EVOTEC - neuer MDAX Kandidat

Seite 15 von 31
neuester Beitrag: 05.02.19 22:28
eröffnet am: 28.06.18 13:45 von: Klei Anzahl Beiträge: 775
neuester Beitrag: 05.02.19 22:28 von: Chipka69 Leser gesamt: 349375
davon Heute: 43
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 31  Weiter  

14.08.18 19:55
1

6913 Postings, 4916 Tage philipogelernt/gelesen

cool​wenn es hiess, man will an der börse eventl. geld verdienen,da haben banken ect- dafür plädiert bzw. geraten, immer das depo zu mischen mit verschiedenen werten.

auf ein pferd zu setzen kann eben tödlich sein.

nun unser @Kleiner sorry @Klei ist da wohl anders gepoldt.wink

 

14.08.18 20:03

92 Postings, 2244 Tage epicurusLiebe(r) Chicka

34€ Charttechnik nach awsx aus W:O - manche dort plädieren auch für 46€, das wäre echt ein Ding. Mal sehen...

Zweite Hälfte 2019: Irgendwann macht es Bumm, und wenn ich anfangen würde aufzuzählen, wieviele Blasen es im Markt gerade gibt, könnte ich gar nicht mehr aufhören!

Wir Investierten hätten riesengroßes Glück, wenn es bis zum Sommer 2019 nicht kracht, ok? Nun gut, es ist ein Gefühl, aber ehrlich gesagt tanzen wir doch alle auf einem Vulkan gerade. Es fehlt die allgemeine Euphorie am Markt, das wird sich ändern.
 

14.08.18 20:28
2

737 Postings, 2445 Tage fcub@Klei

Da ist aber jmd schon etwas zu emotional und euphorisch. Gerade als Thread-Führer so einen Beitrag zu posten, finde ich sehr schwierig. Fernab der objektiven Betrachtung mit Bauchgefühl derart zu pushen, das finde ich nicht gut. Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon dabei bist, aber wenn Du im November mit 100% investiert gewesen wärst, dann wärst Du heute geläutert...dann noch die Großschreibung von gewissen Schlagwörtern, eigentlich solltest Du den Beitrag löschen. Ich freu mich ja auch, aber ich hab auch ne Streuung im Depot und ja, mal laufen alle gut, mal nur eine, dann keine. Ich würde niemals jemandem empfehlen, 100% in einen Wert zu investieren. Frag mal die Altaktionäre von Steinhoff...  

14.08.18 21:17

39 Postings, 2808 Tage Thomu@Klei

Servus Klei,
derart euphorisch warst Du auch in Deinem S&T Forum. Da haben sich die ganz großen Erwartungen bzw. Mutmaßungen bisher nicht eingestellt. Daher nimm lieber mal etwas Gas weg. ;-)
Beste Grüße  

14.08.18 21:18
2

3809 Postings, 3481 Tage SanjoBin gespannt

Wie lange die LVs noch warten
Der Druck im Kessel wird jeden Tag steigen und der Rückkauf wird immer teurer. Keiner verkauft mehr so eine Perle.
Denke auch das wir in Kürze Richtung 30 Euro gehen. Wie gesagt „ man findet kein Haar in der Suppe“
 

14.08.18 21:22
4

6913 Postings, 4916 Tage philipo@fcub

jetzt mach mal ein punkt,wir sind hier nicht im kindergarten, wo man uns user sagen sollte, was wir zu machen haben,wir sind erwachsene menschen.

@Klei hat hier auch nicht angeregt, was wir machen sollen,sondern wie er es für sich als besten weg sieht.
wenn du streust, dann ist es doch gut so.

wer was wann hier an geld vernichtet oder gewinnt, soll uns wohl auch schnuppe sein,da jeder für sich verantwortlich ist.

nmm.


 

14.08.18 21:25
9
-Disclaimer-
Das hier ist meine Meinung. Diese Meinung beruht nicht auf einer einzelnen Quelle, die ich hier zitieren könnte, sondern ist im Laufe der Zeit entstanden und entwickelt sich auch Stück für Stück jeden Tag ein bisschen weiter. Diese Meinung ist keine Tatsachenbehauptung oder Anlageempfehlung und stellt lediglich die persönlichen Ansichten eines anonymen Mitforisten dar.
-Disclaimer Ende-

@fcub
Es wird niemand gezwungen seinen Beitrag zu lesen. ;)
Ich verstehe nicht wie man anderen Leuten raten kann ihre Beiträge zu löschen, nur weil sie dort ihre Depotzusammensetzung beschreiben.

Ist doch seine Sache und alle sind erwachsen.
Und natürlich kann man 100% investieren, man kann alles machen, weil man SELBST entscheidet.

