Waren die Meldung und der Ausblick so schlimm, um den Kurs weiter gen Süden zu schicken? Die Börse Online hatte in Ihrer Ausgabe 19/2019 FACC einen Artikel zu FACC veröffentlicht und FACC zum Kauf empfohlen. Meines Erachtens enthielt der Artikel nichts anderes als das, was heute in der HV auch gesagt oder bekanntgegeben wurde. FACC weist einen Gewinn aus, die Auftragslage ist für mehrere Jahre sichergestellt. Ich habe mir die Bilanz und die G+V aus dem Jahresfinazbericht heute angeschaut. Summe der Aktiva: 725.790.000 bei 45.790.000 ausgegebene Aktien. Teile ich die Aktiva durch die Anzahl der Aktien erhalte ich eine Wert von € 15,85 wovon € 8,76 auf das Umlaufvermögen entfallen. Ich sehe das so, dass ich aktuell Aktien von FACC zu einem Preis von ca. 12,70 kaufen kann mit einem Gegenwert von € 15,85. Setzt man zudem die aktuelle Marktkapitalisierung von € 581.533.000 ins Verhältnis zum Umsatz von € 781.000.000 , so erhalte ich als Faktor 0,744. Im Vorjahr bei einem Umsatz von € 747.600.000 war dies ein Faktor von ca. 1,25. Als Durchschnitt ergibt sich ein Faktor von 0,99 also runde 1. Damit lässt sich rechnerisch ein Kurs von 16,90 rechtfertigen. Und ich denke nicht, dass sich die Lage von FACC gegenüber dem Vorjahr verschlechtert hat. Zugegeben der Gewinn könnte höher sein, aber hier schlägt wohl die Abschreinbung aus dem A380 zu Buche. In dem Bericht habe ich in der G+V keine Abschreibung gesehn. Ich vermute, dass diese in den Umsatzkosten enthalten ist, was auch den Rückgang der Grossmargin von 14% aus dem Vorjahr auf heuer ca 10% erklären würde.
Vielleicht sind meine Überlegungen auch falsch, aber wenn nicht ist der aktuelle Kurs ein Kaufkurs. Dies ist meine Meinung und ich vielleicht gibt es ja hier Einige, die eine ähnliche Sichtweise haben oder wenn eine Andere dann gerne mal beides einstellen.
Gruß Member4
|