Das grosse Gazprom ADR Untausch Topic

Seite 3 von 5
neuester Beitrag: 27.09.22 15:26
eröffnet am: 30.04.22 12:29 von: ADRbesitzer Anzahl Beiträge: 102
neuester Beitrag: 27.09.22 15:26 von: rrr 3000 Leser gesamt: 69132
davon Heute: 22
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 Weiter  

02.05.22 16:48

2108 Postings, 4782 Tage fenfir123Bailout

Das kommt auf die Rechtsabteilung an.
Einige brauchen eben erst mal eine Anregung durch die Bafin  

02.05.22 16:48

717 Postings, 1086 Tage KorganBigBrotheronvista

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund der Sanktionen sind diese ADRs / GDRs generell nicht abwickelbar.

Dies betrifft den Handel, die Lieferung, Depotüberträge und auch den Tausch in Originalaktien.

Somit generell das Settlement. Daher ist im Moment keine Aktion möglich.

Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Nachricht geben zu können.




Mit freundlichen Grüßen

Ihr onvista bank Team
 

02.05.22 17:40

612 Postings, 1446 Tage StardusterSchreib

Onvista mal, dass ADRs amerikanische Wertpapiere sind und sie bitte mal die Stelle in den Sanktionen zeigen sollen gemäß denen amerikanische Wertpapiere sanktioniert sind.  

02.05.22 17:41

612 Postings, 1446 Tage StardusterDie ADRs

stehen ab 25. Mai unter Verwahrung der OFAC (Office of Foreign Assets Control). Aber eben erst ab 25. Mai. Ich würde Onvista mit Rechtsstreit drohen.
 

02.05.22 18:06

52 Postings, 819 Tage Zwerg88#Starduster

Es liegt angeblich nicht am Broker sondern an der Clearingstelle in Europa. Und es würden verschiedene geben, daher könnte der Broker Flatex die ADR umtauschen. Weil nicht alle Clearinstellen die ADR umtauschen.  

02.05.22 18:10

52 Postings, 819 Tage Zwerg88#

Mein Broker Consorsbank tauscht die ADR nicht. Und das war wir oben beschrieben die Antwort.  

02.05.22 19:14

27 Postings, 1693 Tage TobKoKein Übertrag / Tausch oder Handel bei Comdirect

… damit hilft es auch nicht ein Konto / Depot bei der Flatex zu haben, da ich meine Sberbank / Gazprom / Rosneft / Lukoil nicht übertrageb kann :(  

02.05.22 21:43

50 Postings, 1337 Tage ValueOlliKein Umtausch Depotübertrag bei VR / DZ Bank

habe folgende Antwort von der bei VR Bank / DZ Bank Depot erhalten ...


Hallo Herr ******,

Habe mich jetzt gleich darum gekümmert und folgende Antworte von meinem Kollegen erhalten:

Hallo ****,

ich habe soeben mit der DZ Bank sowie DWP-Bank telefoniert.
Folgende Aussagen habe ich von der DWP-Bank bekommen:

- Ein Umtausch der ADR's in die tatsächliche Aktie RU*** ist aufgrund der Sanktionen bei uns nicht möglich
- Auch ein Handel der genannten Aktien an der Börse Moskau bzw. London ist durch uns nicht möglich
- Ein Depotübertrag an "Interactiv Brokers" kann aufgrund der Sanktionen nicht ausgeführt werden

Leider keine guten Nachrichten, aber auch logisch und nachvollziehbar.

Grüße *****

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder bei mir melden!

Mit freundlichen Grüßen

 

02.05.22 21:54

50 Postings, 1337 Tage ValueOlliRussisches Depot

evtl hätte ich Kontakte nach Russland um evtl. ein Depot dort anzulegen aber bringt das überhaupt etwas wenn die VR / DZ Bank sich weigert für die russischen ADRs einen Depotübertrag durchzuführen?  

02.05.22 22:07

2593 Postings, 1891 Tage Fredo75Olli

der Inhaber der Aktie darf nicht gewechselt werden...  

02.05.22 22:34

98 Postings, 750 Tage CliffbarnesKonto Typ C.....

wie Eisbergorder es gepostet hat.
Neben Euroclear hat jetzt auch Clearstream ein Konto Typ C.  Somit wären die Umschreibungen jetzt möglich. Die Originale und Dividenden werden wahrscheinlich so lange dort verwahrt, bis der Krieg
beendet ist, und die Sanktionen fallen. Ich schätze das alle Banken von A-Z jetzt dem Prozedere folgen werden.

Kopfzerbrechen bereitet mir nur Ib, da Euroclear bereits am 26.04. den Kontotyp C eröffnet hat , und die sich noch querstellen.


 

03.05.22 02:18

450 Postings, 738 Tage ADRbesitzer@adrionos

Also, 29 april hat gazprom eine Prozedure entwickelt, die ganz complex ist und für mehr als 1 millionen Adr besitzer weltweit ist und dann weisst der Hans von dem Servicedesk flaetx schon montagsmorgen das alles innerhalb zwei wochen passieren muss. Was ist das für ein quatsch von flatex, das kann natührlich nicht wahr sein!  

03.05.22 10:19

313 Postings, 3850 Tage epConIng

Jemand news zum umtausch bei der ING?  

03.05.22 12:32

152 Postings, 3562 Tage littlecatUmfrage bei Banken

Also aktuell bei drei Banken abgefragt: Consorsbank, ING und Comdirect ermöglichen aktuell keinen Tausch. Comdirect hat am vergangenen Freitag mal einige Aufträge angenommen, aber ob die tatsächlich abgewickelt werden ist eher unwahrscheinlich. Die haben das zurückgezogen.  

03.05.22 12:39

78 Postings, 5554 Tage Adrionos...

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Buchung der Aktien nach dem Umtausch.

Die Aktien von Gazprom werden in Ihr Depot bei flatex eingebucht und verwahrt. Nach erfolgter Buchung sind Sie für die vorhandenen Aktien auch dividendenberechtigt.

Herr XYZ, die Buchung der Dividende erfolgt auf das Cashkonto bei flatex.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weitergeholfen haben und stehen bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung. Wussten Sie schon? Viele Antworten zu allen Themen rund um flatex finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt Service > FAQs.  

03.05.22 15:38

3845 Postings, 2728 Tage Tom1313Habe ebenfalls nochmal bei flatex nachgefragt

am 25.04. wussten die noch nix. Wenn man dann zumindest dividendenberechtigt wäre, wäre es ja schon mal besser als nix.  

03.05.22 15:41

1608 Postings, 4178 Tage JAM_JOYCEes wurde ja schon ...

Der Link zum ADR Vertrag der BNY: sec.report/Document/0001019155-16-000487/
gepostet.

Steht denn nichts in dem Vertrag was passiert bei einer Kündigung, Antrag zum Delisting?
https://investegate.co.uk/ArticlePrint.aspx?id=202204291429559229J

Danke für Infos. JJ  

03.05.22 16:11

2593 Postings, 1891 Tage Fredo75Umtausch

Consors schreibt, dass die Gazprom WKN russische Aktien und damit sanktioniert wären.
die Wissen offenbar nicht mal, dass es Ami Zertifikate sind  .Ami Zertifikate sindd sanktiniert ?
wäre mir neu.  

03.05.22 16:48
1

82 Postings, 2681 Tage Eugen1986Antwort von consors

Vielen Dank für Ihren Auftrag. Diesen haben wir vorab zur Prüfung an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie informieren.
 
Wichtig: Da wir aus Sicherheitsgründen keine Aufträge per E-Mail entgegennehmen, bitten wir Sie, uns den Auftrag kurz telefonisch zu bestätigen. Bitte halten Sie bei dem Anruf Ihre Zugangsdaten bereit.

Bitte beachten Sie: Einen Umtausch wird nur bei sehr wenig ausgewählten Wertpapieren angeboten. Hier garantiert uns unsere Clearingstelle, dass der Umtausch durchführt wird.  

03.05.22 17:06

1608 Postings, 4178 Tage JAM_JOYCE#67es wurde ja schon ...

in Ergänzung zu dem Post zuvor. Drin steht ja, dass der Receipt holder das Umtauschrecht hat.
https://investegate.co.uk/ArticlePrint.aspx?id=202204291429559229J

--> Receipt holders have a right to convert them into ordinary shares in PJSC Gazprom.

Danke für Infos und etwaigen Austausch. JJ  

03.05.22 17:40

50 Postings, 1337 Tage ValueOlliDepot kündigen

wenn ich das Depot kündige und ein Übertrag auf einen anderen Broker statt findet, wären sie dann dadurch nicht gezwungen die ADRs in RUs zu tauschen?
 

03.05.22 19:04

20 Postings, 752 Tage Dr.SeltsamMeine Antwort von Flatex (25.4.) war noch anderes

Herr XXX,

wir haben bezüglich Ihrer Anfrage die Rückmeldung der Fachabteilung erhalten: Ein Umtausch/Einbuchung ist derzeit auf Grund der geopolitischen Lage nicht möglich (russische Wertpapiere). Dadurch, dass die Gattungen nicht Clearstream verwahrfähig sind, können wir diese bei uns nicht einreichen. Es bleibt also nur, abzuwarten bis sich die geopolitische Lage entschärft. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weitergeholfen haben und stehen bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr flatex Team

 

