klar. man kann das alles sicher so und so sehn. nun, unterm strich ist es einfach die frage, wie schnell man die natriumtechnologie entwickeln und skalieren kann. (der autobild artikel sagt ja die wichtigsten fakten) nun, bis 2030 ist es in dem sinn keine gefahr für lithium, da die experten hier nur marktanteil von vielleicht 10% prognostizieren. finde 2030 ein guter anlagehorizont.
einfach grob geschätzt, tesla und e-autos gibt es ja bestimmt schon zehn jahre ca, in der die LiON technologie und die produktion aufs auto angepasst wurde (handys, laptops haben ja eher Li Cobald oxid chemien, autos bei uns NMC), CATL wird sicher die natrium technologie schneller skalieren können, als bis dato lithium, aber es werden sicher trotzdem einige jahre ins land gehn. Und dann bleibt die frage, ob die neue Zellchemie den akku wirklich soviel günstiger macht, dass wage ich zu bezweifeln, wenn der herstellungsprozess wie man hört ähnlich sein wird. Und dann sind final ja die leistungsdaten von natriumakkus physikalisch immer schlechter als LiON. also es gibt da ja schon den gemischcten pack, ein drittel natrium und 2 drittel lithium zellen. das scheint mir am ende optimal zu sein, für unsere klimatischen regionen. Ich denke das wäre eine rationale entwicklung, wenn das ab 2030 in den meisten volksautos verbaut würde.
Auf der Nachfrageseite gehe ich einfach davon aus, dass tatsächlich immer soviele batteriezellen verwendet werden, wie prodziertwerden können, und lithium dabei der limitierende faktor ist, mindestens bis 2030 eben. (da co2 preise das öl hoffentlich immer teurer machen, und stationäre speicher gibts ja auch noch) Von der batterienachfrage wird wohl dann jeder lithiumproduzent der feste abnahmeverträge hat, oder eben eigene raffinerie, bis 2030 seine marktposition festigen können und genug verdienen. (also auch alle kleineren produzenten - nicht ganfeng, die bis dahin in betrieb gehen, werden vermutlich profitabel sein)
und man müsste auch mal froh sein als liebhaber von erneuerbaren, wenn die Auto-Starterbatterie (bleibatterie) doch endlich erstmal eine alternative bekäme!
|