Westwing Group AG - Thread!

Seite 39 von 98
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04 von: Subsystem Leser gesamt: 660833
davon Heute: 35
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 98  Weiter  

12.05.21 18:17
3

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaDa ich ja gestern gesperrt war, will ich mal noch

was zu den Postings von halbgott gestern schreiben.

Ich will seine Argumentation garnicht grundsätzlich kritisieren. Die Ansicht ist ja legitim.
Mich wundert nur der zeitpunkt dieser Argumentation.

Denn wenn er das vor 6 Monaten geschrieben hätte, hätte ich es super nachvollziehen können. Seitdem wird ja genau diese Rotation von Corona-Gewinnern zu Corona-Verlieren und Zyklikern geführt, und spätestens seit februar wird sie an den Märkten auch ganz stark umgesetzt. Egal ob Youtube.Kanäle diverser Finanzanalysten und Journalisten, wie Markus Koch, oder ob Threads in Foren wie diesem hier, überall gibt es diese Argumentation oder Befürchtung seit Spätherbst 2020. Genau deshalb laufen Aktien wie Hellofresh oder Westwing seit Januar/Februar seitwärts. Hellofresh steht nur 10% über den Hochs vom Oktober, obwohl man seitdem mehrmals die Prognosen angehoben hat.
Währenddessen hat der Dax/MDax und Dow Jones sehr klare Allzeithochs hingelegt und diverse Zykliker haben extrem stark performed, sogar die teils bilanzschwachen Automibilwerte und Zulieferer mit teils unsicheren Geschäftsaussichten. Auch diverse Rohstoffwerte und Konsumwerte haben extrem zugelegt, in meinem Depot performen sie seit einem halben Jahr die Corona-Gewinner klar aus. Selbst das alles (also die Performance) muss noch kein Argument gegen halbgotts Argumentation sein, aber wenn man dann zum Kern kommt, also der Bewertung im vergleich zur Perspektive, sehe ich mittlerweile viele Zykliker, die mit KGVs um die 20 bewertet werden, und zwar schon für die Prognosen für 2021/22, die teilweise sogar die Hochs von 2019 wieder erreicht oder überschritten haben. Wenn ich mir jetzt im Vergleich Westwing anschaue, die noch jahrelang zweistellig wachsen dürfte, aber nur mit EV/UMsatz von 1,0-1,1 (bei 11-12% Marge) und EV/Überschuss von 16-17 fürs kommende Jahr bewertet wird, dann frage ich mich, wieso ich ausgerechnet jetzt in die Corona-Verlierer, Zykliker etc. einsteigen soll und die Aktien vernachlässigen soll, die die letzten 4-5 Monate schon entgegen ihrer starken Gewinnentwicklung und Wachstumsfantasie underperformed haben.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.05.21 19:13
4

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschanur um das nochmal graphisch zu manifestieren

Dow und Dax haben die letzten drei Monate fast 8% gewonnen (ohne die letzten zwei Tage mehr als 10%), während der Nasdaq100 etwa 6% und eine Akte wie hellofresh sogar 17% verloren haben.

Diese ganze Rotationsdebatte wird also schon ein halbes Jahr geführt und mindestens seit 3-4 Monaten auch durchlebt. Mittlerweile würde ich eher sagen, die ECommerce-Aktien haben das Nachholpotenzial, das halbgott eher umgekehrt sieht.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_quarter_dowjonesindustrialaverage2.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_quarter_dowjonesindustrialaverage2.png

12.05.21 19:14

399 Postings, 1835 Tage Teddy97scansoft

FCF in 2 Jahren von 5-6 Euro ist schon etwas sportlich, insbesondere wenn man die Share-Based-Compensation berücksichtigt. Die wirkt ja auch verwässernd. Also würde ich die schonmal abziehen.  

12.05.21 19:30

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschagerade die sharebased compensation führt

aber bei Westwing gerade dazu, dass die FreeCashflows im Gegensatz zu den meisten anderen Unternehmen höher als die Überschüsse sind.

Ich berchne FreeCFs ja meist nach einer einfachen Formel. Also Überschuss plus Abschreibungen minus Capex. Temporäre Effekte aus Working Capital oder Steuern sind da außen vor.
Natürlich ist das je nach Geschäftsmodell etwas anders, aber im allgemeinen kann man so rechnen.

Bei Westing werden die Abgänge aus den sharebased Effekten aber noch dazu gerechnet. Und der Capex ist auch sehr überschaubar.

Allerdings gebe ich dir recht. 5-6 € FCF in 2023 ist eigentlich nicht machbar. Könnte ich mir erst ab 2025 vorstellen. Mit einem DCF-Modell würde man da wohl jetzt schon auf sehr hohe abgezinsten Werte kommen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.05.21 20:09

399 Postings, 1835 Tage Teddy97Hmm

aber warum berücksichtigst du das nicht? Macht für mich ehrlichgesagt keinen Sinn und ist auch nicht Usus.
Als Aktionär ist es mir wichtig, was für mich übrig bleibt. Da gehören Steuern definitiv nicht dazu. Auch die Verwässerung muss ich m.E. berücksichtigen weil, der Kuchen für mich kleiner wird. Bei westwing ist es relativ leicht, Working capital Veränderungen mal außen vorgelassen, und Capex = Abschreibungen.  

12.05.21 21:35

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaInwiefern berücksichtige ich das nicht?

GUV und Kapitalfluss liegen doch klar auf dem Tisch, inklusive jeweiliger ShareBased Effekte.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.05.21 10:55

399 Postings, 1835 Tage Teddy97Aso

die temporären Effekte beziehen sich auch auf die Steuern. Das hab ich falsch verstanden. Aber unabhängig davon würde ich die Verwässerung schon berücksichtigen, und das sehe ich jetzt in deiner Tabelle nicht (außer den positiven Effekt auf den FCF).

Um auf dein Posting auf w:o zurückzukommen:
So hohe Bewertungen sind halt mit einem DCF Modell recht schwer zu begründen, wenn man nur die Wachstumswerte für die nächsten 10 Jahre modelliert und ab 2030 in den Terminal Value übergeht.
Da ja westwing jetzt nachhaltig Gewinne erwirtschaften sollte, wäre jetzt auch die Zeit gekommen für eine Verbesserung der Kapitalstruktur.  

14.05.21 13:52

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttkatjuscha, posting #958

Ich finde man sollte bei der Sache ein paar Dinge auseinanderhalten.

Wenn Du fundamentale Gründe für einen Kauf von Westwing anbringst, dann müsste man das ja bei anderen Aktien ebenso machen und dann hätten wir hier eine endlose Diskussion.

Ich will daher nur ganz kurz einen für mich wichtigen fundamentalen Grund nennen: Eine faire Bewertung hauptsächlich von der Marge abzuleiten, halte ich für grundfalsch. Die Marge ist wichtig, keine Frage, aber sie ist nur ein Aspekt!

home24 ist in der gleichen Branche und hat eine viel geringere Marge als Westwing, das rechtfertigt aber nicht eine so große Bewertungsdiskrepanz. Hauck & Aufhäuser analysiert beide, Westwing und home24. Bei home24 sieht Hauck & Aufhäuser ein Kurspotential von 100%, bei Westwing aber nicht ansatzweise so viel.

Gibt viele weitere Beispiele. Wer bei Tesla jahrelang nur auf die Marge geschaut hat, hat viele tausend Prozent Performance verpasst. Ich selber bin bei Fussballaktien eigentlich ziemlich gut informiert. Während ich jahrelang BVB favorisierte, konnte sich Juventus in zwei Jahren glatt verneunfachen, obwohl die nie eine Dividende zahlten und ständig ein Minus berichteten.

Bei vielen Aktien ist für mich die sum of the parts Analyse der wichtigste Aspekt. Hauck & Aufhäuser hätte ansonsten niemals ein größeres Kurspotential bei home24 feststellen können.

Was mir bei Westwing auch auffällt, daß sie ab sofort nicht mehr ein so dermaßen großes Wachstumspotential haben, Corona war für die ein echter Trigger, aber in Nicht Coronazeiten 18-27% wachsen und dabei eine gute Marge haben, ist eine schöne Sache, es ist aber nicht das NonPlusUltra. Da gibt es auch andere Aktien.

