Delticom AG

Seite 21 von 38
neuester Beitrag: 24.04.24 22:01
eröffnet am: 17.10.06 15:11 von: EveningStar Anzahl Beiträge: 929
neuester Beitrag: 24.04.24 22:01 von: BigBen 86 Leser gesamt: 363022
davon Heute: 35
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 38  Weiter  

02.07.21 15:17

2947 Postings, 2452 Tage BigBen 86KE

Jetzt verkaufen vllt einige ihre Stücke der KE.
Wenn der Markt diese Stücke aufgesaugt hat, wird der Kurs erst richtig Fahrt aufnehmen..  

02.07.21 15:31

4251 Postings, 7722 Tage hippelandTatsächlich sind meine Stücke

bei Trade Republlic vor ein paar Stunden eingebucht worden. Kann also tatsächlich gut sein, dass einige die gleich wieder gegeben haben.

Ich war's nicht ;)
-----------
Grüße
-hippeland-

04.07.21 01:01
3

320 Postings, 2008 Tage DUPLEXBaustart für Großprojekt ...

... Engler investiert in Niedersachsenpark - Der erste Mieter steht schon fest: die Delticom AG aus Hannover.
"https://www.noz.de/lokales/...engler-investiert-in-niedersachsenpark"

Rückblick auf Anfang 2021:
Ensisheim - 50'000 m2 zusätzliche Logistikfläche für Delticom:
auch hier war Engler mit dabei.
https://www.garbe-industrial.de/...klungen/logistikzentrum-ensisheim/

Ensisheim wurden Anfang Q1/21 miettechnisch übernommen( in Q1 wurde bereits für die Immo und das Zusatzpersonal gezahlt), seit Anfang April lt. meinem Telefonat mit IR bereits voll bestückt (Post: 09.04.21) und bringt somit in Q2/21 m.M. vollen Zusatzumsatz!
(rechnet mal hoch wie viele Reifen in ein Logistikzentrum von 50'000m2 eingelagert und zu Spitzenzeiten verkauft werden können)

Und jetzt kommt das nächste Logistikzentrum. Ohne Banken und validierte Businesspläne geht sowas nicht!

#Megaturnaround# vielleicht bin ich verückt, aber m.M. macht Delticom in 2024 knapp ne Milliarde-Umsatz mit Reifen, wenn neben dem neuen Logistikzentrum in Ensisheim noch ein weiteres eröffnet wird. # ich bin dabei!!! :-D
 

21.07.21 10:04
2

320 Postings, 2008 Tage DUPLEXErsatzreifenmarkt Umsatzentwicklung

Umsatzsteigerung von 43,2% von Q2/20 zu Q2/21 über das komplette Ersatzreifensegment.

Quelle: ETRMA / Reifenpresse.de  
Angehängte Grafik:
bild1.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
bild1.jpg

21.07.21 13:05
3

2947 Postings, 2452 Tage BigBen 86ruhig geworden

Das Handelsvolumen tendierte in den letzten Tagen gleich Null.
Ohne News will aktuell anscheinend niemand investieren. Verkaufdruck gibt es aber auch keinen.
Wahrscheinlich sollte man den Delti Wein ohnehin noch ein Jahr im Depot r /Reifen ( Achtung Wortwitz) lassen.  

21.07.21 22:52
5

320 Postings, 2008 Tage DUPLEXEuropean Tyre & Rubber Manufacturers Association

In  Q1/21 gab es eine Korrelation von der Auswertung der European Tyre & Rubber Manufacturers Association und dem Umsatz von Delticom. In Q1 prognostizierte die ETRMA +12% Umsatzwachstum. Delticom machte 10%. 2% weniger als der Ersatzreifenmarkt - m.M. aufgrund der Geschäftseinstellungen mit EQ1/20.

ETRMA:
The European Tyre & Rubber Manufacturers Association (ETRMA) represent nearly 4.400 companies in the EU, directly employing about 370.000 people. The global sales of ETRMA’s corporate members represent 70% of total global sales and 7 out of 10 world leaders in the sector are ETRMA Members 86 tyre-producing plants and 16 R&D centres. ETRMA’s membership: BRIDGESTONE EUROPE, CONTINENTAL, GOODYEAR, HANKOOK,  MICHELIN, NOKIAN TYRES, PIRELLI,  ...

Jetzt gibt ETRMA >+43% an! Noch ein paar Wochen, dann fliegt der Deckel wie beim Kelomat-Schnellkochtopf. ;-)

https://www.etrma.org/wp-content/uploads/2021/07/...ess-Release-1.pdf

2020 vor den Q2-Ergebnissen Anfang August ist von Delticom nach Außen nichts durchgesickert. Kurz vor der Veröffentlichung ist der Kurs noch eingeknickt um dann richtig zu explodieren. Ich denke die Ereignisse der Vergangenheit werden sich wiederholen. Hoffe ich zumindest. ;-)

PS: Seit der KE ist die EK-Quote von Delticom bei ca. bei 15.4%. Nach den Q2-Ergebnissen kann/wird die EK-Quote auf 16,xx-17,xx% steigen. Mit Ende 21 wird sie bei ca. 18-20 liegen, wenn die Prognose erreicht oder leicht übertroffen wird.  

23.07.21 23:05
1

566 Postings, 6280 Tage fel216Q2 Erwartungen

Hallo allerseits,

Duplex, großartiger Beitrag und stark fundiert, tausend dank! Ich bin sehr gespannt, was Delti für ein Q2 bringt, allerdings bin ich etwas vorsichtig, oder anders gesagt: alles über 10% Wachstum (vs Markt 43%) fände ich schon extrem gut. Schließlich war das kerngeschäft in Q2-20 ja nur mit -6% rückläufig, wenn ich das richtig erinnere (vs Markt -27%).
Wie erklärt ihr euch diese starke outperformance überhaupt? Klar, etwas wird es der Shift zu online Käufen gewesen sein, aber das kann kaum alles sein? Ich bin dafür einfach noch nicht lange genug bei der Story dabei..

Wie sich Q2 Umsatz dann in Ebitda übersetzt kann ich ebenfalls noch nicht einschätzen und bin da sehr gespannt ob es noch einspareffekte aus dem turnaround gibt.

Starke Zahlen wären vor dem Hintergrund der KE natürlich wichtig, damit die neuen Investoren nicht sofort das Handtuch werfen- das gäbe gehörig Druck bei der geringen Liquidität hier..

Ansonsten hoffe ich auf einen erneut starken FCF in 2021 ( ähnlich wie in 2020 bereits bewiesen). Das würde die EK Quote massiv stärken und gäbe dem management und turnaround deutliche credibility, den der investment case natürlich braucht um neue Investoren ins Boot (oder besser: den Reifen) zu holen.

Naja ich bleibe gespannt und lege bei den Kursen noch etwas nach. Auf die Zahlen und eine anschl intensivere Kommunikation mit dem Unternehmen freue ich mich sehr (werde ich hier teilen).

Viele Grüße!
Fel  

26.07.21 12:29
1

2947 Postings, 2452 Tage BigBen 86Wikifolio

Philipp Haas ist jetzt auch investiert.

https://youtu.be/WwcFpFLp-E8

Er verwaltet eines der größten deutschen Wikis. Und das schon seit einigen Jahren erfolgreich ...  

02.08.21 13:14

2947 Postings, 2452 Tage BigBen 86Quartalszahlen

In 10 Tagen lässt das Unternehmen die Hosen runter. Die Spannung steigt ... :-)  

05.08.21 09:04
2

4251 Postings, 7722 Tage hippelandErhöhung der Prognose

...für den Bereich Ersatzreifengeschäft bei Continental, weil es im 2. Quartal dort brummte.
Das lässt doch auch für "unseren" Reifenhändler Gutes erwarten. cool

-----------
Grüße
-hippeland-

05.08.21 14:22
4

320 Postings, 2008 Tage DUPLEXweitere Zahlen von Reifenherstellern

Nokian Tyres vermeldete vor ein paar Tagen +48,4% bei den PKW-Reifen von H1/20 zu H1/21. (Erstausrüstung + Ersatzreifen)
https://reifenpresse.de/2021/08/03/...5-prozent-marge-mit-pkw-reifen/

lt. ETRMA wurden 2019
 87.105.000 als Erstausrüstung geliefert
218.743.000 gingen in den Ersatzmarkt
https://www.etrma.org/wp-content/uploads/2021/01/...ales-2020_PR1.pdf

Da der Ersatzmarkt volumenmäßig viel höher ist, hat auch dieser massiv zur Steigerung beigetragen.

