Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1658 von 1704
neuester Beitrag: 17.04.24 17:39
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42600
neuester Beitrag: 17.04.24 17:39 von: Juliette Leser gesamt: 12623666
davon Heute: 1829
bewertet mit 100 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1656 | 1657 |
| 1659 | 1660 | ... | 1704  Weiter  

18.07.22 17:45
2

480 Postings, 3979 Tage Andinity...

Ich hatte erst noch geschrieben, dass sich Nordex keine Ausrutscher mehr erlauben darf und  jetzt haben wir den nächsten Projektschaden.

Ist zwar ein relativ großer Windpark, aber dennoch kommt das jetzt wieder denkbar ungünstig, wir brauchen auch mal wieder postive News!

https://www.thewindpower.net/windfarm_de_31323_nysater.php (Windpark)

https://www.windpowermonthly.com/article/1793389/...-wind-farm-sweden (mit Fotos)



 

19.07.22 00:56
1

480 Postings, 3979 Tage Andinity#

"Am Samstag um 12 Uhr stürzte im berühmten Windpark in Viksjö außerhalb von Härnösand eine Windkraftanlage ein. Niemand wurde verletzt und der Windpark wird geschlossen, bis ein Unfallteam den Windpark untersucht. - Wir stellen uns auch die Frage, wie das passieren konnte. Wir hoffen, dass die Untersuchung dies herausfinden kann, sagt Per Nordlund, Vorstandsmitglied und Berater bei Nysäter Wind. Ein 220 Meter hohes Windrad mit einer Nabenhöhe von 145 Metern ging am Samstag mittendrin ab und stürzte in den Wald. Der Bereich um die betroffene Windkraftanlage ist inzwischen gesperrt. - Teile der Turbine stehen auf und lehnen sich aneinander. Deshalb nähern wir uns vorsichtig und sperren ab, sagt Per Nordlund."

 Bei der Nabenhöhe muß es dann eine N149/4.0-4.5 gewesen sein, als in dem Fall eine von 104 Anlagen.

Habe hier noch was gefunden was sich ja nicht gerade toll anhört, wenn dort solche Zustände herrschten würde es mich nicht wundern, wenn da auch mal geschludert wurde bei der Montage...  Hoffentlich bleibt es ein Einzelfall.


"Nysäter Wind, Eigentümer des Windparks, vermutet, dass möglicherweise Öl aus dem Getriebe ausgetreten ist, und fordert daher die Öffentlichkeit dringend auf, sich vom Standort fernzuhalten. Nach Angaben des Unternehmens ist ein Unfallteam unterwegs, um das Windrad zu untersuchen, und wird voraussichtlich am Montag mit der Arbeit beginnen. Bis dahin ist der Windpark geschlossen.

Zuvor kritisiert Windpark Die Windkraftanlage in Viksjö wurde bereits beschrieben, die Überprüfung der Zuweisung von SVT zeigte eine Reihe von Problemen beim Bau des Parks in der Überprüfung Vom Winde verweht.

Es zeigte sich, dass Subunternehmer für ihre Arbeit nicht bezahlt wurden, was dazu führte, dass ihnen der Konkurs drohte und etwa 30 Unternehmen unbezahlte Rechnungen in Höhe von mindestens 60 Millionen SEK hatten.

Es wurden auch sechs Verstöße gegen Umweltvorschriften gemeldet, darunter wurden Wälder mit auf der roten Liste stehenden Arten gefällt und Erdmassen in empfindlicher Natur deponiert. Das Milliardenprojekt in Viksjö wurde von der Kreisverwaltung gestoppt, nachdem sie die Umweltarbeit heftig kritisiert und eine Bauverzögerung herbeigeführt hatte. Erst im Juni 2022 war der Park bereit zur Einweihung.

Das Projekt wurde durch RWE entwickelt, ein führendes europäisches Versorgungsunternehmen und ein Global Player im Onshore- und Offshore-Windsektor, der mit einer Projektbeteiligung von 20% Co-Investor bleibt.

Von Vorteil ist, dass sich der Besitzer RWE, als Dienstleister für Betrieb und Wartung (Operations & Maintenance, O&M), persönlich um die Leistung und technische Integrität des Windparks kümmert. Dies untersteht einem Verantwortlichkeitssystem, das die Anreize aufeinander abstimmt und sowohl die Bau- als auch die Betriebsrisiken verringert."


https://www.wind-watch.org/news/2022/07/18/...wind-turbine-collapses/


 

20.07.22 16:44

797 Postings, 6177 Tage loghodie Shorties haben sich mit den Bezugsrechten

verzockt... Morgen sind wir wieder über 9 Euro... ;-))  

20.07.22 17:35

3 Postings, 1346 Tage AlphaTango@logho:

mich würde es ja höchst freuen, wenn dem so wäre, aber woraus schließt du das? Seit 14. Juli sind die Quoten der Shorties eher wieder gestiegen. UBS mit einem richtig dicken Brett von 1,64 %... Die müssten sich bei dem Schritt ja was gedacht haben...  

20.07.22 22:24
1

797 Postings, 6177 Tage loghoIch schließe das aus dem...

Verlauf der Schlussauktion für die Bezugsrechte...
Hier wurde massiv zu höheren Preisen eingekauft, weil die Shorties die Aktien im Vorfeld verkauft haben, um sie dann günstig mit preiswerten Bezugsrechten aus der Schlussauktion wieder einzudecken.
Da aber die meisten Altaktionäre die KE mirgemacht haben, fehlten die Bezugsrechte zum eindecken...
Darum der starke Preisanstieg der Bezugsrechte und der Aktie zum Handelsschluss...
Könnte die nächsten Tage noch richtig gut werden für die Investierten...  

21.07.22 09:20

221 Postings, 3041 Tage BausparerDas deutsche Bürokratenmonster

21.07.22 09:53

5626 Postings, 3356 Tage Eugleno@logho

Naja, heute erstmal wieder die gewohnte Richtung: -4%.

Kann deiner Logik deshalb nicht folgen.  

21.07.22 16:50

5930 Postings, 4954 Tage sonnenschein2010@logho

heute gabs dafür BZR im Sonderangebot... zumindest bis 12 Uhr  

21.07.22 18:20

797 Postings, 6177 Tage loghoist schon spannend...

dieser starke Kursausschlag bei der Aktie, aber vor allem beim Bezugsrecht...
Wenn ich richtig rechne kauft man mit den heutigen Preisen beim Bezugsrecht die neuen Aktien mit rund 8,10... also wird über diesen Weg wenig Verkaufsdruck aus den neuen Aktien kommen... das wird den Kurs erst stabilisieren und uns dann Richtung 9 Euro führen...
Bin mal gespannt, wieviele Altaktionäre die Kapitalerhöhung mitgemacht haben...
 

21.07.22 18:56
2

6166 Postings, 788 Tage Anonym123@logho

völliger Schwachsinn! (sorry)...

Der Bezugsrechtepreis ist immer die Differenz aus dem Tageskurs der Aktie und dem Bezugspreis der neuen Aktien.

Ich glaube du kapierst die gesamte Funktionalität der Kapitalerhöhung nicht, oder?
Das gleicht sich immer an! Fällt der Aktienkurs, dann fällt auch der Bezugsrechtepreis.

Eine Ausübung der Bezugsrechte ist völlig sinnlos, da es in der Summe ebenfalls (abseits möglicher Gebühren) auf die gleichen Kosten kommt, als wenn ich die Aktie sofort an der Börse kaufe und die Bezugsrechte verkaufe.