Und Steinhoff hat nichts, aber auch gar nichts mit Evotec zu tun.
Man kann es mit Streuung nämlich auch übertreiben ;)

Wenn man nur seine Euronen hat und da eine tolle Firma identifiziert hat und dann "eigentlich noch diversifizieren müsste" - soll ich mir dann 5 andere Firmen noch ins Depot legen, von denen ich nicht so überzeugt bin?
Muss ich dann die empfohlenen 10% Gold kaufen?
Noch einen allgemeinen, breiten ETF?
Rohstoffe?
Noch einen Put zur Absicherung?
Und noch 10% Cash?
...
Irgendwann bleibt doch dann nichts mehr übrig was ich in die eigentliche Zielfirma investieren kann...

Ich hatte Zeiten, da war Evotec einer von 20 Werten in meinem Depot, weil es hieß, dass ab 20 Werten in unterschiedlichen Branchen man schön diversifiziert sei...was ist passiert - es ist auch nicht wirklich gestiegen in der Gesamtperfomance, weil ich eben wirklich (bis auf Banken zum Glück) jeden denkbaren Anlageschwerpunkt drin hatte.
Aber überzeugt war ich eigentlich nur von Evo und drei,vier anderen Werten.

Irgendwann habe ich alles verkauft und alles in Evotec und 4 andere Werte investiert. 50% Evotec und die anderen vier je zu gleichen Teilen.

Ist das nun riskant? Sicher. Nur mir sind ja, wie hier langsam bekannt sein sollte, die aktuellen Kurse egal, für mich zählt die Entwicklung des Unternehmens. Und gefühlsmäßig hätte ich tatsächlich 100% hier reinballern können, aber die anderen 4 sind eben auch gute Unternehmen mit guten Stories und da will ich auch dabei sein. diese insgesamt 5 Unternehmen kann ich gut überblicken und dort kenne ich mich aus. Bei 20 Werten oder mehr kannte ich die Hälfte meiner Unternehmen quasi nur von den Unternehmensmeldungen...

Wenn der Klei, also 70% in Evotec reingeht, dann ist das sein Ding und wenn es mal runtergeht, dann muss man eben rote Kurse ertragen lernen. Geht alles.

Zur Sache:

@Evotecci   - Danke dir. Gutes Auge. Wieder ein Puzzlesteinchen...

-Disclaimer-
Das hier war meine Meinung. Diese Meinung beruht nicht auf einer einzelnen Quelle, die ich hier zitieren könnte, sondern ist im Laufe der Zeit entstanden und entwickelt sich auch Stück für Stück jeden Tag ein bisschen weiter. Diese Meinung ist keine Tatsachenbehauptung oder Anlageempfehlung und stellt lediglich die persönlichen Ansichten eines anonymen Mitforisten dar.
-Disclaimer Ende-  

14.08.18 22:23

737 Postings, 2445 Tage fcubKleis Posting

@philipo: Kleis Beitrag ist totales Gepushe! Ich teile ja seine Euphorie, aber er als Thread-Leiter, der ja eigentlich nur über den MDax-Kandidaten diskutieren möchte, schreibt so einen Beitrag. Ich finde, er sollte ihn wieder löschen, weil ich die Art und Weise, wie der Kommentar verfasst wurde, nicht gut finde.

@Der Conn: Alles bis "Ich hatte Zeiten..." hättest Du weglassen können, da Du auch nicht verstanden hast, worauf ich hinauswollte: Dass es ein Push-Beitrag ist und die Keywords auch noch herausgestellt wurden. Es liest sich nun mal wie eine Empfehlung, hier 100% anzulegen. Das kritisiere ich, da das hier nichts zu suchen hat, ebenso der Vergleich mit MOR, da die "Empfehlung" damit noch unterfüttert wird.

Hier wird doch sonst auch penibel darauf geachtet wird, was gepostet wird und was nicht.  Jetzt kommt mal sachliche Kritik, ist sie nicht erwünscht. NmM  

14.08.18 23:24
2

5848 Postings, 7715 Tage Klei@fcub

Du kommst leider vom Thema ab.

Ich hatte lediglich Bezug genommen auf Chika, der nun mit seinem Cash auf einen Einstiegszeitpunkt wartet und die Depotgewichtung überdenkt. .... ich habe MEINE Erfahrung mit Streuung in verschiedene Aktien sehr deutlich gemacht. ... Ich wies zuedem darauf hin, dass die Sache mit der Streuung sowohl in der Theorie, als auch bei anderen anders sei ... nur für mich eben nicht .....

Ferner habe ich darauf hingewiesen, dass Evotec von der Marktkapitalisierung her die Morphosys Aktie heute überholt hat!!! .... was ich nichtmal geschrieben habe ist, dass dies m.M.n. zu RECHT geschieht!

