""""Stimmen eigentlich die Preise hier: """""
-Auf welcher Basis beziehen sich denn die genannten Preise überhaupt?
-ex work -free on board -c+f
Wenn die Preise ex work sind, dann kann das ganz gut hinhauen, denn dann könnten gegebenenfalls noch die Fob-Kosten, bzw. bei c+f die Frachtkosten dazu addiert werden.
Man kann ja gerade bei Brasilien die Trendumkehr? ab Aug. deutlich erkennen.
Aber von einer wirklichen Trendumkehr würde ich erst bei Preisen von 300usd sprechen, d. h. dann in Brasilien preise von über 270/275 usd.
Mann sollte bei den Indices immer genau auspassen, dauf welcher Basis sie erstellt wurden. DEN Preisindex für potash gibt es eh nicht, da es auch keine Futures dafür gibt.
Die großen Player richten sich nach den 2 Indices von FMB und auch noch nach Fertecon. Beide Indices werden nur in Bezahlportalen dargestellt.
Die frei zugänglichen stellen gewöhnlich diese Indices mit 8 Wochen Verspätung dar.
""""Ob Mosaic mit seinen 8 Milliarden Marktkapitalisierung etwas dergleichen macht steht in den Sternen. """""
-Etwas dergleichen? Schwierige Frage, aber reagieren müssen sie. Im Moment herrscht dann die gleiche Situation bei der Canpotex, wie seinerzeit bei der BPC -ein signifikantes Ungleichgewicht der Partner.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass das Kartellamt die Potashproduktion bei der Übernahme ausklammert. Hier könnte dann wieder Mosaic zum Zuge kommen. Man sollte bedenken, dass die Postahmenge von Agrium sicherlich nicht die oberste Priotität der Übernahme/Zusammenschluß darstellt, dafür ist sie einfach zu gering (ca. 1.8 mio y/t)!
Glück auf! Umbrellagirl
|