Wenn wir erstmal rüber sind über ca. 77 USD (Kurs aus Anfang August 2023), dann würde ich mal mutig sagen, dass sich ein ein belastbarer Boden ausgebildet hat (die Chatexperten können mich hier natürlich gerne korrigieren). Ansonsten bleibe ich dabei, dass wir zeitnah ein nachhaltiges Hochlaufen des Kurses sehen werden, wenn es gelingt, die Zahl der aktiven Nutzer wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Dabei müssen gar nicht die exponentiellen Wachstumszahlen der Vergangenheit erreicht werden. Der Markt ist ja jetzt in einem ganz anderen Reifezyklus mit neuer Konkurrenz etc.. Jetzt gilt es die Bestandsnutzer im Onlinehandel ("Brot und Buttergeschäft") bei der Stange zu halten und mit dem Markt mitzuwachsen. Zusätzliches Wachstum durch neue Geschäftsfelder (Debitcard, Krypto, Werbung etc.) ist natürlich immer willkommen. Es ist ja auch nicht einseitig so, dass Paypal nur Marktanteile an die Konkurrenz verlieren kann. Man dringt jetzt mit Produkten wie der Paypal Debitcard (siehe vorheriger Beitrag) auch auf neue Geschäftsfelder vor, auf denen man den dortigen Platzhirschen (z.B. Visa oder Mastercard) Marktanteile abjagen könnte. Paypal muss halt auch innovativ bleiben und neue Trends im Zahlungsverhalten der Kunden frühzeitig erkennen oder selbst initiieren. Die Aktie ist gemessen am KGV immer noch relativ günstig und bietet wie ich finde ein attraktives Chancen/Risikoprofil. Auch das offenbar immer noch genug cash erwirtschaftet wird um Aktienrückkäufe in nicht unerheblichem Umfang zu tätigen, wird sich irgendwann mal positiv auf den Kurs auswirken. Wenn die Kurse dann wieder höher stehen und Aktienrückkäufe weniger effektiv sind, wird vielleicht auch mal dazu übergewechselt eine Dividende auszuschütten, was dann auch wieder neue Investoren anziehen würde (z.B. Fonds, die auf Basis ihrer Investment-Guidelines ausschließlich in Dividendenaktien investieren dürfen). Ich bleibe hier jedenfalls long.
|