SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

Seite 11 von 51
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3. Anzahl Beiträge: 1265
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143 Leser gesamt: 226007
davon Heute: 49
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 51  Weiter  

19.05.11 13:38

72 Postings, 4815 Tage Webbox@madcat15

Schau mal in Boardmail nach....

 

19.05.11 14:12

1411 Postings, 8658 Tage madcat15@ web habe nix bekommen ;)

19.05.11 15:09

885 Postings, 5073 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat

20.05.11 10:18

1411 Postings, 8658 Tage madcat15steht das schon fest,

das im Juli eine weitere Absenkung um 15%stattfindet? Das würde ja die Nachfrage noch mehr drosseln?  

20.05.11 10:33

72 Postings, 4815 Tage Webbox@madcat15

Nein, eher 3%. Daher ist die Nachfrage jetzt schon wieder eingebrochen. Die Modulhersteller sitzen auf Megawatts von Ware, die Investoren wissen es, auch die Analysten mittlerweile, und die Preise gehen runter. Und da es keiner genau weiß, ob 3 oder 6%, wird gewartet. Es ist eh keine Zeit mehr für neue Vorhaben bis 1.07.11. Wer noch keine Zusage vom EVU hat, kriegt es nicht mehr hin.

Mein Solateur sagt, er hat 2-3 Wochen im zweiten Quartal was verkauft. Jetzt ist wieder alles sehr ruhig.

"Mit 63% Mehrertrag" habe ich sagen wollen - es läuft nichts in der Branche, außer Supererträge für die Solaranlagenbesitzer. 63% mehr, als www.solarlog.com für den Mai prognostiziert hat. Und ca. 30% mehr für 2011...

Grüße  

20.05.11 11:15

war ja auch ein schlechtes Sonnenjahr, bei mir gab es statt der üblichen 2000 €, nur 1700 € Vergütung.

 

20.05.11 11:19
1

1411 Postings, 8658 Tage madcat15@ing dafür bekommst dieses jahr mehr oder?

wetter ist  ja genial seit märz!  

20.05.11 11:34

885 Postings, 5073 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat

ich hoffe doch, dank der zuverlässigen Wechselrichter von SMA ;-).

Nach einem Überspannungsschaden (Blitzschlag) im letzten Jahr habe ich von SMA im Tausch unverzüglich neue Ware bekommen, die upgrade-Pauschale hat die Versicherung bezahlt. Jetzt habe ich also gratis einen besseren Wirkungsgrad als vorher. 

Meine Nachbarin, die einen anderen Wechselrichterhersteller hat, musste einige Wochen warten bis er repariert wurde. Der Einspeiseverlust wurde ihr von der Versicherung nicht erstattet und sie hat kein Upgrade bekommen, sondern die alte Ware repariert zurück, mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad als meine SMA-Ware.

Der excellente Service von SMA wäre für mich immer wieder Grund genug, mich für einen Wechselrichter von SMA zu entscheiden.

 

20.05.11 11:42

885 Postings, 5073 Tage ING_Immermalwiede.Weitere bürokratische Hemmnisse abgebaut

Projekt PV LEGAL: Erfolgreicher Bürokratie-Abbau für Solarstrom in Europa; Installation von Photovoltaik-Anlagen in Griechenland, Slowenien und Portugal vereinfacht

Stromproduktionslizenzen, Baugenehmigungen, Zertifizierungen: Der Weg zum eigenen Photovoltaik-Kraftwerk kann in Europa bisweilen steinig sein. Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) begrüßt daher den Abbau bürokratischer Hemmnisse, wie er in den vergangenen Monaten auf Initiative europäischer Solarverbände in Griechenland, Slowenien und Portugal erfolgt ist.

Die Initiativen sind auf Ergebnisse des Projektes PV LEGAL des BSW-Solar zurückzuführen, das in zwölf europäischen Ländern die bürokratischen Hemmnisse des Solarstrom-Ausbaus untersucht hat.

