Westwing Group AG - Thread!

Seite 37 von 98
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04 von: Subsystem Leser gesamt: 660999
davon Heute: 201
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 98  Weiter  

20.04.21 11:48
1

1694 Postings, 2537 Tage xy0889auch wenn man sich die

Indikatoren ansieht könnte ich mir gut vorstellen das es uns nochmal nach unten durchschüttelt vlt. sogar richtung GD 100 nochmal?  
Angehängte Grafik:
chart_year_westwinggroup.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_westwinggroup.png

20.04.21 12:31
1

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaDie Indikatoren sind absolut bullish

Sehen beispielsweise aus wie Ende Juli 2020.
Ging der Kurs damals danach abwärts?

Und was soll denn immer der Hinweis auf Home24?
Inwiefern ist dort das CRV besser? Home24 wird frühesten 2022 eine schwarze Null schreiben, während Westwing fett Cash schon seit 2020 scheffelt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.04.21 13:01
2

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaÜbrigens soll CEO Smalla laut HV-Einladung von

Hellofresh im Mai in den Aufsichtsrat von Hellofresh aufgenommen werden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.04.21 16:07

1409 Postings, 3898 Tage 11fred11und

in knapp 3 Wochen am 12.5. gibt es schon Q 1 Zahlen.

Da gibt es doch jetzt keinen Grund zu verkaufen außer aus persönlicher Geldnot.  

20.04.21 16:22
4

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftGeldnot ist kein Argument,

wie heisst es bei den Juristen: Geld hat man zu haben:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.04.21 17:55
1

820 Postings, 1234 Tage xyz_Zalando

DGAP-Adhoc: Zalando SE: Zalando erwartet erstes Quartal über Markterwartung

Dürfte bei Westwing ähnlich klingen

 

20.04.21 18:19
5

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschaglaub ich weniger, weil die Q1-Zahlen bei Westwing

ja faktisch schon bekannt sind.

Wenn man am 31.März von 100% Wachstum bei 14-15% Marge spricht, wird man kaum noch von "über Markterwertungen" sprechen können, wenn dann die endgültigen Zahlen kommen.

Der Vorteil bei Westwing liegt eher darin, dass die Aktie eben aktuell beweist wie hochprofitabel man bereits arbeitet. Gegenüber anderen ECommerce-Unternehmen ein sehr großer psychologischer Vorteil.
Und zweitens sind die Erwartungen an die kommenden Quartale im Markt zu niedrig, teilweise auch weil der Vorstand selbst erstmal nur sehr vorsichtig 17-28% Wachstum im Gesamtjahr prognostiziert hat. Daher wird es wohl spätestens im Juli ein Prognoseanhebung geben.

Aber wie gesagt, das große Pfund der Aktie sind die bereits hohen Margen und daher schon relativ niedrige Multiplen in Sachen Gewinn und Cashflow. Da kann kann keine andere deutsche ECommerce-Aktie auch nur annähernd mithalten, am ehsten noch Hellofresh.

Hatte ja geschrieben, dass ich bei 42 € sehr gerne wieder kaufen würde. Dort liegt die MarketCap bei 873 Mio €, ex Nettocash fürs laufende Jahr macht das einen EV von etwa 725 Mio €. Dem stehen bei zu erwartendem Umsatzwachstum von 30% ein Umsatz von 563 Mio € entgegen, so dass man hier auf ein EV/Umsatz von 1,28 kommt, und das bei einem Unternehmen, das schon gezeigt hat deutlich zweistellige Margen erzielen zu können. Selbst Hellofresh hat im besten Fall aktuell ein EV/Umsatz von 2,0-2,1 bei ähnlicher Marge. Von Zalando, Home24, ShopApotheke und wie sie alle heißen mal ganz zu schweigen, die alle gemessen an ihrer Profitabilität viel höher bewertet sind. Bei Hom24 kann man sicherlich das KUV-Argument bemühen, aber die werden mindestens noch 2-3 Jahre brauchen bis sie auch nur annhähernd an das Margenniveau kommen, das Westwing schon jetzt hat.
-----------
the harder we fight the higher the wall

21.04.21 10:38
3

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftIch finde dies sieht hier alles

sehr gesund aus. Westwing wird in diesem Jahr nach meiner Auffassung um über 40% wachsen, die Neukundengewinnung dürfte wegen des europäischen Ewiglockdwons noch weiter sehr stark bleiben, dies sind dann die Kunden, die 2022 für das Wachstum sorgen. Parallel wird viel ins Marketing investiert, auch dies dürfte bald Effekte bei der Neukundengewinnung zeigen. Gibt wirklich keinen Grund hier bearish zu sein, eher im Gegenteil.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.04.21 10:13

392 Postings, 1444 Tage reality123Guten Morgen

scheint ja schon wieder zu drehen. Meine order bei 42,50 (ca MA20) wird wohl leider nicht mehr bedient- zumindest sieht es gerade so aus.
 

24.04.21 02:29

10 Postings, 1091 Tage KristincykbaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 10:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID

 

 

04.05.21 13:58

697 Postings, 1331 Tage InvesthausNa da scheint wohl jemand schon

die Q-Zahlen für nächste Woche zu kennen: -6,4%.
*Irony off*  

04.05.21 14:41

854 Postings, 1555 Tage LannigstaHeutiger Tag

Gefühlt werden heute alle Aktien die auch nur im entferntesten als Corona Profiteur gelten in einem schwachem Gesamtmarkt extrem abgestraft.
Geht los mit Hellofresh, Shopapotheke, Zalando, GFG und eben auch die Möbelhändler wie H24 oder eben unsere Westwing.
Woher das heute kommt? Keine Ahnung. Erste Länder überbieten sich mit Öffnungsschritten für Hotel und Gastro.
Eventuell denkt da jeder gleich ans Ende der Corona Beschränkungen und somit das Ende der Onlinehändler und ihrem tollen Wachstum durch Corona. Viele Kunden werden aber wohl das liebgewonnene und bequeme Einkaufserlebnis "online shopping" beibehalten anstatt mit Maske und vorherigem Termin den Möbelmarkt zu besuchen. Auch nach allen Einschränkungen werden Stammkunden bleiben und lieber von der Couch aus auf die Einrichtungsjagd gehen. Home and Living wird auch 2021 weiterhin boomen da nicht jeder Deutsche laut Statistiken vor hat in den Urlaub zu fahren/fliegen. Also lieber das gesparte Geld ins eigene Heim/Garten investieren.
Solche Tage gehören mittlerweile einfach dazu. Es wird querbeet die komplette Branche abgestraft, egal was die Zahlen und Ausblicke sagen.
Das Westwing ein hochprofitables Unternehmen in DEM online-Wachstumsmarkt (Möbelbranche ggü.Fashion) ist, geschenkt.
Am 12. Mai kommen die Q1 Zahlen. Mal sehen was bis dahin mit dem Kurs gemacht wird und vor allem danach.
Viel neues dürfte nach der Adhoc Meldung vom 29.3 ja nicht zu erwarten sein.
 

04.05.21 14:53
1

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaJa, sieht leider so aus als würden wir die 42

nochmal sehen.

Ich hoffe, diese Panik bei den Coronagewinnern dauert nicht allzu lange. Ein kurzer heftiger Rücksetzer wäre ja weniger ein Problem, vielleicht sogar von Vorteil.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.05.21 19:31
2

697 Postings, 1331 Tage InvesthausHallo Katjuscha, kannst du bitte kurz erklären,

woran du die 42 € als Grenze festmachst?
Ebenfalls als die von mir eingezeichnete Unterstützung, siehe schwarze Linie?

Bzw. anders gefragt, im Post #909 weiter oben erwähnst du, dass die indikatoren aktuell bei WW auf Kaufen analog zum Juli letzten Jahres stehen.
=> Wie ich es drehe und wende, zeigt damals wie heute der RSI und MACD nicht einen total überkauften Zustand an, bei dem es normalerweise danach abwärts geht?

Leider habe ich dafür keine Erklärung. Wie würdest du dies erklären?

Vielen Dank im Voraus,
IH  
Angehängte Grafik:
westwing.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
westwing.png

04.05.21 19:42
3

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschasiehst du ja selbst

bei 41,5 lagen die Januar/Februar-Hochs. Muss man jetzt nicht so genau nehmen, dass ich 42 € schreibe. Kann natürlich auch noch ein paar cents tiefer gehen.

Was Indikatoren angehen, finde ich nach wie vor "überkauft" keinen sinnvollen Begriff. Hatte ich dir ja schon mal geschrieben. Ein hher RSI und MACD ist an sich ein bullishes Zeichen. Sonst müssten ja immer ausgerechnet Trendaktien fallen, die oft monatelang einen RSI von 70 und höher haben. Und der MACD ist eh nie überkauft, sondern da geht es um die entsprechenden Signale bei Kreuzung.


Mich interessiert Charttechnik aber ohnehin nur als Unterstützung der Fundamentalanalyse. Das heißt, ich schaue mir klare Trends und Unterstützungen an. Wenn eine Aktie so dermaßen günstig bewertet ist wie Westwing, dann reicht es mir aus, mir den Uptrend anzuschauen und die ehemaligen Hochs bei 41,5 €. Alles andere ist uninteressanter Kleinkram.

Heute ja eh wieder lustig, dass Westwing abverkauft wird, weil die Impfungen vorankommen. Das wusste man die letzten 2-3 Wochen auch schon, und plötzlich fällt es heute allen auf einmal ein, und man verkauft fast panisch. Schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Na ja, genau das sind dann immer die Kaufchancen, wobei es wie gesagt noch 1-2 Euro tiefer gehen kann. Wenn die Märkte dazu auch noch insgesamt deutlich fallen, kann natürlich auch Westwing noch etwas stärker fallen als nur 41,5-42,0 €. Das scheinst du ja auch zu hoffen. Wie gesagt, dann auch nutzen! ... Für mich steht fest, dass Westwing im gegensatz zu Home24 oder Wayfair oder auch Hellofresh noch genug Spielraum für Prognoseerhöhungen in den nächsten 2-3 Monaten hat. Damit dürfte Westwing auch psychologisch interessanter sein als andere dieser ECommercer.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.05.21 20:08
2

548 Postings, 1262 Tage Nicolas95Westwing Karriere

Also die über 100 Stellenanzeigen auf der Internetseite von Westwing sprechen ja mal für sich.
Hoffentlich können auch die richtigen Leute gefunden werden!

Der jetzige Kursrückgang erinnert mich an Anfang März, nur da gab es noch keine Zahlen aus Q1. Und dann ging es genauso schnell wieder hoch.

Hier bleib ich ganz entspannt und bin ebenso überzeugt dass die den Ausblick sehr konservativ gewählt haben. Verglichen mit Home24. Kann schon sein dass es erstmal wieder eine gewisse Beunruhigung gibt, bis dann wieder die Zahlen belegen werden, dass Westwing auf Kurs ist, auch nach Corona.

Ich bleibe noch lange dabei.  

04.05.21 21:01
2

339 Postings, 1372 Tage PinnebergInvestDie Stellenanzeigen können ein guter Indikator

sein, müssen aber nicht.

Gibt auch einige Praktikanten-Stellen. Mehr als ein Drittel der Vollzeit-Stellen sind im Bereich Technology, was die hohen Invest-Ambitionen von Westwing unterstreicht.

Für die kurz- und mittelfristige Perspektive müssen man bei Westwing schon eher im Bereich Operations, Supply Chain-, Logistik und Lager Management schauen. Und da wahrscheinlich wirklich auf Management Ebene. Denn auf sehr operativer Ebene wird man viel mit Dienstleistern und Leiharbeitern machen.

Unabhängig davon dürfte das Geschäft weiter Rückenwind erhalten. Ich sehe aktuell keinen Grund, weshalb Q2 schlechter laufen sollte als Q1. Vor Corona war Q2 meist etwas schlechter als Q1 in der Top Line.  Aber gut, ist noch etwas hin bis zu den Q2 Zahlen. Nächste Woche erstmal der Vollständigkeit halber Q1, wo vor allem die Entwicklung vom GMV, Kundenwachstum und vom Bestellverhalten spannend sein wird.  

05.05.21 09:53

42014 Postings, 8687 Tage Robinwäre

Luft bis Euro 45 . Böse gefallen in letzten Tagen  

05.05.21 12:06

697 Postings, 1331 Tage InvesthausVielen Dank Katjuscha

für die ausführliche Erklärung!

 

05.05.21 22:11
2

339 Postings, 1372 Tage PinnebergInvestZalando hebt Prognose deutlich an

und startet ARP.

Für mich sehr interessanter Crossread zu Westwing. So war es auch in vergangenen Quartalen. Aber waren uns ja auch schon vorher fast einig, dasss Westwings Prognose sehr konservativ gewählt wurde.

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...tionsprogramme/?newsID=1442339  

05.05.21 23:17
4

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaMuss man sich mal überlegen

Zalando wird mit dem 50fachen EBIT bewertet und will trotzdem Aktien zurückkaufen.

Westwing wird etwa mit dem 23-24fachen EBIT bewertet. Wenn man Cash noch berücksichtigt, mit dem 20fachen.

Heißt nicht dass ich bei Westwing Aktienrückkäufe erwarte, sondern nur dass man vergleichsweise sehr günstig bewertet ist. Aber gut, Zalando punktet sicher auch durch die Marktstellung.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.05.21 12:05

1265 Postings, 3172 Tage matze91Q 1 Wachstum Westwing?

Die folgende Info unterstreicht m.E. die Zuversicht auf ein SEHR gutes Q 1 2021 für Westwing und m.E. auch für Q2.

Gestern meldete die Dt. Post lt. NACHRICHTENSENDUNG, einen Anstieg der Paketzustellungen in Q1 2021  im Vgl. zum Vj. um 41 %!  

06.05.21 12:08

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschamatze91, Q1 Zahlen sind ja schon bekannt

Q1 2021: Westwing ist mit einem erwarteten Umsatzwachstums von ca. 100% im ersten Quartal und einer erwarteten bereinigten EBITDA Marge von ungefähr 14-15% sehr gut in das Jahr 2021 gestartet
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.05.21 12:17

1265 Postings, 3172 Tage matze91Q 1 Westwing

danke Katjuscha,
hab ich wohl übersehen. Sind ja sehr, sehr gute Aussichten auch für Q2.  

06.05.21 17:33
4

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschaalso wenn Westwing die obere Kante der Prognose

erreichen will, wären das 558,5 Mio € Umsatz im Gesamtjahr.

Das würde auf die Quartale verteilt, beispielsweise bedeuten.

Q1 = 135,0 Mio € (+99,7%)
Q2 = 142,5 Mio € (+28,3%)
Q3 = 113,5 Mio € (+15,1%)
Q4 = 167,5 Mio € (+7,4%)

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich das etwas ins Q2 verschiebt, wir also etwas höheres Wachstum in Q2 sehen, dafür vielleicht etwas weniger in Q3, je nach Auswirkungen der Pandemie.

Allerdings rechne ich ja eh eher mit 30-35% Wachstum im Gesamtjahr auf Minimum 563 Mio €.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 98  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben