...wollt nur kleine Warning rauslassen. Nokia wird m M nach unter 3 EUR rutschen, und nicht so schnell da rauskommen. Langfristig spricht alles gegen Nokia, v.a. fundermental. hatte das schon mehrmals im Forum hingewiesen, als alle dachten 7 EUR waere schnaeppchen. Begruendung: Ich arbeite in der telekom Branche, kann sagen, dass Nokia nur die lager fuellen. auch sinkt der marktanteil kontinuerlich. 2008 war noch >40% (GfK) -> jetzt runter auf 21%, v.a einbruch in den letzten 1,5 jahren (deshalb hat mich gewundert, dass nokia kurs sich so gut gehalten hat). RIM. Apple, samsung, HTC und seit kurzem LG machen den markt unter sich aus, wobei RIM im smart phone segement den anschluss verloren hat -> v.a. weil corporate email mit iphone, htc, samsumg (galaxy reihe) und LG prima laeuft, was bedeutet das RIM nur sein comparativen vorteil verloren hat (im Prinzip bedient nur noch das low value post paid & prepaid segment). Nokia hat hier wirklich keine chance, v.a. weil ihre eigene platform gescheitert ist. Nun mit windows? MS ist auch gnadenlos gescheitert mit Windows Mobile platform -> was sollen die beiden versager gegen Apple apps und Android bitte ausrichten?? Auch die bewertung ist alles andere als guenstig: Beim Kurs 4,20 -> ist immer KGV von mind. 11/ !! Mann muss sich vor augen halten wie die konkurrenz aussieht - Apple KGV = 13, beinahe gleich bewertet -> genale wachstumsstory, v.a. jetzt in Europa, nachdem exclusiv vertrag mit t-mobile ausgelaufen ist letzten herbst (eigentlich todesurteil fuer RIM & nokia) -> nun bieten alle sehr aggresiv mit iPhone (vodafone, KPN etc) - RIM KGV van 4-5 !! Also, bin schon geraumer zeit auf der kurzen seite, und lasse mich gerne auf eine konstruktive diskussion ein. KR, Jojo
|
"holy fucking shit...makes look my N8 like shit...jesus motherfuckin christ...."