Auch Michelin weist bei den Ersatzreifen 26% Steigerung im Juni zum Vorjahr aus. Für das erste Halbjahr +22% im Vergleich zum letzten Jahr. Dies zeigt, dass die Steigerung im Juni noch höher war. Delti konnte dies bei der Veröffentlichung vom Q1-Ergebnis noch nicht wissen(Anmerkung in der Publikation: ev. vorgezogener Ostereffekt beim Sommergeschäft).

Alle Indikatoren zeigen  stark nach oben. Das Orderbuch ist auch fast leer. Zum Teil sieht man Verkaufsorder für Kurse bei 15€. Hoffe und rechne mit extremen Kaufdruck und Ansteigen des Kurses nach der Veröffentlichung des Q2-Ergebnisses.

https://www.michelin.com/en/finance/...igures-and-indicators/markets/

Delticom macht den größten Umsatzanteil mit B2C (Info aus IR-Telefonat). Interessant wird jetzt, wieviele Kunden seit Corona von stationärem Handel zum Onlinehandel gewechselt haben. Der Nachholbedarf wird beim stationären Handel jedoch größer gewesen sein.  

05.08.21 17:09
4

320 Postings, 2008 Tage DUPLEXUmsatzentwicklungen & Info von IR

Bei näherer Betrachtung der Geschäftsberichte von Michelin, Continental... ist ersichtlich, dass die Umsatzsteigerungen in Q1  massgeblich in China getrieben wurden. Die Umsätze in Q2 im Reifenersatzgeschäft wurden durch Steigerungen in Europa & Nordamerika getrieben (siehe auch Grafik von Michelin anbei). In China gab es im Juni Rückgänge im Reifenabsatz. Dadurch, dass Delticom in EU & USA aktiv ist, sollten sie prozentual auf den Umsatz höhere Steigerungen als z.B. Michelin & Continental vorweisen können. Dies untermauert auch die Absatzanalyse von ETRMA für Europa in Q2.

In Q1 hatte Delticom jedoch bereits eine Umsatzsteigerung von 10%, trotz des Geschäftsentfalls durch die Schliessungen(m.M. gab es durch Corona eine Transformation zum Onlinehandel).

Nokian Tyres(Produktionsstätten in Finnland & Russland, also kein China Geschäft):
In Q2/21 war die Umsatzsteigerung 54,8% im vgl. zum Vorjahresquartal.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2021/08/Nokian-2021-Q2.pdf

noch ne Info aus der Kommunikation mit IR:
Delticom hat aktuell einen Logistikhub in Höver bei Hannover (60.000m2 Logistikfl.) und nun in Ensisheim einen (50.000m2). Daneben haben sie noch kleinere Aussenläger im europäischen Ausland.
-> Durch die Inbetriebnahme von Ensisheim haben sie seit diesem Jahr bereits die Kapazität von > 1 Milliarde € Umsatz im Jahr.

Auf meine Frage bzgl. Ausbau der Vertriebskanäle (analog wie im Vorjahr mit Nettodiscount, Pro7Sat1, ... ) z.B. über Amazon, Aldi, REWE,... bekam ich zur Antwort, dass sie laufend am Ausbau der Vertriebskanäle arbeiten, jedoch immer die Bedingung ist, dass eine entsprechende EBIT-Marge erzielt werden muss.
Mein Fazit: bei Amazon, reichen die Margen nicht aus -> das Management hat seit der Schliessung des Lebensmittelhandels gelernt, dass Umsatz nur gut ist, wenn er auch die entsprechende Marge bringt.
 
Angehängte Grafik:
reifen.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
reifen.jpg

11.08.21 15:46

246 Postings, 2645 Tage pikbubedie Spannung

steigt schon etwas bei mir auf die MORGIGEN 1/2 Jahreszahlen  

11.08.21 19:50

2947 Postings, 2452 Tage BigBen 86H1

Dann hoffen wir mal auf gute Zahlen für morgen und eine positive Kursreaktion.

