Commerzbank: Es wird psychologisch Es wird psychologisch bei der Aktie der Commerzbank, denn gestern ging der Aktienkurs der CoBa genau bis auf die Marke von zwei Euro und heute sieht es danach aus, dass sich die Aktie kurz erholen möchte. Sollte die Hürde bei 2 Euro überwunden werden, wird es wahrscheinlich wieder in schnelleren und größeren Schritten gen Norden gehen, da die Trader sich entsprechend positioniert haben. Der nächste Widerstand würde sich dann bei 2,05 Euro befinden. Bei 1,90 Euro befindet sich die Unterstützung.
Nachdem die Société Générale bereits ihr Kursziel für die CoBa von 1,10 auf 1,50 Euro angehoben hat, haben sich nun auch die Analysten von Barclays Capital dazu entschlossen ihr Kursziel für die Bankaktie ebenfalls von 1,10 auf 1,50 Euro anzuheben. Die Investoren sollten aber vorsichtig sein, denn die Risiken überwiegen hier eindeutig.
Nachdem Investments in Griechenland für die Banken meist unvorteilhaft waren und zu Abschreibungen führten, debattiert man nun auch darüber welche Auswirkungen das auf deutsche Kommunalkredite hat. Einst galten diese Kredite als sicher, allerdings findet bei den Banken ein Prozess des Umdenkens statt. Erstmals wird bei der Vergabe von Krediten nicht mehr nur auf den Gewinn geschaut. Viele Kommunen sind pleite und werden es auch in absehbarer Zeit bleiben, denn die wirtschaftliche Stärker einiger Kommunen ist einfach zu gering. Deshalb fährt auch die Commerzbank die Kreditvergabe langsam in diesem Bereich zurück und tut es damit den typischen Städtefinanzierern gleich.
Die Schweizer Privatbank Lombard Odier Darier Hentsch & Cie meint, dass die Schuldenkrise noch nicht überstanden und die Stabilisierung nur von kurzer Dauer ist. Das sehe ich und wahrscheinlich der Großteil meiner Leser ebenfalls so. Wäre es anders, würde sicherlich auch der Aktienkurs der Commerzbank woanders stehen.
Wir von Boersenpoint behalten unsere Aktien weiterhin im Musterdepot und verzichten vorerst auf einen Verkauf. Aktuell überwiegen die Chancen auf weitere Kursgewinne. Von einem Fundament möchten wir momentan aber noch nicht sprechen, dafür müsste der Kurs einige Tage/Wochen über der Marke von zwei Euro finanzieren.
|