Somit muss sich ein Interessent/Aktionär nur eine einzige Frage stellen: Will ich noch mehr von dem Zeug im Depot, oder nicht? Und erwarte ich irgendwann steigende Kurse.
Denn "gewinnen" kann er aus einer reinen Ausübung der Bezugsrechte absolut nichts.

Da fast immer nach Kapitalerhöhungen die Kurse einbrechen ist ein sofortiger Verkauf der Bezugsrechte (und auch Aktien) fast immer die beste Wahl. Alles andere macht nur das Depotwert luftiger.  

22.07.22 08:23

79561 Postings, 8939 Tage KickyBlackrock verringert Anteil der Stimmrechte

22.07.22 10:15

797 Postings, 6177 Tage logho@anonym123

Na, die schwachsinnigen Beleidigungen lassen wir doch mal in der Schublade.
Du hast natürlich Recht, dass erstmal grundsätzlich eine positive Einschätzung der zukünftigen Entwicklung für die Aktie gegeben sein muss. Da kann man natürlich im Fall von Nordex trefflich drüber streiten.
Aber im Fall der Bezugsrechte liegst du völlig falsch. Wenn ich eine positive Kursentwicklung erwarte kaufe ich über den günstigsten Weg. Da vergleiche ich, ob ich die Aktie direkt über den Markt kaufe oder ob der Weg über die Bezugsrechte preiswerter ist. Das ist vor allem für die Instituionellen wichtig, nicht für anonyme Kleinanleger.
Dann gibt es natürlich noch Strategien über Shortgeschäfte. Ich verkaufe die Aktie short und kaufe über die Bezugsrechte zurück. Wer das sofort umgesetzt hat, konnte hier gut verdienen...    

22.07.22 11:53
1

5930 Postings, 4954 Tage sonnenschein2010richtig

mit Nordex wir wahnsinnig viel Geld gemacht
nur nicht durch das Unternehmen selbst und
auch nicht durch seine (Klein-) aktionäre.

Ich gehe weiter davon aus, dass Acciona das Ding für 9-12 schlucken wird.
Allein das Thema "Windgas" onshore sollte die dann in den Acciona Konzern
integrierte Nordex-Sparte zu einer Cash-Cow werden lassen.  

25.07.22 11:02
1

391 Postings, 1555 Tage Wind29gesperrt von einem Verfasser

......  wenn man keine Kritik verträgt, und keine andere Meinungen über sich selber zulassen und hören will,  dann  sperrt man ihn einfach auf seinem Thread! Das sagt viel aus über das Selbstbewustsein dass man hat. Aber vielleicht wird man ja dadurch Glücklicher . Ha Ha Ha.  

25.07.22 15:49
1

487 Postings, 7287 Tage harrys39schönes Video eines brennenden Ventilator :-)

26.07.22 00:27

480 Postings, 3979 Tage AndinityWas ist da los?

Die Meldung ist gerade mal 2 Jahre alt:

https://www.nordex-online.com/de/2020/06/...r-betontuerme-in-spanien/

und jetzt will Nordex das Werk komplett dicht machen. Es kündigt sich mit dem gleichen Unverständnis wie in Rostock Widerstand an, aber an der Entscheidung wird das sicher nichts ändern.

https://elperiodicodelaenergia-com.translate.goog/...p;_x_tr_pto=wapp

 

26.07.22 00:51
1

487 Postings, 7287 Tage harrys39ja so ist das

ist doch kein Wunder dass die in die Pleite gehen.  

26.07.22 08:25
2

1185 Postings, 4108 Tage derkleinanleger81wieder ein schöner Auftrag aus Finnland

26.07.2022 Nordex SE: Nordex Group erhält von einem Konsortium der Helen Oy und Ålandsbanken Wind Power Fund Zuschlag für 148-MW-Windpark in Finnland | Nordex SE | News | Nachricht | Mitteilung
 

26.07.22 10:47
1

79561 Postings, 8939 Tage KickyImpulse aus Großauftrag verpuffen mal wieder

26.07.22 11:24

67 Postings, 3713 Tage praecelsusRefinanzierung Anleihe 02/2023, EUR 275 Mio.

Mich wundert es ein wenig, dass scheinbar die Meldung vom 15.07.2022 von JUVE unter dem Titel "Nordex besorgt sich mit Freshfields weiteres Kapital" völlig untergegangen zu sein scheint.
Hier wird im zweiten Absatz ganz klar mitgeteilt, dass Acciona und Nordex ausgehandelt haben, dass die 6.5% Anleihe über € 275 Mio. mit Fälligkeit 02/2023 durch ein Darlehen refinanziert wird.
Es ist wohl davon auszugehen, dass es sich hier um ein Gesellschafterdarlehen handelt, denn welche Banken würden bei dem Zahlenwerk Kredite gewähren wollen.
Damit ist zum einen das Refinanzierungsrisiko bei Nordex komplett weg und auf der anderen Seite zeigt das wieder einmal den starken Support seitens Acciona.
Auch scheint Acciona von den künftigen Aussichten ja doch irgendwie überzeugt zu sein, denn mittlerweile sind die Kapitalspritzen per Kapitalerhöhung oder durch ein Darlehen ja auf eine Dimension im hohen dreistelligen Millionenbetrag angewachsen, wo man auch einen Return on Investment erwarten muss.
Wenn ich mir allerdings den Cash Bestand per 31.03.2022 von € 681 Mio. anschaue, kommt die Frage auf, weshalb Nordex zwei Kapitalerhöhungen sowie ein Darlehen über € 275 Mio. scheinbar benötigt. Die Anleihe über € 275 Mio. dürfte doch aus dem Cash und den zusätzlichen Einnahmen aus den KE`s leicht zu refinanzieren sein.
Es sei denn der Cash Abfluss im Q2 2022 war so gravierend, dass Nordex alle diese Mittel benötigt.

Es ist verdammt schwierig die Lage bei Nordex einzuschätzen. Die Kapitalerhöhungen + das Darlehen zur Ablösung der Anleihe nehmen ein Liquiditätsrisiko bei Nordex erst einmal völlig raus. Andererseits wird der Free Cash Flow wohl sehr negativ sein, neben einem sicher hohen Verlust.
Fazit: Ich weiß nicht, was der Markt daraus macht.
 

26.07.22 14:26
1

221 Postings, 3041 Tage BausparerFriedrich Merz

Ist er nur unwissend oder behauptet er absichtlich Falsches?


https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/...t-ist-windenergie,TBxRJZB  

26.07.22 14:58
1

79561 Postings, 8939 Tage KickyGE Renewable Renewable Energy Report

https://www.euroinvestor.dk/nyheder/derfor-dykker-vestas
Das Betriebsergebnis von GE Renewable Energy weist für das zweite Quartal einen Verlust von 419 Millionen Dollar bzw. fast 3,1 Milliarden DKK aus, gegenüber einem Verlust von 99 Millionen Dollar im Jahr zuvor." Es zeigt, vor welchen Herausforderungen die Windindustrie steht. Gleichzeitig erwähnt GE, dass es nicht mehr mit einer Verbesserung der Rentabilität in der zweiten Jahreshälfte rechnet, so dass dies insgesamt negative Nachrichten für die Windindustrie, einschließlich Vestas, sind", sagte Janne Vincent Kjær, Leiter der Analyseabteilung der Jyske Bank, gegenüber MarketWire.
Vestas mit 5% minus  

26.07.22 17:41
1

20285 Postings, 988 Tage Highländer49Nordex

26.07.22 18:54
1

63 Postings, 2521 Tage bravoxNeue Aktien

Ab wann sind denn die "neuen"/ aus der Kapitalerhöhung hervorgenden Aktien gebucht/handelbar?  

Seite: Zurück 1 | ... | 1656 | 1657 |
| 1659 | 1660 | ... | 1704  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben