Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 27 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 4761851
davon Heute: 2089
bewertet mit 132 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 1439  Weiter  

31.01.08 20:09

4152 Postings, 6992 Tage Warren B.Und wenn die Societe Generale Q-Cells...

den Mont Blanc in den Weg schmeißt...

Auch über dieses "Steinchen" wird Q-Cells wie eine Gazelle springen! :-)

Warren B.  

01.02.08 09:00

4723 Postings, 6513 Tage oligatorHeute müßte es ordentlich up gehen!

01.02.08 14:24
6

9 Postings, 6143 Tage 76erhab mal bei Q-Cells nachgefragt...

Da ich in "Q-Cells City" wohne, kann ich mich fast täglich von den riesigen Bauvorhaben und Expansionen der Firma mit eigenen Augen überzeugen. Die jetzt aufgekommenen Gerüchte, von wegen Gewinnwarnung kann ich beim besten Willen nicht glauben. Da mich das nun doch beschäftigt hat, hab ich einfach mal eine email zur IR Abteilug geschrieben, und habe nur wenige Stunden später eine Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

"Sehr geehrter Herr XXX,
erst einmal vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Gerüchte über eine „Gewinnwarnung“ bei Q-Cells tauchten das erste Mal Mitte Januar 2008 auf. Leider ist es uns nicht gelungen die Quelle genau zu ermitteln. Wir haben auf diese Gerüchte ohne Zeitverzug mit einer Bestätigung unserer Unternehmensziele für 2007, 2008, 2009 sowie 2010 gegenüber den Medien reagiert. Seit der Anhebung unserer Prognosen für 2008 und 2009 sowie der Bestätigung der zweimal während des vergangenen Jahres erhöhten Prognose für 2007 hat sich keinerlei fundamentale Änderung an den positiven Zukunftsaussichten der Branche sowie von Q-Cells im Speziellen ergeben. Insofern können wir keinen wirklich greifbaren Grund für das Gerücht erkennen. Teilweise wurde die „Gewinnwarnung“ von Conergy im letzten Jahr in Medienberichten als Begründung angeführt. Da das Geschäftsmodell von Conergy substanziell von unserem Geschäftsmodell abweicht, ist diese Schlussfolgerung mit etwas Kenntnis der Solarbranche nicht nachvollziehbar.
Bislang hat Q-Cells alle gegenüber dem Kapitalmarkt abgegebenen Prognosen eingehalten bzw. übertroffen. Dies ist auch Ergebnis unserer konservativ-realistischen Kapitalmarktkommunikation. Ich hoffe, diese Aussagen helfen Ihnen weiter. Für weitere Rückfragen steht Ihnen das Investor-Relations-Team jederzeit gerne zur Verfügung.
Sonnige Grüße,

XXX"

Also, macht euch locker - alles wird gut!  

04.02.08 20:39

4152 Postings, 6992 Tage Warren B.genauer Termin für die Zahlen...

"19.02.2008  Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007"

Gruß

Warren B.  

05.02.08 00:20

59007 Postings, 7577 Tage nightflyÜberbewertungen

werden zurzeit abgebaut.
Börse akzeptiert KGV max. 20/08 = 43€.
Natürlich 50% Q-cells Aufschlag = 62€.
Kurs ist 64,18€ - L&S.
Ist kein Geld zu verdienen momentan.
mfg nf
-----------
Langweilige Signatur?
Das ist so gewollt.
Damit das Qualitätsposting noch besser heraussticht.

05.02.08 07:12

6282 Postings, 6828 Tage FredoTorpedo#653 das nenne ich mal eine aussagekräftige

Antwort. Insbesondere der Satz

"Bislang hat Q-Cells alle gegenüber dem Kapitalmarkt abgegebenen Prognosen eingehalten bzw. übertroffen."

und darin der Schluß "bzw. übertroffen" stimmt mich doch recht hoffnunsgfroh für die nah Zukunft bei Q-Cells. Zwei Wochen vor Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen hätte man diesen Satz sicher aus der ANtwort weggelassen, wenn eine Gewinnwarnung oder eine Eintrübung zu erwarten wäre.

