Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ???

Seite 148 von 148
neuester Beitrag: 13.02.25 15:47
eröffnet am: 02.03.22 13:03 von: ShortyFX Anzahl Beiträge: 3689
neuester Beitrag: 13.02.25 15:47 von: Nutria Leser gesamt: 585188
davon Heute: 1391
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 144 | 145 | 146 | 147 |
Weiter  

12.02.25 19:08

4103 Postings, 2117 Tage DreckscherLöffelHabeck

muss Kanzler werden. Gegen Trump. Er wollte den Krieg in der Ukraine innerhalb von 24h beenden. Hier wurde gelogen und es nicht geschafft. Habeck wird das schaffen  

13.02.25 02:09

2258 Postings, 1577 Tage Nutriaa stimmt

Habeck ist Superman. Merz fürs Grobe und Habeck rettet die Welt. So ist das. Und das ist auch gut so.  

13.02.25 07:37

864 Postings, 149 Tage DerCEOVerhaltensstörungen bei Pennystockanlegern

Die Entwicklung von Verhaltensstörungen bei Besitzern von schlecht laufenden Pennystock-Aktien hat mehrere psychologische und soziale Ursachen:

1. Verlustaversion & kognitive Dissonanz

Menschen neigen dazu, Verluste stärker zu empfinden als gleichwertige Gewinne (Verlustaversion). Anstatt sich einzugestehen, dass sie eine schlechte Investitionsentscheidung getroffen haben, entwickeln sie irrationale Erklärungen („Das Unternehmen wird sich erholen!“) oder suchen nach Verschwörungstheorien.

Kognitive Dissonanz tritt auf, wenn die Realität (sinkender Aktienkurs) nicht mit der eigenen Überzeugung („Ich habe in eine großartige Firma investiert“) übereinstimmt. Um diesen Widerspruch zu lösen, steigern sich Anleger in absurde Narrative hinein.

2. Suchtverhalten & Glücksspielmentalität

Viele Pennystock-Anleger verhalten sich wie Spielsüchtige. Sie hoffen auf den „einen großen Gewinn“, der ihre bisherigen Verluste ausgleicht. Anstatt rational zu handeln, verdoppeln sie ihre Einsätze („Wenn ich jetzt nachkaufe, senke ich meinen Einstandskurs!“) und verlieren immer mehr.

3. Soziale Isolation & Echo-Kammern

Pennystock-Anleger suchen oft Gleichgesinnte in Foren oder Telegram-Gruppen, wo sich alle gegenseitig in ihren Wahnvorstellungen bestärken. Kritiker werden als „Basher“ oder „Shortseller“ bezeichnet, die angeblich gezielt den Aktienkurs manipulieren. Das fördert eine sektenartige Mentalität.

4. Realitätsflucht & Größenwahn

Manche Investoren verlieren komplett den Bezug zur Realität und glauben, dass sie selbst schlauer sind als der Markt. Sie entwickeln Verschwörungstheorien über böse Hedgefonds, korrupte Regierungen oder feindliche Übernahmen, um sich ihr eigenes Versagen nicht eingestehen zu müssen.

5. Psychosomatische Reaktionen & Aggressivität

Der anhaltende Stress durch Kursverluste führt bei einigen zu Schlafstörungen, erhöhter Reizbarkeit oder sogar körperlichen Beschwerden. Besonders gefährlich wird es, wenn Anleger irgendwann mit Drohungen oder sogar Gewalt reagieren – sei es gegen Kritiker oder gegen sich selbst.

6. Verlust der finanziellen Existenz & Schuldprojektion

Viele Pennystock-Investoren haben nicht nur einen kleinen Teil ihres Geldes investiert, sondern oft alles – manchmal sogar mit Krediten. Wenn der Totalverlust droht, projizieren sie ihre Wut auf andere: CEOs, „Shortseller“, Journalisten oder die „böse Finanzelite“. In extremen Fällen führt das zu psychischen Zusammenbrüchen.

Fazit:
Der Besitz von Pennystocks kann zu einem psychologischen Teufelskreis führen: Wer tief investiert ist, hat Angst vor der Wahrheit und klammert sich an absurde Hoffnungen. Je länger der Abwärtstrend andauert, desto extremer werden die Verhaltensweisen – von Realitätsverweigerung über Wut bis hin zur völligen geistigen Verwahrlosung.

13.02.25 10:39

2377 Postings, 1713 Tage JB_1220Unser möchtegern CEO

Sollte erstmal seine eigenen Verhaltenstörungen abstellen, bevor er hier über irgendwelche angeblichen Verhaltenstörungen anderer Menschen spricht! xD

Dann wer denkt das der US Präsident 5 Amtsjahre hat, bei dem stimmt irgendetwas nicht. Auch prahlt er gern mit Geld, Schönheit und Intelegenz  welches nicht sein eigen ist!

Das sind mal Verhaltensstörzngen! xD

da kommt so schnell keiner ran xD  

13.02.25 11:18
1

11993 Postings, 3990 Tage Berliner_JB_1220

Bei allem Respekt, das sind keine Aussagen „über angebliche Verhaltensstörungen anderer Menschen“ – das ist die bittere Wahrheit! Ich kenne mittlerweile einige Investoren, die sich ihre Zukunft ruiniert haben, nur weil sie in marode Penny Stocks investiert und dabei nahezu alles verloren haben.

Ich kann es nur wiederholen: Seid vorsichtig! Wenn das Geld weg ist, ist es zu spät. Daher solltet ihr dankbar sein, dass es noch User gibt, die euch die Augen öffnen wollen, anstatt nur zu pushen oder neue Lemminge zu suchen, um ihre eigenen Verluste zu kompensieren.

Wir sprechen später noch über dieses Thema. Das wird hier nicht gut enden!
Nur meine eigene Meinung und um Gottes Willen, keine Aufforderung zum Kauf dieses Penny Stocks, einer kleinen regionalen quasi unbekannten Firma, namens nel.

13.02.25 11:50

2258 Postings, 1577 Tage NutriaNein. Kein weiterer Kauf

Besser Spenden. Ist auch eine Art Invest
https://www.gruene.de/aktionen/deine-spende-fuer-gruen-3

13.02.25 12:20

4103 Postings, 2117 Tage DreckscherLöffelDrüben

Ach Mensch Da wird immer soviel geschrieben und die lieben Ariva Mods sperren gleich alles wieder. Wer meldet denn da! :D  

13.02.25 12:32

2258 Postings, 1577 Tage NutriaDerCEO: Verhaltensstörungen bei Pennystockanlegern

komisch. Nahezu gleich im Wortlaut erhalte ich von chatgpt einen Text wenn ich nach Options-Scheinche-Zocker und Shorts frage. Ich bin da echt besorgt jetzt um die Gift-Truppe  

13.02.25 12:45

11993 Postings, 3990 Tage Berliner_Nutria

Den Grünen spenden? Damit sie noch mehr Dilettanten in die Regierung schicken und das Land vollends ruinieren? In welchem Paralleluniversum lebst du? Siehst du nicht, was überall passiert, wo die Grünen mitregieren! Nichts anderes als  Chaos, Armut, Verschwenung wie noch nie bevor (sieht man ebenso in den USA) und ideologische Verbote ohne Ende und dazu noch ignorante Plagiatoren. Immer mehr Bürger sind überzeugt, dass diese Politiker vor allem aus zwei Gründen an der Macht sind, um sich aus Steuergeldern zu bereichern oder weil sie ihr eigenes Land und die Menschen in diesem Land verachten. Angesichts von Deindustrialisierung, steigender Kriminalität, Lügen, Plagiaten und dem absurden Theater rund um „Fridays for Future“ kann man nur noch den Kopf schütteln. Das muss schnell ein Ende haben. Schnel, bevor es nicht zu spät ist.  

13.02.25 13:48

864 Postings, 149 Tage DerCEO@Nutria

Tatsächlich? Hättest du nicht lust, das etwas näher auszuführen?
Die Begründungen würden mich interessieren.  

13.02.25 14:14

2258 Postings, 1577 Tage NutriaIch bin doch nicht

deine Sekretärin….. ich habe meine Meinung dazu und das in einem Land in welchem es noch Meinungsfreiheit als Grundrecht gibt. Und historisch betrachtet hatte Habeck sogar dafür gesorgt, dass die Laufzeit der AKWs verlängert wurde und damit Merkels Regierungsentscheidung zumindest ein wenig abzumildern  

13.02.25 14:15

2258 Postings, 1577 Tage NutriaIch finde

alleine dafür hat er eine Spende von euch verdient  

13.02.25 14:58

864 Postings, 149 Tage DerCEOEin witziger Fakt für euch

Diese Woche zählten zu meinen Kunden unter anderem drei börsennotierte Unternehmen.
Neben einem "kleinen" Österreichischen mit ein paar Milliarden Umsatz sind die beiden Anderen als Teil der "Magnificent Seven" bekannt.

Ganz ehrlich? Das ist schon ein verdammt geiles Gefühl. Nicht nur wegen dem Geld, dass natürlich entsprechend geflossen ist.
Auch wegen dem Gefühl der Wichtigkeit, dass es einem vermittelt.
Mein Leben ist einfach nur ein feuchter Traum. Frauen, Geld, Einfluss...und bei anderen wiederum ist es das Größte, wenn sie sich Pennystock Aktien kaufen können, und ihnen die Kinder in den Magen springen.

Ich glaube manchmal, ich komm deshalb so gerne in solche Foren, weil ich mich dann im Vergleich NOCH geiler finde als ich das ohnehin schon tue.

Der CEO
STOLZES Mitglied der LdR
STOLZER Firmenbesitzer
REICH - SCHÖN - WICHTIG  

13.02.25 15:47

2258 Postings, 1577 Tage NutriaDa bleib ich bei meiner Buchempfehlung

Alfred Matzerath kann dem EINEN oder anderen als Spiegel für die eigene Position in der Gesellschaft dienen. Die Frage ist nur: wer ist dann Jan Bronski?  

Seite: Zurück 1 | ... | 144 | 145 | 146 | 147 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben