Kein Eis in der Arktis

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 15.02.09 15:32
eröffnet am: 24.09.06 18:30 von: Schepper Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 15.02.09 15:32 von: heavymax._. Leser gesamt: 3508
davon Heute: 1
bewertet mit 12 Sternen

24.09.06 18:30
12

1557 Postings, 7946 Tage SchepperKein Eis in der Arktis

 


Sonntag, 24. September 2006
Klimakatastrophe kommt
Geheimer UN-Bericht

Wissenschaftler haben im Auftrag der Vereinten Nationen (UN) einen neuen Klimabericht erstellt, der den Regierungen als "streng vertraulicher" Entwurf vorliegt. Die Studie kommt nach Informationen der "Welt am Sonntag" zu Ergebnissen, die zum Teil weit über die des UN-Klimaberichts von 2001 hinausgehen. Die Studie sei die Grundlage für den vierten UN-Klimabericht, der im kommenden Jahr verabschiedet werden solle.

Deutschland werde laut Studie unter bisher unbekannten Hitzewellen und Dürreperioden leiden. Im Sommer könnten die Höchsttemperaturen in den kommenden Jahrzehnten immer wieder deutlich über 40 Grad steigen, auch werde es viel häufiger Nächte mit Temperaturen über 20 Grad geben, hieß es. Die Arktis werde im Sommer eisfrei sein. Hinzu kämen weniger Schnee in den Alpen und extrem trockene Sommer im Süden, Südwesten und Nordosten. Die Kosten durch den Klimawandel könnten bis 2050 auf jährlich 27 Milliarden Euro steigen. Mit den Prognosen verbinden die Wissenschaftler unter anderem schwerwiegende Folgen für die Landwirtschaft.

Bayern ohne Gletscher

Auch die Auswirkungen auf die Alpen seien groß. "Kleine Gletscher werden verschwinden, während größere Gletscher um bis zu 70 Prozent abschmelzen, allein bis zum Jahr 2050", zitiert die Zeitung aus dem UN-Bericht. Dass die Klimaerwärmung Süddeutschland und den Alpenraum besonders stark trifft, ist jedoch nicht neu. Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) stellte Anfang August eine Initiative für einen Aktionsplan für den gesamten Gebirgsraum vor. Die bayerischen Gletscher seien bereits um 70 Prozent geschrumpft, hieß es. In spätestens 20 Jahren werde es nach Angaben des Ministers im Freistaat keinen Gletscher mehr geben.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Umweltministerium, Michael Müller (SPD), bezeichnete den Bericht in der "WamS" als "alarmierend". Das Papier beschreibe "einen qualitativen Sprung in der Erderwärmung zu Beginn des neuen Jahrtausends". Es sei eindeutig, dass sich Prozesse, die zur Klimaerwärmung beitragen, beschleunigten. Auf deutscher Seite habe das Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie an der UN-Studie mitgearbeitet, hieß es.

Trockene Sommer - Feuchte Winter

Nach Angaben des Max-Planck-Instituts könnte der Meeresspiegel im Durchschnitt bis zu 30 Zentimeter klettern, in der Nordsee sogar etwas mehr. "Das ist der stärkste Klimawandel, der in den letzten Millionen Jahren auf der Erde im globalen Mittel aufgetreten ist", betonte Klimaforscher Prof. Hartmut Graßl.

Die Sommer in Mitteleuropa werden den Berechnungen zufolge trockener und wärmer, die Winter ebenfalls wärmer, aber feuchter, sagte Projektleiter Erich Roeckner. Die Gefahr von starkem Regen und Überschwemmungen nimmt den Berechnungen zufolge deutlich zu. Heiße Trockenperioden sollen auch in Deutschland bald zum durchschnittlichen Sommer gehören. In den Wintern werden Kälte bringende Hochdrucklagen seltener.

Kein Eis mehr für die Eisbären

Die Eisfläche der Arktis schrumpft bereits im vierten Jahr in Folge in Rekordtempo, wie eine weitere Studie ergab. Im September 2005 habe das Eis im Nordpolgebiet ein neues Minimum erreicht, schreibt das Nationale Schnee- und Eis-Datenzentrum der USA (NSIDC). "Wenn der derzeitige Schwund des Meer-Eises anhält, könnte die Arktis bis zum Ende des Jahrhunderts im Sommer komplett eisfrei sein", hieß es.

"Wie sollen die Eisbären das überleben?", fragt sich auch NSIDC-Chef Roger Barry. Sie wandern mit der Meereseiskante und können auf den Eisflächen im Meer leichter Robben jagen als an Land. Die Bären warten unter anderem an Eislöchern auf die Beutetiere, die regelmäßig Luft holen müssen. Das Eis verringere sich derzeit um etwa acht Prozent pro Jahrzehnt, berichtete das NSIDC.

2050 deutsches Flachland ohne Schnee

Der Kieler Klimaforscher Mojib Latif geht davon aus, dass es ohne künftigen Klimaschutz "im Jahr 2050 in Deutschland keinen Schnee mehr geben wird – zumindest nicht im Flachland". Der Trend zu wärmeren Wintern werde sich fortsetzen. Wie viele andere Klimaforscher rechnet auch Latif insgesamt mit stärkeren Niederschlägen im Winter und damit steigender Hochwassergefahr. "Im Sommer werden wir einen Zweiklang haben: Auf der einen Seite lang anhaltende Trockenperioden, so wie wir es zum Beispiel im Jahrhundertsommer 2003 beobachtet haben, und dann immer wieder diese sintflutartigen Niederschläge", sagte Latif. "Das sind zwei Seiten ein und derselben Medaille, und die heißt globale Erwärmung."

Machtlos gegen diesen Klimawandel sei man nicht: "Wir müssen innerhalb der nächsten Jahre mit dem Kohlendioxid-Ausstoß runter" – weltweit bis 2050 um 50 Prozent und bis zum Jahr 2100 um 100 Prozent.
Adresse:
http://www.n-tv.de/713720.html

 

24.09.06 18:40
2

2683 Postings, 7520 Tage Müder JoeDann gibts an Weihnachten keine Ski,

sondern ein Surfbrett. Und wir buchen einen Frühbucherrabatt bei der Bahn bis zum Strand nach Hanau, denn bis nach Cuxhaven müßten wir wohl den Taucherzuschlag zahlen, oder?

Menno, was haben uns die Forscher nicht schon alles prophezeit? Alles Asche bisher, da kann ich nur drauf furzen.  

24.09.06 21:37

8001 Postings, 6825 Tage KTM 950*gröhl*

Unser Schnappauf *ggg*
Meines Wissen gibt es in Bayern nur einen Gletscher und der ist auf der Zugspitze. Vor einigen Jahren wurden schon Massnahmen ergriffen, den einzigen Gletscher Deutschlands zu erhalten, in dem man das Eis mit Folien abdeckte.

--------------------------------------------------
Alles im Leben braucht seine Zeit. Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht!

Gruß
KTM 950  

24.09.06 21:40
1

8001 Postings, 6825 Tage KTM 950Schade, dass es so misserabel um den

"deutschen" Gletscher steht, somst könnte man aus Schnappi einen Zugspitzi machen, der in 1000 Jahren gefunden wird.

--------------------------------------------------
Alles im Leben braucht seine Zeit. Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht!

Gruß
KTM 950  

24.09.06 21:42

8001 Postings, 6825 Tage KTM 950"sonst"

Aber meine Rechtschreibfehler sind wohl bekannt und bedürfen keiner Korrektur *g*

--------------------------------------------------
Alles im Leben braucht seine Zeit. Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht!

Gruß
KTM 950  

24.09.06 22:12
1

8001 Postings, 6825 Tage KTM 950Zur Info,

das Umweltministerium (Schnappi) hat den Lawinenschutz letztes Jahr nach Hof verlegen wollen, erst nach massiven Protest blieb es doch in München. Soviel zur Kompetenz von Schnappauf.

--------------------------------------------------
Alles im Leben braucht seine Zeit. Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht!

Gruß
KTM 950  

24.09.06 23:05

25551 Postings, 8379 Tage Depothalbierergeil, bald kann man kitesurfen in der barentssee

im november.

wollte ich schon immer nmal machen...  

15.02.09 15:20
1

1557 Postings, 7946 Tage SchepperNeue Klimadaten: es wird noch schlimmer

Feuer in den Regenwäldern, Eisschmelze in der Antarktis

Verantwortlich für den stärkeren Ausstoß von Treibhausgasen seien vor allem Kohlekraftwerke in Indien und China. Die genauen Folgen für die Temperaturen seien noch unklar, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit werde die Erwärmung sehr viel schneller vorangehen und stärkere Umweltzerstörung verursachen als bislang erwartet. Die Erderwärmung könnte verheerende Großflächenbrände in tropischen Regelwäldern oder Eisschmelze in der Antarktis auslösen. Dies wiederum setze weitere Treibhausgase frei und treibe die Temperaturen weiter in die Höhe, erläuterte Field.

Bisher seien die Regenwälder noch durch ihre Feuchtigkeit geschützt. Bei weiter steigenden Temperaturen aber könnten sie so weit austrocknen, dass sie Feuer hilflos ausgeliefert wären. Jüngste Klimamodelle sagen voraus, dass der Verlust der tropischen Wälder die Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre bis zum Ende des Jahrhunderts um einen Wert zwischen 10 und 100 Teilen pro Million (parts per million - ppm) anheben wird. Das könnte dramatische Folgen nach sich ziehen, sagte Field. Schon jetzt habe die CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre mit 380 ppm den höchsten Stand seit 650.000 Jahren erreicht.

Ebenso fürchten Field und Kollegen, dass der Dauerfrost in der arktischen Tundra so weit schmelzen könnte, dass enorme Mengen von CO2 und Methangas in die Atmosphäre abgehen. Unter der Eisdecke lägen organische Pflanzenstoffe von vor 25.000 bis 50.000 Jahren. Nach jüngsten Schätzungen würden diese Stoffe dreimal so viel CO2 in die Erdatmosphäre absetzen wie die Verbrennung von Treibstoff seit Beginn der industriellen Revolution, warnte Field.

Weder der tauende Permafrost noch die Gefahr von brennenden Regenwäldern seien im IPCC-Bericht von 2007 berücksichtigt worden. "Ohne effizientes Handeln wird der Klimawandel größer sein und schwieriger zu bewältigen als wir dachten." Den fünften Sachstandsbericht wird das IPCC im kommenden Jahr vorlegen.


Adresse:
http://www.n-tv.de/1103444.html  

15.02.09 15:26

29429 Postings, 6768 Tage sacrificekannst du nicht bis 22h warten?

dann hast du das in 3D auf RTL2
-----------

15.02.09 15:32
1

57954 Postings, 6124 Tage heavymax._cooltrad.milder Winter Fehlanzeige..

zumindest kann ich grad -und schon seit geraumer Zeit- bei den Schneemassen nix von spüren..
mal sehn, ob die Sonnenwinde in 50 Jahren gerade wieder abnehmen, dann wärs auf der Erde gleich zwei bis drei Grad kälter, aber wer weis das schon so ganz genau..
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

   Antwort einfügen - nach oben