Ein Wachstum bis in das JAhr 2025 zu prognostizieren? Kann man machen. Aber der Markt wird das erst mal sehen wollen und nicht direkt im Hier und Jetzt einpreisen. Und wie gesagt, das Wachstum bei anderen besteht erst mal aus dem Wegfall des Corona Einmaleffekts, danach gibt es bei anderen Aktien aber auch ganz natürliche Gründe für ein Wachstum. +18-27% bei Westwing ist in so einem Zusammenhang nicht wirklich außerordentlich.

Ich finde andere Aktien haben aus fundamentalen Gründen mindestens ein Verdopplungspotential. Wenn Westwing dies aus fundamentalen Gründen auch hat, dann wäre ich der These zugeneigt, daß die bis hierhin extrem weniger gut gelaufene Aktie eine klarere Chance auf große Kursgewinne haben könnte.

Du stellst hier die These auf, daß die Rotation von Corona Gewinnern zu Corona Verlierern längst stattgefunden hätte und nennst dafür ein Zeitfenster von 6 Monaten. Du stellst einen Chart mit Hellofresh zur Verfügung, es geht hier aber um Westwing.

Westwing hat in den letzten 6 Monaten eindeutig besser performt als der DAX. Wie man im Vergleichschart gut erkennen kann, es gab Anfang März ein kurzes, sehr starkes Abtauchen unter die 30 Euro Marke. Ich will gar nicht unterstellen, daß dies nochmal passieren könnte. Wohl aber, daß das Umschichten in Corona Verlierer kaum eine Sache von ein paar wenigen Wochen bleiben muss.

Wenn also Westwing in der unmittelbar nächsten Zeit in einer engen Seitwärtsrange läuft, die unterm Strich leicht positiv ist, dann könnten andere Aktien in der unmittelbaren Zukunft besser performen. Übrigens auch einigermaßen unabhängig von fundamentalen Dingen, Börse ist nicht immer rational.

Meine hauptsächliche Spekukation bzgl Corona Verlierer läuft in den letzten 6 Monaten leicht schlechter als Westwing und in den letzten 3 Monaten leicht besser. Ich bleibe bei diesem Corona Verlierer hauptsächlich investiert, weil ich davon ausgehe,

- daß die eigentlichen Corona Nachrichten eben nicht vollumfänglich eingepreist sein dürften
- fundamental nach sum of the parts Analyse dort deutlich mehr als ein Verdoppliungspotential besteht
- die langfristigen Wachstumsraten bis 2024/25 unabhängig vom Wegfall des Corona Einmaleffekts dort ebenso riesig sind

Ansonsten weise ich daraufhin: Ich bin bei Westwing mit einer kleinen Position investiert und habe nicht vor zu verkaufen. Ich werde Westwing langjährig halten, das ist der Plan. Es ging mir nur darum, daß ich z.Z. nicht daran denke meine Westwing Position auf dem jetzigem Niveau auszubauen und daß ich momentan woanders höher gewichte.

Und ich möchte auch sagen, wir sollten dieses Thema nicht endlos ausdiskutieren, so wichtig ist das auch wieder nicht!!!
 

14.05.21 13:56
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaMann, du hast derzeit aber echt einen Narren

an Diskussionen zu meinen Schwergewichten gefressen.


Wie du darauf kommst, ich würde nur auf die Marge schauen, ist mir übrigens ein Rätsel. Ich habe immer gesagt, dass Home24 aufgrund der niedrigen Umsatzmultiple mehr Kurspotenzial haben könnte als Westwing, aber Westwing mir die sicherere Alternative ist, da man die hohe Profitabilität schon bewiesen hat und nur mit KGV von 20 cashbereinigt bewertet ist. Für mich ist immer das CRV wichtiger als die reine Chance.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.05.21 14:00
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaPs

Um mal nicht um den heissen Brei einzureden.

Nenn doch mal ein paar der Zyliker und Corona-Verlierer, bei denen du optimistischer ist als bei Westwing!

Vielleicht kann ich ja dann auch mal was dazu sagen statt immer nur deinen theoretischen Aussagen folgen zu müssen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.05.21 14:39

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschawobei es mir ja lieber wäre, wenn wir hier über

Westwing diskutieren und nicht über andere Aktien. Ich mein, ich habe auch 31 Aktien im Depot. Mehr als die Hälfte davon sind keine typischen Wachstumsaktien oder sogenannte "Corona-Gewinner". Insofern müssen wir darüber eh nicht groß diskutieren, dass es verschiedene Wege zum Börsenglück gibt, und das man nicht auf einzelne Kennzahlen schauen sollte, sondern viele Kennzahlen und Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Daher hilft hier auch keine Diskussion über die Frage, wann Juve, Ajax oder BVB besser gelaufen ist und wieso. Ich weiß, das ist deine Lieblingsbeschäftigung, den Leuten das zu erklären, aber glaube mir, wir sind hier alle nicht auf den Kopf gefallen und können über verschiedene Strategien, Kennzahlen etc. nachdenken.

Um also mal zu Westwing zurückzukommen.

Vielleicht kannst du mir ja erläutern, in welchem Punkt beispielsweise meine Prognosen zu optimistisch sind bzw. wie deine eigenen Prognosen aussehen. Ich geb ja zu, dass ich beispielsweise bei Steuerquote oder NetCash noch unsicher bin. Das hängt ja von Fragen ab, die man von Außen nicht immer durchblicken kann, beispielsweise auch wie der Vorstand in Sachen Dividenden, Aktienrückkäufe, anorgnaischem Wachstum etc. mittelfristig plant. ... Daher wäre ich ja an konkreten Diskussionen zu Westwing durchaus interessiert, und weniger an theoretischen Diskussionen, welche Kennzahlen, Startegien derzeit gut oder schlecht sind ob manch Zykliker interessanter sein könnte. Darüber kann man gerne in solchen Threads wie von KC diskutieren, wo es nicht um eine Aktie geht, sondern generelle um Nebenwerte.

Hier jedenfalls nochmal meine etwas umfangreichere Tabelle mit den Prognosen, die auch ganz gut zu den Vorstandsausagen passen, woei ich für laufende Jahr halt aus gutem Grund optimistischer bin als die Vorstandsprognose.

Sollten meine Prognosen so in etwa hinkommen, denke ich, dass der Kurs in 18-21 Monaten (also Jahreswechsel 2022/23) bei 80-100 € stehen wird.



-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
west-years.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
west-years.png

14.05.21 15:50
1

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttendlose Kontroversen

sorry, aber an der Stelle klinke ich mich aus. Ich erklärte niemanden irgendwas, sondern habe völlig normal meinen Standpunkt dargestellt. Und habe auch noch ausdrücklich darauf verwiesen, daß ich bei Westwing selber investiert wäre und nicht vor hätte zu verkaufen. Müsste ich eigentlich gar nicht tun, denn die Aussage, daß Westwing kurzfristig nicht die super tolle Highflyer Aktie sein müsste, war harmlos genug. Und selbstverständlich ist das lediglich eine spekulative Meinung von mir, wo ich mich auch irren kann.

Westwing kann natürlich bis 80-100 Euro steigen, ich hätte nichts dagegen, alles bestens.  

14.05.21 16:12
1

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschahmmm

Na wenn du es als unnötige endlose Kontroverse bezeichnest, wenn ich im Westwing-Forum über Westwing reden will, dann muss ich das wohl akzeptieren.

Ich dachte, es geht im Forum um unterschiedliche meinungen zur jeweiligen Aktie. Dass du dich sowohl im Cegedim- als auch hier im Westwing-Thread irgendwie angegriffen fühlst, wenn man deiner meinung widerspricht, finde ich etwas merkwürdig. Und das obwohl ich in beiden Threads dir ja angeboten habe, über die jewilige Aktie konkret zu diskutieren.

Ich glaube, es kann Diskussionen nur befruchten, wenn man unterschiedliche Meinungen hat. Man sollte aber nicht beleidigt sein, wenn einem widersprochen wird.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.05.21 16:26

12932 Postings, 4827 Tage halbgottt@katjuscha

nö, ich bin nicht beleidigt, alles gut. Habe zum Thema von meiner Seite alles gesagt, das ist alles  

14.05.21 16:29

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttneue Analyse von Hauck & Aufhäuser

Kursziel 56 Euro wird bestätigt
https://www.finanznachrichten.de/...belaesst-westwing-auf-buy-322.htm

Damit hat die Aktie für den Analysten ein Kurspotential von +28%  

17.05.21 14:44

1084 Postings, 3298 Tage BerlinTrader96CMD Präsi

Sehr beeindruckende Zahlen und WW plant einen eigenen Lieferdienst für die letzte Meile!

