Kleiner Wasserstoffplayer aus Schweden

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.04.21 23:34
eröffnet am: 21.01.21 17:48 von: maxen90 Anzahl Beiträge: 16
neuester Beitrag: 24.04.21 23:34 von: Jenniferkjuqa Leser gesamt: 5845
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

21.01.21 17:48

696 Postings, 1767 Tage maxen90Kleiner Wasserstoffplayer aus Schweden

Moinsen,
seit kurzem ist Metacon aus Schweden auch endlich bei uns handelbar. Derzeit leider nur in Stuttgart. Ich dachte ich mach mal einen Thread auf.

Metacon bietet Produkte an, die auf einer patentierten Technologie zur kostengünstigen Herstellung von Wasserstoff beruhen. Dieser kann aus Biogas oder anderen Kohlenwasserstoffen hergestellt werden und für Kraftstoff- und Energieverbrauch im Transportsektor, in der Industrie, im Immobiliensektor und in Privathaushalten eingesetzt werden, ohne Umwelt und Klima zu belasten.

Homepage: https://metacon.se/de/...iogas-into-hydrogen-electricity-and-heating/

DIe derzeitige Anzahl Aktien beträgt 233 Mio. Daraus ergibt sich eine derzeitige Marktkapitalisierung von  rd. 186 Mio. €. Für einen Wasserstoffwert also noch nicht so gehyped.

Um in den Elektrolysemarkt zu expandieren hat man vor kurzem 20 % von Water2H2 AB, einem Hersteller von alkalischen und PEM-Elektrolyseuren erworben.

Weiterhin vertreibt die Tochterfirma Helbio (https://helbio.com/) mit sitz in Griechenland Katalysatoren und fortschrittliche Reformer für eine hocheffiziente Wasserstoffproduktion.

Irgendwelche Meinungen? Auf gute Gewinne! ;-)
 

21.01.21 18:13

696 Postings, 1767 Tage maxen90Übrigens

wurde heute die schwedische Wasserstoffstrategie vorgestellt:

"Eine Reihe kleinerer schwedischer börsennotierter Unternehmen sind ebenfalls an dem Rennen beteiligt, Entwicklungsunternehmen wie Cell Impact, Metacon und Impact Coatings, Unternehmen, die alle in den letzten sechs Monaten um mehrere hundert Prozent in die Hoffnung geraten sind, dass grüner Wasserstoff zumindest eine teilweise Antwort auf das Klimarätsel ist."

https://www.avanza.se/placera/telegram/2021/01/21/...ngar-bolund.html  

21.01.21 20:01

177 Postings, 1474 Tage twade90hi maxen

habe im hypro thread deinen post gelesen. klingt recht interessant, habe nur gar nichts über shareholder struktur oder projekte/partnerschaften gefunden. hast du da infos? bei hypro war ein großer teil die bombastische aktionärsstruktur, die bei mir damals den ausschlag gegeben hat ;)  

21.01.21 20:44

696 Postings, 1767 Tage maxen90hi twade

ich konnte zur aktionärsstruktur auch noch nichts finden. im avanza forum gibt es gefühlte drölfhundert seiten. die muss ich mal durchforsten.
hier ein aktuelles interview mit dem scheidenden ceo. man sucht einen ceo, der erfahrung damit hat, die produkte zu kommerzialisieren. herr tornblom ist da wohl mit seinem finanzbackground der falsche mann.

https://m.youtube.com/watch?v=WKHPx3T1XyU  

21.01.21 21:47

133 Postings, 1451 Tage ButteroniDie Werbetrommel

haste ja ordentlich geschwungen :D
Ich finde das Unternehmen auf den ersten Blick nicht schlecht, aber die Leistung, Effizienz und größe der Elektrolyseure ist im Vergleich zu anderen "relativ" gering. Zudem ist es auch nicht gerade sehr förderlich, dass man einen neuen CEO sucht (kann sich aber auch als das Gegenteil erweisen, wenn ein fähiger Nachfolger kommt)
Positiv zu bewerten ist eindeutig, dass man auch H2 Tankstellen auf Wettbewerbsniveau (soweit ich das beurteilen kann) anbietet.
Zudem auch, ist mir auch aufgefallen, dass man Lösungen anbietet, Wasserstoff auch durch andere Prozesse (Alkalisch) herzustellen - (Ich habe keine wertende Meinung dazu, meine jedoch zu wissen, dass das PEM Verfahren allgemein am effektivsten ist)
Über das Management Team urteile ich auch nicht, es schein jedoch International aufgestellt zu sein. Finde zudem die Firmenstruktur (online) etwas unübersichtlich, da man Helbio, Water2H2 und Metacon als Websites unterhält.

