Ich sehe du schreibst dir hier die Finger wund. Dabei sind die Fakten: Vulcan fördert bereits thermalwasser an versch. oder einer Stelle, oder hat es geplant. Das thermalwasser wird vom Lithium befreit und kann sodann (weil heiß) als Fernwärme für die Erwärmung von Häusern genutzt werden. Das ist der Wärme Plan.
Und der Lithium PLAN ist aus dem zwischenprodukt Lithiumhydroxid zu gewinnen. Und das funktioniert offensichtlich in der Pilot Anlage im ehem. Industriepark Höchst / Frankfurt Main in kleinem Maßstab - man könnte auch Labor Maßstab sagen.
Und dann wäre noch die finanzierungsseite: es ist natürlich top wenn Vulcan mit gleich aus mehreren Quellen die Finanzierung der mit Sicherheit teuren Anlagen gebacken bekommt. Trotz der hohen Anlaufkosten, wird Vulcan attestiert , das Lithiumhydroxid als Endprodukt für die Batterie Herstellung A umweltfreundlicher als die bisher eingesetzten verfahren zu produzieren und B auch noch kostengünstiger.
Ich sehe aber auch noch die geologische Seite. Es hat schon zu mehreren Untersuchungen geführt wo es durch die tiefenwasser Entnahme zu Setzungen im Erdreich gekommen ist und dadurch gebäudeschäden entstanden sind. Dieses Thema sollte man bei allen positiven Fakten nicht außer Acht lassen.
Habe ich etwas vergessen , oder falsch dargestellt ? Bitte um Feedback !
|