Administrative Hürden in Griechenland abgebaut

"Einige Wachstumsbremsen für Solarstrom sind damit beseitigt worden. Dieser Weg muss in ganz Europa konsequent weiter beschritten werden, betont Jörg Mayer, Geschäftsführer des BSW-Solar. So müssen Planer und Installateure in Griechenland mittlerweile keine Stromproduktionslizenzen für kleine PV-Anlagen (kleiner ein Megawatt) mehr beantragen. "Diese administrative Anforderung hatte in der Vergangenheit mit zu einem Stillstand des griechischen PV-Marktes geführt", stellt Jörg Mayer fest. "Nun müssen Anlagenbauer nicht mehr bis zu zwei Jahre auf eine Lizenz warten, um mit dem Bau beginnen zu können, sondern können sofort loslegen."

 Baugenehmigung für kleinere PV-Anlagen in Slowenien entfällt; Genehmigungsverfahren in Portugal per Internet

Eine ähnliche Verbesserung konnte der slowenische Solar-Verband in Kooperation mit der Regierung erwirken - hier entfällt die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für kleinere Anlagen. Die Einführung einer rechtssicheren Genehmigungsfreiheit hat bereits zu einer positiven Marktentwicklung sowie einer Neupositionierung der Solarenergie als sichere und langfristige Investition geführt.

In Portugal wiederum ist das Genehmigungsverfahren für Solarstromanlagen auf eine elektronische Übermittlung im Internet umgestellt worden. "Das Verfahren wurde damit schneller, transparenter und kosteneffizienter", bilanziert Mayer.

Alle diese Verbesserungen wurden im Rahmen des europäischen Projekts PV LEGAL vorangetrieben, das vom Bundesverband Solarwirtschaft koordiniert wird. "PV LEGAL konnte bereits signifikant zum Abbau von Bürokratie für die Photovoltaik in Europa beitragen. Dennoch bremsen administrative Hemmnisse weiterhin die Entwicklung von Solarstrom in vielen Ländern Europas. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir weiter unsere Anstrengungen verstärken, diese Barrieren zu beseitigen, um die europäischen Erneuerbare-Energien-Ziele zu erreichen", verspricht Mayer.

Eine Übersicht mit Verbesserungen der administrativen Rahmenbedingungen für Solarstrom in Deutschland und in zwölf Ländern Europas ist unter abrufbar unter http://www.pvlegal.eu/en/results/progresses.html

 

 

20.05.11 12:30

143 Postings, 4920 Tage kroppoStellenabbau bei Evergreen

Evergreen Solar streicht 800 jobs

 

Evergreen Solar loses tax breaks worth millions

http://www.boston.com/business/technology/...x_breaks_worth_millions/

 

20.05.11 13:22
1

1411 Postings, 8658 Tage madcat15naja, so schlecht sind die zahlen nicht

nur de marge fällt und fällt bei jedem unternehmen! sma wird die 25% nicht halten können dieses jahr!  

20.05.11 13:49

1411 Postings, 8658 Tage madcat15fall doch mal SMA! ;)

20.05.11 14:19

885 Postings, 5073 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat

geduld, kommende Woche auf einen Schlag 3 €, dann gibt es den Kurs ex-Dividende. ;-)

 

20.05.11 14:51

143 Postings, 4920 Tage kroppoYingli

eps nicht erreicht und revenues auch stark verfehlt!!!

Übrigens giibt LDK gerade premarket 8,50 % ab!  

20.05.11 17:43

1411 Postings, 8658 Tage madcat15wieder son total komischer intraday verlauf!

erst sinkt der kurs und wird dann am späten abend wieder hochgekauft! das ist verdammt komisch das ganze!  

20.05.11 18:06

72 Postings, 4815 Tage WebboxMeine hat

bis gestern 2552,14 Euro für Monat Mai gemacht. Etwas 63% mehr als Solarlog für Mai prognostieziert.

SMA hat in der Tat den besten Service. Aber bei dem Top-Produkt STP17000 haben sie extreme Probleme. Ich habe gehört, dass ca. 40.000 Geräte das Problem haben.

Das mit der Abbau der Bürokratie ist nicht verkehrt. Aber in Griechenland & Co. läuft nicht viel, weil die Banken dort ca. 7-10% Zinsen verlangen. Die einzigen, die dort was bewegen sind große Fonds, die das Geld aus den USA mitbringen. Die investieren aber kein Cent in den Pleitekandidat Griechenland.

Es sind einfach keine Märkte da, die IT, DE, ES, FR und GB ersetzen können. Vergisst bitte nicht, dass keiner so viel Geld gebunkert hat, wie die Deutschen. Und wenn die nicht kaufen, dann kaufen die Osteuropäer recht nichts. Es ist kein Geld da und die Zinsen sind so hoch, dass sich keine Solaranlage rechnet.

 

 

 

20.05.11 18:19

72 Postings, 4815 Tage Webbox@madcat15

Das beobachte ich die ganze Zeit. Als ob jemand den Auftrag hat, die 75€ zu halten. Jeden Tag läuft das so. Aber, ich bin sicher, die Realität wird es richten. Früher oder später.

Der Markt für Investoren ist seit 2011 in der EU und speziell in DE, FR, ES praktisch nicht mehr existend. Ich suche nach Solaranlagen seit 6 Monaten und mir wird nur Schrott angeboten. Es sind keine Dächer mehr frei und wenn doch, dann macht der Dachbesitzer das selbst - wenn er das längst nicht gemacht hat.

Daher glaube ich fest daran, dass der Zubau in 2011 maximal 3 bis 3,5GWp sein soll. Und das ist nicht mal die Hälfte von dem, was 2011 war. SMA kann die 1,7Mrd. Euro Umsatz niemals erreichen. Auch nicht, wenn die Albaner und Afganer auch noch eine Einspeisevergütung einführen würden.

Alle Solaraktien gehen nach unten. Eine Ausnahem ist noch Aleo (BOSCH). Das hat aber andere Gründe. Wer etwas näher am Markt ist (Wechselrichter), möge bitte erklären, warum SMA sich noch hält!

 

 

 

20.05.11 18:32

1411 Postings, 8658 Tage madcat15@web wieviel Leistung hast du installiert, das du

soviel Geld bekommst?

Also ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum SMA sich wirklich so gut hält! Guckt euch alle anderen Solaraktien an. Alle rutschen durch die Bank ins Minus und das massiv! Yingli kam heute mit relativ gute Zahlen und die rutschen 10% weg! Machen aber eine Marge von 27% also weit weit mehr als SMA...gut sie sind nicht im Wechselrichterbereich aber das ist doch egal!

Völlig unklar das ganze hier! mein Knock-Out ist bei 85 hoffe, dass wir diese nicht nochmal sehen werden.
Stützungskäufe bis zur HV um dort eine Kap.erhöhung zu verkünden? Ich meine, sie brauchen kein Geld aber jetzt bekommen sie wenigstens noch einen guten Preis!

Ende des Jahres wenn sie bei 60€ stehen gibts deutlich weniger!

Alles sehr seltsam momentan.  

20.05.11 19:28

72 Postings, 4815 Tage WebboxKnock Out

Ich möchte Dir das WE nicht verderben, aber rufe doch mal die Emitentin des Scheins am Montag an und frage nach, wie der Basispreis Ex-Dividende dann sein wird. Nicht, dass sie den auf 80 absenken werden. Mir wäre das etwas zu riskant dann...

 

20.05.11 21:28

1411 Postings, 8658 Tage madcat15naja, ändert doch nichts an der sache,

da sma auch ex-div gehandelt wird also um den gleichen betrag fällt oder nicht?  

21.05.11 08:53

72 Postings, 4815 Tage WebboxLaut Banker

soll das auf den Optionschein keine Auswirkung haben. Wie genau das angepasst wird und in welchen Zeitraum, hängt von der Emitenten ab. Ansonsten wird jeder kurz vorher Put darauf kaufen und sich 2 Tage später über Gewinne freuen.

 

Es kann aber sein, dass die Anpassung schon mild stattgefunden hat. Frag doch mal nach...Gruß

 

21.05.11 16:02

885 Postings, 5073 Tage ING_Immermalwiede.Global Market Outlook for Photovoltaics Until 2015

Hier findet ihr den EPIA Bericht und die Prognosen für die kommenden Jahre

Global Market Outlook for Photovoltaics Until 2015

http://www.epia.org/

Der Bericht ist als download verfügbar. In dem Bericht werden jeweils zwei Szenarien beschrieben, moderate and policy-driven. Die Realität wird vermutlich zwischen den zwei Szenarien liegen. Richtig abgehen wird der Markt erst, wenn die Grid parity erreicht ist. Das hängt einerseits von der weiteren Rationalisierung und Produktivitätssteigerung in der Produktion von PV Produkten ab und auf der anderen Seite von der Entwicklung der Energiekosten ab. Bei der Produktivitätssteigerung sehe ich noch erhebliche Potenziale, im Vergleich zu anderen Industriezweigen. Hier ist man ja teilweise erst auf dem Weg zu industrieller Massenproduktion. Weiterhin werden die Energiekosten steigen, weil Oel immer knapper/teurer wird. Auch die Atomenergie wird zukünftig teurer werden, weil die Sicherheitsstandarts weiter angehoben werden und die gesamtgesellschaftlichen Kosten zunehmend von der Atomindustrie einfordert werden (z.B. Brennelementesteuer, Entsorgungs und Endlagerkosten).

Vor dem Hintergrund der einigermaßen gut absehbaren Entwicklung sehe ich bei SMA sehr gute Entwicklungschancen. Weiterhin glaube ich, dass SMA weitere Geschäftbereiche aufbauen oder einkaufen wird, die mit der Dezentralisierung der Stromversorgung einhergehen. Es gibt bereits einige lose Kooperationen mit VW in der Forschung an der Uni Kassel, aus denen sich optionen im bereich e-Mobilität ergeben könnten.

 

 

21.05.11 21:08

72 Postings, 4815 Tage WebboxGrid Parity - Banane

Langfristige Wunsch-Visionen über die Entwicklung der Solarmarkts bringen nichts. Ich wünsche mir auch Vieles. Kein Analyst konnte voraussehen, dass in 2010 in DE 7,5GWp gebaut werden. Genau so wenig, dass der Markt 2011 komplett einbricht. Den Quatsch mit der Grid-Parity kann ich mir nicht mehr anhören. Selbst die Modulhersteller können nichts darüber sagen, ob das Geschäft boomen wird oder nicht. Die Mehrheit sagt NEIN.

In der heutigen Realität kann es keine Grid-Parity geben, wenn Atom-Strom auf Kosten der Steuerzahler für fast um sonst produziert und für 0,05€/kWh verkauft wird. Nach den neuesten Berechnungen, sollte dieser aber zwischen 2,67€/kWh und 67€/kWh kosten - wenn die AKW-Betreiber das Geschäft richtig absichern würden. Im Schadensfall müsste der Versicherer eines AKWs in Deutschland ca. 6 bis 7 Billionen Euro bezahlen. Also, warüber reden wir?

Außerdem muss ich sagen, dass ich keinen Mensch kenne, der 20.000€ für eine Photovoltaikanlage ausgeben würde, um dann 1,2 oder 5 Cent pro kWh zu sparen. Bis er die Investition eingfahren hat, ist er 200 Jahre alt. Wenn es um große Anlagen geht, sagen wir mal ab 5MWp, wird es niemanden geben, der in der Lage sein wird, den Strom daraus für weniger als 7-8 cent an die Industrie zu verkaufen. Die Autohersteller zahlen um die 6-7 cent pro kWh.

Die Leute haben sich PV-Anlagen installieren lassen UM GELD ZU VERDIENEN, NICHT UM GELD ZU SPAREN! Das sieht man bei der Solarthermie - nichts besonderes und wenn der Öl-Preis unter 1€/l fällt, fragt kein Mensch nach den kommischen Anlagen mehr.

In Westeuropa ist die Photovoltaik ohne Subventionen nicht überlebensfähig. Zu wenig Fläche frei, zu niedrige Einspeisevergütung,  - die auch noch weiter gesenkt wird. Leider sitzt aber das Geld aber hier und nicht in Sierra Leone oder sonst wo in Afrika.

Das sieht man auch daran, dass viele Firmen, die im Projektgeschäft tätig waren, das Geschäft in Westeuropa aufgeben. Phönix Solar kämpft noch, aber schaut Euch mal die Aktie an!

Ich suche Photovoltaikanlagen als Investor und habe Kontakt mit allen gehabt: Juwi, Phönix usw... sie haben einfach keine Projekte da. Oder bieten mir Renditen von 3-4% an - mit dem Leverage bei 20% Eigenkapital. Völlig unverschämt! Könnte hier weiter schreiben, warum nicht, aber das interessiert wahrscheinlich niemanden...

 

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 51  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben