOK pro Anteil.“ Er muss mindestens sagen: „1,6 NOK pro Anteil!“ Nur so kann er jemanden herauslocken. Hierauf lassen die jungen Raben, die den Habicht am Schluss gejagt hatten, sich sofort darauf ein und 25 Millionen Aktien wechseln schnell den Besitzer. Dass Simonsen und Melcher bereits große Teile verkauft haben, ist ein Zeichen dafür, dass sie diesen Schritt nicht haben kommen sehen. Sonst hätten sie ja gewartet, bis ein vernünftiges Angebot vorliegt. Plötzlich hat der Habicht 55 % aller Anteile und die Häschen zittern. Aber der Habicht braucht 90 %, um den Hasenbau auszuquetschen. Die Hälfte der Häschen rennt panisch raus und wird geschnappt. Nun hat der Habicht 60 % aller Anteile. Während die alten Raben den Habicht jagen und einfach ihre Anteile halten. Die Hasen, die sitzen geblieben sind, verfolgen die gleiche Absicht.
Ob man zu den alten, oder jungen Hasen gehört, muss jeder selber entscheiden, wenn das obligatorische Angebot von Tycoon Industrier oder Spetalen vorliegt. Außerdem wird jetzt eine ganze Schar von Raben aufkreuzen und die Saga Aktie hochlupfen, wenn sich das Tycoon-Angebot herumspricht. Dadurch wird auch das Tycoon-Angebot steigen müssen, um mitzuhalten. Etwa 1,85 NOK ist ein Saga-Anteil momentan wirklich wert.