Ich denke, die PCR-Tests werden uns noch hochvolumig eine Weile erhalten bleiben. Trotz des riesigen Ansturmes heute Morgen am FRA haben die das sehr effizient gehandelt. Wir waren trotz der Massen an Testsuchenden in einer Stunde durch. Mal schauen, wann die Ergebnisse kommen. Das hängt dann an den Kapazitäten in Höchst. Mein Szenario ist ja, das es bald Schnelltests für ein paar Euro zu kaufen geben wird. Das Testangebot wird dadurch niederschwelliger und die Nachfrage deutlich zunehmen. Anders kann ich mir auch nicht vorstellen, wie den Winter über noch irgendwas stattfinden soll. Auch wenn sich die Politik noch wehrt, ich denke wir werden bald einiges erleben, was stattfinden kann, wenn am Eingang alle einen Schnelltest machen. Das Restrisiko ist dann zwar nicht Null, aber nicht so hoch. Centogene kann sicherlich hier noch ein paar Monate Extraeinnahmen jenseits des Kerngeschäfts generieren, wird dann aber den Schnelltests den Raum überlassen müssen. Ist also in meinen Augen endlich, was den Zusatzertrag betrifft.
|