Die Verkaufszahlen der Reifen hersteller machen jedenfalls Mut..  

12.08.21 09:32

246 Postings, 2645 Tage pikbubeZahlen

weiß jemand wann die Zahlen ( Uhrzeit ) in der Regel gemeldet werden bei Delticom. Kann es nicht mehr erwarten !!!  

12.08.21 10:35

51 Postings, 4835 Tage DrBobkomisch

wieso kommt nix?  

12.08.21 10:48

566 Postings, 6280 Tage fel216dito

Wundert mich ebenfalls auch sehr. Alle anderen Firmen bringen die Zahlen vor 9 Uhr.

Die einzige Erklärung für mich wäre eine AR Sitzung mit Folge einer Erhöhung der Guidance. Normalerweise würde man das dann aber am Abend vorher machen um das ganze zu entzerren..

Bringt für mich so unnötig hektik rein wenn um 16 Uhr der Conference Call ist..


 

12.08.21 10:48
1

5901 Postings, 3948 Tage dlg.pikbube

@pikbube, die Frage habe ich mir auch gestellt und dann gesehen, dass bei den letzten Q-Zahlen die Nachricht um 13:21 Uhr kam. Während alle anderen börsennotierten Firmen vor Börseneröffnung berichten, ticken hier die Uhren wohl anders.

Aber bis man es ins Büro geschafft hat, die ersten 2-3 Kaffee gezogen hat, mit den Kollegen die Erlebnisse des Bahnstreiks besprochen hat, den PC hochfährt, Excel startet und dann auch noch die F9 finden und im Anschluss sogar drücken muss - das dauert halt seine Zeit. Da sollte man auch nicht zu fordernd sein als Aktionär.  

12.08.21 10:55
2

246 Postings, 2645 Tage pikbube@dlg.

Danke für die Uhrzeit vom letzten Mal und deinem Beitrag - Vielleicht sind die Zahlen so groß und das Internet so klein das das dauert bis es hochgeladen ist. HOFFE ICH, das es so ist.  

12.08.21 12:24
1

566 Postings, 6280 Tage fel216Überraschend schwacher Umsatz in Q2!

Den Umsatz in Q2 finde ich insb. vor dem Hintergrund der Branchendaten (danke nochmal, Duplex!) äußerst schwach. Da ist mehr Erläuterung von Nöten...

Im zweiten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 147 Mio. €, ein Anstieg um 1,4 % im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q2 2020: 145 Mio. €). Bereinigt um den Umsatzbeitrag der im Jahresverlauf 2020 geschlossenen Randaktivitäten beläuft sich das Wachstum im Kerngeschäft im Q2 2021 auf 1,6 %. Aufgrund der beschriebenen Vorzieheffekte in den klassischen Umrüstländern und einem entsprechend starken Märzgeschäft fiel die Nachfrage im April schwächer aus als im entsprechenden Vorjahresmonat. Mit steigenden Impfquoten und rückläufigen Inzidenzwerten haben die europäischen Staaten die monatelangen Restriktionen im Verlauf des zweiten Quartals vorsichtig gelockert. Wenngleich die Ersatzreifennachfrage in Europa in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr insgesamt an Dynamik gewonnen hat, so fällt die Erholung in den einzelnen Ländern Europas uneinheitlich aus. In ausgewählten Ländern, denen nach dem Saisonhochpunkt im Länderportfolio eine wichtige Rolle in Bezug auf den weiteren Saisonverlauf zukommt, war die Wachstumsdynamik im zweiten Quartal nach wie vor eher gedämpft.  

12.08.21 12:39

5901 Postings, 3948 Tage dlg.Text

fel, sehe ich genauso wie Du - von den Zahlen bin ich keineswegs angetan und bin gerade eben mit meiner Position raus. Das mag eine (falsche) Kurzschlussreaktion gewesen zu sein, aber ich mag solche illiquiden Werte sowieso nicht so besonders, dann muss wenigstens der Rest stimmen.

Kann man zwar positiv sehen, dass die Zahlen solide waren obwohl es noch die Covid-Effekte gibt, sprich: noch mehr Upside wenn die mal weg sind. Aber da waren einige Aussagen drin, die mir nicht gefallen haben, u.a. auch die Liquidität oder dass da 2,8 Mio Euro one-offs in den betrieblichen Erträgen beinhaltet waren.

