Stimmt wohl, wobei ich tatsächlich darauf achte, wenn ich in ETFs investiere, dass da zumindest nicht allzu viel von denen drinnen ist, die ich nicht mit meinem Geld unterstützen möchte. Ja, Rüstungsunternehmen braucht man, aber für mich ist das nur ein Spielball der Politik. Jedes Land muss sich verteidigen können, aber wer in Rüstungswerte investiert, geht zwangsweise davon aus/hofft, dass diese Werte auch steigen. Niemand investiert in Rüstung, weil er damit Frieden schaffen will. Und eigentlich will ich nicht dass sie steigen, da sie dies in Reaktion von aufkommenden Konflikten und Kriegen tun. Niemand würde in Rüstung investieren, wenn es keine Kriege und Konflikte gäbe. Fakt ist leider, dass man mit seinem Geld auch Politiker in ihrem Wahn finanziert, die am liebsten wirklich mal die ganzen neuen Waffensysteme ausprobieren wollen und ihnen dazu die Möglichkeit gibt, wenn man in Rüstungswerte investiert. Wenn ein Politiker etwas will, braucht er die Möglichkeiten dazu, und diese Möglichkeiten werden erweitert, wenn man in Rüstungsunternehmen investiert. Und das ist für mich der Knackpunkt.
|