Ich bin schon seit über 20 Jahren Kunde bei ING und habe die ING auch im Depot. Beides wird aus meiner Sicht allerdings immer uninteressanter, da die Bank für Kunden immer unattraktiver wird und damit auch als eigenes Investment.
Aktuell lebt man noch von den Benefits der Vergangenheit. Die ING, damals noch Diba hat massiv Kunden durch ihre Tagesgeldkonten gewonnen. Mittlerweile wird man dort mit 1% abgespeist. Gleichzeitig kassiert man durch die Einlagen bei der EZB oder verleiht das Geld teuer weiter. Die Zinsen sind nicht konkurrenzfähig. Vor allem werden sich das viele Kunden überlegen und wechseln. Von sehr vielen im Bekanntenkreis habe ich es schon mitbekommen.
Der Börsenhandel hat sich bei der ING nicht weiterentwickelt, während andere Anbieter günstiger geworden sind und bessere Preismodelle anbieten. Beim Aktienhandel ist die ING einfach nur teuer. Das Depot ist zum Teil, gerade was Neukäufe angeht, schon gewechselt.
Die Sparpläne für ETFs, welche ich schon länger nutze sind massiv unflexibel und halten nicht das was sie versprechen. Ein Aussetzen (je nach Börsenlage) ist oftmals nicht möglich. Lt. ING (Regularien) muss ein Aussetzen 3 Bankarbeitstage vorher erfolgen. Oftmals funktioniert es allerdings auch noch deutlich früher nicht mehr. Die ING verweist seit Monaten auf bekannte Probleme und meint "am besten einfach jedes Mal löschen und danach wieder neu anlegen". Hört sich komisch und habe ich auch nicht geglaubt als ich gesehen habe. Selbstverständlich ist das auch keine Option für uns.
Der Preis für das Girokonto hat sich im letzten Jahr geändert. girocard nochmal teurer, Einzahlungen kosten jetzt, Mindestgeldeingang für Kostenfreiheit erhöht. Auch wenn Vieles einen nicht tangiert macht die ING damit nur noch negative Schlagzeilen. Den gleichen Eindruck haben wir als Kunden, zudem bekommt man immer mehr Wechsel im Freundes- und Kollegenkreis mit. Wir haben aktuell noch hohe Einlagen dort, die wir aber jetzt abziehen werden.
Die Aktie wird all das auch merken, da weniger Kunden und weniger Einlagen auch weniger Einnahmen bedeuten. Im Wettbewerb fällt die ING immer weiter zurück und wer einmal weg ist wechselt eher nicht mehr zurück. Daher ist das Investment für uns damit auch passe.
|