Hallo, gibt es noch investierte in Takkt?
Kann den Absturz mittlerweile nicht mehr nachvollziehen und sehe die Bewertung als langfristig günstig.
Positive Aspekte: Niedriger Capex und hoher Cashflow Hohe Kapitalrentabilität Hohe Dividende Moderate Verschuldung die trotz vieler Übernahme Investitionen in Digitalisierung
Negative Aspekte: niedriges Wachstum (4% organisch), wobei langristig auch 5%pa anorganisch dazukommen sollen Negative Auswirkungen durch Handelsembargo Hoher US und Deutschland Anteil und somit lokal nicht so gut diversifiziert
Fragen: Kann jemand beurteilen wie sich der eCommerce Handel auswirkt? Generell hofft man ja bis 2020 den Umsatz über eCommerce auf 900Mio zu verdoppeln. dh die stationären Umsätze nehmen im Gegenzug ordentlich ab. Sollte das nicht auch zu besseren Margen führen?
Anhang von Bewertungskennziffern finde ich Takkt mittlereweile recht günstig. Besonders wenn man die Cashflows begutachtet. Die Dividendenrendite von 4% sollte hoffentlich auch etwas stützen. Wenn ich mir die Historie ansehe hat man auch in Schwächephase wie 2008 ordentlich Aktien zurückgekauft. Dies könnte man nur auch bald wieder in Angriff nehmen. Wenn man die Dividende nicht erhöht und nächstes Jahr rein organisch wächst sollte genug Cash für Rückkäufe vorhanden sein.
Hat noch jemand Inputs und Anmerkungen zu den oben aufgestellten Behauptungen?
|