welch ein Tag gestern. Das war schon ein Crash um Semiconductor-Bereich. Nvidia voran. Aber war es nur Deepseek oder war der Markt einfach überkauft und hat einen Anlass gesucht zu korrigieren? Wahrscheinlich eine Kombination von beidem. Nvidia selbst verkauft scheinbar ja auch seine Produkte an Deepseek, profitiert also in gewisser Weise auch davon. Aber natürlich gilt es zu beobachten was in der Summe mit den Ausgaben für KI passiert. Ich habe Hochachtung vor langen roten Kerzen. Ich glaube dass zunächst kaum mehr als eine Gegenbewegung ansteht. Bis die Zahlen kommen und für neue Impulse sorgen dauert es noch ein wenig. Ich würde Nvidia also noch nicht kaufen. Die Stärke der Bewegung zeigt m-E. auch, dass hier viel gehebeltes Kapital unterwegs war und Notbremsen gezogen werden mussten, Ich möchte nicht wissen wie viele KO-Scheine gestern ausgeknockt wurden. Es wurde also gestern eine ungesunde Situation bereinigt. Getroffen hat es gestern aber auch andere Aktien. In Deutschland kam Siemes Energy richtig unter die Räder obwohl es da keinen Bezug zu KI gibt. Hier haben wir wohl die klassische Korrektur einer Fahnenstange gesehen. Heute gab´s hier vorläufige Zahlen, die recht gut aussehen, aber die anfängliche Erholung wurde wieder abverkauft. Als positiv werden uns auch die Zahlen von SAP verkauft. Das stimmt auch für das vergangene Jahr, aber die Guidance entspricht bestenfalls den Erwartungen und die Aussagen zum Cashflow haben sogar enttäuscht. Es verwundert also kaum dass die anfänglichen Gewinne wieder weg sind. Die Aktie ist auch schlichtweg sehr teuer. Zahlen im Rahmen der Erwartungen gab´s heute Morgen bei Sartorius, die aber ausreichen die Aktie zweistellig nach oben zu befördern. Nach den letzten schlechten Berichten hatte man Schlimmeres befürchtet. Aber m.E. waren die Zahlen nicht so gut dass man hinterherrennen muss. Es gab gestern aber nicht nur Negatives. Positiv war, dass der DOW sogar deutlich im Plus geschlossen hat. Das spricht dafür, dass Geld nicht aus dem Aktienmarkt rausgeflossen ist sondern eher umgeschichtet worden ist. Bei einem richtigen Crash wird Geld abgezogen. Für mich war das gestern erstaunlicherweise ein sehr positiver Tag. Mein defensives Longportfolio gewann u.a. dank Porsche Auto und Pfizer und die Shorts auf DAX, Gold und SiemensEnergy spülten einige Euros in die Kasse. Momentan habe ich noch eine halbe Short-Position im DAX und eine halbe Short-Position in Gold, die ich heute Morgen aufgemacht habe. Gestern war der Short in den Gewinnsicherungs-SL gelaufen. Physisches Gold ist meine mit Abstand größte Longposition, aber der Chart gefällt mir momentan nicht wirklich. Ich sehe da ein Doppeltopp, mit etwas Phantasie eine W-Formation und ein baldiges MACD-Verkaufssignal. Shorts von mir auf Gold sind immer im Kontext zu sehen. Eine Sicherung bisheriger Gewinne ohne physischen Verkauf. Wünsche eine erfolgreichen Tag.
|