der EU sind ja nicht die Banken! Da hätte auch eine höhere Regulierung nichts gebracht. Es mag sein, dass die verschiedenen Geschäftezweige der banken nicht immer sinnig sind und teilweise auch zu risikoreich. Aber das hat nichts mit der Verschuldung der einzelnen Staaten zu tun, das haben die Staaten selber zu vertreten und die Probleme der Banken in den Staaten kam immer nur deshalb zu stande, weil diese imens viel Geld an Darlehen an der eigene Land gegeben haben. Also sie, die Banken sind Opfer der Überschuldung und nicht der kr.
Das die Politk auch ständig davon redet, dass man die Banken regulieren muss, und diese scheinbar verantwortlich machen will, für die Eurokrise zeigt, dass sie wohl selber nicht wissen, wie alles zustande kam oder sie wollen ablenken, um die Schuld einem anderen zu geben, auf den ohnehin schon ständig geschimpft wird.
Einzig die Pleite von Lehmann ist ein Finanzprodukt veranlasst worden. Aber auch war es nicht das Produkt selber, sondern die unrichtige, oder zu lasche Bonitätsprofüung für die Bestandteile des Produkts.
|