Wirecard 2014 - 2025

Seite 1 von 7257
neuester Beitrag: 07.07.24 18:24
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 181419
neuester Beitrag: 07.07.24 18:24 von: Meimsteph Leser gesamt: 47965398
davon Heute: 28888
bewertet mit 189 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7255 | 7256 | 7257 | 7257  Weiter  

21.03.14 18:17
189

9237 Postings, 8772 Tage ByblosWirecard 2014 - 2025

Hier wird die beste Aktie aus dem Techdax "Wirecard" besprichen, beschworen und .....

Kursziel :

2014 - 68 Euro
2015 - 87 Euro
ab 2016 - über 100 Euro !!!

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7255 | 7256 | 7257 | 7257  Weiter  
181393 Postings ausgeblendet.

03.07.24 22:48

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephich sehe das 100% wie Martin

WDI slaughtery
Martin D.
@SkyMartiner
·
2. Juli
3/ The business locations of pre #Wirecard employer GoBear of alleged  "whistleblower" Pav G(r)ill in Asia may become important soon, too.
csfa. (paused)
@csFraudAnalysis
·
2. Juli
Ah and it's just a 5min brainwalk between being a respected court reporter and a gossip prince?
111 North was not operative. You find Khawaja"s Allied Wallet in Munich, just a short walk from the prosecutor's office. Don't get your point
#wirecard
...- - -...!
@ship_steward
·
2. Juli
For me Pav is 100% clean
BitMex both he & I discussed quite a while back
The nexus of crypto & finance self populate in clusters in CBD's
Nobody volunteers to die unless you have no will to live
He & his mother waited patiently for FT to drop the data
I can tell you its not fun
csfa. (paused)
@csFraudAnalysis
·
2. Juli
I agree in your opinion when it comes to Pav"s integrity and I will not stop fighting any attemot to question his integrity by defamatory use of "facts". This does not mean that I do not disagree with Pav in certain points.
csfa. (paused)
@csFraudAnalysis
·
2. Juli
Pav had a great impact on the walls protecting Wirecard, and his braveness caused a great impact on his life. I have seen him as a brother in arms during the story and  he became a friend when I finally learned the whole story.
Martin D.
@SkyMartiner
·
14 Std.
You should separate friendship from reality. There is no (zero) bonus for alleged cool invites at a bar mingling in Germany with Pav.

They were in for a slaughter of #Wirecard from UK.

Question is how much Pav was instrumentalised or part of the attack gang.

It's serious....
csfa. (paused)
@csFraudAnalysis
·
12 Std.
"They" is who? The Dark Side of the Empire? Any evidence suggesting a "slaughter from UK"? We have so many facts on the table that need attention, so leave the conspiracy theories wherever you want. Your thing. But if you attack Pav the way you do I will intervene. #wirecard
Martin D.
@SkyMartiner
·
10 Std.
I have zero (0 !) patience and 00 (double zero !) understanding for longtime #Wirecard court observers, who fail to see judiciary-massmedia ignited extortion attempts against former finance director von Erffa, who is forced to make a so-called "confession" for court credibility.
csfa. (paused)
@csFraudAnalysis
interesting court day in Stadelheim... Will it be a confession of the truth or a confession of the lies or a confession in accordance with the #stadelheim absurdity?
#wirecard
Confusing situation...  

04.07.24 00:22

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephdurfte einen Hammer

prozesstagsbericht von Martin vorauslesen! ....weil ich ihn ja recht regelmässig bisschen unterstütze...
ich empfehle  Euch holt Euch zugangsdaten! per mail od twitternachricht an @skymartiner
über https://www.sun24.news/de/...eber-aufsichtsratberatende-anwaelte.html
 