76er, danke, dass du das hier gepostet hast.

Gruß
FredoTorpedo  

05.02.08 11:11
6

33 Postings, 6341 Tage ascotVorgeschmack auf die Zahlen

Dienstag, 5. Februar 2008
2007 gut gelaufen
Gute Stimmung bei Q-Cells

Der Solarzellen-Hersteller Q-Cells hat seine Ziele für 2007 nach eigener Auskunft erreicht. "Ich bin sehr zufrieden damit, wie 2007 gelaufen ist", sagte Firmenchef Anton Milner gegenüber "Focus-Money" mit Blick auf die finanzielle wie die technologische Entwicklung. Auch für das laufende Jahr sei er optimistisch, fügte er hinzu, ohne Zahlen zu nennen. Für 2007 hatte die Firma Mitte November einen Umsatz von deutlich über 800 Millionen Euro, für 2008 von 1,2 Milliarden Euro vorausgesagt. Q-Cells legt vorläufige Zahlen für 2007 am 19. Februar vor.

Auf die Frage, ob Q-Cells im vergangenen Jahr zum weltgrößten Solarzellen-Produzenten aufgestiegen sei, antwortete er: "Ich glaube, ja, wenn man die Produktion unseres Joint Ventures EverQ hinzunimmt." Daran hält Q-Cells 33,3 Prozent. Den Rest teilen sich die norwegische REC und die US-Firma Evergreen. Allerdings liegen Zahlen der unmittelbaren Konkurrenten, der japanischen Sharp und der chinesischen Suntech noch nicht vor.

Suntech hatte Mitte Januar eine Verdoppelung seiner Kapazität bis 2010 auf zwei Gigawatt angekündigt und will bis zum Ende des Jahrzehnts Q-Cells und Marktführer Sharp in den Schatten stellen. Zuletzt hatten sich Anleger von den im TecDax notierten Solartiteln getrennt, was Händler als Reaktion auf ihre hohen Bewertungen erklärten.

Q-Cells aus Thalheim in Sachsen-Anhalt könnte seine Produktion der kostengünstigen Dünnschichtmodule nach Milners Angaben stärker ausweiten als angekündigt. Die bisherige Planung, die Kapazitäten in dem Bereich bis 2010 auf 400 bis 600 Megawatt zu steigern, könne zu konservativ sein, sagte Milner. "Wenn wir schnell sind, ist mehr drin."


Milner wandte sich zudem gegen Analysteneinschätzungen, wonach der Solarmarkt ab dem Jahr 2009 unter Überkapazitäten und Preiskämpfen leiden werde. "Wenn die Preise nicht sinken, wird diese Branche nicht funktionieren", sagte er. Fallende Preise regten die Nachfrage an. Q-Cells habe seine Preise in den vergangenen 18 Monaten bereits um zehn Prozent gesenkt und könne die Kosten schneller senken als andere.


Soviel zu den KGV-Überlegungen und der Aussage von Bashern ,dass mit Q-Cells kein Geld zu verdienen ist!!!!!!!!!!!!! :--)  

05.02.08 16:49

4152 Postings, 6992 Tage Warren B.Was soll man da noch hinzufügen??? :-)

05.02.08 22:46
3

4152 Postings, 6992 Tage Warren B.erstaunlich...

Ich finde es doch ziemlich seltsam, das einerseits die Analysten sagen,
das die Wachstumsprognosen von Q-Cells (Umsatz ca. + 50% p.A.) als
"sehr hoch" eingestuft werden und gleichzeitig sagen, das die
Wachstumsprognosen von Suntech Power (Umsatz ca. + 100% p.A.) als
"moderat" bezeichnet werden!

PS: Und Suntech ist nicht gerade klein!

Irgendwie widersprüchlich, oder???

Gruß

Warren B.  

