unter uns an, die eher zum Typ "Spieler" als zum Typ "Anlager" gehören. Vor vielen Jahren interessierte ich mich mal für "todsicher Roulette-Systeme". Da gab's sogar eine Zeitschrift dazu. Wenn man die Beschreibungen las, klangen die auch alle sehr wissenschaftlich und die als Belege genommenen Zahlenreihen aus der Vergangeheit ließen riesige Gewinne erwarten. Als damaliger Student der Mathematik wußte ich, dass theoretisch kein System beim Roulette mit Sicherheit und vor allem auf Dauer Gewinn einfährt. Trotzdem waren die Systembeschreibungen so eindrucksvoll, dass ich an der Theorie zu zweifeln begann. Den seriösen Börsenhandel (wie ihn sicher die meisten Wikifolios betreiben), sehe ich dagegen wie ein Handwerk. Und da gibt es gute, normale und schlechte Handwerker und letztlich auch mich selbst als Hobbyhandwerker in der Freizeit. Hier in den Internet-Chats geben viele "Handwerker" ihr Wissen kostenlos preis. In den Wikifolios läßt ma sie gegen Entgelt für sich arbeiten. Die Kunst besteht dann darin, "gute Handwerker" zu finden und dazu ist notwendig, wie beim Maurer, Elektriker, Tischler, ... auch, nach Referenzen zu schauen, auf Tipps zu hören und nicht nur die Eigenwerbung zu glauben.
|