04.07.24 08:42

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephbei den anderen Themen

sind die gezguy s alle mit am Narrativwürzen , wkl alle!  #einwanderungsland  ???? #wirbrauchenmehrwohnungen ???? #freiföächepvs



csfa. (paused)
@csFraudAnalysis
·
1 Std.
Damit schweigen hoffentlich endlich auch diejenigen, die seit Wochen gegen
@meyerar
schimpfen, weil er nicht so oft in Stadelheim ist. Das braucht er nicht. Er muss nur schreiben, was ist!
#wirecard
@Meisteps
·
11 Min.
ohne
@SkyMartiner
 
@csfa
..wen noch
@wirecardinsider
   ?   hätten die ihr giftiges  Narrativsüppchen gemeinsam gewürzt und serviert , bin mir nicht sicher ob unsere Lieblings #gezguys denen kurz vor Tisch ein Bein gestellt hätten
@Meisteps
genau wie bei x anderen WICHTIGEREN Themen auch  

05.07.24 00:04

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephwendepkt? belege ?


Arne MeyerFünffinger
@meyerar
·
6h
Kein guter Tag heute im #Wirecard-Prozess - für die langjährigen Bilanzprüfer von #EY + neuer Beweisantrag der Verteidigung von Ex-Vorstandschef Markus Braun. Die Details bei
@br24

From br.de
an1ma an1ma
@AAn1ma
·
4h
Super, dass Sie heute als einziger von der Presse dort  waren! Danke dafür! Bitte jetzt inhaltlich auf die Erklärung der Verteidigung eingehen und die Belege prüfen, um das einzuorden! Ich war heute da, für mich scheint es der Wendepunkt. Wenn die Belege stimmen!
Arne MeyerFünffinger
@meyerar
Avi V., Neocharge und XPRT haben wir selbst gesehen und vor zwei Jahren berichtet - zumindest rund um 2018. Den Rest prüfen wir.  

05.07.24 13:20
2

744 Postings, 1233 Tage leoAcquiWirecard

19,120 EUR
+18,435 EUR+2.690,83 %
LONDON  

05.07.24 18:18

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephd accord


Helm Utschmid
@Helm_utschmid
Was in München offiziell unter dem Titel Beschuldigteneinvernahme lief, betrachtet die „AG Fama“ in ihrem Bericht nun als „eine mit #Marsalek akkordierte “Entlastungshandlung‘„. #Wirecard #Buehring #StAMuechen  

05.07.24 22:25

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephmerci beaucoup

05.07.24 22:44

892 Postings, 2830 Tage PastaPastaDie Fischerschen Arschlöcher von der #luggenpresse

#wirecard #bellenhaus
Bellenhaus habe Kommissionszahlungen veruntreut und die Geschäftsführung und andere Beteiligte systematisch getäuscht. Dafür werden Beweise vorgelegt. Die narrativistische Medienfront glänzt durch Abwesenheit. Mit Verlaub, ihr seid Fischersche Arschlöcher.

#bellenhaus soll 5 Millionen Euro aus Kommissionszahlungen der Globebill zwischen 2015 und 2016 veruntreut haben, obwohl er zuvor behauptet hatte, das Drittpartnergeschäft existiere seit 2015/2016 nicht mehr.
Lüge #1
Auslassung #1

Er wird beschuldigt, weitere Zahlungen in Höhe von 18 Millionen Euro, die auf das Konto von PayEasy eingegangen sind, an Schein-Dienstleistungsgesellschaften statt an Händler überwiesen zu haben.

Verschiedene Konten (Payeasy, Centurion, Al Alam Neten Solutions) weisen Einzahlungen in Höhe von über einer Milliarde Euro auf, die größtenteils aus Kommissionszahlungen stammen.

Kommissionszahlungen aus TPA wurden auf diese Konten verteilt.

#Bellenhaus hat erklärt, Gelder des chinesischen Acquirers Globebill seien eine (zuvor verschwiegene) Bonuszahlung gewesen. Diese Schutzbehauptung kann nicht belegt werden.
Er hat wohl #wirecard um die 5 Mio beschissen. Geschädigte sollten das registrieren.
Sie sollten registrieren, wie Bellenhaus von Medien als Aufklärer gefeiert wird. Davon haben die Geschädigten nichts! Er ist Täter, aber darf sein Geld behalten? Kommt frei?

