Mensch und Maschine....Sensationell ?

Seite 1 von 30
neuester Beitrag: 26.06.20 17:32
eröffnet am: 06.02.06 13:51 von: Jigga06 Anzahl Beiträge: 741
neuester Beitrag: 26.06.20 17:32 von: Ivilknivil Leser gesamt: 160505
davon Heute: 51
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
28 | 29 | 30 | 30  Weiter  

06.02.06 13:51
15

273 Postings, 5281 Tage Jigga06Mensch und Maschine....Sensationell ?

Hi, hab mal ne Frage an euch, was haltet ihr von Mensch und Maschine (WKN:658080)?

Erwartete Erlöse in diesem Jahr sollen bei etwa 165 Millionen Euro liegen, wobei die Aktie aktuell mit gerade 45 Millionen bewertet wird und das bei einem KGV von gerade einmal 7 !
Also für mich als Laien hört sich das enorm an....die Analysten von "Betafaktor" sehen die momentan bei knapp 5,5? dotierte Aktie in Zukunft jenseits der 10 !

Also was meint ihr ?
Ist die Aktie ein "buy" ?

MFG
DER J  
715 Postings ausgeblendet.

13.03.20 08:27

33483 Postings, 7300 Tage RobinDOW

Future  + 1000 Punke . Heute wohl techn. Reaktion nach oben . Für Mensch  erster WIderstand bei ? 35  

17.03.20 19:56
3

52 Postings, 612 Tage IvilknivilNachkauf!

Gestern wurden die endgültigen Zahlen für 2019 bestätigt und sogar leicht verbessert gemeldet. Auch die Dividende wird noch mehr erhöht.
Die Wachstumszahlen für 2020 und 2021 wurden bestätigt..
Dividende soll in den nächsten Jahren weiter steigen...

Ich habe heute nachgekauft. Könnte natürlich noch weiter runter gehen aber langfristig sind 31 Euro für mich ein guter Einstiegspunkt.

Grüße, bleibt gesund!  

18.03.20 14:39

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99Analystenkommentar

Im Anschluss an die Zahlen noch eine Kaufempfehlung von SMC Research, nach vorheriger Herabstufung nach der Rallye. Das sind Analysten auf die man was geben kann und die nicht nur dem Markt hinterher laufen.

https://www.mum.de/-/media/mum/downloads/...t_mensch_und_maschine.pdf

In der Vergangenheit war jede Prognose von Adi Drotleff Gesetz, ich frage mich aber wie es diesmal funktionieren soll wenn mehr und mehr Kunden den Betrieb einstellen? Habe gesehen die Autobauer schließen bis Ostern erstmal die Werke...

@Ivilknivil: Du hattest letzten Sommer mal diesen interessanten Langfristchart gepostet, ich glaube es ist jetzt wieder grade an der Trendlinie! langfristig ist die Aktie doch immer ein Kauf egal wo der Kurs steht, nur kurzfrisitg halt ein fallendes Messer  

23.03.20 18:13

52 Postings, 612 Tage IvilknivilDie Prognose

Ist ja immer recht konservativ.
Warscheinlich wird sie dieses Jahr eben dann ?nur? getroffen.
Bezüglich der Schließung der Autobauer:
Soweit ich weiß, müssen die Autobauer Lizenzen für die MuM Programme erwerben. So eine Lizenz wird meistens für ein Jahr gekauft und dann verlängert. Also selbst bei einer vorübergehenden Schließung eines Autobauers würde MuM erstmal nicht direkt betroffen sein oder ?

Übrigens hat heute jemand aus dem Vorstand Aktien gekauft ;)  

25.03.20 13:16

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99Wegen der Prognose

empfiehlt sich das Interview mit dem CEO nach Bekanntgabe der Jahreszahlen:
https://www.mum.de/investor-relations/...ations-deutsch/pressespiegel

Drotleff sagt man glaubt dran, das reicht mir. Hat der Markt auch realisiert, wäre ein idealer Nachkauf um die 30 rum gewesen das ärgert mich  aber Glückwunsch an dich Ivilknivil! Vllt wirds ja nochmal billiger wenn der Gesamtmarkt wieder einbricht

Das mit dem Jahresabo für die Lizenz wäre natürlich ideal, dann könnte man die nächsten Monate gut überbrücken :)  

30.03.20 10:23

1 Posting, 94 Tage Achim991Prognose schwierig

Hallo Zusammen,

bei AutoDesk sehe ich weniger Probleme, da hier die Lizenzen wirklich auf Mietbasis laufen. bei der MuM Software sind diese allerdings Kauflizenzen und wenn jetzt die Automobilindustrie und andere Fertigungsbetriebe einen Investitionsstopp fahren, sind in diesem Geschäftsfeld sicherlich Einbußen hinzunehmen. Gleiches gilt wohl für den Consulting/Trainings Bereich. Es wird spannend sein wie sich die wirtschaftliche Lage weiter entwickelt und in welche Branchen sich die Probleme noch ausweiten. Ansonsten ist die Aktie ja wirklich steil gegangen die letzten Monate. Ich drück die Daumen, dass es wieder hoch geht andererseits wäre ein Nachkauf bei  niedrigen 30ig auch nicht schlecht.  

04.04.20 00:26

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99Sehe ich auch so

Ist doch auch mal eine schöne Situation wenn man mit Kursausschlägen in beide Richtungen leben kann :) Aufgrund der letzten Jahre würde ich dem Vorstand aber zutrauen auf alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Laut Bundesanzeiger findet die HV wie geplant am 13. Mai statt, allerdings in den Geschäftsräumen von MuM und nicht wie sonst in München. Denke es hatte hier aber ohnehin niemand vor hinzugehen. Fand ich klasse als der CEO meinte man will nichts verschieben damit die Aktionäre ihre Dividende bekommen, das ist gelebter Shareholder Value. 24Ct der Div gibts in bar, der Rest wieder optional.  

20.04.20 21:52

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99Morgen Q1 Zahlen 2020

Bin mal gespannt wie die Zahlen morgen ausfallen, sollten ja noch richtig gut sein laut vorläufigen Aussagen. Schätze Umsatzwachstum im Bereich 15-20% und EBIT/EpS im Bereich 25-30% wären ein starkes Zeichen.

Nach dem Rebound von den Tiefs bei 30€ sehe ich die Luft nach oben allerdings recht dünn, zudem war die 45€ um den Jahreswechsel ne ziemliche Hürde. Vielleicht mit starken Zahlen morgen und dann noch ein paar Dividendenjäger...  

21.04.20 10:01

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99Da sind die starken Zahlen

Umsatz +24,5% und Netto +34% sind organisch sogar noch besser als die letzten Quartale und das trotz Corona im März :) Die Spreu vom Weizen trennt sich natürlich erst in Q2 wenn viele Unternehmensgewinne komplett einbrechen werden aber bei dem Vorsprung und der bewährten Kosteneffizienz schaut das doch sehr gut aus hier?

https://www.mum.de/investor-relations/...rnehmensmeldungen/2020-04-21  

21.04.20 13:16

52 Postings, 612 Tage IvilknivilSuper!

Wie gewohnt stark!
Ich bin froh meine Position vor einem Monat verdoppelt zu haben!

Eigentlich wollte ich ?kleinere? Unternehmen aus Deutschland nicht so stark Gewichten in meinem Depot aber MuM macht einfach Spaß!
Und Sixt gab es auch richtig schön günstig ;)

Wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr sonst nur dicke Brummer oder auch vermehrt kleinere Unternehmen?  

22.04.20 12:42

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99Ergänzend

auch wieder ein Interview vom CEO zu den Zahlen, er hat eine angenehme Stimme finde ich.

https://www.mum.de/investor-relations/...ations-deutsch/pressespiegel

Sixt habe ich tatsächlich auch :) Ist ähnlich gut geführt wie MuM aber ich glaube da müssen wir viel Geduld haben bevor es wieder nachhaltig nach oben geht. Versuche vorwiegend auf Unternehmen zu setzen wo das Management selbst investiert ist von daher auch eher Smallcaps aber bin bisher nicht schlecht damit gefahren auch wenns vielleicht riskanter ist  

22.04.20 21:06

4 Postings, 1513 Tage johny25Beteiligung

Ich finde es ist auch immer ein gutes Zeichen, wenn der Vorstand selbst "Skin in the Game" hat. So ist in aller Regel gewährleistet, dass er die gleichen Interessen verfolgt wie wir als Aktionäre. Allerdings ist es gar nicht so einfach ein Unternehmen mit guten Aussichten und dieser Konstellation finden.

Ich bin umso glücklicher dieses Unternehmen gefunden zu haben und hoffe auf weitere gute Jahre ;)  

23.04.20 17:12

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99Heute +11%

Hoppla! Unverhofft kommt ja bekanntlich oft, aber die Zahlen gabs doch gestern schone liebe Käufer :)  

23.04.20 17:55

3366 Postings, 5407 Tage der EibscheMuM haben aber immer wieder mal so nen

Hopser drin, ohne Grund. Aufwärts als auch abwärts.  

28.04.20 16:33

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99Wobei es diesmal direkt weiter geht

Also langsam wird es mir unheimlich, Kurs steht nun fast wieder auf Vor-Crashniveau. Dabei empfand ich die 55 damals schon als etwas zu optimistisch angesichts der defensiven Jahresprognose. Ich habe hier die letzten Jahre immer eine moderate Unterbewertung gegenüber Nemetschek gesehen aber jetzt sind die Aktien erstmals fast gleich viel wert. Finde ich auch gerechtfertigt aber damit ist die Aktie für mich nun auch fair bewertet weswegen ich über nen Teilverkauf nachdenke. Wie seht ihr das? Geht da noch viel nach oben?  

28.04.20 17:20

3366 Postings, 5407 Tage der EibscheWerde mal noch abwarten,

zumindest bis die Dividende raus ist. Danach schau ich Mal.  

07.05.20 11:27

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99HV wird verschoben?

Von meiner Depotbank grade die Nachricht bekommen dass die HV auf 17.6 verschoben wird und virtuell stattfindet?!

Wäre ein bisschen komische Kommunikation nachdem man sie ja erst wie geplant abhalten wollte. Sieht aus als müssten wir uns noch etwas gedulden bis zur Dividende.  

07.05.20 11:59

350 Postings, 1379 Tage WhitepaperHV

Ich habe bisher noch keine Nachricht bekommen. Auf der HP steht nach wie vor 13.05..
Ich habe der IR mal geschrieben.  

08.05.20 10:48

350 Postings, 1379 Tage WhitepaperHV

Hallo in die Runde,

Ich habe die Rückmeldung der IR bekommen.

17.06. ist die HV.

Virtuell ...

Schade, dass sich der Kurs aktuell nicht positiv entwickelt...dabei sieht es mit dem Geschäft ja nicht schlecht aus... -_-  

10.05.20 10:44

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99Danke

für die Info Whitepaper! Hat jemand schon eine virtuelle HV mitgemacht? Vielleicht nehm ich da sogar mal teil :)

Bei der Einschätzung der Kursentwicklung kommt halt drauf an wann man eingestiegen ist. Q1 war zwar sehr gut aber Q2 ist eine Wundertüte, da steht die Aktie gar nicht schlecht da finde ich.  

25.05.20 16:14

3473 Postings, 3746 Tage Fred vom JupiterSorry

Hab einen neuen Threrad zu M&M eröffnet, erst anschließend gesehen, dass es ja schon einen funktionierenden gibt. Hab schon um Löschung gebeten....

26.06.20 11:44

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99MuM während Corona

@Fred vom Jupiter macht doch nichts viel los ist hier ja auch nicht wenn es nichts neues gibt.

HV kam und ging und nächster Termin sind dann wohl die Q2 Zahlen am 22. Juli dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Nachdem sich die Welt auch während Corona weiterdreht bin ich ziemlich optimistisch bei MuM dass es wieder starke Zahlen gibt und im Vergleich zu Nemetschek hat die Aktie mal wieder Luft nach oben. Iwo bei 60 Euro würde man die Milliarde MK knacken das wäre doch ein schönes Ziel bis Jahresende :) Und dann bitte endlich in den SDax und Prime Standard im Freiverkehr hat man doch eigtl nichts mehr zu suchen

Habe die HV-Anmeldung leider verpasst und bin echt schockiert dass hier über 10% der Stimmen dem Verwaltungsrat die Entlastung verweigert haben?! Ich kann mir ehrlich gesagt keine bessere Unternehmensführung vorstellen, höchstens die HV Verschiebung war ein bisschen unglücklich. Andererseits darf man nicht meckern wenn man nicht teilnimmt, also nächstes Jahr dann

https://www.mum.de/investor-relations/...ons-deutsch/hauptversammlung  

26.06.20 16:29
2

52 Postings, 612 Tage IvilknivilIch habe an der hv teilgenommen.

Am Anfang wurden einige Technologien vorgestellt was ich besonders gut fand um eine bessere Idee zu bekommen was MuM so alles treibt.
Zu corona waren die Aussagen recht positiv. Glaube aber nicht das die q2 zahlen besonders stark werden. Hörte sich eher so an als ob diese im Rahmen liegen und es dann ab q3 wieder richtig losgeht.
Im Endeffekt hat MuM durchblicken lassen das das Ziel für 2020 sehr konservativ geschätzt war und jetzt aber durch die corona Problemchen ?nur? getroffen wird.

Was ich recht interessant fand:
MuM plant aktuell nicht auserhalb von Europa zu expandieren und will in den nächsten Jahren keine Übernahmen mehr tätigen.
Man möchte nicht zusätzliche Baustellen haben und glaubt mit den aktuellen Plänen genug zu wachsen.
Das klingt für mich sehr bodenständig aber auch wenig mutig ;)
Naja wenn mum organisch ohne weiteres expandieren wächst, soll es mir recht sein.

Lg  

26.06.20 17:27

117 Postings, 475 Tage Pleitegeier 99Oh danke für die Info

Das wäre natürlich nicht so schön. Ich würde das so verstehen, dass man zum Halbjahr noch etwas unter der Prognose liegt und dann in Q3 und Q4 wieder langsam durchstartet? Dann müsste man ja in Q2 schon deutlich Federn gelassen haben, also negatives Umsatzwachstum ausgewiesen haben um von +24,5 Prozent auf +10 bis 12 zu kommen. Wenn das schon MuM passiert, was passiert dann mit den anderen? Aber klar ne Rezession muss sich ja auch iwie auswirken, puh da bin ich mal gespannt!  

26.06.20 17:32

52 Postings, 612 Tage IvilknivilAlso

So habe ich es jedenfalls verstanden. Klar gesagt wurde das alles nicht. Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert..  

Antwort einfügen - nach oben