06.02.08 00:24
1

879 Postings, 6082 Tage BonfairAnalysten ?

Hallo,Moin.
Wer glaubt denn noch Analysten ?
ICH NICHT !!!  

06.02.08 10:28
1

34 Postings, 6104 Tage BONZAII@warren

was denkst du wohin wird q-cells zwischenzeitlich nochmals fallen, will nachlegen

grüße  

06.02.08 11:51

4723 Postings, 6513 Tage oligatorQ-cells

GAP Ries was heute entstanden ist müßte jetzt noch geschlossen werden bei ca. 60 Euro  ;-)  

06.02.08 16:49
1

4152 Postings, 6992 Tage Warren B.@ BONZAII

Das wird davon abhängen, wie sich die Wirtschaft weiter entwickelt und wie
das allgemeine Börsenumfeld ist!

Bestes Beispiel heute:

Heute werden (mal wieder) sehr gute Solarunternehmen (Q-Cells,SW)
zerrissen und das bloß weil Conergy mit seinen Zahlen (abermals)
enttäuscht haben!
Das Q-Cells/Solarworld von der Qualität der Unternehmensführung
überhaupt nicht mit Conergy zu vergleichen sind interessiert den
Markt überhaupt nicht!

Was zum Teufel haben Q-Cells und Conergy schon gemeinsam?? - NIX!!!

Diese beiden Unternehmen trennen WELTEN!

Aufgrund solcher "Irrationalitäten" am Markt und der allgemeinen
Stimmung, kann ich mir (kurzzeitige!) Stände von deutlich unter 50 €
vorstellen!

Aber wer "long" gehen will, sollte schon jetzt zugreifen! (m.E.)

Hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte!?

Gruß

Warren B.  

06.02.08 22:01

2532 Postings, 8487 Tage Poelsi7Bei 48-50 ist ne Betonmauer

geht es darunter, dann deutlich! Denke ich aber net. DOW schließt wohl auf TT, d.h morgen ggf. nochmal ein Rutsch an die 53, werde vresuchen bei 51-52 zuzschlagen, wenn es net soweit runtergeht, auch net schlimm...  

06.02.08 22:27

108 Postings, 6831 Tage SnookieHey Warren B.

schon mal was von Korrelation gehört?  

07.02.08 00:49

188 Postings, 6597 Tage mavy@ Warren B

Q-Cells ist seit Ende 2005 von 20€ auf über 100€ zum Jahreswechseln 07/08 gestiegen.
Das sind über 400% in gut 2 Jahren. das da mal eine Korrektur kommt, ist ja wohl normal, selbst für eine Firma mit guten Aussichten.
Erst recht, wenn die gesamten Märkte in einer korrektur (oder vielleicht auch mehr) stecken,
Oder glaubst du wirklich die Börse ist eine Einbahnstraße?  

07.02.08 17:08
1

4152 Postings, 6992 Tage Warren B.Muß jeder selber wissen...

Natürlich ist die Börse keine Einbahnstraße!

Aus meiner Sicht ist der Kurssturz (und nichts anderes war das)
deutlich übertrieben! Sicherlich war Q-Cells bei 100 € ambitioniert
bewertet und eine Korrektur sogar gesund!
Allerdings hat aus meiner Sicht ein Kurseinbruch von 50 % nur
noch wenig mit einer "Korrektur" gemein!

Wer der Ansicht ist, das hier die Luft raus ist, der kann sich
doch eine andere Story suchen!
ICH werde einen Teufel tun hier und auch nur eine einzige Aktie abgeben!

Aktuell hat der Kurs (im Vergleich zu 2005 - 20€ - ) 180% zugelegt!
Der Umsatz von Q-Cells ist im gleichem Zeitraum um über 250 %
gestiegen!

Bei der aktuellen Gesamtlage sehe ich den fairen Wert der Aktie
zwischen 70€ und 80€!

56 € ist und bleibt aus meiner Sicht saubillig!

Wer das anders sieht sollte handeln!

@ snookie:

Erkläre mir doch mal bitte,wo du eine Wechselbeziehung zwischen
Conergy und Q-Cells siehst? (abgesehen davon, das beide zu den
Solarwerten zählen)

Gruß

Warren B.  

07.02.08 18:03

2 Postings, 6452 Tage sappasRealtime Kurze von Q-cells

Ich komme aus Holland und ich habe heute Q-cells gekauft.

Mein Broker gibt nur die Kurze mit Vertragung von 15 minuten.

Weiszt du eine Site wo ich realtime Kurze von Q-cells kann auffragen.

Du kannst mich das auch mailen nach hwj.janssen@gmail.com

Viele grüsze,

Sappas
 

07.02.08 19:42

2154 Postings, 7393 Tage hopadesRT 555866

07.02.08 19:48

59007 Postings, 7577 Tage nightfly@ hopades

ist L&S , ohne Stückzahlen.
Ist nicht immer maßgeblich.
Börse Stuttgart ist besser.
http://aktien.onvista.de/....html?ID_OSI=6590347&SEARCH_VALUE=q-cells
mfg nf
-----------
Langweilige Signatur?
Das ist so gewollt.
Damit das Qualitätsposting noch besser heraussticht.

12.02.08 15:20

450 Postings, 6368 Tage limac10hey was geht hier ab??

hängt das mit dem artikel in focus money zusammen. millner s aussage der kurs wäre ein "witz" und die erwartungen bestätigt. er sei zufrieden.... q cells ist ja inzwischen recht hin und her gebeutelt worden. kurzfristzock? da kommen doch demnächst zahlen?  

12.02.08 15:21
1

135 Postings, 6069 Tage anjaleinWau, Q-cells !

habe ich etwas verpasst, oder warum springt die heute so toll?

Grüsse  

12.02.08 15:32
1

509 Postings, 5997 Tage BearpawQ cells wird IMMER WIEDER aus Krisen

die Gesamtmarkt bedingt sind, aber weder Solarenergie noch das Unternehmen selbst betreffen  - gestärkt - herausgehen.

Die Marktführer einer Branche (Solarworld, Q cells, First solar) geht nahezu immer als Sieger aus einer Krise hervor, ebenso wie die fundamental besten Unternehmen.

Die Schwachen gehen hops, den starken bleibt der Markt und werden noch stärker. Ein ewiger Zyklus mit parallelen zur Evolution.

 

12.02.08 16:38
6

4152 Postings, 6992 Tage Warren B.Aufstiegskandidaten...

News - 12.02.08 15:57
Vierkampf um Einzug in den Dax

Im Rennen um die Dax-Mitgliedschaft stehen dem deutschen Aktienmarkt heiße Frühjahrs- und Sommermonate bevor. Die im September anstehende Entscheidung über die Neuzusammensetzung des Indexes verspricht schon jetzt Kursausschläge. Gleich vier Unternehmen buhlen um die Gunst des Dax-Ritterschlages.



FRANKFURT. Weil die Tui -Aktie im vergangenen Vierteljahr wegen der hohen Zyklizität des Tourismus und Schiffs-Containergeschäftes gut ein Drittel an Wert verloren hat und sich auf der Gegenseite mit K+S, Hochtief, Salzgitter und Q -Cells gleich vier potenzielle Nachrücker in Position gebracht haben, erwarten Börsianer in nächster Zeit bei allen beteiligten Werten deutliche Kursausschläge.

Hintergrund ist, dass die Dax-Mitgliedschaft für Unternehmen in jüngster Zeit mehr denn je einem Ritterschlag gleichkommt. Weil Indexfonds und -zertifikate, die einen Index wie den Dax in seiner Gesamtheit abbilden, bei Anlegern wegen der geringen Gebühren und der teilweise deutlich besseren Kursentwicklung als bei aktiv verwalteten Fonds immer beliebter werden, ist die Bezeichnung "Dax-Unternehmen" auch mehr und mehr ein Gütesiegel. Schwergewichte wie der IShares Dax haben nach eigenen Angaben mittlerweile rund 18 Mrd. Euro unter Management und sind damit schon seit längerem in die Größenordnung der schwersten aktiv verwalteten Fonds aufgerückt.

"Tui ist sicherlich am stärksten derzeit von allen Dax-Werten abstiegsgefährdet", sagt LBBW -Analystin Anke Platzek. Dagegen ist die Aktie der Hypo Real Estate, die im vergangenen halben Jahr wegen hoher Abschreibungen im Zuge der US-Immobilienkrise über 60 Prozent an Wert verloren hat, weiterhin ungefährdet. In der aktuellen Monats-Rangliste der Deutschen Börse, in der die beiden entscheidenden Kriterien Marktkapitalisierung und Börsenumsätze aufgelistet sind, rangiert die HRE-Aktie bei ersterem auf Platz 29, bei den Umsätzen auf 24. Die Tui -Aktie ist hingegen bis auf Rang 39 beim Börsenwert zurück gefallen und damit deutlich abgeschlagen.

Ein solche Konstellation gab es seit Jahren nicht mehr: Meist buhlten zwei, bestenfalls drei Kandidaten um einen Dax-Platz. Demnach kam es zu keinem allzu großen "Gezocke" vor der Entscheidung.

Doch egal, ob nun K+S, Hochtief, Salzgitter oder Q -Cells im September den Aufstieg schaffen oder ob sich die Tui -Aktie wieder empor rappeln kann: Munter spekuliert wird in den Monaten davor. Das zeigt sich bereits seit geraumer Zeit an den Handelsumsätzen. Die Aktien der im MDax gelisteten K+S, Hochtief und Salzgitter zeigten am vergangenen Freitag - einem an Handelsvolumina durchschnittlichenTag - mehr als doppelt so hohe Umsätze wie die Tui -Aktie. Während von ihr Aktien im Wert von knapp 30 Mill. Euro umgingen, waren es bei den drei MDax-Werten zwischen 54 und69 Mill. Euro. Bei den im TecDax gelisteten Papieren des Solar-Unternehmens Q -Cells sogar mehr als 76 Mill. Euro.

Zur Gemengelage kommt eine weitere Facette: Geht es mit der Talfahrt der Tui -Aktie so weiter wie bisher, könnte es theoretisch schon bei den außerplanmäßigen Dax-Überprüfungen Anfang März und Anfang Juni zum Wechsel kommen. Dann wäre die Tui -Aktie unter Rang 45 bei der Marktkapitalisierung gerutscht, weshalb die so genannte "fast exit"-Regel greifen würde. Weil sie bis dahin jedoch vom aktuellen Stand aus noch rund 30 Prozent verlieren müsste, kommt zumindest der März-Termin laut Unicredit -Analyst Christian Stocker nicht in Frage.

Bleibt die Frage, wer als Aufstiegskandidat derzeit die besten Karten hat. Käme es schon im Juni zum Tausch, hätte laut Anke Platzek wohl K+S die größten Chancen, bei der regulären Überprüfung wäre es nach aktuellem Stand Salzgitter. Vielleicht gibt es mit Q -Cells aber auch das erste Unternehmen, das aus dem TecDax in den Dax aufsteigt. Ginge das immense Kurswachstum so weiter wie zuletzt, wäre das erst seit knapp zweieinhalb Jahren börsennotierte ostdeutsche Solar-Unternehmen im Dax.



Quelle: Handelsblatt.com

Warren B.  

13.02.08 08:28

1537 Postings, 6327 Tage Olly Dich denke

zur Zeit sind die Kurse sehr volatil, hinsichtlich des KGV ist die Aktie zwar sehr stark eingebrochen, aber immer noch mit ca. 30 sehr opulent gegenüber anderen Aktien bewertet.

Es kann auch nochmals runter gehen, zumal die Nasdaq gestern noch ins Minus drehte  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 1439  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben