Ich kapier den NM nicht mehr

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.08.00 17:41
eröffnet am: 16.08.00 14:20 von: Al Bundy Anzahl Beiträge: 18
neuester Beitrag: 16.08.00 17:41 von: Al Bundy Leser gesamt: 3288
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

16.08.00 14:20
1

10739 Postings, 9126 Tage Al BundyIch kapier den NM nicht mehr

Da gewinnt eine Steag zwei Tage nacheinander nach schlechten Zahlen, während eine Singulus mit guten Zahlen korrigiert.
Eine Cor gehört nach guten Zahlen zu den Tagesverlierern und eine Fantastic kann sich gut behaupten.
Wäre nur noch Ixos, die halbwegs normal auf die Zahlen reagieren.

Ich werde den Neuen Markt nie verstehen!

Ein etwas irritierter Al grüßt
   

16.08.00 14:27

609 Postings, 9123 Tage SchtonkSteag - Singulus

bei Steag hat doch ganz offensichtlich der Markt übertrieben (eigentlich müsste es untertrieben heissen). Steag fällt ja nun nicht als erwiesenermassen hochwertiger Technologielieferant völlig aus, sondern hat sich lediglich vom Schweinezyklus einholen lassen. Insofern würde ich sagen, dass jeder halbwegs vernünftig denkende Fondsmanager diese Kurse zum Einstieg bzw. Positionsausbau genutzt hat.

Es wird zwar 12-18 Monate dauern, bis der Kurs wieder auf alten Höhen ist, aber diesmal ist Steag gut antizyklisch positioniert. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit den DVD-RAM-Maschinen in 12 Monaten am Markt ist. Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen.

Gruss,
Schtonk  

16.08.00 14:37

18 Postings, 8850 Tage stompiKein Betreff

Hallo Al Bundy!
Ein bisschen Fatalismus kann an der Börse nicht schaden.
Ich quittiere diese "anomalitäten" schon länger nur noch mit einem
lächeln. Halten wir es doch mit den Kölnern:
"Et kütt wie et kütt, aber et is noch immer jut jegange"

stompi.  

16.08.00 14:39

10739 Postings, 9126 Tage Al BundySchtonk:

Da werden die Fondsmanager aber viel Geduld brauchen:
Zitat aus dem Q-Bericht:
zugleich konnten aber keine signifikanten Auftragseingänge im Kerngeschäftsfeld CD-/DVD-R verzeichnet werden.
DVD RAM braucht noch mindestens 3 Jahre, bis daraus ein Massenmarkt entsteht. Naja, ich kann warten und werde Steag erst unter 12 € einsammeln.
Es kommen noch mindestens 2 schlechte Quartalsberichte.

Al grüßt  

16.08.00 14:40

2504 Postings, 8923 Tage foscaAl,

setz nicht auf einen totes Pferd, wie Singulus. Auf lange Sicht hat die Firma keine Zukunft. Sieh Dir mal Concurrent Computer CCUR an. Diese Firma ist stark positioniert im Markt fuer Video-on-Demand (TV-Settop-Box mit der Funktionalitaet eines digitalen Recorders). Grosse Kabel-TV-Konzerne haben bereits Partnerschaften mit Concurrent Computer geschlossen. Hier liegt die Zukunft, nicht in der DVD. Die Firma ist nicht ganz billig, aber langfristig setzt Du hier auf eine Technologie der Zukunft  

16.08.00 14:48

10739 Postings, 9126 Tage Al Bundyfosca:

Von diesen Festplatten mit dem Aussehen eines Videorecorders halte ich nichts.
Da stehe ich zu meiner Meinung wie bei Metabox: Ich brauchs nicht!
Zu wenig Komfort (Preis / Leistung) bei zu hohem Preis.
Da kaufe ich mir lieber nen billigen HIFI Video für unter 300 DM und warte bis DVD RW kommt!


Al grüßt  

16.08.00 14:51

609 Postings, 9123 Tage SchtonkEinverstanden, Al

wobei ich davon ausgehe, dass im Weihnachtsgeschäft 2001 DVD-RAM in Japan zum Renner gemacht wird, ein Jahr später sollte es dann im Rest der Welt losgehen. Voraussetzung ist natürlich, dass sich die grossen 3 bezüglich Kopierschutz, Lizenzabgaben etc. einigen können.

Das Argument von fosca hört man in letzter Zeit öfter, aber ich glaube dennoch nicht daran, da der Mensch im Urzustand mal ein Beerensammler war... Ich denke, ihr wisst, was ich meine.

Letzter Punkt: Steag unter 12? Das würde bedeuten, dass Singulus nochmal unter die 48 vom März abtauchen müsste, sonst ergäbe sich eine zu hohe Bewertungsdiskrepanz! Wer daran glaubt, sollte jetzt SNG verkaufen... :-)

Gruss,
Schtonk  

16.08.00 15:00

10739 Postings, 9126 Tage Al BundySchtonk:

Beerensammler... sehr gut. Ganz meine Meinung: Jäger und Sammler!
Singulus bei 50 könnte ich mir vorstellen und bin bereit. :-)
Zum Kopierschutz: Mal abwarten. DVDs können inzwischen gerippt werden (Tool für den Mac). Player gibt es schon recht günstig (600 DM) ohne Regionalcode.

Al grüßt  

16.08.00 15:22

2504 Postings, 8923 Tage foscaAl,

da hast Du etwas missverstanden. Das ist Zukunftstechnologie. Wie kannst
Du das mit Metabox vergleichen. Das waere so als wenn ich artenet.com mit
opticomasa vergleiche.  

16.08.00 15:30

10739 Postings, 9126 Tage Al Bundyfosca:

Nicht falsch verstanden, sondern etwas unglückliche Wortwahl:
Ich glaube weder an des einen noch des anderen Zukunft, weil ich von der Technik nichts halte. Sobald CCUR die Daten auf DVD-RW schreibt und ich sie so "sammeln" kann, sprechen wir neu über das Thema. So brauche ich CCUR nicht, da reicht mir ne gute Videokarte im PC und eine große Festplatte.
Viel Phantasie. Die Blase könnte platzen.
Übrigens Glückwunsch zu Opticom, die haben gerade nen guten Lauf.

Al grüßt  

16.08.00 15:41

2504 Postings, 8923 Tage foscaAl,

nimm CCUR auf die Watchlist, fuer sagen wir 3 Jahre. Auf kurze Sicht kann es durchaus Rueckschlaege geben, weil sie nicht gerade ein Schnaeppchen sind und das Marktumfeld bescheiden ist. Und schau Dir in 3 Jahren mal die Kursentwicklung von Singulus und CCUR an.
Das Ziel ist es doch eine zweite Cisco oder Microsoft zu finden. Das heisst, man muss auf Zukunftstechnologien setzen, die das Potential haben, sich in der Gesellschaft durchzusetzen. Keine Aktien die das Potential haben, sich noch eine gewisse Zeit am Markt zu halten.  

16.08.00 15:49

118 Postings, 8797 Tage SebulbaRe: Ich kapier den NM nicht mehr

zurück zum Anfang des Threads:

Gestern wurde Mobilcom bei M.M. Warburg & Co als klarer Kauf bewertet (KZ 200), heute -11,42%. Da blicke einer durch
 

16.08.00 15:58

2316 Postings, 8925 Tage furbyschtonk Einspruch

Wenn Steag abrutscht wird aufgrund der ähnlichen Branche der Druck auf Singulus etwas steigen, soweit stimme ich Dir zu. Aber: Steag kann zu 12 E teuer sein und Singulus zu 70 E noch preiswert. Das Kurs/Gewinn Verhältnis von Steag wird sich angesichts der nächsten in Aussicht gestellten schlechten Quartale dramatisch verschlechtern, das von Singulus dürfte sich kurz- und mittelfristig eher positiv entwickeln. Optima brachte mal den Vergleich von SAP und Baan gleiche Branche aber trotzdem völlig andere gerechtfertigte Bewertungen...

