Noch mal die Frage an die Investierten: Ist zwar immer schön wenn eine Aktie steigt aber gibt es dazu auch eine fundamentale Erklärung? Was rechtfertigt die Bewertung zu einem KGV von 100? Ich kenne mich mit den Produkten und Branche nicht aus. Vielleicht haben sie ja ein Monopol oder ein enormes Wachstum vor sich? Wer diese Aktie besitzt, sollte die Frage doch beantworten können.
Ohne die Zeiss-Optik als Schlüsselkomponente etwa bei der Herstellung von iPhones und MacBooks, würde es auch die neueste Chipgeneration in den Apple-Geräten nicht geben.
Also langsam finde ich diesen brutalen Abwärtstrend seit September für Carl Zeiss Meditec etwas unheimlich. Ich frage mich echt wo der Boden ist!? Ist doch ein Klasse Unternehmen, verstehe den Kursverlauf echt nicht mehr. Klar, etwas teure KGV aber im Branchenvergleich immer noch völlig OK dafür dass wir ein International etabliertes Weltklasse Unternehmen mit sehr gutem Wachstum haben. Ich bleibe dabei, aber die immer größere werdenden Buchverluste sehen echt nicht mehr so schön aus im Depot.
Ich habe Carl Zeiss gestern endlich abgestoßen. Das ist nur noch eine Lachnummer, wie sich diese Bude herunterprügeln lässt. Sollte der Kurs 2-stellig werden denke ich eventuell über einen erneuten Einstieg nach.
Körnig
: Nein bin noch nicht rein! Bin aber bei 90 €/Stück
mit einer Order im Markt. Ich kaufe dann immer noch nicht günstig ein, aber wohin mag der Kues noch fallen bzw. ab wann ist sie ein Kauf? Das muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist das defensive Geschäftsmodell ein hohes KGV Wert, aber nicht es muss zumindest historisch günstiger sein
https://www.ideas-daily.de/2022/mai/kw-20/16-mai/...va&utm_medium 2....Die seither laufende Erholungsbewegung ist von hohen Umsätzen geprägt, trifft nun jedoch auf Widerstand in der Zone 116,65-120,55 EUR. Ein Tagesschluss darüber oder ein Intraday-Anstieg über die weitere Hürde bei 123,65 EUR würde nun bullishe Anschlusssignale liefern. Im Erfolgsfall würden fortgesetzte Kursavancen in Richtung 127,70-129,95 EUR möglich. Zu einer nennenswerten Aufhellung auch des mittelfristigen Chartbildes käme es indes erst im Falle eines erfolgreichen Durchbruchs über die massive Widerstandszone bei aktuell 133,47-141,93 EUR. ...." Chart dazu https://www.ideas-daily.de/fileadmin/_processed_/...22_ae86bbef0c.png