Als Geschädigter würde ich allein deshalb nach Stadelheim kommen, um ihm die Meinung zu geigen #wirecard
Bellenhaus' Aussagen zum Umfang des Drittpartnergeschäfts und zum Zeitpunkt seiner Kenntnis davon sind nachweislich widersprüchlich. Er habe unterschiedliche Zeitpunkte angegeben, wann er bemerkt habe, dass das TPA-Geschäft nicht mehr existiere Schließlich einigte er sich mit StA darauf, es habe von Anfang an nie existiert und sei ein Betrug gewesen .

Zuvor hat er Dokumente und Mails gefälscht bzw. selektiv vorgehalten, um die wahren Hintergründe der Zahlungsflüsse zu verschleiern und Veruntreuungen zu verdecken
Der Beweisantrag ist eine überzeugende Darstellung der Märchenstunden des sogenannten Kronzeugen und schlüssig auch durch @meyerar @JosefStreule unterstützt. Vorwürfe gegen Bellenhaus von Veruntreuung über Fälschung Täuschung und Widersprüchen kompakt & nachvollziehbar #wirecard


Der fleißigste aller manipulativen Journalisten fehlte zufällig ausgerechnet an diesem Tag. Blahdummsky wurde von @meyerar "vertreten", der den Eindruck erweckte, der Beweisantrag habe nur Behauptungen aufgestellt, was manipulativ ist. Ich bin ein freundlicher fehlertoleranter Mensch, sonst würde ich schreiben, dass die Lügenpresse hier koordiniert, gemeinschaftlich und sich gegenseitig schützend einen Justizskandal deckt. Das tut sie IMHO nachweislich, aber ich schreibe lieber von #luggenpresse
 

05.07.24 22:57

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephspassiva! ;)

Habe leider keine likes mehr übrig!

Jeder kann im Internet nachvollziehen, dass ich keine sekunde daran gezweifelt habe , dass wirecard geld gemacht und gehabt hat

Ich habe alles was mir möglich schien versucht die Insolvenz zu stoppen, ich habe sogar Markus Söder auf seiner Facebookseite aufgefordert bitte die Insolvenz von WDI aufzuhalten ,
ich war nicht die einzige, die das versuchte chicco, gabii,leo,question,luma  um einige zu nennen  haben alle nach und nach resigniert, denn
es gab ausser Löschungen und Spott kaum reaktion auf unsere  Versuche die Inso zu verhindern  

05.07.24 23:07

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephkckndreist


@Meisteps
die 19 Euro haben mich heute völlig kalt gelassen, aber bei Bellis Bitcoingeschichten schlacker ich grad echt mit den Augen

wirecard saga team
@Wirecardsaga
Das ist alles schon lange bekannt, auch "gewissen" Journalisten. Aber jetzt ist es öffentlich. Oder sagen wir einmal: es wäre öffentlich, wenn nicht zufällig keiner im Gericht wäre, wenn es verlesen wird. Das ist nicht mal mehr versteckt, es ist offene Verarschung #wirecard


@Meisteps.
...wie sovieles was die kackendreist den ganzen Tag den Menschen ins Hirn hämmern ;)  

06.07.24 09:27

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephzu nachfolgendem unterlegten Video

ich wollte es mir fast nicht ansehen,wegen fehlender Affinität zur Szenerie.Aber Sehr toll ! Aber ich glaube Bühring ist nicht der Anführer sondern auch nur ein befehlsausführer  

06.07.24 11:15

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephvia ey ?:im raum bleiben:

07.07.24 08:59

6788 Postings, 1462 Tage Meimstepheine unfassbare Leistung von csfa

kein anderer wäre dazu in der lage gewesen, hätte den Mut gehabt ,hat sich motiviert gefühlt !

