Palantir mit Börsengang

Seite 1 von 273
neuester Beitrag: 26.07.24 01:40
eröffnet am: 29.09.20 19:48 von: Moneyboxer Anzahl Beiträge: 6808
neuester Beitrag: 26.07.24 01:40 von: stockwave Leser gesamt: 1965420
davon Heute: 1098
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
271 | 272 | 273 | 273  Weiter  

29.09.20 19:48
14

513 Postings, 1932 Tage MoneyboxerPalantir mit Börsengang

Ab dem morgigen 30. September wird Palantir an der New York Stock Exchange (Nyse) gehandelt.
Die Firma wurde 2004 u.a. vom deutschen Milliardär Peter Thiel mitgegründete.

Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht.
Als Kurs wird mit bis zu 14 $ gerechnet, was einer Market Cap von ungefähr 30 Mrd. entsprechend würde.

Hier ein interessantes Video zu Palantir:
https://www.youtube.com/watch?v=WTWvNf6h7AI  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
271 | 272 | 273 | 273  Weiter  
6782 Postings ausgeblendet.

25.07.24 17:45

8805 Postings, 5207 Tage Resol_iRot

im Anmarsch......€-)))  

25.07.24 18:11

111 Postings, 80 Tage Is nur GeldIch hoffe es doch

Bislang ist das viel zu wenig an Korrektur. Wie wenn man an einem heißen Tag ein Gewitter erwartet, und dann kommt aus der Ferne ein einziger Donner, und das war's. Keine Abkühlung, nur brütende Hitze. Ist ja nicht so, als ob es das nicht gäbe ... aber schön ist es nicht.

Also, mal halbwegs realistisch betrachtet... Nehmen wir mal an, sie schaffen jetzt wieder 8 cent, im dritten Quartal 9 und im vierten 10. Dann wären wir bei den 35 fürs ganze Jahr. Sind wir mal großzügig und sagen, ein KGV von 40 ist in normalen Börsenphasen für Tech im Rahmen. Dann wären wir bei einem fairen Preis von 14 USD. Können sich da alle Fraktionen drauf einigen?  

25.07.24 18:37

2650 Postings, 2237 Tage amorphisDas KGV ist genau eine !

Bewertungskennziffer. Nicht mehr und nicht weniger. Das KGV ist aber sicher nicht der heilige Gral bei der Bewertung von Unternehmen wie PLTR. Wer allein danach geht, verpasst die besten Performer am Markt. Aber ist natürlich nur meine Meinung...und was weiß ich schon. Ihr wisst das sicher besser.  

25.07.24 18:51

111 Postings, 80 Tage Is nur GeldWar ja nur eine Frage, meine Güte

Ich weiß gar nichts besser, und schon gar nicht besser als du, was Palantir angeht. Ich mag übrigens das Dottergelb deiner Textbox, passend zum Eieiei-Chart :-)

Ja klar, das KGV ist EINE Kennziffer. Aber eingepreiste enorme Wachstumserwartungen sind nun mal extrem dem Risiko der Enttäuschung ausgesetzt. Deshalb habe ich sie außen vor gelassen.  

25.07.24 20:03

2650 Postings, 2237 Tage amorphisSorry, das du es jetzt abbekommen hast

Aber der ständige Verweis auf's KGV nervt!

Ich sag dir mal worauf ich achte:

- Wettbewerbsvorteile vorhanden?
- Geschäftsmodell skalierbar?
- wie groß ist der TAM?
- wie ist die Position in diesem Markt?
- gibt es hohen regulatorischen Hürden oder Risiken, die das Wachstum des Unternehmens behindern könnten?
- wie steht es um das Management?
- Umsatzwachstum
- Gewinnwachstum
- Brutto/ Nettogewinnmarge
- Wie stark wächst der Umsatz im Verhältnis zu den Betriebsausgaben?
-  Operativer Cashflow
- free Cashflow und free Cashflow Marge
- Schulden? Verschuldungsgrad?
- PEG => viel mehr Aussagekraft als das KGV
- Rule of 40 (gibt PLTR ja mittlerweile an, es gibt kaum ein anderes SAAS Unternehmen das hier besser abschneidet!)

Das ist ein Großteil dessen, worauf ich achte.  

25.07.24 20:27

1089 Postings, 655 Tage Geo Samstockwave

PLTR ->Wachstumsstory intakt
TSLA ->Wachstumsstory kaputt

Klingt komisch, ist aber so.

resol_iiiih, bist wohl am falschen Tag aus deinem Loch gekrochen...  

25.07.24 22:14

2650 Postings, 2237 Tage amorphisIs nur Geld

"Also, mal halbwegs realistisch betrachtet... Nehmen wir mal an, sie schaffen jetzt wieder 8 cent, im dritten Quartal 9 und im vierten 10. Dann wären wir bei den 35 fürs ganze Jahr. Sind wir mal großzügig und sagen, ein KGV von 40 ist in normalen Börsenphasen für Tech im Rahmen. Dann wären wir bei einem fairen Preis von 14 USD. Können sich da alle Fraktionen drauf einigen?"

Was du meiner Meinung nach in deiner Betrachtung vollkommen außer Acht lässt: nicht das KGV vom laufenden Jahr ist interessant...sondern das KGVe! Das vom kommenden Jahr! Die Börse blickt immer nach vorne! Ebenfalls lässt du außer Acht: vermutlich wird die Fed die Zinsen in absehbarer Zeit senken...und das gewiss nicht nur einmal! Was hat denn das zur Folge? Die Multiples steigen!


Übrigens...ich erwarte in den kommenden Wochen einen schwierigen Gesamtmarkt. Was derzeit gut performed sind Smallcaps. Guck dir den Russel 2000 oder den S&P 600 an. Smallcaps profitieren am meisten von den sinkenden Zinsen. Ich rechne auch mit schwächeren Kursen bei Palantir. Aber 14$ glaube ich nicht ;-)  

25.07.24 22:49

111 Postings, 80 Tage Is nur GeldPas de problème, Amorphis

Kann mir schon bildlich vorstellen, wie du da jedes Mal augenrollend am Bildschirm sitzt und urwüchsige Geräusche von dir gibst, wo sich die ganze Familie fragt: Was zum Kuckuck macht der in dem Zimmer? Und dann: "Nein, Kinder, geht da mal lieber nicht rein."

Also, ähem, nachdem ich deine ganze Liste an Kriterien gelesen, nein studiert, und mich dabei in Wikipedia verzettelt habe, bin ich richtig froh, dass ich überhaupt noch im Spiel bin. Doof aber beherzt, oder so. Googel TAM (gibt schon wieder ne Band, die so heißt), googel Rule of 40, googel Wechselkröte, denn auf so eine bin ich vorhin im Garten fast getreten.

Ich nehme an, für die Auswertung all dieser Daten gibt's Programme, die in Sekundenbruchteilen eine Zahl ausspucken, sobald ein Quartalsbericht rauskommt. Unter 10 ist unterbewertet, 10 ist fair und über 10 ist überbewertet. Und dann rubbeldiekatz kaufen oder verkaufen.

Welchen Preis hältst du denn nach deinen Kriterien derzeit für angemessen?  

25.07.24 23:20

111 Postings, 80 Tage Is nur GeldMal wieder

überschnitten, weil ich zwischendurch noch einen Artikel gelesen habe. Die 14 wären auch ungefähr das untere Ende der Range der Welle 4. Es gibt eine Elliott-Leitlinie (Regel wäre wirklich zuviel gesagt), nach der die 2 zurück zur 4 einen Wellengrad tiefer geht, also zur 4 der grünen 1. Wenn's dicke kommt, wird ja auch gerne mal nach unten übertrieben.

Wenn die Zinsen fallen, gibt's auch weniger Zinseinnahmen auf die hohen Cashbestände. Je nachdem, wie die angelegt sind.  

25.07.24 23:20

2169 Postings, 725 Tage stockwaveGewinne

Man kann genervt sein, das Palantir fast nichts verdient, aber nicht kleinreden. Man kann das Wachstum wie es bei Tesla gemacht wurde auf viele Jahre hochrechnen. Das Risiko dabei ist unkalkulierbar.  

25.07.24 23:26

2650 Postings, 2237 Tage amorphisIs nur Geld

TAM => Die Abkürzung TAM steht für "Total Addressable Market" und bezeichnet das gesamte Umsatzpotenzial eines Produkts/Dienstleistung, wenn das Unternehmen 100 % des verfügbaren Marktes erreichen würde. Wenn dieser Markt immer größer wird, dann sind zahlreiche Mitbewerber weniger kritisch, das Stück am "Kuchen" wächst automatisch, der Kuchen wird für alle größer.

Rule of 40
Das ist die Summe der Wachstumsrate des Umsatzes und der EBIT-Marge (EBIT / Umsatz) eines Softwareunternehmens, welche 40 % oder mehr betragen sollte.
Es sagt aus, wie gut das Unternehmen darin ist, Wachstum und Rentabilität zu balancieren.

Palantir hat einen Rule of 40 score von 57%. Soweit ich weiß gibt es nur ein Unternehmen mit nem besseren Score...kommt aus dem Bereich Cybersecurity wenn ich mich richtig erinnere, mir fällt der Name aber grad nicht ein ;-)

Der Preis aktuell ist angemessen. Aber mir geht es doch nicht um jetzt. Es geht doch darum das ich deutlich höheres Kurspotential in den kommenden Jahren sehe. Ich denke Palantir wird in den kommenden Jahren in puncto Wachstumsraten deutlich zulegen. Ich persönlich erwarte dreistellige Kurse in den kommenden Jahren. Nicht Morgen und nicht Ende des Jahres. In ein paar Jahren ;-)  

25.07.24 23:28

2650 Postings, 2237 Tage amorphisKommt drauf an wie es angelegt ist ;-)

"Wenn die Zinsen fallen, gibt's auch weniger Zinseinnahmen auf die hohen Cashbestände. Je nachdem, wie die angelegt sind."  

25.07.24 23:33

2169 Postings, 725 Tage stockwaveChart Nasdaq von heute

Die einen Monate währende Rally auf ein neues Top wurde in Tagen auf die Hälfte zurechtgestutzt.
Das Buyside Liquidity lag nach Inner Circle Trader / SMC unter 26 USD und da wurde der abrupte Kursrutsch auch aufgefangen.

Jetzt hängt die Aktie am SMC Equilibrium (Fibonacchi 50% der Rally). Ich vermute, dass wir das Buyside Liquidity Level bei 26 USD nochmal auf Tragfähigkeit testen.  
Angehängte Grafik:
2024-07-25_palantir_.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
2024-07-25_palantir_.jpg

25.07.24 23:33

2650 Postings, 2237 Tage amorphisStockwave

"Man kann genervt sein, das Palantir fast nichts verdient, aber nicht kleinreden."

Dann erklär mal warum zum Börsengang 1 Mrd Cash ausgewiesen wurde und nun ca 4 Mrd? Palantir hat keine Schulden und legt beim Cashbestand immer weiter zu. Das Unternehmen, das "fast" nichts verdient und das schafft musst du mir zeigen :-D  

25.07.24 23:49

2169 Postings, 725 Tage stockwave8ct sind fast nichts

26.07.24 00:04
1

111 Postings, 80 Tage Is nur GeldLeude,

ich hab Taxiführerschein studiert (Linguistik). Wie sagte George Dabbelju: "No child left behind!" Ihr hängt mich komplett ab mit eurer Fachsimpelei. Was mir wohl gelingt, ist Stockwave alles auf Schwäbisch sagen zu lassen :-) Das entnehme ich dem Wort "Gezerfe", das er neulich verwendet hat.

 

26.07.24 00:09

2169 Postings, 725 Tage stockwaveSchwäbisch

sind der Umsatz und der Gewinn von Palantir.  

26.07.24 00:14

2650 Postings, 2237 Tage amorphis"8ct sind fast nichts"

Schlechte Antwort  

26.07.24 00:18

111 Postings, 80 Tage Is nur GeldDas heißt

26.07.24 00:21

111 Postings, 80 Tage Is nur Geld8 cent sin

fascht nix - probiers aus, Amorphis, dann kannst du ihm wegen nichts mehr böse sein. Das geht gar nicht :-)))  

26.07.24 00:37

2169 Postings, 725 Tage stockwaveVerarschen

kannst Du Dich selbst. Palantir ist schwäbisch, warum habe ich gesagt. Ich bestimmt nicht.  

26.07.24 00:40

2169 Postings, 725 Tage stockwaveWhy Felix stopped buying Palantir

26.07.24 00:54

1089 Postings, 655 Tage Geo SamDimensionen nicht vergessen

Bei 0,35 Cent für 2024 /share und 2,1 MRD Aktien macht man einen Gewinn von einer 3/4 MRD Dollar.

Wieviel macht adidas? Und das ist nicht der kleinste Wert im Dax...  

26.07.24 01:17

2169 Postings, 725 Tage stockwaveDie Blase ist prall mit Unternehmen gefüllt

Es gibt viele Unternehmen mit absurden Bewertungen, wenn man die aktuellen Gewinne betrachtet. Adidas halt auch eine.
 

26.07.24 01:40

2169 Postings, 725 Tage stockwave...

wobei ich überhaupt keine Idee davon habe, wie die Gewinne, die Aussichten und der Börsenwert von Adidas tatsächlich überhaupt stehen.
So möchte ich auch gar nichts zu Sinn oder Unsinn der Bewertung des Unternehmens sagen und kassiere meine Reaktion von eben auch gleich wieder.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
271 | 272 | 273 | 273  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben