Claranova, die französische CEWE

Seite 1 von 17
neuester Beitrag: 16.06.24 13:28
eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 412
neuester Beitrag: 16.06.24 13:28 von: simplify Leser gesamt: 88736
davon Heute: 415
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 | 17  Weiter  

06.12.21 16:50
4

17472 Postings, 6871 Tage ScansoftClaranova, die französische CEWE

Ewig keinen Thread mehr aufgemacht. Bin jetzt im Zuge der ECommerce Schmelze bei Claranova eingestiegen. Dies ist eine französische Holding, deren größtes Asset die PlanetArt Gruppe ist, vergleichbar mit CEWE. Bei einer einfachen Umsatzbewertung, wie der Markt auch CEWE zugesteht, müsste sich der Aktienkurs verdoppeln, da PlanetArt in diesem Jahr mit 400 Mill. Umsatz plant.

Gibt mit der Softwaresparte noch ein weiteres Asset, was jüngst mit rd. 160 Mill. bewertet worden ist.

Insofern sehe ich bei der aktuellen Marketcap von rd. 200 Mill. ein recht solides CRV. Nettoschulden dürften gegen Ende des laufenden GJ in Richtung 0 laufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 | 17  Weiter  
386 Postings ausgeblendet.

11.06.24 22:20
1

110234 Postings, 8860 Tage Katjuschalängerfristig

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
clar5ja.gif (verkleinert auf 45%) vergrößern
clar5ja.gif

14.06.24 09:57

17472 Postings, 6871 Tage ScansoftJetzt ist die marke

charttechnisch wohl gebrochen. Hoffe das Teil fällt jetzt nicht nochmal auf 1,4 EUR zurück. Wäre jedenfalls extrem unschön.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.06.24 10:42

233 Postings, 1705 Tage Mocki87Heftig und unschön

Leider sind fundamentale kennzahlen bei europäischen nebenwerte total egal zuzeit. Habe mal wieder zu früh nachgekauft und vergessen gewinne mit zu nehmen ... leider  

14.06.24 11:48

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaJa, das sieht echt beschissen aus

Was könnten die Gründe sein?

- französische Wahlen stehen bevor, die für Unruhe sorgen. Illiquide Nebenwerte fallen bei Verkäufen stärker. Wobei Claranova ja kaum in Frankreich operativ tätig ist.

- KE letztes Jahr zu 1,75 €. Verkaufen jetzt damalige Zeichner, nach dem Motto Hautsache noch Gewinn mitnehmen?

- wird die Finanzierung mit dem hohen Zinssatz der 108 Mio Anleihe doch kritischer gesehen als wir dachten?

- glaubt man dem Vorstand jetzt doch nicht mehr, was die Prognose von annähernd 10% Ebitda Marge angeht? Oder gibt es ein anderes operatives Problem hinsichtlich Umsatzentwicklung der näheren Zukunft?

Na ja , denkbar ist vieles. Aber wir haben aktuell nur noch ne MarketCap von 125 Mio € (EV etwa 170 Mio fürs Geschäftsjahr 24/25) bei voraussichtlich annähernd 50 Mio Ebitda und trotz hohem Zins 25-30 Mio Vorsteuergewinn und FreeCashflow. Wird ja bewertungstechnisch langsam verrückt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.06.24 12:53

17472 Postings, 6871 Tage ScansoftDie Investmentgesellschaft

die zu 1,75 die KE gezeichnet hat nimmt definitv keine "Gewinne" mit. Die haben das Ruder übernommen und den CEO rausgeschmissen und stellen jetzt den AR Vorsitzenden. Wenn man die Bedingungen der alten Wandelanleihe gekannt hätte sind die Bedigungen der neuen Finanzierung vorteilhaft. Bei der Wandelanleihe hat sich der alte CEO über den Tisch ziehen lassen. Dies hat ihn auch den Job gekostet.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.06.24 13:02
1

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaKorrektur, MarketCap aktuell 110 Mio

Weiß garnicht wie ich auf 125 Mio gekommen bin. Wohl noch die Kurse von vor zwei Tagen im Hinterkopf gehabt.

Unter Berücksichtigung der Nettoverschuldung könnte man am Ende des Geschäftsjahres 24/25 auf ein EV/Ebitda von 3,0 kommen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.06.24 13:13

233 Postings, 1705 Tage Mocki87In dem aktuellen

Umfeld bringen halt leider die besten bewertungskennzahlen nichts. Man kann nur hoffen und sich jetzt positionieren dass sich das blatt für EU nebenwerte sich  irgemdwann wiedrer wendet.  

14.06.24 13:20

2275 Postings, 3917 Tage seitzmannDas stimmt doch nicht

Es gibt genügend Nebenwerte die gut laufen...  

14.06.24 15:40

233 Postings, 1705 Tage Mocki87@seitzmann

Mag sein dass es auch nebenwerte gut laufen, aber die meisten halt nicht. Sieht man doch an der marktbreite. Schau dir doch nur mal performance vom russell 2000 vs. Nasdaq an, da kommt die perfomance fast nur von nvidia  

14.06.24 15:52

2275 Postings, 3917 Tage seitzmannDu schreibst doch von europ.Nebenwerten

14.06.24 15:57

2275 Postings, 3917 Tage seitzmannEgal, du hast eben auf die falschen Titel

gesetzt....kann passieren  

14.06.24 19:24

110234 Postings, 8860 Tage Katjuschaselbst die europäischen Nebenwerte, die gut laufen

sind aber deutlich günstiger und laufen verhalten im Vergleich zu den BlueChips und besonders US BigTecs.


Klar, in meinem Depot gibt es auch ein paar gut gelaufene Nebenwerte (A4O, L&S, CTT, Haier), aber der Großteil läuft eher mies, vor allem im Vergleich zum eigentlich fairen Wert. Aber kann natürlich immer sein, dass man den fairen Wert völlig falsch einschätzt. Dann ist allerdings Fakt, dass die BlueChips im Vergleich wesnetlich teurer sind, mal von ein paar deutschen Autobauern abgesehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.06.24 19:31

2275 Postings, 3917 Tage seitzmannDas ist ja alles richtig,

nur sollte man auch bereit sein mal die Strategie zu wechseln
Die Zeit das alles steigt ist vorbei...  

14.06.24 19:48

233 Postings, 1705 Tage Mocki87Seitzmann

Was ist denn derzeit für dich die richtige Strategie? Ich kaufe trotzdem gerade lieber eine claranova zu 1,89 als eine nvidia zu 123. Das problem ist , dass ich das vor einem jahr auch dachte. Das blatt kann sich aber schnell wenden. Der heutige abverkauf ist wohl eher dem gesamtmarkt und der politischen lage in frankreich geschuldet. Kurz noch off topic: ich setze nebenbei auch noch auf kleine us pharma unternehmen als beimischung, welche tlw. Ganz gut laufen bzw gelaufen sind  

14.06.24 19:58

2275 Postings, 3917 Tage seitzmannDie gesunde Mischung macht es aus

Ich kann doch nicht stur auf Nebenwerte setzen, wenn ich
sehe das diese nicht laufen. Bewertung hin oder her.
Man musste einfach dem Geld folgen und das ging nun mal
nach Übersee.Gewichtungen verschieben und zwar zu diesen die laufen und nicht andersrum.  

14.06.24 20:43

233 Postings, 1705 Tage Mocki87Da bin ich voll bei dir

Ich habe auch us werte. Aber was spricht dagegen sich jetzt bei den kursen von claranova oder bspw. Fortec sich zu positionieren wenn man der meinung ist die aktie sei unterbewertet und hat einen anlagehorizont von 12-24 monate? Nebenbei kann man ja als beimischung us werte machen und traden.  

14.06.24 20:47

2275 Postings, 3917 Tage seitzmannNichts spricht dagegen

wenn man nicht vorher schon zehnmal nachgekauft hat.  

14.06.24 20:52

233 Postings, 1705 Tage Mocki87Wenn man überzeugt

Ist dass kurse in 12-18 monaten von > 4 euro möglich sind, ist es egal ob ich zu 2,10 oder 1,90 nachgekauft habe. Man wird eh nie den richtigen ein- und ausstieg erwischen. Habe hier auch zu früh nachgekauft und der blick ins depot ist derzeit leider nicht schön.  

14.06.24 23:56

110234 Postings, 8860 Tage Katjuschaseitzmann, du sprichst einerseits von

der Vergangenheit als man hätte umschichten sollen und andereseits von der Gegenwart.

Woher wusstest du denn in der Vergangenheit, wo das Geld in der Zukunft hinwandern würde? Im nachhinein lässt sich das ja leicht sagen, man muss da mitmachen, wo das Geld hingeht.

Wie siehst du es denn aktuell? Jetzt weiter die US Party spielen und aus deutschen Nebenwerten rausgehen? Vor 6 Monaten waren ja Nebenwerten auch schon sehr günstig. Viele sind ja seit Oktober auch deutlich gestiegen, inklusive Claranova. Man kann insofern sowieso nicht sagen, man hätte da eher auf US Werte setzen sollen. Claranova ist ja von unter 1,3 € auf fast 3,1 € gestiegen. Nicht so schlecht.
Wieso sollte man die starke Korrektur nicht nutzen, um eben um die 2 € herum wieder stark zuzukaufen?

Fakt ist, die großen M7 aus den USA haben etwa durchschnittlich ein FCF Yield von 4%. Das liegt etwa in Höhe des Anleihezins. Claranova hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein FCF Yield über 10%. Natürloch kann man trotzdem sagen, man solle den Trends folgen und Claranova und Co links liegen lassen, weil Bewertung nicht alles ist und Psychologie und Trends oftmals wichtiger. Nur genauso hätte man ja vor 9 Monaten auch argumentieren können als Claranova am Tief notierte. Dann hätte man die über 150% Kursanstieg verpasst.

-----------
the harder we fight the higher the wall

15.06.24 10:17

2275 Postings, 3917 Tage seitzmannKat, um Fehler zu erkennen

muss man oft die Vergangenheit heran ziehen. Mitte 2021 haben die Amerikaner ein großes Paket geschnürt um ihre Wirtschaft zu stützen. Für mich war das klar das die Investoren folgen. Ob Corona,
Ukraine u.s.w. spülen halt Unmengen Geld in bestimmte Branchen und da versuche ich ein Stück vom
Kuchen zu bekommen. Natürlich ist Claranova und viele andere Nebenwerte eine Wette wert. Aber man
sollte sich nicht nur darauf versteifen, sonst läuft man Gefahr sein Depot zu schrotten.
Wie ich schon geschrieben habe, eine gesunde Mischung machts. Wenn ich eine Ivu und eine Init im
Depot habe, war es für mich zu sehen welche der Beiden ich Übergewichten muss. Wenn ich eine Cegedim und eine Lang und Schwarz im Depot habe und bekomme dann noch schlechte Zahlen , gegenüber guten Zahlen, dann weiß ich auch was ich tun soll. Da könnte ich noch viele Beispiele nennen.
Jedenfalls fahre ich seit längeren ganz gut mit dieser Strategie. Funktioniert es irgendwann nicht mehr
hinterfrage ich mich wieder. Um es noch deutlicher zu sagen, ich bin weg davon langfristig zu denken.  

15.06.24 11:49
2

17472 Postings, 6871 Tage ScansoftTrotzdem gleichen sich

Märkte am Ende immer aus. Klar war es ein Fehler in den letzten 2,5 Jahren auf Nebenwerte zu setzen. Ein sehr großer sogar. Gründe warum die großen Werte so outperformen gibt es viele, hätte man natürlich erkennen können. Allerdings ist jetzt die Bewertungsdiskrepanz so groß, dass ein Switch auf Bluechips für mich keinen Sinn mehr macht auch wenn die Underperformance auch in 2024 sich fortsetzen sollte. Alleine von der Bewertungssituation sehe ich bei meinem Depot ein Verdopplungspotential über die kommenden 24 Monate. Dies sehe ich bei den M7 nicht, obwohl die KI Investitionen und Euphorie die Kursentwicklung noch lange positiv beeinflussen kann. Börse ist ja am Ende ein Spiel von Wahrscheinlichkeiten und anhand der Bewertungen im Nebenwertesegment hat sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Underperformance gegenüber den M7 mittelfristig Enden und sich sogar umkehren wird. Ich kann natürlich auch so falsch liegen wie in den letzten 2,5 Jahren mit dieser Prognose.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.06.24 14:55

17472 Postings, 6871 Tage ScansoftDer Gesamt Markt in

Frankreich ist in dieser Woche 7,2% runter ge gangen . Ist klar, dass in einem solchen Umfeld angeschlagene Werte wie Claranova und Cegedim mehr verlieren  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.06.24 19:33
1

110234 Postings, 8860 Tage Katjuschaseitzmann, da erzählst du mir ja nichts Neues

Natürlich sollte man gute Zahlen und den entsprechenden Trend dann auch spielen. Mache ich ja bei Aktien wie CTT, Lang&Schwarz oder A4O auch. Habe ja insgesamt 28 Depotpositionen. Da sind auch genug Aktien und Derivate dabei, die gut laufen.

Aber irgendwann geht es auch einfach um die Bewertung. Ich sehe mich nunmal als Antizykliker. Da kann man jetzt natürlich im Nachhinein bei Cegedim sicherlich sagen, man hat sich einfach vertan. Habe ich genau wie bei Hellofresh auch oft genug zugegeben. Aber ändert ja nichts daran, dass ich weiter in die Detailanalyse gehe und bei einigen Aktien einfach finde, dass viel zu viel negatives eingepreist ist und gar keine Margensteigerungen mehr erwartet werden. Wenn man selbst dann schon bei diversen Aktien ein FCF Yield mitten in der Krise zwischen 8% und 15% hat, dann investiere ich da natürlich, zumal sich diese Bewertungen nochmal verringern würden, wenn es entweder makroökonomisvh vorangeht oder die Unternehmen selbst Veränderungen vornehmen, sei es im Geschäftsmodell, in den Wachstumsinvestitionen oder durch Kostenanpassungen. Und bei Claranova dürften wir ja schon für Geschäftsjahr 24/25 (das in drei Wochen beginnt) ein KGV von 6-7 und FCF Yield von 15-17% haben, ohne irgendwelche Margensteigerungen oder WC Effekte zu erwarten. Insofern gehts mir einfach m eine gute Mischung im Depot, was prozyklische Trendfolge und antizyklisches Investieren sehr stark unterbewerteter Aktien betrifft. Und da ich mich eher als Antizykliker sehe, sind halt diese Aktien meist etwas übergewichtet.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.06.24 20:26

2275 Postings, 3917 Tage seitzmannKat, das hatte ich auch nicht vor

freut mich das es bei dir auch so gut läuft....  

16.06.24 13:28

6622 Postings, 5912 Tage simplifyStrategie

Am besten Aktien kaufen, die beides bedienen, eine günstige Bewertung und einen starken Trend.

Mir fällt da Brockhaus Technologies ein oder eine Multitude.

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Chaecka, halbgottt