Fazit: Kurze Recherche meinerseits, daher nicht zu ernst nehmen. Es scheint aber ein interessantes Unternehmen zu sein, es bleibt abzuwarten wer den CEO-Posten übernimmt. Die Aktie scheint auch an der Heimatbörse bisher einen guten Lauf gemacht zu haben, daher gehe ich davon aus, dass das beim IPO eingenommene Geld bei Wachstum der Firma nicht lange ausreicht (da Erstausgabepreis vermutlich gering war). Ich bedanke mich für den Hinweis und werde sie garantiert auf der Watchlist lassen und gespannt auf einen neuen CEO warten :D
 

22.01.21 07:36

696 Postings, 1767 Tage maxen90hi butteroni!

ich war auch schon für den ein oder anderen hinweis in anderen foren dankbar. meine intention ist es nicht hier ahnunglose anleger rein zu locken. ein paar köpfe recherchieren aber besser als einer alleine :-)
die aktie ist an der heimatbörse leider schon sehr gut gelaufen. hatte sie vor einem jahr schon im blick und hätte sie gerne damals schon ins depot genommen.

ich würde den ceo wechsel nicht als negativ werten. powercell hatten ja auch vor kurzem den ceo gewechselt.

Hier sieht man ganz gut zusammengefasst die Tätigkeiten/Aufträge/Vereinbarungen:

https://news.cision.com/metacon-ab

Helbio scheinen mir durch ihre Verkäufe international (Südkorea, Brasilien, Japan, Estland, Indien etc) ganz gut aufgestellt.
 

28.01.21 07:20

696 Postings, 1767 Tage maxen90Shareholderstruktur

Namn

Kapital %

Antal aktier

Datum

Lennart Larsson

10,93

25 485 128

2020-12-31

Xenophon Verykios

7,53

17 571 619

2020-12-31

Avanza Pension

6,96

16 238 323

2020-12-31

Aaron Michelin

3,88

5 645 714

2019-03-31

Nordnet Pensionsförsäkring

3,21

7 477 182

2020-12-31

Dan Sandberg

2,53

5 909 056

2020-12-31

Lars Edvardson

2,06

4 800 000

2020-12-31

Swedbank Försäkring

1,52

3 537 755

2020-12-31

MCPaul AB

1,37

3 203 329

2020-12-31

Creative Consul&Ting AB

1,19

2 773 989

2020-12-31

 

29.01.21 10:56

696 Postings, 1767 Tage maxen90Schöner

zusammenfassender Artikel über Metacon

https://finanstid.se/veckans-aktie-metacon/  

30.01.21 13:16

696 Postings, 1767 Tage maxen90Übersetzung



Der Lagerbestand dieser Woche - Metacon
Unternehmen: Metacon Kurzname : META Anzahl der Aktien: 233.207.302 Aktienkurs bei Analyse: 7,45 SEK Marktwert: ca. 1.737 Mio. SEK Liste: Nordisches KMU (an der Stuttgarter Börse notiert) Autor: Sebastian Clausin


Metacon ist ein Energietechnologieunternehmen, das sich auf die Erzeugung von Wasserstoff durch die Reform von Kohlenwasserstoffen und Produkten zur Erzeugung von Strom und Wärme konzentriert. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und basiert auf einer patentierten Technologie zur kostengünstigen Umwandlung von Kohlenwasserstoffen in Wasserstoff. Metacon wird an NGM gehandelt und war kürzlich an der Einführung von „NGM Reach“ beteiligt, was bedeutet, dass sie parallel an der Deutschen Börse Stuttgart notiert wurden. Die Notierung in Deutschland öffnet sich für neue Investoren, da Wasserstoff großes Interesse im Land weckt und die Deutschen stark in Wasserstoff investieren.

Wasserstoff ist ein heißes Segment, in das weltweit mehrere Milliarden Summen investiert werden
Metacon verfügt über Nukleartechnologie zur Herstellung von Wasserstoff durch Reformierung
Metacon beginnt nun mit der Kommerzialisierung und Industrialisierung
Durch den Erwerb von 20% der Anteile an Water2H2 erhält Metacon über die europäische Vertriebsvereinbarung von Water2H2 mit PERIC direkten Zugang zu Ressourcen im Vertrieb und Marketing von Produkten für die Elektrolyse
Das Kerngeschäft von Metacon basiert auf der Reform von Kohlenwasserstoffen wie Biogas, Erdgas, Flüssiggas oder Ethanol zu Wasserstoff. Dies geschieht über ihre patentierte Technologie, die seit etwa 15 Jahren in verschiedenen Anwendungen auf der ganzen Welt entwickelt und getestet wird. Die Technologie kann dann mit Brennstoffzellen kombiniert werden, um ein KWK-System zur Strom- und Wärmeerzeugung zu schaffen.

Das Unternehmen hat kürzlich sein Portfolio an Elektrolytprodukten durch den strategischen Erwerb von Anteilen an Water2H2 erweitert, einem Unternehmen, das Komplettlösungen für das Design und die Lieferung von Elektrolyseuren anbietet. Water2H2 ist ein Distributor für PERIC, Chinas größten Hersteller von Elektrolyseuren und Anlagen zur Wasserstoffproduktion. PERIC hält ungefähr 70% des chinesischen Marktes und ihre Geräte werden weltweit verkauft und installiert. Water2H2 hat mit PERIC eine Vertriebsvereinbarung über Elektrolyseure und Tankstellen geschlossen, die ganz Europa abdeckt.

Erklärung von CEO Chris Tornblom zur Investition in Water2H2

"Die J AG ist sehr zufrieden mit diesem strategischen Schritt von Metacon, wenn wir das Produktportfolio mit wettbewerbsfähigen Elektrolyslösningar erweitern und über Nacht in ein Team erfahrener Vertriebsmitarbeiter für Metacons-Produkte in wichtigen geografischen Regionen einsteigen. Das meiste Geld und die Ressourcen, die für die Wasserstoffentwicklung in der EU und anderen Regionen bereitgestellt werden, sind für die Wasserstoffproduktion durch Elektrolyse und Stromerzeugung bestimmt. "

Durch die Übernahme der 20% an Water2H2 in Kombination mit einer Partnerschaftsvereinbarung konkurriert Metacon mit anderen wichtigen Akteuren bei Elektrolyseurprojekten in ganz Europa. Elektrolyseure sind auch die Technologie, mit der die EU bis zum Jahr 2030 einen erheblichen Teil des Haushalts von rund 430 Milliarden Euro in den Übergang zu grünem Wasserstoff investieren wird.  

30.01.21 13:18

696 Postings, 1767 Tage maxen90Produktportfolio

Produktportfolio:

Metacon bietet zwei Formen der Wasserstoffproduktion an.

Reformation : Wasserstoff wird aus Kohlenwasserstoffen hergestellt

Elektrolyse : Mit Elektrizität wird Wasserstoff aus Wasser erzeugt

Elektrolyseure - Einheiten in skalierbarem Design zur Herstellung von Wasserstoff aus Wasser, sowohl alkalische als auch PEM-Elektrolyseure mit einer Kapazität von einigen Kilo Wasserstoff pro Stunde bis zu mehreren hundert Kilo.

Wasserstofferzeuger für Tankstellen - Produkte, die entweder auf Elektrolyse oder Gasreform basieren.

H2PS5 - Ein kleines und effizientes KWK-System, das Wärme und Strom aus Gas erzeugt. Dieses Gerät kann zu Hause verwendet werden und hat die Größe einer Wärmepumpe. Viele Länder nutzen Gas als Wärmequelle und mit dem H2PS5 wäre es möglich, das Gas effizienter zu nutzen, indem auch der Strombedarf über die eingebaute Brennstoffzelle gedeckt wird. H2PS5 kann mit Biogas, Erdgas oder Flüssiggas betrieben werden. Auf diese Weise ist es vor und nach einer klimaangepassten Umwandlung rentabel

Größeres KWK-System - Erzeugt Wärme und Strom aus Gas, die für Menschen mit hohem Bedarf wie in der Industrie verwendet werden können.

Industriereformer - skalierbare Technologie zur Herstellung von Wasserstoff im industriellen Maßstab, geeignet für die Industrie.

Stromaggregate zur Stromerzeugung - APU (Auxiliary Power Unit), kleineres Stromnetz, das Strom "netzunabhängig" über Gas liefert. Der Brennstoff wird in Wasserstoff umgewandelt und treibt die Brennstoffzelle an, die Strom erzeugt. Diese können in einem weiten Bereich wie Telefonbasisstationen, Baustellen, Haushalten, Booten usw. eingesetzt werden.  

19.02.21 08:09

696 Postings, 1767 Tage maxen90Zahlen

Umsatz erreicht Allzeithoch trotz eines Jahres mit vielen Herausforderungen
Metacon AB (publ) präsentiert Jahresendbericht 2020

"Im Jahr 2020 stellte uns die globale Pandemie vor Herausforderungen, wie es sie in der Neuzeit noch nie gegeben hat. Trotzdem konnten wir das Ergebnis gegenüber 2019 verbessern und einen Rekord-Gesamtertrag erzielen. Im vierten Quartal lag der Gesamtertrag des Konzerns bei ca. 6,7 Mio. SEK, eine Verbesserung um 1,1 Mio. SEK im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Unsere finanzielle Lage zum Jahresende ist gut mit liquiden Mitteln von über 76 MSEK und einer sehr geringen Verschuldung." - Chris Tornblom, Präsident und CEO von Metacon

KONSOLIDIERUNGSKREIS 1. OKTOBER - 31. DEZEMBER 2020

Die Umsatzerlöse betrugen 6 690 (5 568) kSEK
Das Betriebsergebnis belief sich auf -3 885 (397) kSEK
Gewinn/Verlust nach Finanzposten belief sich auf -3 936 (-192) kSEK
Das Ergebnis je Aktie betrug -0,09 SEK
HIGHLIGHTS IM VIERTEN QUARTAL

Metacon führte eine Bezugsrechtsemission in Höhe von ca. 80 Mio. SEK durch, die am 5. Oktober abgeschlossen wurde. Die Emission wurde zu ca. 160 % gezeichnet, und es wurden 38.867.883 neue Aktien ausgegeben.
Helbio Holdings führte eine Aktienkapitalerhöhung in Höhe von 1,5 Mio. € durch. Metacon AB zeichnete den vollen Betrag der Platzierung und erhielt eine vollständige Zuteilung. Der Anteil von Metacon an Helbio Holdings beläuft sich nach der Ausgabe der neuen Aktien auf 58,87 %.
Helbio unterzeichnete einen Vertrag mit Pherousa, der den Bau und die Lieferung einer Ammoniak-Cracker-Anlage in Pilotgröße zur Wasserstoffproduktion mit einer Leistung von 10 kW umfasst. Helbio wird durch eine 10%ige Beteiligung an der Pherousa Green Technologies AS bezahlt werden. Die Aktien werden in der Helbio Holdings SA registriert sein. Der Gesamtwert der zu liefernden Einheit beträgt ca. 150.000 EUR.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

19.02.21 08:36

696 Postings, 1767 Tage maxen90Interview (noch) CEO

Wie sehen Sie 2021?

Christopher Tornblom (CEO): Sehr positiv! Der Wasserstoffmarkt beginnt sich ernsthaft zu beleben und wir stehen vor einer Kommerzialisierung unserer Produkte. Derzeit befinden wir uns in der absoluten Endphase der CE-Kennzeichnung unseres kleineren KWK-Systems (KWK) H2PS-5, das die Dynamik erheblich verändern und eine Intensivierung der Gespräche mit potenziellen Partnern und Kunden ermöglichen wird.



Fazit: Warum sollten Sie in Metacon investieren?

Christopher Tornblom (CEO): Wir haben wettbewerbsfähige Energiesysteme zur Erzeugung von Wasserstoff, Strom und Wärme. Führende Finanzinstitute behaupten, dass der adressierbare Markt für die Produktion von grünem Wasserstoff bis 2050 einen Wert von rund 10 Billionen USD haben wird. Wir werden durch unsere einzigartige Technologie und unsere Energiesysteme an diesem Kuchen teilnehmen!

https://dagensbors.se/...-metacon/?k=7444cacb3fce26f9eea639b58244ca50  

26.02.21 12:19

696 Postings, 1767 Tage maxen90News

Die Metacon-Tochter Helbio freut sich, den Erhalt eines Auftrags der Brunel University, London, für ein fortschrittliches H2PS-5-BHKW-System bekannt zu geben, das mit drei verschiedenen Brennstoffen betrieben werden kann, nämlich Erdgas, Flüssiggas und reinem Wasserstoff, ohne jegliche Modifikationen an der Hardware. Der Wert des Auftrags liegt bei knapp 70 T€.

Der CEO von Helbio, Xenophon Verykios, kommentierte: "Soweit wir wissen, ist dies das einzige System weltweit, das ohne jegliche Hardware-Änderung, sondern nur durch Softwareauswahl mit mehreren Kraftstoffen betrieben werden kann. Diese Eigenschaft verleiht dem KWK-System eine große Flexibilität, da verschiedene Brennstoffe in verschiedenen Teilen der Welt oder bei verschiedenen Anwendungen oder zu verschiedenen Zeiträumen verfügbar sind".

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

09.03.21 10:25

50 Postings, 1167 Tage Maxi7Metacon

Bei meinem Allgäuer Depot ist auch Stockholm zum Traden möglich. Den Kurs habe ich über Stockopedia herausbekommen.  

   Antwort einfügen - nach oben