Künstliche Intelligenz. Was soll das sein?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.06.23 00:38
eröffnet am: 02.06.23 17:37 von: Karlchen_V Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 03.06.23 00:38 von: bigfreddy Leser gesamt: 2049
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

02.06.23 17:37
3

15018 Postings, 5669 Tage Karlchen_VKünstliche Intelligenz. Was soll das sein?

Ist ja gerade der große Hype. Aber mal im Ernst: Computer sind immer dumm - und sie machen nur das, was man ihnen vorgibt. Natürlich können die Datenbanken, auf die Computer zugreifen können, komplexer werden. Auch können die Abfragen, mit denen auf die Computer zugegriffen wird, variabler sein. Alles okay. Aber letztlich belibt es dabei: Die Dinger machen genau das, was man von ihnen will. Ist ja schon ne ganze Menge.

Aber bei angeblich  künstlicher Intelligenz sollten die Rechenmaschinen, denke ich,  in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen. Aber: Was sollten denn dabei die Maßstäbe für die Entscheidungen sein?  Kann ja wohl nur ein vorher eingegebenes Programm sein - oder? Nix sonst - anderenfalls  wären die Maschinen vom Heiligen Geist (oder Ähnlichem) in Beschlag genommen worden.


Am Rande: Die aktuelle Hype um KI kreist um Facebook (die brauchen Aufnerksamkeit) und NVidia, die mit ihren Grafikkarten so nen Schmodder wie Facebook auf ne angeblich neue Stufe heben können,  

02.06.23 17:48

3666 Postings, 1629 Tage TobiasJAI dumm?

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_vom_2023-06-02_17-46-44.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
bildschirmfoto_vom_2023-06-02_17-46-44.jpg

02.06.23 18:14
1

9678 Postings, 1584 Tage qiwwiKarlchen, wenn Du wissen möchtest,was AI (oder KI)

ist und heite schon kann,  dann geh mal zu der Suchmaschine 'BING' und lasse Dir zb ein Gedicht schreiben, (Thema gibst du vor...), und sag der Maschine, Du möchtest es aber in einer anderen Sprache, also zb auf Spanisch oder Polnisch oder Französisch, und wenn Du zb Letztere wählst, dann sag doch noch dazu, es möge im Stil von  zb Baudelaire  geschrieben werden...

Und dann lass Dich einfach überraschen, was Du nach 2 oder 3 Sekunden angezeigt bekommst...


(Das Geheimnis dahinter ist die Software ChatGPT, die bei Bing genutzt wird...)  

02.06.23 18:14

9678 Postings, 1584 Tage qiwwi...heute...

02.06.23 18:20
3

58417 Postings, 3426 Tage EtelsenPredatorKI ist das,

was dir (und anderen) vielleicht noch helfen kann.  

02.06.23 19:48

4196 Postings, 6513 Tage ablasshndlermir bitte auch, KI

schreib mir doch bitte was von podemalais bis podelair.  

02.06.23 21:15
2

27370 Postings, 6190 Tage zockerlillyKarlchen, viele Dinge, die vom Menschen erdacht

wurden, haben sich in der Endkonsequenz nicht immer zum Positiven entwickelt.  

02.06.23 21:28
1

15018 Postings, 5669 Tage Karlchen_VLilly: So ist es.

Komisch wird es nur, wenn mal wieder so irgendwlche Börsenfuzzies nen Megatrend ausrufen. Ist gerade mal wieder so. So nen Schmodder wie Facebook nennt sich in Megadingsbums um - und meint, dass künfitig die Leute sich in irgendwelchen Internet-Welten unterhalten, die ziemlich viel Grafikpüwer benötigen. Entsprechend steigen die Kurse vin Aktien wie Nvidia oder AMD.

Ist natürlich ne Blase.  

02.06.23 21:45
1

27370 Postings, 6190 Tage zockerlillyTja, irgendwann sind wir gefangen zwischen

1984 und Wirtschafsjüngern, Fanatikern und Spassbremsen. Genießen wir einfach unser Leben, Karlchen.  

02.06.23 22:00

15018 Postings, 5669 Tage Karlchen_VJo Lilly. Wirste Recht haben.

Einfach die Kohle dafür einsetzen, dass man seine Freude hat.


Ich suche gerade mal wieder nach irgendeinem schönen Barockgemälde. Die Maler damals waren einfach toll. Und wenn man sich so ein Bikd ins Zimmer hängt: nur klasse. Ich mag die Italiener besonders,  

02.06.23 22:04
2

1552 Postings, 8270 Tage promIch finde es schon wichtig und richtig,

dass man vorzeitig und sachlich auf mögliche Gefahren und Fehlentwicklungen hinweist.
"Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit."  

03.06.23 00:37

11499 Postings, 3118 Tage bigfreddyKI, nicht schlecht

Mal Thema Ukraine, Silenskyj, Korruption vorgeben.
Und staunend das Ergebnis auseinander dröseln.

Man muss natürlich selektiv vorgehen bei der Auswahl der Ergebnisse.

Bei ariva würde man sofort gesperrt, wenn man Erkenntnisse veröffentlichen würde.  

03.06.23 00:38

11499 Postings, 3118 Tage bigfreddy#11 Binsenweisheit..

   Antwort einfügen - nach oben