Da Du nun schon öfter negativ aufgefallen bist sehe ich mich leider gewzungen dich vorerst hier auszuschliessen. Es wäre schlauer gewesen, mich per Boardmail anzuschreiben!

@Thomu: Du hast eine Boardmail! ... hier nur kurz: bei S&T lag ich überwiegend richtig. Die Performance seid Threadbeginn dort liegt aktuell bei ca. 1.000% ... für eine AKTIE!!!!

@evotecci, Connaisseur, Philipo: Danke!  

15.08.18 00:13
2

166 Postings, 2524 Tage Patt1003@Con

Mich würden deine anderen 4 Werte Interessieren, verrätst du sie uns? ;)  

15.08.18 00:42
1

6913 Postings, 4916 Tage philipowarum

sealedsollte er das nicht tun,wäre ihm ja nur zum vorteil oder was meinst du???cool

 

15.08.18 00:46
4

325 Postings, 2567 Tage Chicka@Klei

Zu 100% in Evo oder auch in irgendeine andere Firma investiert zu sein, halte ich auch für zu riskant, da kann es noch so gut laufen, es ist mir einfach zu heikel.
Ich hab meine ersten Aktien 1992 gekauft, als man noch für jeden Deal zur Bank gegangen ist, und schon den ein oder anderen Totalverlust erlitten, das prägt für die Zukunft .

Ich find schon 100% in Biotech eigentlich für mich zu riskant , hab es trotzdem gemacht und bin mit Mor ja auch sehr gut gefahren , hat mich zumindest über die Durststrecke bei Evo hinweggetröstet . Nun schau ich nach Alternativen oder steig halt wieder alsbald bei Mor ein, da warte ich jetzt einfach die Entwicklung ab.

@epicurus, „liebe Chicka“ ist richtig ;-) Die 34€ von awsx hatte ich auch gelesen , aber wenn man sich das mal kurz vor Augen führt , 70% in ein paar Monaten , ist das nicht echt ein wenig viel in kurzer Zeit ?
Mich würde es freuen , aber 26€ zum Ende des Jahres wären doch auch schon ein krasser Anstieg und für mich persönlich vollkommen ausreichend. Ein stetiger Anstieg ist mir auch lieber als Achterbahnfahrten.
Börsencrash ... es gibt wohl viele Schwelbrände , aber muss es dann zwangsläufig wirklich irgendwann crashen? Thema Brexit, Thema Trump, da wurden die Crashs vorausgesagt und nix ist passiert, bisher zumindest . Ich bin bisher entspannt aber natürlich auch aufmerksam und würde frühzeitig versuchen auszusteigen und bestimmt nix aussitzen wollen, das hab ich in der Vergangenheit zu oft getan.

@fcup, Klei hat nur seine Meinung gepostet und mehrfach geschrieben und betont , wie es bei IHM läuft und was ER denkt.
Also alles gut, wie riskant oder sicher jeder einzelne sein Depot aufstellt, muss jeder selbst für sich entscheiden.

@con, ich hab mein Depot mittlerweile auch sehr übersichtlich gestaltet. Nach dem Nemax Crash hab ich mich brav auf Fonds konzentriert, wie es einem halt geraten wurde, aber irgendwann bemerkt , dass das nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, und so setze ich jetzt auch lieber auf einige wenige Firmen, von denen ich überzeugt bin.
Aber momentan ist es halt wirklich etwas zu einseitig , ich muss einfach mal meinen Blick etwas über den Tellerrand der Biotechs schweifen lassen, was mir schwer fällt, weil ich mich grad wirklich von der Euphorie und den Zukunftsvisionen mitreißen lasse. Das ist halt alles wirklich spannend , nicht nur kurstechnisch sondern auch inhaltlich.
Und ja, mich interessieren auch deine 4 anderen Werte , aber natürlich nur wenn du das verraten magst ;-))  

15.08.18 06:57
5

74 Postings, 2664 Tage Muecke63Streuung

Ich halte es ähnlich wie Chipka, wenige Werte anstatt der vielen die immer geraten werden.
Als ich aktiv mit Aktien und Börse angefangen haben, habe ich mein Depot auf ca 30 Titel verteilt. Fast alles Dax Unternehmen.
Dann musste ich erstmal Lehrgeld bezahlen (Deutsche Bank, Commerzbank, Citigroup). Was dort ab 2008 passiert ist braucht man ja niemandem zu sagen.
Seit aber nunmehr ca 1,5 Jahren bin ich auf unter 10 Werte, die ich aber alle aktiv beobachte. Also wirklich schaue welche News kommen, wie sie aufgestellt sind, was die Chancen sind usw.
Evotec ist mittlerweile etwa 50% des Depotwertes, da ich hier recht groß eingestiegen bin und bei Rücksetzern nachgekauft habe. Zuletzt bei 12,90 € (was ich auch im "jetzt kanns losgehen" Thread gepostet hatte.
Ich bin von der Firma aktuell einfach überzeugt. Wenn ich mit letztem Jahr vergleiche, als wir ja ähnlich hoch waren, da sehe ich schon eine Masse Unterschiede. Von Aptuit über die diversen Meilensteinzahlungen bis hin zu den neuen Partnerschaften.
Als "Absicherung" habe ich noch ca 10% des Depotwertes im Goldmining Bereich. Dort läuft es garnicht rund, aber diese Position sehe ich nur als Gegengewicht zu einem eventuellen Crash und erwarte, dass diese Posi dann kommen dürfte.

Insofern habe ich keine wirkliche Angst vor diesem großen Anteil Evotecs in meinem Depot.
Die Firma hat sich konstant positiv entwickelt, die News kommen stetig und die Aussichten sind rosig. Natürlich wird es Korrekturen geben und nach dem Anstieg der letzten Tage, wäre ich auch nicht böse wenn jetzt eine kommt. Halte es sogar für wahrscheinlich.
Aber nichtsdestotrotz sehe ich in Evotec tatsächlich einen MDax Kandidaten.
Die Firma ist m.E. kein Zock mehr, sondern ein beständiges Unternehmen.

Den Vergleich mit Steinhoff finde ich nun nicht sehr passend, da dort ja wirklich Bilanzfälschungen und "kriminelle Machenschaften" im Raum stehen.
Das kann theoretisch immer passieren, ist für mich aber nicht das Entscheidungskriterium.
Solange ich die Frage "Wo steht das Unternehmen in 5 / 10 / 15 Jahren für mich positiv beantworten kann, werde ich weiter investieren.

Meine Strategie ist es, aber nicht bei einem Wert X auszusteigen. Ich möchte hier möglichst lang investiert bleiben (10 Jahre+), sollte der Kurs weitere interessante Höhen erreichen, werde ich vielleicht mal ein paar Gewinne mitnehmen, allein schon damit nicht 90% Evotec im Depot steht.
Aber ansonsten sehe ich da keinen Sinn, sich von dieser Aktie zu trennen.







 

15.08.18 07:09
2

3849 Postings, 2738 Tage Tom1313off topic

Weil hier eh gerade nur off topic geredet wird und einige bzgl alternativen im biotech Bereich geschrieben haben, schaut euch mal Celgene an. Ist zwar natürlich schon ein großer Player, aber die starten gerade eine Aufholjagd und zum alten Höchststand sind es immer noch 48 $ und es stehen einige Zulassungen bis Q2 2019 an.

Nur zur Info und nmM.  

15.08.18 07:46
6

92 Postings, 2244 Tage epicurusDiversifikation?

Die Herren Profis, welche ausschließlich über den Aktienhandel ihr Geld verdienen, müssen diversifizieren, also mischen.
Ich als Amateur nicht, schließlich bin ich grundständig diversifiziert:
a) Ich arbeite und habe ein (hohes) regelmäßiges Einkommen
b) Ich besitze eine Immobilie, welche ich vermietet habe
c) Ich spare regelmäßig pro Monat einen Teil meines Einkommens (p.a.: 35k)
d) Ich leiste aktiven Konsumverzicht (z.B.: kein Auto!)
und
e) Ich investiere regelmäßig in Aktien (dieses Jahr stehe ich bei rund 50k Gewinn)

Daher kann ich, wie einige hier ja auch, ruhig auf EVT den Schwerpunkt setzen. Solange die Zinsen niedrig bleiben, gibt es auch keinen Crash, was sich nächstes Jahr ändern könnte.
Allen hier nur das Beste  