03.05.22 19:04

20 Postings, 752 Tage Dr.SeltsamMeine Antwort von Flatex (25.4.) war noch anderes

Herr XXX,

wir haben bezüglich Ihrer Anfrage die Rückmeldung der Fachabteilung erhalten: Ein Umtausch/Einbuchung ist derzeit auf Grund der geopolitischen Lage nicht möglich (russische Wertpapiere). Dadurch, dass die Gattungen nicht Clearstream verwahrfähig sind, können wir diese bei uns nicht einreichen. Es bleibt also nur, abzuwarten bis sich die geopolitische Lage entschärft. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weitergeholfen haben und stehen bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr flatex Team

 

03.05.22 21:25
2

226 Postings, 5237 Tage invidia77Deutsche Bank...

habe gestern folgende Anfrage an die DB gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinem Depot DE34 8207 0024 0xxx xxxx 00 werden xxxx Stück der GAZPROM ADRs verwahrt. Diese werden seit Anfang März „im besten öffentlichen Interesse“ nicht mehr gehandelt. Eine weitere Begründung für die Handelsaussetzung ist bisher nicht erfolgt. Da es sich um amerikanische Wertpapiere handelt, sind diese nicht von den Sanktionen betroffen. Aus meiner Sicht ist die von März bis jetzt erlassene Handelsaussetzung durch keine Sanktionen oder Gesetz begründet. In wiefern hier noch Schadenersatzansprüche auf wen zukommen, wird sicher noch durch Gerichte entschieden werden. Die ADRs werden in vielen Ländern weiterhin gehandelt (z.B. an den Börsen in Moskau, Mexiko, Jerusalem, Shanghai und weiteren) und entsprechen aktuell einem Wert von ca. 6,40 Euro pro ADR – was im Depot auch zeitweise korrekt abgebildet wird.

Jedoch sind in den letzten Tagen sowohl von russischer als auch amerikanischer Seite einige Gesetze und Verordnungen erlassen wurden, die die Handelbarkeit der ADRs sehr bald stark einschränken werden. Von amerikanischer Seite werden die ADRs ab 25. Mai unter Verwahrung der OFAC (Office of Foreign Assets Control) gestellt – aber eben erst ab 25. Mai. Von russischer Seite erfolgt wohl zwischen dem 27. April und 05. Mai eine Beendigung aller ADR Programme und Umtausch der ADRs in GAZPROM Aktien unter einer ISIN RU… jedoch scheint dazu die Depotbank aktiv werden zu müssen.

Als Inhaber der ADRs fordere ich Sie als Depotbank daher auf, bis zum 04. Mai 2022, 12:00 Uhr, eine Lösung zum Umtausch der ADRs in GAZPROM Aktien auszuarbeiten und mich über die weiteren Schritte zu informieren.

Heute Nachmittag einen Rückruf der DB erhalten. Sie haben angeblich mit der "Zentrale" gesprochen. Was auch immer die "Zentrale" der DB sein mag...   Laut mündlicher Auskunft ist es aber tatsächlich möglich die Gazprom ADRs ins Originalaktien zu tauschen, jedoch können diese in keiner deutschen Bank verwahrt werden. Eine Übertragung nach Russland ist wohl nicht möglich. Man benötigt ein Depot bei einer Bank die russische Aktien verwahren können. Solche Banken soll es wohl in CH und L geben. Wie schnell und zu welchen Konditionen man dort ein Konto Depot eröffnen kann ist nicht klar.  Ohne dass ich das angesprochen habe,  wurde mir mitgeteilt, dass wohl eine physische Auslieferung der Gazpromaktien möglich ist. Ich bekomme dann eine Urkunde über xxxx Anteile, mit dieser kann ich dann zu irgendeinem Zeitpunkt zu einer Depotbank, die RU-Aktien verwahren kann, gehen und die Aktien dort einbuchen lassen. Den Prozess habe ich jetzt mal telefonisch gestartet. Auf meine Bitte mir das doch nochmal schriftlich mitzuteilen, wurde mir das ausgeschlagen, mit Verweis darauf, dass diese Info auch nur telefonisch von der "Zentrale" kam und ich mich ggf. an die Complaint Abteilung wenden solle.
Vermutlich werden die kleinen Filialen gerade von Kleinaktionären mit solchen Fragen überrannt. Ahnung hat da niemand und von den Zentralen kommt vermutlich immer nur die Anweisung die Leute hinzuhalten und abzuschütteln. Ich glaube nicht, dass irgendjemand seine ADRs in Originalaktien getauscht bekommt - geschweige denn physisch ausgeliefert.
-----------
singularia non sunt extenda

03.05.22 22:55

395 Postings, 3063 Tage hsv1887Antwort Consors

Das hat mir Consors soeben per Email geantwortet:

Guten Tag Herr XXXXXX,

schön, dass Sie uns schreiben.

ADRs mit Russlandbezug können derzeit nicht in Aktien umgewandelt werden. Sofern uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie über unsere Homepage informieren.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend.

Freundliche Grüße

XXXXXXX
Kunden-Service  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben