Ab heute ist Metro also geteilt. Es gibt nun die hier verknüpfte Aktie der Metro Wholesale & Food inklusive den Real-Märkten und der Metro Cash & Carry selbst.
Während die Elektronikmärkte die Digitalisierung gut genutzt haben sind Real und Metro in den letzten Jahren etwas eingeschlafen. Die starke Marktstellung von Metro macht die Aktie dennoch zu einer spannenden Cash Cow.
...Fazit: Geduldige Investoren können heute zu einem Discountpreis in die Aktie des größten europäischen Lebensmittel-Großhändlers investieren. Der Unternehmenswert (EV) liegt bei 17% des Jahresumsatzes und allein die stillen Reserven der unternehmenseigenen Immobilien dürften die Marktkapitalisierung übersteigen. Mit einem Kursziel von 9,50 Euro und dem Anlageurteil "Kaufen" nehmen wir METRO in unsere Coverage auf....
Nun rutschte die Marktkapitalisierung erstmals unter den Wert von 2 Milliarden Euro. Die Marktkapitalisierung ist der rechnerische Gesamtwert der in Umlauf befindlichen Aktien eines börsennotierten Unternehmens. Ca. 45 Prozent von diesem Wert gehören dem tschechischen Großaktionär Daniel Křetínský. Die Anteile der Altaktionäre Meridian Stiftung und der Beisheim Holding sind weniger als eine halbe Milliarde wert. Es wird sicher in der Zukunft für einen Aufschwung der Aktie wichtig sein, wie sich der Konzernumsatz im laufenden Geschäftsjahr weiter entwickelt.
Innerhalb von 6.03. bis heute sind ca. 3 Millionen Aktien ins Spiel gebracht worden und über 300 Million € von Marktkapitalisierung zu Nichte gebracht !