15.08.18 10:37
3

446 Postings, 2994 Tage 906866 AEs stimmt schon, dass Klei gerne euphorisch ist,

allerdings muss man fairerweise sagen, dass er damit meistens richtig liegt. Ich lese sehr gerne seine Beiträge im S&T-Thread, da sie meist sehr informativ und hilfreich sind. Sein positive und überzeugte Haltung zu S&T war auch ein Grund, weshalb ich mir die Aktie bei 14,1 Euro selbst zugelegt habe und bisher habe ich es nicht bereut. Auch bei Evotec hat er mit seiner sehr positiven Einstellung bisher Recht behalten.  Ich fand jetzt seinen Beitrag zu seiner Diversifikation nicht weiter schlimm. (S&T macht bei mir aktuell auch 40% aus) Da bin viel Schlimmeres aus dem anderen Evotec-Thread "Es kann los gehen" gewöhnt. Dort finde ich es nicht zum Aushalten. Beitragstyp 1: Eigentlich müssten wir schon längst bei 50+ Euro stehen. Beitragstyp 2: Die Leerverkäufer drücken mal wieder den Kurs. (Andere Gründe für einen Kursverfall werden nicht akzeptiert oder in Betracht gezogen. Beitragstyp 3: Personen, die jeden niedermachen, die es wagen, kritische Worte an Evotec zu äußern. (Zum Beispiel, als ich meinte, dass die Aktie nach einer 500% Rally wohl bald eine Korrekturbewegung einschlagen könnte.) Mit Diskussionskultur hat das da eher wenig zu tun, daher bin ich Klei sehr dankbar, dass er diesen Thread hier aufgemacht hat.  

15.08.18 10:56

6913 Postings, 4916 Tage philipo@906866 A

ganz genau.

trotzdem macht mir der kursverlauf langsam angst,wenn das so weiter geht,dann gute nacht.
es sollte und ist jedem wohl klar,das eine korrektur kommen wird.....gut, vielleicht kann das ja noch auf sich warten.

der bollingerband ist zwar durchbrochen wie im anderem thread von mir dargestellt, aber......aber.

nmm.


 

15.08.18 10:59
2

3849 Postings, 2738 Tage Tom1313was willst du uns damit sagen epicurus?

Das du der Tollste hier bist? Interessant, dass sich hier sogar Leute tummeln, die 35K netto im Jahr wegsparen können. Sowas kannst du deinem Riss in der Bar erzählen, aber hier muss man sowas nicht posten.  

15.08.18 11:05
11
-Disclaimer-
Das hier ist meine Meinung. Diese Meinung beruht nicht auf einer einzelnen Quelle, die ich hier zitieren könnte, sondern ist im Laufe der Zeit entstanden und entwickelt sich auch Stück für Stück jeden Tag ein bisschen weiter. Diese Meinung ist keine Tatsachenbehauptung oder Anlageempfehlung und stellt lediglich die persönlichen Ansichten eines anonymen Mitforisten dar.
-Disclaimer Ende-

Das wird jetzt nicht viel mit Evotec zu tun haben, aber sogar der Thread-Chef hat mich per PN gebeten, also mache ich hier mal ne Ausnahme. ;)
Wen das nicht interessiert, der braucht sich nicht durch meinen Beitrag durchquälen, es wird nichts zu Evotec drinstehen....

Die vier anderen Werte in meinem Depot lassen sich nur erklären, wenn man eine Ahnung davon hat, wie mein Depot zuvor aussah. Wo ich quasi "herkomme"...

Evotec, Cancom, Drillisch, Vib immobilien, Alstria office, Wirecard, S&T, fresenius, linde, bayer, siemens, Daimler, smt scharf, deutsche beteiligungs ag, blue cap, berkshire hathaway B (die A konnte ich nicht bezahlen....), KPS,  Indus, Syzygy, Haemato, IVU Traffic, BB Biotec und ein weltweiter ETF (ishares-irgendwas) - so sah Anfang 2017 mein Depot aus, welches ich seit Anfang 2013 so aufgebaut hatte. Mein altes Depot mit kleineren Geldbeträgen aus Zeiten der Finanzkrise hatte ich damals schon aufgelöst und in dieses übertragen.

Biotechnologie, Cloudanbieter, Telekommunikation, Immobilienbestandshalter, Kreditkarten/E-Payment-Firma, Industrie 4.0, Gesundheitskonzern, Industriegase, Pharma/Chemie-Konzern, High-Tech-BlueChip, deutscher Auto-Riese, Ausstatter für weltweite Minenoperationen, Beteiligungsgesellschaften in verschiedenen Ausführungen, Beraterfirma für digitalen Wandel, Agentur für digitales Marketing, Ausstatter für ÖPNV.

Mein Depot war also der übelste Tech-Gemischtwarenladen, dazu garniert mit Immobilien und Beteiligungsgesellschaften, die Dividenden brachten, womit ich also Cash generierte, um weiter zu kaufen.
Gab natürlich auch ein gewisses deutsches Klumpenrisiko, weswegen ich den ETF und Berkshire rein genommen habe, um breit "im Ausland" dabei zu sein.

Aber das war natürlich albern. Zum Beispiel Evotec ist zwar ein deutsches Unternehmen, aber mit vielen internationalen Niederlassungen, man kann nicht automatisch sagen, weil man viele Unternehmen mit Sitz in Deutschland hat, dass man die internationalen Chancen nicht nutzt oder großes nationales Risiko fährt - es kommt ja immer auf das Unternehmen und dessen weltweiten Operationsradius an...

Jedenfalls kam irgendwann der Punkt an dem ich den Überblick verlor, es passierte zum Glück nichts Negatives, ich versäumte nichts, aber ich hatte echte keine Ahnung mehr, was nun eigentlich in den einzelnen Unternehmen so los war. Ich bekam ein schlechtes Gefühl bei der Sache und eigentlich hatte ich noch mehr Unternehmen auf meiner Kaufliste stehen für die Zukunft...noch breiter diversifizieren...
Und wirklich überzeugt war ich tatsächlich nur von Evotec und ein paar anderen...
Ich zog die Reißleine.

Ich verkaufte Anfang 2017 alles außer Evotec, Drillisch, Deutsche Beteiligungs AG, Blue Cap. Neu dazu kam Aurelius, nach der berühmten "Gotham"-Shortattacke in dieser Zeit.

Mit der veränderten Dividendenpolitik durch die Übernahme von Drillisch durch United Internet wurde dann im letzten Jahr ganz grundsätzlich mein Investmentcase in Drillisch beendet. Vom flexiblen Billig-Mobilfunkanbieter, der alle Konkurrenten ausmanövriert und tolle Gewinne macht, wurde ein Teil der Cashmaschine von Ralf Dommermuths United Internet-Universum.
Sicherlich auch interessant, hatte aber nichts mehr mit der ursprünglichen Story zu tun, für die ich Drillisch mal kaufte...also verkaufte ich Drillisch mit schönem, sehr schönem, Gewinn nach 4 Jahren und stieg Anfang dieses Jahres bei Corestate Capital mit der gleichen Gewichtung ein.
Ein Asset-Manager für Immobilien, der möglichst wenig Immobilien selbst halten will (dort liegt nämlich das Bewertungs- und Vermietungsrisiko, wenn es in Deutschland/Europa mal wieder wirtschaftlich schwächelt) sondern eher für andere Akteure am Markt agiert und dort stetige Einnahmen generieren will. Tolles und einleuchtendes Geschäftsmodell, wie die aktuellen Zahlen ja auch zeigen. Ist aber ein recht junges Unternehmen, da ist eben die Börse noch vorsichtig. Ich habe Zeit....

Blue Cap, DBAG, Aurelius und Corestate - klingt jetzt erstmal nach obskuren Nebenwerten (nur zwei davon sind im S-Dax), aber man muss eben oben bei den mehr als 20 Werten sehen, wo mein Depot herkommt und dass in den letzten Jahren Nebenwerte besser performen konnten als die DAX-Schwergewichte. Und für einen Investor wie mich, der gute Stories sucht, für den bieten sich ganz grundsätzlich Nebenwerte eher an als BlueChips.

Die drei Beteiligungsgesellschaften haben auch alle drei unterschiedliche Zielsetzungen:

Aurelius kauft billig Problemfälle oder Firmenabspaltungen, saniert diese, peppelt sie auf und verkauft sie dann teuer, sehr teuer, an den nächsten Interessenten weiter.
Aurelius ist also Händler und Veredler von Firmen, dort geht es nicht darum ein Firmenimperium zusammenzukaufen. Die Gründer dieser Firma steuern diese Firma immer noch und ziehen ihr aggressives Ding am Markt eindrucksvoll durch. Aktuell ist der Kurs zurückgekommen, weil 2018 keine größeren Verkäufe geplant sind und jetzt auch gerade nicht Krisenstimmung herrscht, wo kleinere Firmen mal schnell Hilfe brauchen. Aurelius wird wiederkommen...bis dahin tröstet die Dividende über alles hinweg und ich nutze die günstigen Kurse um nachzulegen....

DBAG ist da so ziemlich anders. Ja man kauft auch möglichst günstig Unternehmen und ggf. verkauft man sie teurer irgendwann wieder...aber das ist kein Muss. DBAG übernimmt auch kleine Familienbetriebe, wenn sich in der Familie keine Nachfolger finden und betreibt diese weiter.
Man will diese Firmen nicht für einen zukünftigen Verkauf aufhübschen und dann schnell und teuer verkaufen, sondern man ihr Geschäft grundsätzlich verbessern und so den Wert über längere Zeit heben. Auch Minderheitsbeteiligungen werden durchgezogen.
Gleichzeitig legt die DBAG eigene Fonds für vermögende Leute oder Pensionskassen auf, um mit deren Geld weitere Firmen zu kaufen, die sie allein nicht gekauft hätten und verdienen dann für die Dauer des Fonds auch an den Fondsgebühren. ;)

Aurelius ist also eher angelsächsisch geprägt, billig kaufen, schnell und sehr viel teurer verkaufen und die DBAG ist da eher der nachhaltige, deutsche Vertreter von Private Equity.

Beide Modelle funktionieren sehr gut und haben ihren Sinn am Markt und als Anleger ist man dadurch immer breit diversifiziert in verschiedenen Branchen dabei, man muss natürlich jeweils dem Management vertrauen. Aber das muss man bei jedem Aktieninvest.

Tja und Blue Cap? ... Tja, das ist dann der Dritte im Bunde meiner Beteiligungsunternehmen.
Die sind noch lange nicht so groß, wie DBAG und Aurelius. Die wollen da erst noch hin, die verkaufen auch mal ein Unternehmen, wenn sie dafür einen sehr guten Preis geboten bekommen, den sie eigentlich nicht ablehnen können - aber eigentlich wollen Sie tatsächlich eine Industrieholding aufbauen und langfristig die einzelnen Unternehmen im Konzern halten.
Der Vorstand hat gerade einen Deal eingefädelt, der Blue Cap in eine andere Dimension katapultieren könnte, aber das wird man abwarten müssen, wie sich alles schüttelt - ist sicherlich von den drei Beteiligungsfirmen die riskanteste Story.

Was fällt noch auf?? Die drei Beteiligungsfirmen sowie der Assetmanager zahlen schöne Dividenden und finanzieren damit mein Depot. ;) Und sie investieren eben breit in Firmen - egal welche Branche, egal ob in Deutschland oder im Ausland - sie diversifizieren mit ihren Geschäften mein Depot. ;)

Derzeit halte ich dazu noch ca. 15% Cash auf die Gesamtsumme gerechnet, was ich mir in den letzten Monaten zusammengespart habe. Ich zähle aber mein Cash nicht in die prozentuale Verteilung meines Depots mit hinein, wie das manche machen. Das ist meine Absicherung und Kapital für günstige (Nach-)Kaufmöglichkeiten.

Habe ich mit dem Verkauf des großen Depots oben Fehler gemacht?
Sicher, Wirecard hätte ich mal behalten. Oder auch Cancom...auch bei S&T, wo ich @Klei's Beiträge zu schätzen gelernt habe, habe ich die letzten Anstiege nicht mehr mitgemacht.

Ich bin bei diesen Werten raus, weil ich insgesamt den Überblick verloren hatte. Bei Wirecard war es eh immer schwer genau nachzuvollziehen was die da eigentlich machen. ... Tja, dumm gelaufen - die Story ist eine DER Storys am deutschen Nebenwertemarkt und Wirecard ist vielleicht auch bald im Dax.

Wichtig für mich war, dass ich einen schönen gewaltigen Gewinn machte, mit dem Ausverkauf in meinem Portfolio und ich mit den Gewinne dann eben größtenteils Evotec nachkaufte Anfang 2017.
Insgesamt steht und fällt mein Depot so nun natürlich mit Evotec. Die anderen vier Werte haben ihre Chancen, überschaubare Risiken, finanzieren mein Depot und durch ihre breite Geschäftstätigkeit diversifizieren sie insgesamt mein Depot. Dafür habe ich sie drin.
Kurssteigerungen erwarte ich da natürlich auch, aber da reichen mir die konservativen netto 10% plus x pro Jahr + jährliche Dividende.
Für die gewaltigen Kurssprünge ist und wird immer Evotec zuständig bleiben. ;)

Ich weiß jetzt nicht, ob diese anderen Firmen was für euch wären.
Da ist nichts sexy, keine gehypte Technologie, wenig Amerika, wenig Öffentlichkeit, auch in deren Foren ist wenig los, kein Goldjunge, keine Meister-Trader...eher langweilig. ;)
Aber deswegen gerade für mein Depot mit Evotec gerade richtig.

Aber bitte beachtet meinen Disclaimer!! Macht euch ein eigenes Bild. Ihr seid alle erwachsen. ;)

-Disclaimer-
Das hier war meine Meinung. Diese Meinung beruht nicht auf einer einzelnen Quelle, die ich hier zitieren könnte, sondern ist im Laufe der Zeit entstanden und entwickelt sich auch Stück für Stück jeden Tag ein bisschen weiter. Diese Meinung ist keine Tatsachenbehauptung oder Anlageempfehlung und stellt lediglich die persönlichen Ansichten eines anonymen Mitforisten dar.
-Disclaimer Ende-
 

15.08.18 11:10
6

2106 Postings, 3567 Tage Siro100Also, ich für meinen Teil...

...habe die Dynamik der Kursentwicklung unterschätzt und bin Stand heute und mit einem Blick auf eine Konsolidierung zu früh raus. Glückwunsch an alle, die noch investiert sind! Ich rechne mittlerweile damit, dass sich der Kurs noch in Richtung Allzeithoch oder kurz darunter entwickeln wird, aber für einen erneuten Einstieg ist es für mich zu spät. Dafür warte ich lieber die kommende Konso ab. An den Zahlen liegt der Anstieg sicherlich nicht. Die waren sehr gut aber liegen Ytd im Plan. Hier werden andere Aspekte im Kurs verarbeitet. Und ein Stück weit Übertreibung gehört an der Börse ja auch immer dazu. Ich bleibe aber eng dran weil ich von Evotec, dem Management, deren Arbeit und von dem Geschäftsmodell überzeugt bin. Auf bald!

PS: Dieser Thread von Klei gefällt mir immer mehr :)  

15.08.18 11:21

6913 Postings, 4916 Tage philiposehr interessanter beitrag

sealedwußte gar nicht das in dir soviel steckt @Conkiss

 

15.08.18 11:30
1
@Philipo

Danke. Solange du aber keine Philipa bist, werde ich nicht rot. ;)  

15.08.18 11:34
1

6058 Postings, 2375 Tage AMDWATCHWenn man 1.5 jahrzehntelang

EVOTEC gehalten hat..hätte man sich eine gewisse Diversifizierung gewünscht...
Aber..so konnte man EVOTEC im Bereich zwischen 1.5...bis 4 Euronen kiloweise  geschmeidig einsammeln...

Von EVOTEC verstehe ich was...
Bei AMD war es Zufall...sollte ein One shot bei 1.5 DOLLAR werden....grins

Hatte früher auch. "Kraut und Rüben "...im Depot

EVOTEC ist sicher das entspanntere Investment..
In 5 Jahren könnten wir dreistellig sein
Glückwunsch allen, die diese PERLE früh in ihr Depot aufgenommen haben.
Da muss man nicht neidisch auf NETFLIX et al...sein

AMD ist hochnervös und AMD Thread ist sehr professionell...

MOR lasse ich so mitlaufen...  

15.08.18 11:45
1

166 Postings, 2524 Tage Patt1003Off Topic

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag zu deinen anderen 4 Werten.
In der Tat sagen mir alle der genannten Werte etwas und ich hatte sie teilweise auch mal auf der Watch.
Letztendlich seh' ich es wie du und einige andere hier und investiere nur in wenige Unternehmen bei denen ich den Überblick behalten kann. Bei mir sind es Evo und die Fintech Group. Von beiden bin ich absolut überzeugt und beide werden über die nächsten Monate und Jahre ihren Weg gehen.  

15.08.18 11:59
2
-Disclaimer-
Das hier ist meine Meinung. Diese Meinung beruht nicht auf einer einzelnen Quelle, die ich hier zitieren könnte, sondern ist im Laufe der Zeit entstanden und entwickelt sich auch Stück für Stück jeden Tag ein bisschen weiter. Diese Meinung ist keine Tatsachenbehauptung oder Anlageempfehlung und stellt lediglich die persönlichen Ansichten eines anonymen Mitforisten dar.
-Disclaimer Ende-

Ich glaube es geht auch darum was man von einer Geldanlage erwartet.

Will man wirklich wissen, was da nun überall los, will man möglichst viele Einzelheiten erkennen oder schaut man nur ein paar Mal im Jahr in sein Depot, zählt die Prozente und freut man sich, dass man den Dax/das Tagesgeldkonto geschlagen hat.
Deswegen nehmen ja so viele Leute ETFs, die wollen nicht wissen, was da genau drin ist, gut, es gibt ja mittlerweile echt viele spezialiserte ETFs, aber der grundsätzliche ETF-Anleger will sich nicht durch Geschäftsbericht und Online-Foren lesen müssen. Den grundsätzlichen ETF-Anleger interessieren keine Stories.

Mich interessieren Stories. Und ich kann nicht alle Stories erkennen und jede Story verstehen, habe keine Analysetruppe bei mir wie Warren Buffett - also muss ich mich auf wenige Stories fokussieren.
Und diese Stories finde ich derzeit eher im Nebenwertebereich.
Und Evotec bleibt die aussichtsreichste von ihnen....

-Disclaimer-
Das hier war meine Meinung. Diese Meinung beruht nicht auf einer einzelnen Quelle, die ich hier zitieren könnte, sondern ist im Laufe der Zeit entstanden und entwickelt sich auch Stück für Stück jeden Tag ein bisschen weiter. Diese Meinung ist keine Tatsachenbehauptung oder Anlageempfehlung und stellt lediglich die persönlichen Ansichten eines anonymen Mitforisten dar.
-Disclaimer Ende-  

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 31  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben