Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen. Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.
Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden. Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.
Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
cally1984
: Wie die Leute mit der Dividende umgehen?
Werden natürlich alle alles + X reinvestieren. Ab morgen bildet sich dann ziemlich zügig das V aus.
Eigentlich sind wir ja auch noch voll im Plan.
Bis Februar 2025 schaffen wir auch sicherlich noch die HF-Aktie um 40 % zu schlagen. Dafür braucht es nur Kurse von > 9 EUR (oder halt einen Totalabsturz bei HF).
Ihr wisst ja, rund um die HV sieht man die Höchstkurse bei der BVB-Aktie. Dann kann es ja jetzt nur bergab gehen...
Also bin echt gespannt - wo bin ich denn desinformiert?
Die News auf bvb.de ist ne Fake News? 2024 wurde nicht beschlossen eine große PV Anlage auf dem Stadiondach zu installieren? Und das konnte man früher nicht tun ... weil??
cally @ wenn morgen die Divi . auf dem Konto ist , dann geht es ins Büdchen und die Zähne werden sich mit einem Bier geputzt. Was denn sonst ? Spaß beiseite : Die Divi. dient zum Konsum für den Privatbereich. Als Wiederanlage in Aktien M.E. nicht unbedingt.
schaue dir bitte mal aktuelle Fotos des Stadions von oben an. Und dann recherchiere mal nach wann der BVB diese PV-Anlage installiert hat. Nun nach 12 Jahren ist eine Erneuerung geplant.
Bevor du große Sprüche klopfst, erstmal genauer lesen. Denn ich habe ja sogar einen Link dazu bereitgestellt.
Ich habe NIE behauptet, der BVB hätte vorher keine Anlage auf dem Dach.
Man hatte bereits 2011 eine Baby Anlage von 924 kw installiert:
Im Jahr 2011 wurde auf dem Dach des Stadions eine Photovoltaikanlage errichtet, die über der Nordtribüne die Form des BVB-Logos darstellt. Die Anlage hat eine Leistung von 924 kW und wurde durch die Solarfirma Q-Cells errichtet.[7]
Nun installiert man eine fast 5 Mal SO GROSSE Anlage.
Kleiner Unterschied oder?
Und die Anlage von 2011 belegt ja sogar meine Kritik. Man hat schon 2011 das Thema auf dem Tisch und stellt erst in 2024 was richtiges hin.
Ehrlich gesagt, ich hätte eine noch größere hingestellt. Mit einem Stadion hat man die perfekte Lage dafür. Bin sicher in 2050 rüsten die nochmal auf.
du schreibt ja das das Management träge ist und jetzt in 2024 auf Idee kommt eine PV-Anlage zu installieren. So zumindest habe ich deine Post verstanden. Der BVB war hier sehr früh dran und hat dies schon 2012 gemacht! Nenne mir doch bitte Stadien bzw. Vereine die vor 2012 das Stadion voll PV hatten. Und 926 kwP sind so wenig nicht. Und das Speicher erst jetzt kommen versteht sich auch von selbst.
RWE kooperiert zusammen mit dem BVB im Bereich - grüne Energie - Transformation - Solartechnik u.s.w.. RWE berät , installiert und ist der Kompetenzpartner vor Ort. So weit , so gut. Das andere : Frauenfußballabteilung wurde bereits am 01.07.2021 vom BVB in die Welt gesetzt. Die BA. Unternehmensgruppe ist seit 01.07.2024 der Sponsor. Die Firma ist im pharmazeutischen Bereich tätig.
so redmachine@ Alles klar. Habe den Begriff davor nicht gekannt. Sonst heißen die Dinger : z.B. Commerzbank Arena oder Allianz Arena oder wie auch immer die Spielwiesen man nennen möchte. Hauptsache einen Sponsor wird in bunten Farben angeleuchtet. Ich habe allerdings auch NICHTS dagegen , wir leben in einer Welt der Kommerzialisierung. Und von daher , würde mich alles andere wundern. Damit fällt der Begriff - Rote Erde - aus dem Schema.
wir wollen keine Verhältnisse wie in Italien. Das haben wir nicht notwendig. Wo kämen wir dann dahin. Es genügt ein Essen in der Pizzeria und Urlaub auf Rimini. Aber auch noch deren Aktienkurse auf deutsche Aktien in ähnlicher Weise zu erwarten , das es so läuft? Das geht eindeutig zu weit. Wir sind Snobs.
ach so, du hast wahrscheinlich die Rede von Cramer gar nicht gehört.
Hier nochmal die Rede, ab Minute 33:00 spricht er über das Sponsoring sowie Frauenfußball als Wachstumstreiber.
"Das Sponsoring ist DER Hauptwachstumstreiber von Borussia Dortmund. …
Frauenfußball: "Sie glauben es nicht, aber ich kann Ihnen in Aussicht stellen, dass wir der erste deutsche Fußballverein sein werden, der Frauenfußball rentabel betreiben wird."
traue ich mich gar nicht mehr zu schreiben ; Ich schlafe nachts schlecht und träume von den LV Leute und sehe mittlerweile hinter jedem Nikolaus einen potentiellen LVler der den guten BVB Kurs zunichte macht. Und das Ganze schon morgens ab 9 Uhr. O, was für Zeiten. O, was für Sitten. ( O, tempora , O, mores ) Cicero
Ist viel schlauer das Team in 2021 zu gründen und dann 6-8 Jahre allein für den Aufstieg verschwenden. Dann vermutlich noch mal 2-3 Jahre bis man CL Plätze erreicht. Das wäre doch echt blöd, man hätte jetzt schon ein Team in der ersten Liga! Nee, man macht den 30-Jahre-später-First-Mover!
Wie auch immer. Bis man hier einen merkbaren Umsatz erreicht, vergeht noch locker ein Jahrzehnt. Alles dank dem FirstMover Management.