die kausalitäten sehe ich aber  übergeordnet!

https://x.com/Wirecardsaga/status/1809709067650363544

immer wieder schreibt csfa "jaffe verbot Freis das Geld zu suchen"

freis hätte jaffe garnicht einschalten müssen, geschweige sich verbieten lassen dürfen, wdi gelder zu suchen!

freis ,pav, die shorter ,voran safkhet capital gehören zu csfa s heiligen kreis
ähnlich wie marsalek zu meinem

selbst wenn man zwischenfehler einsehen würde  , denkt man , dass ihr handeln aus übergeordneten gründen richtig war

csfa schreibt also jaffe kann nicht kommen , weil er sich grob geirrt hat
das gericht könnte ihn ja trotzdem laden u vereidigen
aber auch das gericht hat sich  ja grob geirrt
die einzige rettung für beide von erffa bestätigt dass beide "irrtümer" keine sind ?

ein bisschen viel grobe irrtümer für meinen geschmack

vermutlich alles in allem , wie auch einige MM s , NWKs, wahlen  Stolpersteine , kleinere unregelmässigkeiten auf dem HighWAY zur NWO


 

07.07.24 10:34

4221 Postings, 1900 Tage LucasMaat@PastaPasta

Sehr interessant !
Nun, dieses Thema wird aber sehr "stiefmütterlich" behandelt.
2012 gab es ja einen riesen Skandal, wo auch Globebill dann "Schulungen" besucht hat :)

Und die Daten, auch der chinesischen Kunden, sind dann wo gelandet?


#bellenhaus soll 5 Millionen Euro aus Kommissionszahlungen der Globebill zwischen 2015 und 2016 veruntreut haben, obwohl er zuvor behauptet hatte, das Drittpartnergeschäft existiere seit 2015/2016 nicht mehr.
Lüge #1
Auslassung #1

Er wird beschuldigt, weitere Zahlungen in Höhe von 18 Millionen Euro, die auf das Konto von PayEasy eingegangen sind, an Schein-Dienstleistungsgesellschaften statt an Händler überwiesen zu haben.

Verschiedene Konten (Payeasy, Centurion, Al Alam Neten Solutions) weisen Einzahlungen in Höhe von über einer Milliarde Euro auf, die größtenteils aus Kommissionszahlungen stammen.

Kommissionszahlungen aus TPA wurden auf diese Konten verteilt.

#Bellenhaus hat erklärt, Gelder des chinesischen Acquirers Globebill seien eine (zuvor verschwiegene) Bonuszahlung gewesen. Diese Schutzbehauptung kann nicht belegt werden.

@Crosso
Daten und deren Nutznießer, werden einfach unterschätzt :)

Ich schaue gerade auf die "Aktion" zum Thema Klaus Schwab.

Hat Herr Braun einen riesen Fehler begangen, indem er Herrn Merz nicht die gewünschte "Aufmerksamkeit" gegeben hat?  

07.07.24 13:05

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephnach meiner interpretation

kann man also vielleicht weder gericht ,noch insoverwalter ,noch behörden trauen

vielleicht eigentlich kein wunder wenn man unsere regierung  ansieht

ich hatte den verdacht  als 2015 grenzen aufgingen....wohl auch weiss,ott,marsalek
ich tippe ins internet , die paar wkl mutigen  werden sich mehr einfallen haben lassen

daher lustiger vorschlag v giuseppe

giuseppe leoncino
@giuseppeleonci2
·
1 Std.
Es ist sinnlos, all diese Dinge hier zu schreiben. Sie müssen die zuständigen Behörden informieren. Verstehst du? Du musst ihnen alles erzählen!
wirecard saga team
@Wirecardsaga
·
1 Std.
Mach ich doch! Ganz alleine! Wir haben Martin und andere in Stadelheim. Aber ohne Interesse kein Skandal und die Geschädigten sind ein Haufen Jammerlappen und faule Säcke...
Weil sie lieber den nächsten Dreck kaufen und hoffen, damit Erfolg zu haben
#wirecard



 

07.07.24 16:31

892 Postings, 2830 Tage PastaPastaLucas Maat

"Sehr interessant !
Nun, dieses Thema wird aber sehr "stiefmütterlich" behandelt.
2012 gab es ja einen riesen Skandal, wo auch Globebill dann "Schulungen" besucht hat :)"

weißt Du mehr?
https://www.caixinglobal.com/2018-01-22/...n-officials-101201250.html

https://www.caixinglobal.com/2017-09-18/...m-turn-sour-101146346.html

https://www.lb.lt/en/news/...cross-border-payment-settlement-operator




"und die Daten, auch der chinesischen Kunden, sind dann wo gelandet?"
Das ist bisher nicht klar. Globebill war senjokunde und die Senjokonten will die Staatsanwaltschaft nicht rausrücken. Das ist der schlimmste Ermittlungsfehler von allen, weil dort IMHO das Fleisch des Knochens liegt, z.B. Allied Wallet und der US-Politiker-Geldbote Khawaja...

Theoretisch vermute ich, dass die Daten in den Servern in Dubai waren und heute Santander gehören. Toronto und Wien sind auch ungeklärt (also die server)


"#bellenhaus soll 5 Millionen Euro aus Kommissionszahlungen der Globebill zwischen 2015 und 2016 veruntreut haben, obwohl er zuvor behauptet hatte, das Drittpartnergeschäft existiere seit 2015/2016 nicht mehr.
Lüge #1
Auslassung #1"

Das ist ja quasi unstrittig. Der Skandal ist: Das wusste die StA bereits am 15.07.2020!



"Er wird beschuldigt, weitere Zahlungen in Höhe von 18 Millionen Euro, die auf das Konto von PayEasy eingegangen sind, an Schein-Dienstleistungsgesellschaften statt an Händler überwiesen zu haben."

Exemplarisch, weil an dieser Stelle gut belegbar. Das meiste Zeugs hat bello ja gelöscht und ich wette, dass die Festplatten aus der Besenkammer niemals untersucht werden.


"Verschiedene Konten (Payeasy, Centurion, Al Alam Neten Solutions) weisen Einzahlungen in Höhe von über einer Milliarde Euro auf, die größtenteils aus Kommissionszahlungen stammen"

Hier lehnt Braun sich weit aus dem Fenster, steht aber weiterhin mit beiden Füßen auf dem Boden der Plausibilität und ist WESENTLICH fundierter als die StA in ihren gegenargumenten.



"Kommissionszahlungen aus TPA wurden auf diese Konten verteilt."
Bellenhaus sprach von "Sparbüchern", von denen man geld abzweigte, wenn man es brauchte. Irgendwann, so Bellenhaus, waren sie leer. Das würde natürlich Braun unter Druck bringen - aber es ist gleichzeitig eine klare Aussage, dass es TPA gab und es Wirecard zustand - egal, wo es "geparkt" wurde.

Ich nenne das das "Geld in Plastiktüten"

vielleicht mein wichtigster Beitrag
https://x.com/csFraudAnalysis/status/1745123343215329421

in 11km der Tagesschau habe ich es auch angedeutet

https://youtu.be/ucgTsV3cpUE?t=718



"#Bellenhaus hat erklärt, Gelder des chinesischen Acquirers Globebill seien eine (zuvor verschwiegene) Bonuszahlung gewesen. Diese Schutzbehauptung kann nicht belegt werden."

es ist eine klare Lüge. Als Disqualifikation als Kronzeuge reicht alleine diese Lüge, weil er ja keine Beweise liefert, nur eine Aussage. Födisch nannte die Klärung der Glaubwürdigkeit von Bellenhaus als eine der Hauptaufgaben der Beweisaufnahme, verhält sich aber diametral entgegen seiner eigenen Vorgabe. Das wird womöglich dem Prozess rückwirkend das Kreuz brechen und ich prophezeihe, dass Födisch deswegen noch Ärger bekommt.


"Hat Herr Braun einen riesen Fehler begangen, indem er Herrn Merz nicht die gewünschte "Aufmerksamkeit" gegeben hat?"

Ich werde das mal mit markus Braun besprechen.

Lies mal das Interview mit Dirk Metz, Zeit vom 5.5.2021
https://www.zeit.de/2021/19/...ngshaft-pressesprecher/komplettansicht


Herr Braun befindet sich in der Tat in einer sehr speziellen Situation.
ZEIT: Er sitzt in Untersuchungshaft ...
Metz: ... und kann sich in dieser sehr speziellen Situation nicht selbst zu Wort melden und sich nicht selbst gegen Vorverurteilungen verteidigen. Ihm ist es aber wichtig, gelegentlich falschen Darstellungen entgegentreten zu können.


Metz: Herr Braun weiß, dass er Kritik und auch harte Polemik aushalten muss, möchte bestimmte Punkte aber in der Öffentlichkeit richtigstellen können.


ZEIT: Wie verbringt Markus Braun seine Tage im Gefängnis?

Metz: Er beschäftigt sich intensiv mit seinem Verfahren, er wälzt Akten. Er kommentiert Unterlagen. Seine Tage sind sehr strukturiert. Er hält sich fit. Er liest viel, zum Beispiel täglich eine Wirtschaftszeitung, aber auch Literatur.

(er soll auch einen gewissen jigajig interessiert lesen, wie man so hört...)


ZEIT: Kürzlich lief ein teilweise fiktionaler TV-Film über den Wirecard-Skandal, es sind dazu auch Sachbücher erschienen. Darin wird Markus Braun meist als ein blasser Technokrat geschildert, der größenwahnsinnig wurde. Sieht er sich so?

Metz: Nein, so sieht er sich nicht. Den Film hat er sich erspart, aber Bücher über den Fall Wirecard hat er gelesen und sie reichlich mit Kommentaren versehen. Er ist der Meinung, dass der dort geschilderte Markus Braun wenig mit ihm zu tun hat. Und auch ich spüre: Von ihm wird ein Zerrbild gezeichnet. Er wird oft als selbstherrlicher Egozentriker dargestellt, der sich im gesellschaftlichen Glanze gesonnt hat. Aber er hat sich mit diesem Bild, das andere von ihm zeichnen, beschäftigt. Und er fragt sich, wie er im Unternehmen aufgetreten ist: "Bin ich wirklich immer mit Empathie auf meine Mitarbeiter zugegangen?" Darauf antwortet er heute: "Wahrscheinlich nicht." Als Wirecard-Chef war er in einem Hamsterrad und hat sich mit den Menschen in seinem beruflichen Umfeld zu wenig befasst. "Ich war sogar gerne in diesem Hamsterrad", hat Markus Braun zu mir gesagt. Und zum angeblichen gesellschaftlichen Glanz: Von 30 Einladungen zu gesellschaftlichen Veranstaltungen hat er nach seinem Gefühl mindestens 29 abgesagt. Im Film wird ihm eine Aussage zugeschrieben, wonach es wichtig sei, der "Kaiserloge" beim Wiener Opernball nahe zu sein. Das bestreitet er entschieden.

Ich nehme ihn als einen konzentrierten Menschen wahr. Aber er steckt natürlich in einer Situation, die ihn in den Grundfesten erschüttert, keine Frage. Er schreibt seitenlange Vermerke zu den Dokumenten in den Akten. Dieser Kampf trägt zur Struktur seines Tages bei.


...

Schon nach den bisherigen Ermittlungen steht für Braun fest, dass eine Tätergruppierung sogenannte Schattenstrukturen, bestehend aus einer Vielzahl von Briefkastengesellschaften und Offshore-Konten, angelegt hat. Über diese Wege wurden immense Geldbeträge herausgeschleust und veruntreut. Markus Braun legt entschieden Wert auf die Feststellung, dass er von diesen Schattenstrukturen und Veruntreuungen nichts wusste. Er hat hiervon erst aus den Akten erfahren. Markus Braun taugt daher nicht als Kronzeuge. Im Übrigen hat auch der sogenannte Kronzeuge der Staatsanwaltschaft Schattenstrukturen und insbesondere auch zum eigenen Vorteil begangene Veruntreuungen in den Vernehmungen, die zur Verhaftung von Markus Braun führten, verschwiegen.

(das war schon am 5.5.2021 öffentlich!)


...


Metz: Ich habe mit ihm darüber gesprochen, ob er die Wut von Aktionären und Investoren verstehen kann. "Das kann ich gut verstehen", hat er geantwortet. "Ich kann auch verstehen, dass diese Leute ihre Wut zum Ausdruck bringen und nicht das Gerichtsverfahren abwarten wollen." Braun erwartet, dass durch die Ermittler geklärt wird, wo das Geld der Aktionäre geblieben ist. Auch er selbst hat als größter Einzelaktionär viel Geld verloren.


...


ZEIT: Nur mal angenommen, Braun habe tatsächlich nichts vom Betrug gewusst, dann müsste er in seiner Gefängniszelle sitzen und vor Wut beben.
Metz: Da haben Sie völlig recht. Das ist eine ausgesprochen bittere Situation.
ZEIT: Er empfindet Wut?
Metz: Ja, ich würde es als eine Mischung aus Wut und Enttäuschung bezeichnen. Er hat jahrelang mit Jan Marsalek zusammengearbeitet und ihm auch vertraut.


...


Und noch etwas wird gerne falsch oder verkürzt dargestellt. In der Öffentlichkeit wird von interessierter Seite behauptet, dass die Sonderuntersuchung der Unternehmensberatung KPMG, die aus Anlass der Berichterstattung der Financial Times im Oktober 2019 mit zur Aufdeckung des Betruges beigetragen hat, vom Aufsichtsrat initiiert worden sei. Diese Behauptung ist falsch. Es ist durch Dokumente klar belegt, dass Markus Braun selbst diese Untersuchung initiiert hat, damit die Vorwürfe aufgeklärt werden.

...

ZEIT: Ändert dies etwas an den Tatvorwürfen?
Metz: Das Bild dreht sich durch die korrekte Darstellung, das ist ein ganz entscheidender Punkt. Markus Braun hat eben nicht zähneknirschend eine Untersuchung der internen Vorgänge hingenommen, sondern sie selbst vorgeschlagen.
ZEIT: Im Vorwort dieses Untersuchungsberichts steht etwas anderes.
Metz: Im Vorwort steht nach meiner Kenntnis nur, dass der Aufsichtsrat den Auftrag erteilt hat, aber nicht, von wem die Initiative ausging. Markus Braun war der Initiator der Untersuchung. Und dazu gibt es auch Dokumente. Zudem waren sich Braun und der Aufsichtsrat einig, dass diese Untersuchung Konsequenzen haben musste. Aus diesem Grund wurde im Mai 2020 beschlossen, dass Marsalek als Vorstand nicht mehr für das Asiengeschäft zuständig sein sollte und zusätzlich zwei externe Vorstandsmitglieder berufen werden.

...


ZEIT: Sie sagten zu Beginn unseres Gesprächs, Sie wollten Markus Braun eine Stimme geben. Er habe nichts von Betrügereien gewusst, diese Botschaft haben wir vernommen. Welche Botschaft hat er darüber hinaus? Sieht er sich etwa als Opfer?
Metz: Wenn er jetzt neben uns sitzen könnte, würde ich ihm raten, mit diesem Begriff angesichts vieler Anleger, die viel Geld verloren haben, sehr vorsichtig zu sein.
ZEIT: Es ist ja für Markus Braun sehr praktisch, dass sein früherer Partner Marsalek auf der Flucht ist und sich nicht äußert.
Metz: Das ist nicht praktisch, sondern im Gegenteil, das ist bitter. Wenn einer zur Aufklärung etwas beitragen könnte, dann Jan Marsalek. Zu den Schattenstrukturen, zu den Veruntreuungen und zum Verbleib des Geldes kann er sicher viel sagen. Deshalb hat niemand ein größeres Interesse daran, dass sich Marsalek stellt oder gefasst wird, als Markus Braun. Jan Marsalek weiß, was Markus Braun wusste – und vor allem, was er nicht wusste.

...


ZEIT: Ist Markus Braun der erste Firmenchef, den Sie kennengelernt haben, dem 1,9 Milliarden Euro verloren gingen und der davon nichts merkte?
Metz: Eine Gegenfrage: Halten Sie es für plausibel, dass der größte Einzelaktionär eines Unternehmens, dessen Vermögen ganz überwiegend aus den Aktien dieses Unternehmens besteht, von Veruntreuungen zum Nachteil der Firma im Milliardenbereich weiß und nicht nur nicht einschreitet, sondern kurz vor dem Zusammenbruch noch Aktien hinzukauft?


dieses Interview wird nirgends zitiert. In Hunderten Artikeln wird alles mögliche über Markus Braun geschrieben, aus Aussagebrocken befangener Mitstreiter werden scheinbar schlüssige Charakterstudien. Das ist unglaublich. Die einzigen fast schon direkten Aussagen von markus Braun aber werden ignoriert.

Ich kannte das Interview lange nicht, Journalisten sagten mir: "Musst Du nicht lesen, dummes Zeug von seinem PR-Mensch, kannst Du Dir schenken"

Wie seht Ihr das?


 




 

   

07.07.24 16:39

892 Postings, 2830 Tage PastaPastaLucas Maat, 3.7.

"Wirecard war auf dem besten Weg seine entsprechenden Lizenzen zu erhalten. Man hätte sich unabhängig gemacht.
Das konnte man nicht zulassen. Eine Übernahme wäre zu teuer geworden. Dann entledigt man sich eher dem "Problem"."

Wirecard war vor allem kurz davor, die deutsche Bank zu übernehmen... Damit wäre ein Megakonzern entstanden, der nicht in der Hand der typischen Vertreter wäre (wie Visa, mastercard, Paypal usw).

Ob das was mit BRICS zu tun hat? Es gibt auch andere Theorien, gerade aus Russland, wo ähnliche Fronten bestehen zwischen den banken, dem Staat und zB Visa/Mastercard. In Russland wollten einige Kräfte eine Loslösung von Visa/MC, andere nicht...

In Indien soll RuPay ein Modell sein, das indisch ist und nicht auf Visa/MC angewiesen...
https://www.kotak.com/en/stories-in-focus/cards/...and-visa-card.html

Wirecard kaufte sich in Indien u.a. in das wallet ICashCard ein, eines unter mehreren Wallets dort. Die Entwertung des Bargelds sorgte in Indien für einen Push für solche Anbieter, der für Wirecard zu früh kam.

We PayTM zu beurteilen ist, weiß ich nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Paytm

Aber natürlich wäre es für Visa kacke, wenn Indien ein paymentsystem etabliert ohne die Macht der US-Quasimonopolisten. Das wäre eine Unabhängigkeit von den US-Platzhirschen ganz ohne Bitcoin oder ähnliche eher experimentelle Varianten.

Es gibt einen krieg ums Payment...

Lies mal zum Thema Debitkarten (weil europäische/deutsche Lösungen scheiterten? Visa/MC freuen sich - wie auch über Flüchtlingskarten...)

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/...ebitkarten-ab/29881866.html



 

07.07.24 18:24

6788 Postings, 1462 Tage Meimstephlets start a fire thout a spark

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7255 | 7256 | 7257 | 7257  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben