zunächst einmal die PDVSA17 ist bezahlt worden Diese Anleihe ist zu 100% zurückgezahlt worden, da war auch ein wenig Glück dabei. Für die Anleihen der PDVSA und Venezuela werden ab Montag Verhandlungen in Caracas stattfinden. Es ist vorgesehen, dass Gläubiger und Schuldner hier sondieren, wie sie zueinander kommen werden oder auch nicht. Bei diesem ersten Treffen gehe ich nicht von einer Einigung aus.
Nun zu deiner Vorstellung: Bis vergangenen Freitag wurden die Papiere weiter gehandelt bei stark steigenden Kursen. Meine Einschätzung ist, dass Vorsicht zu wahren ist, und man nicht auf Verzinsung der Anleihen rechnen kann, soweit es nicht die Zinszahlungen in der Grace-Periode betrifft, wie beispielsweise Venezuela fällig 2019 und einige andere Ve + PDV... Es kann durchaus sein, dass die Boersen alle Kurse auf Flat stellen, somit werden lediglich Kauf und Verkauf ohne Zins abgerechnet. Im schlimmstem Fall aber auch keine Handel mehr stattfindet. Im weiteren Verhandlungen und dann mit einer möglichen Einigung rechnet man von 25-50% Abschlag Endergebnis. Ich bin aber der Ansicht, dass gerichtliche Aueinandeersetzungen kommen werde. Fazit: Jeder Kurs unter 25% ist ein Kaufkurs. Spekulativ aber durchaus nachvollziehbar. Zinsabrechnungen sollten aber ausgeklammert werden.
|