Ich schaue mir das aber weiterhin von der Seitenlinie aus an und steige ggfs wieder ein.

 

12.08.21 12:44

105 Postings, 2553 Tage kodijackdas wir die Umsatzsteigerung

als schwach empfinden, liegt hauptsächlich an unseren Erwartungen.

Die Ergebnisse (EBITDA, EBIT und Überschuss) sind allesamt super.

Ich denke einen großen Kurssprung wird es aufgrund der Zahlen aber nicht geben; dafür ist die Aktie schon zu gut gelaufen und die Erwartungen waren zu hoch.

Habe einen Teil mit schönem Gewinn geschmissen und der große Rest bleibt weiterhin im Depot.    

12.08.21 12:44
2

566 Postings, 6280 Tage fel216Q2 Fazit (vor Call um 16h)

Hallo allerseits,

hier mein kurzes Fazit zu den Q2 Zahlen, vor dem Call um 16h (an dem ich aufgrund Terminlicher Überschneidungen leider leider nicht teilnehmen kann):

- Umsatz: Mit 147m (+1.4% yoy) deutlich unter meinen Erwartungen (162m) und deutlich schwächer als die Branchenstatistiken. Management spricht von Vorzieheffekten, die zu einem besonders starken März (Q1) führten. Ebenfalls wird erwähnt, dass der Fokus auf PROFITABLEN Umsätzen liegt. Aber H1 Umsatz immerhin bei +5% vs. Guidance +2% bis +9%. Somit sollte man sicher 570-580m Umsatz erreichen könnten, und die EBITDA Guidance erscheint somit konservativ.
- EBIT: Starke Leistung mit 4.4m in Q2 (3% Marge) verglichen mit 1.5m in Q2-20. Hier zeigen sich die Kosteneinsparungen, das Ende der non-core businesses und der Fokus auf profitables Wachstum. Gefällt mir.
- EBITDA: 7m, 4.8% Marge. Damit liegt H1 bei 8.1m (3.3% Marge) verglichen mit 16-20m Guidance. Vor dem Hintergrund, dass der Umsatz in H2 bei Delti saisonal stärker sein sollte als in H1, sollte in H2 auch mehr EBITDA abfallen, untermauert meinen Punkt, dass die Guidance recht konservativ ist und man vermutlich bei 18-20 landen sollte.
Interessanterweise taucht hier wieder dieses EBITDA aus Projektgeschäft aus, was ich mir bereits für Q4-20 nicht erklären kann (kann es jemand anderes?). Jedenfalls lag der Beitrag daraus in H1 bei ca. 3m und man erwartet erneut einen guten Beitrag für H2 aber weniger als in H2-20. Keine Ahnung worum es dabei geht aber das werden wir herausfinden.

- EK Quote: 13.5% vergl zu 7% bei YE20. Das positive Nettoergebnis in 2021 sollte die EK Quote natürlich weiter steigern.

- FCF: Hier wird auf >10m in 2021 geguided, was ich ein bisschen wenig finde nach 30m (?) in 2020. Höherer FCF ist natürlich besser für die Liquidität/Verschuldung im Unternehmen.

- Lagerausbau: Man spricht von davon, dass man dieses Jahr früher mit der Bevorratung von Winterreifen beginnt. Diese sind m.E. profitabler, sollte es also ein kalter Winter werden, wird es vermutlich ein sehr starkes Q4/Q1 für Delticom.

In Summe ist der Umsatz für mich zu schwach, der rest positiv. Turnaround läuft, wird aber nicht von heute auf morgen abgeschlossen. Ich glaube kaum, dass vor Q3 Zahlen (11.11. - tätä) eine Erhöhung der Guidance kommt, insofern erstmal weiteres Abwarten und Kursschwäche für weitere Zukäufe nutzen.  

12.08.21 13:37

246 Postings, 2645 Tage pikbubefür mich

zu wenig aktuell und Ausblick haut mich auch nicht vom Hocker. TradingPosition bei 9,54 € mit Gewinn von 7% raus.  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 38  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben