mit dem Einstieg, aber definitiv eine tolle Geschichte. Was man aber halt klar unterscheiden muss ist Vapiano von MC oder BK. Prinzipiell nehmen sie sich keine Kunden gegenseitig weg, da diese eine komplett unterschiedliche Produktpalette anbieten. Hat jemand Lust auf einen Burger bzw. Pommes, wird er sich nicht bei Vapiano umsehen, umgekehrt gilt das selbe bei Nudeln oder Pizza für MC oder BK. Wichtig ist vor allem der amerikanische Markt, dort sind sie ja noch nahezu unbekannt und werden dort auch wahrscheinlich einen Zahn zulegen müssen. Dort haben sie weitaus mehr Konkurrenz als hier in Europa oder Asien (PizzaHut, Dominos, Fazolis etc...) Und mit gerade mal 6 Standorten in Nordamerika ist man nicht gerade ''erreichbar'' aufgestellt.
Da kommt dann auch das Marketing ins Spiel, ich habe bei uns in Österreich noch keine einzige Vapiano Werbung gesehen, weder im Internet noch sonst wo und wäre ich nicht durch Zufall bei uns in der nächsten Stadt daran vorbeigelaufen, würde ich es warscheinlich heute noch nicht wissen das dort eine Filiale ist.
Klar haben Ketten wie MC, KFC etc bei weitem mehr Budegt für Werbung, aber in dieser Branche geht es kaum anders denke ich.
Bin auf jeden Fall gespannt was hier geht.
|