*******************GIER***************************

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.10.01 20:33
eröffnet am: 28.10.01 17:42 von: 9745400lopi Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 28.10.01 20:33 von: Koks Ikone Leser gesamt: 1309
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

28.10.01 17:42
1

1282 Postings, 8581 Tage 9745400lopi*******************GIER***************************

Oder: Wie uns die Gier in die Falle lockt
                              §  Immer wieder geht es an der Börse rauf und runter - mal in kleineren Zeitintervallen, mal in größeren.
Gehen die Kurse aus den verschiedensten Gründen mal über einige Monate nach unten - der Börsenprofi spricht von gesunder Konsolidierung - befällt denjenigen, der kurz davor war, es mit der Börse mal zu probieren, die Angst: "Hatte ich doch recht, die Kurse fallen. Wie gut, daß ich nicht eingestiegen bin".
Soweit so gut, doch bald droht eine typische Falle für Börsen-Einsteiger, die oftmals in der 3. Phase zuschnappt.
Erstmal aber zur 1. Phase: Angst herrsch vor
Nach einer längeren Korrekturphase beginnen die Kurse zu steigen, und bald nährt die Hausse die Hausse. Der Börsenprofi, der natürlich in der Zeit, wo die Angst vorgeherrscht hatte, sich schon längst wieder billig mit Aktien eingedeckt hat, lehnt sich zurück und beobachtet.
Für den Börsenneuling, der immer noch von Angst geplagt ist: "Der Markt könnte ja nochmal drehen, sind Aktien tabu. Das Geld, so findet er,  ist bei Versicherungen und in niedrigverzinsten Sparplänen der Banken besser aufgehoben.
Dann kommt die Phase 2.: Der Neid meldet sich
Der Börseninteressierte sieht, daß die Kurse immer weiter steigen, und er hört, wie der Nachbar oder ein Arbeitskollege von Tag zu Tag reicher wird. Und es dauert nicht lange, da meldet sich der Neid: "Der wird schon noch sehen, was passiert, wenn die Kurse wieder nach unten rasseln. So kann es ja mit den Kurssteigerungen nicht weitergehen." Und der neidvolle Börsenaspirant wartet darauf, daß die Kurse purzeln.Tun sie aber nicht.
Phase 3: Die Gier lockt uns in die Falle
Waren die Aktien in den ersten beiden Phase noch uninteressant, werden jetzt alle Bedenken über Bord geworfen. Und man ärgert sich: "Wenn ich damals vor einem halben Jahr ... dann hätte ich jetzt ... Mist aber auch! Jetzt aber nichts wie los und ein paar Tipps eingesammelt. Und rasch werden die Aktien gekauft, die in der zurückliegenden Zeit am schnellsten nach oben geschossen waren. Und die Falle schnappt zu: man erwischt die Kursraketen am Höchststand.
Der Börsenprofi, der sich bisher zurückgelehnt und den Kursanstieg der letzten Wochen verfolgt hat, überlegt derweil, ob es nicht langsam an der Zeit sei, die Gewinne mitzunehmen.

Gier: Nimmt in letzter Zeit auffallend zu,auch hier!!!

Gruß Kostolmoney  

28.10.01 17:50

1945 Postings, 8447 Tage Twinson_99@ all - gut erkannt, denn das ist aus meiner Sicht

ne super Erläuterung fürs Antizyklische Handeln. Ich richte mich persönlich schon ne ganze Weile dannach und kann nur sagen: kaufen, wenn die Kanonen donnern (und dann Substanz!).

Wers einmal erkannt hat, kann sich ja dann glücklich schätzen. Ich finds schlimm, wie die Kurse derzeit in die Höhe schnellen, und das obwohl die Fundamentalen Daten so bescheiden aus sehen...

Gewinne mitnehmen... Zudem werden aus meiner Sicht die Stahlwerte wieder sehr interessant (Aufschwung per 1.Q 02 erwartet). Und da die der Konjunktur vorraus laufen, sicher ein lohnendes Investment...

Mfg

Twinson_99

CU @ http://de.geocities.com/your_investor  

28.10.01 17:58

357 Postings, 8351 Tage PublizistDu meinst

Kaiser Aluminium WKN: 882282 ?
Die Aktie ist für mich Strong Buy KGV 4,0
 

28.10.01 18:14
1

47 Postings, 8352 Tage Koks IkoneKoks Ikone ist gierig nach Eurem Geld ++++++

wer meine wenigen bescheidenen Postings auf Ariva vor drei Wochen gelesen hat, weiß das Koks Ikone seine Ankündigung wahr gemacht hat. Während Ihr alle  rumlamentiert habt,und das Board mit Fake ID`s und diversen Müll zugeschütten  mußtet, hat sich Koks Ikone die Tasche an den Märkten gefüllt. Jetzt ist die Hausse nicht mehr aufzuhalten und viele nichtinvestierte Zuschauer werden von Ihrer Gier an die Märkte getrieben. Im Schlachthaus ist aber viel Platz, gerade weil die Gier von Liquidität geschmiert ist. Es müsssen also noch einige Säue geschlachtet werden, bis der Blutrausch anden Börsen versiegen wiurd. Koks Ikone hat vorgesorgt, wie Ihr meinem gläzenden Beitrag hier am Board entnehmen könnt.

DEIN ANGSTSCHWEIß IST DER NEKTAR MEINER BEGIERDE !!!!  

28.10.01 18:18

1524 Postings, 8756 Tage HerreroTraurig,traurig,traurig!!!

ein entsetzter

Herrero  

28.10.01 20:33

47 Postings, 8352 Tage Koks IkoneUP!!! Beitrag ist Grundlage jeden Investments!!! o.T.

   Antwort einfügen - nach oben