Ich sag mal nur soviel dazu, in den Boards ist doch auch ständiges hin und her zu beobachten. Die meisten rennen immer da hin, der zu der und der Zeit recht hatte. Hat der mal nicht mehr recht, rennen sie wieder woanders hin. Das schlimmste was einem doch passieren kann auf einem Board ist, wenn ihm der Guru-Faktor anhängig ist. Ich sage nur selbst schuld, wer's halt zulässt muss dann auch damit klarkommen.
Sicher gibt es die Möglichkeit dann erstmal nicht mehr aktiv an den Diskussionen teilzunehmen. Was ich aber als Blödsinn empfinde. Wenn jemand irrt, dann irrt er. Punkt. Ende. Die ganzen Analystendeppen und Charttechniker liegen nie immer richtig. Allein wenn ich an das Guru-Tum denke damals, Prior, Platow, Aktionär und wie sie alle hiessen. Wenn wir das wieder bekommen, dann haben wir einen Bullenmarkt der kurs vor der Implosion steht.
Natürlich ist es mutig Prognosen zu geben, wenn die dann eintreffen. Dann sag ich bravo - was ein GLÜCK das Du recht hattest. Aber Du willst mir nicht erzählen, dass Du mir 100 % versichern willst, dass Du den Markt so genau einschätzen kannst, dass Du immer mit Gewinne aus dem Markt gehst. Mein Gott, ich habe auch schon Verlustpositionen abgestossen und das nicht zu knapp. Kostolany sagte, an der Börse überlebt der, der zweimal pleite und dreimal gewonnen hat.
Aber solch emotionsgeladene Postings sind halt nicht gut und deuten auch darauf hin, dass sich deshalb der Markt so entwickelt, wie eigentlich kaum jemand erwartet hat. In diesem Maße jedenfalls nicht !
Keine Ahnung wie lange es anhält, ich hoffe nur für die Wirtschaft, dass sie jetzt den Dreh bekommt und anspringt. Nächstes Jahr werden wir alle wieder viel schlauer sein.
Wenn Du recht hattest gut, wenn nicht - dann wird es auch okay sein. Jeder selbst ist seines Glückes Schmied. Deine Postings sind gut um zu sehen, wie die Shorts den Markt einschätzen. Hilft mir auch, dazu noch die Reaktionen anderer - gibt ein aufschlussreiches Bild.
Egal wer long oder short ist .. ich wünsch hier jedem Gute Geschäfte. Möge niemand sein ganzes Geld an der Börse verlieren.
|