Gruß furby  

16.08.00 16:03

10739 Postings, 9126 Tage Al Bundysebulba, fosca:

sebulba:
Mobilcom kapiere ich, das liegt an der UMTS Lizenz... alle Telekomfirmen werden gewaltig Federn lassen müssen.
Fosca:
In Zukuftstechnologie investieren ja, aber das ist doch keine Zukunftstechnologie (wie Ballard Power). Das ist eine Digitale Speichervariante von TV auf Festplatte. Dazu sehr teuer.
Der Markt ist übersättigt mit billigen Videorecordern, wer tut sich dann sowas anschaffen? -- Ich nicht!
Ich brauche günstige austauschbare Datenträger in guter Qualität.
Die Metaboxen hat in Deutschland auch keiner wollen. Liegen in Regalen wie Blei. Mal sehen, ob die im Ausland Erfolg haben.
Opticom ist Zukunftstechnologie. Da lässt sich aber erst Kohle verdienen, wenn eine günstige (konkurrenzfähige) Serienproduktion möglich ist.

Al grüßt  

16.08.00 16:34

2504 Postings, 8923 Tage foscaEin "kleiner" Unterschied liegt doch in den Kosten

und der Bequemlichkeit.
Wenn man ueber einen Video-Server einen beliebigen Videofilm in hoechster Qualitaet beziehen kann, so ist das sicherlich verlockender, als in den naechsten Laden zu laufen und sich eine DVD teuer zu kaufen, die man sich wahrscheinlich nur einmal ansieht.  

16.08.00 16:54

10739 Postings, 9126 Tage Al Bundyder Unterschied liegt tatsächlich in den Kosten

Also dann noch ein Gegenargument ;-): Ich bin Premiere World Abonnent und kann schon jetzt per Video on Demand Filme bestellen. Dazu habe ich die Möglichkeit, den Film auf Video aufzuzeichnen. Dazu bietet Premiere noch ein buntes Rahmenprogramm. DVDs, die mich interessieren, die ich aber nicht kaufen will, hole ich mir in der Videothek.
Zu den teuren DVD-Preisen: Die werden mittelfristig fallen, wenn ein stärkeres Angebot vorhanden ist. Früher kostete ein Original Video - Film zwischen 70 und 100 DM.
Meine Lieblingsfilme "Die Mumie", "Blade", und "Die Matrix" habe ich schon mehrmals angesehen. Dazu das "Sammlerargument" von Schtonk.

Sony wollte doch auch sowas machen... Musikbox über Server, wo ich mir meine persönliche CD brennen kann...  anscheinend von MP3 überholt. Ich habe noche keine "Wurlitzer" gesehen, obwohl schon seit über einem Jahr angekündigt.
Wenn schon Zukunft, dann interaktives Video und TV aus dem Internet... aber das dauert... und kostet erstmal für die Infrastruktur. Dann sind noch keine Inhalte bezahlt.  Siehe Fantastic. Viel Fantasie, wie der Name sagt.

Al grüßt

P.S.: fosca, tolle Diskussion!  

 

16.08.00 17:13

2504 Postings, 8923 Tage foscaKeine besonders tolle Diskussion,

aber vielleicht solltest Du Dir die Firma doch mal ansehen, denn VOD laeuft ueber das Internet. Habe ich mich damit so falsch ausgedrueckt??
 

16.08.00 17:41

10739 Postings, 9126 Tage Al BundyMia culpa, fosca

jetzt hat es geklingelt.
Ich bin von Dem digitalen Videorecorder ausgegangen. Sorry

Al grüßt kleinlaut
 

   Antwort einfügen - nach oben