https://excitingcommerce.de/2021/05/13/...iarde-euro-verdoppeln-will/  

17.05.21 14:59
1

697 Postings, 1331 Tage InvesthausSteigendes Dreieck?

Hallo,
kann es sein, dass wir uns aktuell in einem steigenden Dreieck befinden, das spätestens in einem Monat im Zusammenspiel mit den tollen Zahlen und Ausblick nach oben aufgelöst wird?  
Angehängte Grafik:
ww.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
ww.png

17.05.21 15:02

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaZitat

"Für den Rest des Jahres hofft Westwing jetzt vor allem, die Vorjahresquartale zu übertreffen. Das reicht dann umsatzseitig eigentlich schon, um das für 2021 ausgegebene Ziel von 510 Mio. Euro bis 550 Mio. Euro zu erreichen. Das Ergebnis soll zwischen 42 Mio. Euro und 55 Mio. Euro liegen."


Ja, das erklärt natürlich das konservative Umsatzziel für dieses Jahr.

Wenn der Vorstand in Q2 mit 20% Umsatzanstieg kalkuliert und in Q3 und Q4 jeweils mit 1% Umsatzanstieg, dann käme man genau in der Mitte der Prognose heraus, also bei 530 Mio € Umsatz. Ob das so realistisch ist, da kann sich ja jeder Anleger selbst ne Meinung bilden.



ps: Die Präsentation ist mit 121 Seiten echt zu lang. :)
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.05.21 15:07
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaInvesthaus, jein

Das aktuelle Tief haben wir ja erst vor 2-3 Handelstagen gesehen. Kann man also noch garnicht als Auflagepunkt betrachten.
Kann man in 1-2 Wochen mal drüber reden, ob das zum Trend geworden ist.

Kann natürlich trotzdem so kommen. Ist aber letztlich eh egal, da dieser Trend vermutlich zu steil wäre, um sich bis Jahresende zu halten. Unmöglich ist natürlich gar nix.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_quarter_westwinggroup2a.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_quarter_westwinggroup2a.png

18.05.21 11:07

1084 Postings, 3298 Tage BerlinTrader96Jetzt wundere ich

mich aber schon über 8-9% plus so ganz ohne News. Nicht schlecht!

Wie seht ihr eigentlich das Thema Inflation bezogen auf Westwing? In den USA scheinen die Inflationsraten zumindest temporär stark anzuziehen (aktuell um die 4%). Prognosen für die kommenden Monate teils erheblich darüber. Wenn dies in Europa ankommt, wird WW dies dann weitergeben können?  

18.05.21 11:28

240 Postings, 1428 Tage Nova_7Ein Plus von soviel Heute kommt

Nicht einfach so, da ist etwas im Hintergrund passiert  

18.05.21 11:38

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaBB1910, was meinst du mit

"allerdings zeigte der Trend auch vorher eher abwärts" ?


Also würde mich schon sehr überraschen, wenn man nicht mindestens 20% in Q2 wächst.
Q3+Q4 gebe ich dir recht. Das ist schwer zu sagen. Da kann auch mal ein Quartzal gar kein Wachstum bringen, aber das erste Halbjahr wird ja schon den ganzen Vorsprung bringen, um die Jahresprognose zu schaffen, ganz ohne Wachstum im 2.Halbjahr.

Cashbereinigtes KUV von 1,7 ?
Wie kommst du darauf? Dürfte eher bei 1,4-1,5 fürs laufende Jahr liegen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.05.21 11:56

6224 Postings, 5217 Tage Juliette@Nova

Das war ein klassischer chartechnischer Ausbruch (angeschoben durch die von Katjuscha erwähnte Unterbewertung bzw. Wahrscheinlichkeit auf Prognoseanhebung(en)) an die jüngsten Verlaufshochs bei 48 Euro.  

18.05.21 11:59

1409 Postings, 3898 Tage 11fred11vielleicht

auch ein bisschen Corona - das ewige Hin und Her.
Groß Brit. will vielleicht länger als 21.6. Lockdown wegen indische Variante.

 

18.05.21 12:14

2285 Postings, 2432 Tage Kursverlauf_Interessant ist jetzt

ATH: 48,60 vom 14.04.21
und BBo : 48,68
alles dicht beeinander  

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 98  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben