Bei so gut wie allen Anlagenbauer wird sich in 2010 die große Frage stellen, in wie weit die Wirtschaftskrise die Unternehmen nachhaltig belasten wird und in wie weit die Restrukturierungsaufwendungen in 2009 positive Auswirkungen auf der Gewinnseite für 2010 haben werden.
Mit den beiden Unternehmen Singulus und Kuka habe ich für diesen Thread zwei Werte genommen von denen ich erwarte, dass beide Unternehmen im Laufe von 2010 den Turn Around schaffen werden. Jedoch sind bei beiden Unternehmen die Auftragseingäng in Q3 2009 immer noch sehr schwach gewesen, so dass es noch keine Hinweise dafür gibt, dass die Lage sich bei beiden Unternehmen in absehbarer Zeit die Auftragslage wie auch die Umsätze signifikant verbessern werden. Einfacher und kürzer geschrieben: Bei Singulus wie auch bei Kuka fehlt noch die Planungssicherheit und deshalb ist die Börse noch skeptisch, wobei die Betonung ganz klar auf "noch" liegt. Gerade hier liegt aber der Reiz bei beiden Aktien, denn es wird weder von Singulus noch von Kuka aktuell viel erwartet und das könnte dann durchaus für großes Überraschungspotential sorgen. Außerdem haben beide Werte an der tollen Börsenrallye ab April 2009 so gut wie nicht antizipieren können. Was großteils natürlich an den sehr schwachen Quartalszahlen lag.
Logischerweise ist ein Investment in einen Turn Around-Kandidat immer auch mit einem mehr oder weniger großem Risiko behaftet, aber gerade bei Singulus und Kuka scheint mir das Chancen/Risikoverhältnis sehr reizvoll zu sein.
Nach meiner Einschätzung kann man bei Singulus sofort einsteigen mit einem Stopp Loss bei 2,70 € und bei Kuka sollte man warten bis die Aktie den sehr hartnäckigen Chartwiderstand bei 12 € nachhaltig überwunden hat.
Neben den beiden erwähnten Werten gibt es mit dem Anlagenbauer Krones wie auch mit dem Werkzeugmaschinenbauer Gildemeister zwei Werte, die in 2010 zu einen der besten Kursperfomer im MDAX werden könnten. Auch der im MDAX gelistete Dieselmotorbauer Tognum könnte wieder zu alten Stärke zurück kommen.
|